Neuer Spezialkolben

The best motorcycle in the world!
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Re: Neuer Spezialkolben

Beitrag von Psycho-Ed »

Entspann Dich Volker.... :wink: :wink:
Naja......wenn Du meinst, das NUR zuviel Vorzündung schädlich ist.......
Ich brauche keine Bücher um zu wissen, das too much "Früh" ein Killer sein kann :idea: ......vorausgestzt
man ignoriert das hämmernde Klötern und Klackern und Klingeln......
Ebenfalls brauche ich keine Bücher um zu wissen, das die sagenhaften Umwurstel-Aktionen von
"gewissen Herren" (Hamburger Raum...) auf "Mercedes-oder Porsche-adjuster" und nicht eingekürtzten Pushrods
nebst Super-Dooper-Natrium-gekühlten Ventilen für eine komplett abgeänderte Geomentrie sorgen und
bei solchen Wurstel-Motoren tatsächelich Wäntile auf die Kolben eindreschen konnten.....Lang leben die Gurus. #-o
Trotsdehm.... (...auch wenn die Leistung bei zuviel "Spät" einknickt...und Hasard hatte ja ein "Problem" mit
etwas lahmer Performaze...) sorgt zuviel Spätzündung bei Pistons nicht für "mechanischem Belastungs"- Spass.....naja......
so sind die Trumph-Erfahrungen halt unterschiedlich......
Ich denke, wir haben beide "ein wenig" Erfahrung im Reparieren, Tunen und Fahren von Triumph-Motoren.
Du brauchst mir also nicht mit "dem Lesen von Technik-Büchern drohen"......alles gucci.
=D> =D>

Cheerio

ED
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Jungs,

danke für eure Tipps.
So ein Schaden ist doch kein Grund euch zu streiten :?

Trotzdem anbei das Kerzenbild vom heil gebliebenen Zylindä.
Die braune Farbe ist wech, sieht aber unauffällig auf.

@Mitch: Was sind das für Testbedingungen... unter 3000 Touren im größten Gang fahre ich nie..:shock: und dann noch Berge....
Unmöglich.... :wink:
Aber Klingeln nie gehört, auch sonst keinerlei Anzeichen von Problemen, es sei denn ich deute die Schwachbrüstigkeit ab 5000 U/min als eine falsch eingestellte Zündung. Ich denke hier könnte ein Teil der Ursache zu finden sein..... Hätte vielleicht nochmal penibler überprüfen sollen... Oder es ist die Kombination. 11:1 mit einem Vergaser und 2 in 1 Anlage......
Ich werds wohl nicht mehr rausfinden......

Aber ich werde einiges ändern.

Zuerst fange ich mal an den Motor zu zerlegen. Die Nacht ist noch lang :mrgreen:
Kurbelwelle mit Lagern etc. möchte ich aber weggeben. Wer kann mir einen vertrauenswürdigen Schrauber nennen??????

2. Was für neue Teile kommen rein? Kolben und Pleuel sind ja eine Gewissensfrage. Ich will was leichtes..... das Rasen ist mir noch nicht vergangen :D :D Vergaser ist eigentlich keine Frage....Amal mit Hartverchromten Schieber....

3. Wenn ich den Motor schonmal auseinander habe was mache ich mit den dubiosen "shifton" Cams ohne irgendwelche Werte, kann ich das irgendwie ausmessen, was ich da fahre. Damit die Cams auch zu den Tappets passen........

Tja, ich werde die Kiste jetzt mal zerlegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Spät kommter, mein Senf, aber immerin:

Also: Der Püscho hat vollkommen recht, dass dieser Schaden NATÜRLICH meherere Ursachen haben kann.
11:1 sollte jedenfalls das Problem nicht sein....
Da der Herr Tester (nämmich ich) bei ner Einvergaseranlage das (fast) gleiche Hinrichtungsproblem hatte (abgesehen von der MÖÖÖRDERMACKE im Zyl. Kopf ist zuerst mal auf abmagerung (auch möglich durch undichten Ansauger) und zwootens auf falsche Zündung zu tippen (vielleicht auch eine Addition von beiden).
Wer nach so einer Spänekrümelei den Motor NICHT vollständig zerlegt (Jaja, auch Schlammhülse säubern...) ist schelber suld und noch schluriger als ich bei meinen eigenen Gefährten (also: nicht Gefährten, sondern fahrbaren Untesätzen..).
"....wo solln die Späne denn hin, der hat doch'n Filter...." falls ich das so richtig verstanden haben sollte:.....HA HA HA...

Anyway, Es ist ein super Tag zum schrauben und ich hoffe das sich beim öffnen nicht noch mehr Überraschungen zeigen.

Ich weiß ja nich wo du wechkommst, aber KW schleifen, Zylinder honen etc. habe ich immer beim Gütersloher Motorencenter machen lassen und bin seit 10 Jahren super zufrieden....

So long, und hinterher von Hand spülen, dann werden die Fingernägel wieder sauber (wer Wert drauf legt)

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

Hallo hasard,
weiter oben hast du beklagt, dass man sich nicht mehr auf kerzenbilder verlassen kann. wenn ich mir dein foto so ansehe und mit meinem herrlichen uraltbuch über kerzen-schadensbilder vergleiche und schlussendlich dein foto realistisches zeigt................... dann ist das alles eindeutig zu mager :idea:
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Also - erst mal SCH..... Der CBBC - Server ist grad abgekackt, während ich meine unschätzbaren Erfahrungen zum Besten geben wollte. Also noch mal........

Hasard, ein Detail an Deinem Bericht hat mich an ein Problem erinnert, dass ich letztes Jahr hatte. :!: War auch gerade in einer Vergasereinstellundoptimierphase - Düse rein - Düse raus, Kerze rein - Kerze raus. Da hab ich dann wohl einmal eine der Kerzen NICHT wieder ganz reingeschraubt. :oops: Da hats dann wohl so richtig Falschluft gezogen. Mir ist damals NUR die Kerze im Gewinde festgeschmolzen und zwr innerhalb von Minuten! =D> . Beim nachschauen war dann der entsprechende Kolben deutlich überhitzt. Hatte wohl Glück, dass ich nicht ein Schadensbild hatte wie Du jetzt.
Wenn Du zu mager oder mit zuviel Frühzündung gefahren wärst, hattest Du brutales Klingel gehört. Hab ich selbst mal ausprobiert :twisted: Hast Du?

Noch ne Frage an die "Giganten": wie merkt man denn, dass man zuviel Spätzündung hat? Ich habe vor einigen Wochen mal ne bisschen mit der Geberplatte meiner Lucas Rita gespielt und hatte innerhalb von Sekunden blaue Krümmer! Kann das Spätzündung gewesen sein?

Grüsse und ein gerüttetes Maß an Mitgefühl,
Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Thomas...
Na ja, war da nicht mal bei Youtube ein Film, wo einer anhand der Flammen aus dem Zylinderkopf bei demontiertem Krümmer das Gemisch beurteilt hat... :wink:

Also ich denke man ist mit abblitzen auf der richtigen Seite. Das ist gerade bei späteren Triumphen super einfach. Dafür gibt es eine Öffnung im Primärdeckel mit Indikator "Nagel"
Ganz sicher gehst Du, wenn Du die Markierung auf dem Rotor mit einer Gradscheibe abgleichst.
Warum hier experementieren...?

Ansonsten sagte mal jemand zu mir "Learning by loosing".. Das trifft es genau in diesem Fall. Norbert, das hätte mir auch passieren können. Ohne wenn und aber.
Hinterher weiß man es immer besser.

das sieht mir übrigens auch sehr nach magermix aus. Oder hast Du irrtümlich Ethanol getankt :wink:

Verlier nicht den Humor und/doer Deinen Mut.
Und wenn alle Stricke reißen, trag den Motor zum Eddie, macht ne Kiste Atra leer und holt den Motor zurück ins Leben!
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Hi guys..... :D :D
Natürlich KANN so ein Schaden mehrere Ursachen hebben........
"Falsch"-bzw. Nebenluft ist natürlich "ne böse Falle".....allerdings bin ich der Meinung....
(wie bei Monty Phyton: MY OPINION....which is mine...mine and my idea....well, my idea..... :wink: )
das man sich bei einer Ticker schon gaaanz schön "anstellen" muss, um für Nebenluft zu sorgen....ähem...nun ja....
Ich wolltäh auch mit meiner Spät-(altdeutsch: Nach-)zündungs-Theorie auch lediglich auf diese Möglichkeit
HINWEISEN. Bei meiner Vincenti hatte ich (leider mitten aufm TT-circuit... :evil: ) auf einmal den "gleichen
Spezialkolben drinne". :cry:
Da ich lediglich auf dem hinteren Zylinder den Zündzeitpunkt getimed habe....(nach dem Moddo: der Camring
des Magnetos macht den Rest) hatte der vordere Linder SO VIIIIEL Nachzündung, das die Pistonette sich ebenfalls
durchs "Schaffen" einer Entlüftung ins Nirvana vergrüsst hat. Der Camring war so elend zerlutscht, das man lediglich
einen Linder exakt timen konnte. Tja....nacher is man immer schlauer. #-o #-o Neuen Ring montirrt......und siehe
da: Das Überprüfen zeigte, das beide Linder nun exakten Feuerbefehl bekamen. Die Shadow fährt übrigentz hoite
noch perfekt mit diesem Ring. Kontrollirrt wird er von meinem Kollegen aber jedes Frühjahr... :shock: :shock:
Natürlich lässt dieses Schadensbild erst einmal a) heftige Frühzündung und b) zu mageres Gemisch...vermuten.
Daher öfters mal: Zündung kontrollieren......Ventilspiel kontrollieren......
Mit einer 270er mainjet sollte man für jede Art "Bürsterei" aber perfekt gerüstet sein.
Selbst mit einer 260er kann man ohne Probleme ohne Filter über 6.000Rpm gehen........
Wie Wusel und meine Unscheinbarkeit schon schroben: Moder KOMPLETT auseinander.........
Ploiel-Lager.....slutsch träpp.....KW-Lager....NEU NEU.....
Normalerweise wirklich kein grosses "Ding"......abgesehen von der Kohle.
Mach Dich nicht seelisch kaputt wegen einem kleinen Malheur......
Meine Vincenti lief zwei Tage spädder auch wieder (solange brauchte der VOC, um den Kolben auf die Man zu ochsen)
Allerdings hat Ed den Moder im Paddock (Glencrutchery Rd.) nur mit Diesel gespült..... 8) 8) .......
Macht euch einen schönen Sonntag-Abend.
Cheerio

ED

P.S. ach ja....tg: Ab-stroben ist immer die sicherste Methode.
Ansonsten: Zündung auf FRÜH......aus dem Drehzahlkeller scharf herausbeschleunigen.......wenns metallisch
hart KLÖTERT und KLAPPERT.....Zündung in kleinen Schritten "zurücknehmen" bis das Klötern wech ist.
Letzteres bitte ich als "roadside-repair" oder "Fahrerlager-Huschhusch"-Methode anzusehen. [-o<
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Wer nach so einer Spänekrümelei den Motor NICHT vollständig zerlegt (Jaja, auch Schlammhülse säubern...) ist schelber suld und noch schluriger als ich bei meinen eigenen Gefährten (also: nicht Gefährten, sondern fahrbaren Untesätzen..).
"....wo solln die Späne denn hin, der hat doch'n Filter...." falls ich das so richtig verstanden haben sollte:.....HA HA HA...
Sorry dass ich hier mal versuche zu übersetzen... Das bezieht sich ja auf Volkers Aussage, in der Welle seien wahrscheinlich keine Späne, da Norbert einen Feinfilter hat.

Ist doch auch richtig... Die Späne gehen durch die Pumpe in den Filter und gut.. Volker schrob doch auch dass das Kurbelhaus gereinigt werden müsse, also zerlegen!
Volker schrob auch, dass die Ölpumpe gereinigt werdenmuss. Also versteht ihn doch nicht extra falsch... :roll:

Abgesehen davon würde ich aber auch die Schlammhälse reinigen wenn die Geschichte schon auf der Werkbank liegt, aber nicht wegen der Späne sondern aus Routine :wink:

Übrigens war in meiner Ölpumpe der Trident nachdem die Kolbenbolzen die Lauffläche der Zylinder bearbeitet hatten gehörig Abrieb vorhanden...

So long, und hinterher von Hand spülen, dann werden die Fingernägel wieder sauber (wer Wert drauf legt)

W.
Das werde ich dann demnächst während Deiner nun täglich erfolgenden Besuche bei mir kontrollieren.
Nach Deiner 4- in der Prüfung bist Du ja jetzt wieder frei :!: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

hasard hat geschrieben:... anbei das Kerzenbild vom heil gebliebenen Zylindä. ...
Hi,

diese weißen Punkte würde ich mal näher betrachten. Könnten schon Ablagerungen von geschmolzenem Alu
sein.

Gruß Ralf
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Nee sind Späne, die waren überall, auch im heilen Zylinder!!! Am Abend vorher war alles noch super!!! Diese Späne verfälschen sehr das Kerzenbild.

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Antworten