Seite 1 von 4
Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 11:00
von Tim
Hm.... Was genau dieses Mopped zu einem Artikel qualifiziert, erschließt sich mir aus den Fotos und dem Text zwar nicht zwingend, aber immerhin weiß ich jetzt, dass Mini-Ellipsoid-Scheinwerfer in einer Avon-Rennhalbschale shyce aussehen.
Tim
P.S.: Ich hätte da eventül ein Paar Mini-Ellipsoid-Scheinwerfer günstig abzugeben....

Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 10:22
von erik
wenn du diese Maschine z.b. neben eine der neuen BMW stellst erschliesst sich dir der sinn und du merkst dass die mini elipsoid dinger zwar an sich shyce aussehen das aber an einer gs watercooled keine rolle spielt weil das ganze teil augenkrebs hervorruft.ich kannn deshalb leute verstehen die sich diesen ganzen neumodischen müll nicht mehr antun können und die hilfe anderer in Anspruch nehmen.ich hätte da auch eine avon fairing mit bubble draufgemacht.
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 15:03
von Tim
erik hat geschrieben:wenn du diese Maschine z.b. neben eine der neuen BMW stellst erschliesst sich dir der sinn ....
Nope. Die neuen BMW gefallen mir zwar auch nicht unbedingt, aber diese Kiste emfpinde ich als different-for-the-sake-of-being-different [tm], und das ist meist Caquè. Es sind ja nicht nur die Schweinwerfer. Auspuffanlage, Kennzeichenhalter, Belt-Abdeckung etc., alles irgendwie knapp daneben. Und der moderne LED-Shyce? Die sichtbaren Weißplaste-Nipponstecker allenthalben? Nee, tut'et nich', die Lobhudelei in dem Artikel passt nicht. Mich grämt ja schon die Digitalanzeige in den Smith's-Nachbauten an der Commando ausreichend, dass ich da auf mechanische Okinaale zurückrüsten will, auch wenn die prohibitiv teuer sind.
Tim
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 08:19
von Norton
.... das ist nicht nur knapp daneben....
Ich stelle vor allem auch in Frage, ob das ganze Motorrad überhaupt richtig funktioniert? Aber wahrscheinlich spielt das auch überhaupt keine Rolle, weil das eh nur ein Ausstellungsstück sein wird. Ernsthaft fahren tut damit eh keiner.
Die ganze Auspuffanlage ist ja gräßlich! Und ob der Motor damit Leistung produzieren kann, stell ich jetzt mal offen in Frage, weil alles was sonst gut an den Motoren gegangen ist, einfach mal vollkommen anders ausgesehen hat.
Slimline-Rahmen, Sinn was ja mal eine bessere Ergonomie durch die Taillierung. Das Sitzbänkchen ist breiter als der Rahmen. Dann mach ich doch ein Sitzbänkchen entsprechend der Form des Rahmens und nicht vorne am Tank seitlich überstehend? Wäre auch ein gutes Stilelement.
Die Gabel ist oben in der Brücke ein Stück nach innen geschoben. Muss sie wohl sein, weil sonst die einfedernde Gabel oben an der unteren Gabelbrücke ansteht. Alle Gabeln, ausser einer Roadholder, sind halt nun mal für einen Federbettrahmen zu lang! Sieht fragwürdig aus macht entsprechende Probleme.
Der vordere Kotflügel ist ja nur ein Alibi, der hintere fehlt bis auf ein paar Blechchen ganz. Jeder Wasserlache, oder Kuhfladen wäre ein Desaster. So sparsam waren ja nicht mal die Manxen. Aber die mussten ja auch was können!
Hauptsache Dunlop TT100 sind drauf, quasi die Legitimation zum Caferacer. Wer ernsthaft fahren will, nimmt ja schon mal was andres.
Bin schon wieder böse, ich weis.
Gruß. Martin.
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 09:54
von jan
Ja, aber Du bist allmählich auf dem Weg zum ironisch-zynischen Satiriker!

Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 09:58
von Moppedmessi
Der flüchtige Blick von der Seite ist doch nicht so schlimm.
Mir fehlt dafür aber der Fachblick.
Die Scheinwerfer sind wirklich gruselig!
Sind die Auspufftöpfe etwas unterschiedlich oder verzerrt meine Brille?
Fazit: Für 1500€ würde ich sie nehmen!
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 20:01
von Martin
jan hat geschrieben:
Ja, aber Du bist allmählich auf dem Weg zum ironisch-zynischen Satiriker!

Was mir sehr gut gefällt

Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 23:07
von sparifankerl
Ich kenne die Maschine ja nun live - und auch wenn ich ein wenig hin und her gerissen bin, was die Scheinwerfer betrifft (aber was ist die Alternative? Ein Rundscheinwerfer würde einfach auch nur bescheiden aussehen in dem Fall) - das Teil ist handwerklich und technisch wirklich sehr gelungen.
Und das Mopped fährt sich sehr wohl sehr gut und ist absolut straßentauglich und wäre auch für Classic Veranstaltungen gut geeignet. Ich kenne den Konstrukteur und den Eigentümer. Das Mopped hat TÜV und eine vernünftige Vorderradbremse und vereint modernere Elemente wie minimale Fahrtrichtungsanzeiger und Bremslicht mit einem klassischen Motorradkonzept. Der Kennzeichenhalter ist zum Beispiel wirklich durchdacht. Wo wollte man denn das Kennzeichen anbringen, ohne die schöne Linie des Hecks zu verschandeln? Doch nicht etwa irgendwo an der Seite oder direkt unter dem Bremslicht? DAS sähe ja erst mal gruselig aus.
Hätte ich das Geld übrig für ein Einzelstück aus der Werkstatt - ich würde es jederzeit auf den Tisch legen. Man muß nur mal die "alles-muß-original-und-zeitgemäß-sein-Brille" ablegen. Dann lässt sich auch alte und moderne Technik kombinieren.
Ihr seid ja hier schlimmer als im Ducati-Forum, wenn es um BMWs oder Harleys geht...

Norton-Martin, du weißt sicher, was ich meine.
Bleibt mal ganz entspannt - keiner zwingt euch etwas auf

Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 07:42
von Tim
sparifankerl hat geschrieben:Ich kenne die Maschine ja nun live - und auch wenn ich ein wenig hin und her gerissen bin, was die Scheinwerfer betrifft (aber was ist die Alternative? Ein Rundscheinwerfer würde einfach auch nur bescheiden aussehen in dem Fall) ...
Ein zeitgenössischer 6"-Schweinwerfer sauber eingelassen sieht mit Sicherheit besser aus, oder man versteckt die beiden Ellipsodinger in einer Startnummer. Das war mein Plan, an meiner Wideline-Kiste werde ich dieselbe Verkleidung anbauen. Z.B. in einer "66" nebeneinander oder einer "8" übereinander. Mal sehen, ob ich das mache, ich glaube nach dem Eindruck eher nicht.
Und das Mopped fährt sich sehr wohl sehr gut und ist absolut straßentauglich...
Ich weiß nicht, wie das bei euch da unten ist, aber auf den Straßen hier liegen auch mal kleinere Steinchen, denen Murphy herzlich gerne den Weg in den nicht abgedeckten Zahnriemen weisen wird ....
Und Regen fällt hier auch ab und zu mal vom Himmel, da wird bei der Kiste alles ordentlich gewässert, da hat Martin schon recht.
... Der Kennzeichenhalter ist zum Beispiel wirklich durchdacht. Wo wollte man denn das Kennzeichen anbringen, ohne die schöne Linie des Hecks zu verschandeln?
Öhm, am Schutzblech? Das wär mal eine echt voll neue fancy idea...
Und was ist an dem Ding durchdacht? Drei hässliche Streben und ein Schutzblech, das dem Mopped irgendwie hinterhersegelt? Was'n Quatsch.
Man muß nur mal die "alles-muß-original-und-zeitgemäß-sein-Brille" ablegen.
Muss ich nicht, ich hab gar keine. Ich mag nur keine halbgaren Stilbrüche, und davon sehen ich einige.
Bleibt mal ganz entspannt - keiner zwingt euch etwas auf

Ich bin total tiefenentspannt, wenn ich so eine Kiste plöt finde.
Tim
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 09:14
von Norton
sparifankerl hat geschrieben:Ich kenne die Maschine ja nun live - und auch wenn ich ein wenig hin und her gerissen bin, was die Scheinwerfer betrifft (aber was ist die Alternative? Ein Rundscheinwerfer würde einfach auch nur bescheiden aussehen in dem Fall) - das Teil ist handwerklich und technisch wirklich sehr gelungen.
Und das Mopped fährt sich sehr wohl sehr gut und ist absolut straßentauglich und wäre auch für Classic Veranstaltungen gut geeignet. Ich kenne den Konstrukteur und den Eigentümer. Das Mopped hat TÜV und eine vernünftige Vorderradbremse und vereint modernere Elemente wie minimale Fahrtrichtungsanzeiger und Bremslicht mit einem klassischen Motorradkonzept. Der Kennzeichenhalter ist zum Beispiel wirklich durchdacht. Wo wollte man denn das Kennzeichen anbringen, ohne die schöne Linie des Hecks zu verschandeln? Doch nicht etwa irgendwo an der Seite oder direkt unter dem Bremslicht? DAS sähe ja erst mal gruselig aus.
Hätte ich das Geld übrig für ein Einzelstück aus der Werkstatt - ich würde es jederzeit auf den Tisch legen. Man muß nur mal die "alles-muß-original-und-zeitgemäß-sein-Brille" ablegen. Dann lässt sich auch alte und moderne Technik kombinieren.
Ihr seid ja hier schlimmer als im Ducati-Forum, wenn es um BMWs oder Harleys geht...

Norton-Martin, du weißt sicher, was ich meine.
Bleibt mal ganz entspannt - keiner zwingt euch etwas auf

Bist Du mit dem Eimer schon gefahren?
Schau Dir mal mein Motorrad an und fahr mal ne Runde damit. Dann wird Dir klar, was gut funktioniert und trotzdem zeitgenössisch ist.
Schließlich hab ich so ein Motorrad schon vor fast 30 Jahren gebaut und mehr als 25 Jahre ernsthaft gefahren. Mein Motorrad ist trotz allem ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Und was zeitgenössisch und tatsächlich funktionierend anbetrifft, dafür ist die reingemurkste Gabel das beste Beispiel. Mit einer fragwürdigen Lösung grade so passend gemacht. Ich will nicht wissen, was an der Kiste einfach nur gut aussehend hingepfriemelt ist und im Fahrbetrieb einfach auseinanderbröselt, oder einfach nicht richtig funktioniert. So ein Motorrad schön zusammenzubauen und tatsächlich richtig zum laufen zu kriegen, sind zwei Paar Stiefel. Schließlich ist das ein Atlas. Damit ist nicht zu spassen. Wenn da nicht wirklich alles stimmt, fällt das einfach wieder auseinander, oder ist schlicht und einfach unfahrbar. Die Erfahrung hab ich selbst gamacht und vor und nach mir in einigen Jahrzehnten viele andre.
Und Rundscheinwerfer..... Google mal nach einer Cone-Nose, wie aufregend das aussieht.
Im August ist wieder Treffen in der Schweiz. Sieh Dich da mal um. Da stehen solche Motorräder, bewegt auf eigener Achse, haufenweise rum. Ohne solchen Firlefanz. Und was nämlich auch noch den Unterschied zu uns hier in Deutschland ausmacht: da gibts junge Leute in der Szene, aber kämen jetzt nicht auf die Idee solchen Unsinn an ein altes Motorrad zu bauen.
Gruß. Martin.
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 09:22
von erik
ich denke die kritischen stimmen hier werden in bälde blider von ihren supperschüsseln hier reinstellen!!und dann schau mer ma was da zu bemängeln gibt.als erstes will ich dann mal die sogenannten kabelbäume sehen.dann reden wir weiter.best regards erik
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 10:06
von Norton
erik hat geschrieben:ich denke die kritischen stimmen hier werden in bälde blider von ihren supperschüsseln hier reinstellen!!und dann schau mer ma was da zu bemängeln gibt.als erstes will ich dann mal die sogenannten kabelbäume sehen.dann reden wir weiter.best regards erik
Daran braucht man jetzt im Vergleich zu der Superschüssel auch nichts festmachen. Weil da fliegen die häßlichen Plastikstecker (auch wenn sie zweifelsfrei gut sind) auch nur lose im "Cockpit" rum.
Und noch eins ist mir grad aufgefallen, als ich die Bilders noch mal genau angeschaut habe. Thema handwerklich spitze.... die Schweißnaht am Limahalter/Deckel..... hätte ich auch selbst so hingekriegt. Vielleicht sogar schöner.
Gruß. Martin.
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 10:09
von Tim
erik hat geschrieben:ich denke die kritischen stimmen hier werden in bälde blider von ihren supperschüsseln hier reinstellen!!und dann schau mer ma was da zu bemängeln gibt.
In Bälde eher nix, weil erst der Lotus und dann die E-Glide dran sind, aber tue Dir doch keinen Zwang an, mir meine Unzulänglichkeiten im Built thread zu meiner 70er Roadster ausführlich zu dokumentieren.
als erstes will ich dann mal die sogenannten kabelbäume sehen.
Na, denn ma' los ...
Tim
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 10:24
von Bohemund
Moin,
aha, die Geschmackspolizei ist mal wieder unterwegs....

. Mir gefällt sie sehr gut ! Das Thema umbauten wurde ja schon genügend gestresst hier im Forum, verstehe nicht warum das schon wieder losgeht.
Grüße,
Bernd
PS: Würde ja gerne meinen "Kabelbaum" zeigen, aber da ist praktisch nix.
Re: Cafe Racer auf EXIF
Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 10:47
von erik
@ tim ! aha das ist also wieder so ein besser als neu überestauriertes ,seiner historischen Patina beraubtes,schnick schnack bike.das soll heissen dass wenn man nur will kann man in jeder suppe ein haar finden.mach weiter so .