Nachdem eine Commando schon ewig und drei Tage auf meinem Wunschzettel stand,
ich aber stattdessen weiterhin mit ner Yamaha SR 500 durch die Gegend geschraddelt bin hab ichs endlich getan
und nun steht ab kommenden Mittwoch eine 850er MkII Roadster in der Garage. Als mehr oder weniger begabter
Hobbyschrauber kenne ich jede Federscheibe meiner SR, die Commando werde ich wohl bald kennenlernen.
Und dazu hab ich direkt mal ein paar Fragen an die Herren vom Fach, und wenn ein paar Nordlichter mir auch noch
lokale Tipps geben könnten, wäre das natürlich spitze...
1. Die Kiste kommt aktuell aus Dänemark, hat aber noch nen alten deutschen Fahrzeugbrief dabei.
Wenn ich Glück habe , komme ich um die Vollabnahme rum... falls nicht, kennt jemand einen kompetenten TüV
in ( oder auch um ) Hamburg, mit der richtigen Mischung aus Kulanz und Fachkenntis zu alten Motorrädern?
Gerne auch nur mit Kulanz.
2. Als Literatur scheint ja das englische Werkstatthandbuch ein "Musthave" zu sein. Gleichzeitig hat ja Buchelli noch
eine Reparatureinleitung zur Commando im Angebot, lohnt sich die ? Hab ja noch nicht viel Gutes drüber gelesen,
hab aber schon einige wirklich gute Ausgaben ( u.a. halt SR ) von dem Herausgeber gesehen..
Und gäbe es darüber hinaus noch Literaturtipps ?
3. Reifen brauche ich wohl neu.. und hier gleich mal Asche auf mein Haupt, ich hab nicht auf die Felgengröße hinten geachtet..
ich vermute meine Zukünftige könnte hinten 18 Zoll haben... naja, ich sehs ja dann...
Wenns doch 19 Zoll sind, wie löst Ihr das Problem? Es bleibt dann ja quasi kaum eine andere Möglichkeit, als vorn und hinten
jeweils nen Vorderreifen aufzuziehen, oder gibt es Alternativen ? Wäre eine Umrüstung auf 18 Zoll Felge hinten sinnvoll ?
A propos Umrüstung: Der Tank ist der unliebsame GFK Tank, und auch wenn er optisch innen noch gut aussieht, möchte ich ihn doch
mittelfristig gegen Blech austauschen. Gibt es da gute Bezugsquellen? Scheinbar werden da ja welche in Fernost ( Taiwan ? )
nachgefertigt, lohnt es sich darüber nachzudenken ? ich finde die Roadster Tanks in Alu ja auch ganz schick.
So, erstmal genug dumme Fragen gestellt, nur noch eine: Gibts denn noch ein paar andere Commandos hier in Harleytown?
Ich würde mich über Kontakte & Benzinschnack freuen.
Vielen Dank schonmal & viele Grüße -
Michael