Unterschied Boyer Norton<>Triumph
- Towner
- Manxman
Unterschied Boyer Norton<>Triumph
Hallo,
kennt jemand den Unterschied zwischen der Boyer Zündbox für Norton-Twins und Triumph-Twins ?
Für Triumph/BSA wird die BOX00023 angeboten und für Norton die BOX00017. Rotor und Stator scheint identisch zu sein, nur die Box unterscheidet sich.
Hängt das mit den Zündspulen zusammen ? Kann man die Norton-Box auf eine Triumph montieren ?
Eine Anfrage bei Boyer wurde bisher nicht beantwortet.
Ralf
kennt jemand den Unterschied zwischen der Boyer Zündbox für Norton-Twins und Triumph-Twins ?
Für Triumph/BSA wird die BOX00023 angeboten und für Norton die BOX00017. Rotor und Stator scheint identisch zu sein, nur die Box unterscheidet sich.
Hängt das mit den Zündspulen zusammen ? Kann man die Norton-Box auf eine Triumph montieren ?
Eine Anfrage bei Boyer wurde bisher nicht beantwortet.
Ralf
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph
Towner hat geschrieben:kennt jemand den Unterschied zwischen der Boyer Zündbox für Norton-Twins und Triumph-Twins ?
Okay, etwas elaborierter: Die Drehrichtung der Norton-Twin-Nockenwelle ist gegen- und die der Umph-Nockenwellen ist gleichsinnig. Zumindest die Pick-ups müssten das für die Verstellung berücksichtigen, so kenne ich das von diversen anderen Zündungen (wo es aufgemalt ist). Der Box selber ist das dann natürlich im Endeffekt egal.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Der Stator ist eigentlich gleich (hat auch die gleiche Art-Nr), er hat auch 2 Löcher für die Grundeinstellung bei verschiedenen Laufrichtunegn der Nockenwelle. Stator und Rotor ist in den Kits gleich, sowiet ich das nachvollziehen kann, nur die Boxen haben unterschiedliche Nummern. Ich glaube, die Triümphe haben 12V Zündspulen und die Norton 6V. Aber das dürfte doch auch nciht das Problem sein - oder ?
- Phil
- SuFu Fetischist
Die Boxen sollten gleich sein. Die Drehrichtung macht nicht den Unterschied, weil die Tri-BSA-twin-Box ja auch beide Drehrichtungen abkönnen muss.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kabel unterschiedlich ausgeführt sind, ich find's auf die Hoppe aber nicht.
Irgendwann war das mal bei DynoDave auf der Seite.
Ruf' doch bei Ernie an, auf die zunehmende Emailflut zu reagieren ist sicher nicht leicht....
Grüße
Ph.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kabel unterschiedlich ausgeführt sind, ich find's auf die Hoppe aber nicht.
Ruf' doch bei Ernie an, auf die zunehmende Emailflut zu reagieren ist sicher nicht leicht....
Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Wieviel Grad vor OT hat so ne Norton? Triumph hat meist 38°. Da liegt dann wahrscheinlich der Unterschied in der Box?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
AHO
- Manxman
Fully advanced 28° nach Manual - das könnte Probleme geben.Martin hat geschrieben:Wieviel Grad vor OT hat so ne Norton? Triumph hat meist 38°...
Gruß
Andreas
- bosn
- Flossenrocker
Statorplatte,pick up alles der selbe Krempel.
Anti- oder eben clockwise.
Die Boxen werden unterschiedliche Zündkurven und/oder deren Start bzw Endpunkt der Verstellung und der Linie haben..
Die Sparx-Platte für die Cub hatte beispielsweise auch zwei Magnetspulen
Die Boxen werden unterschiedliche Zündkurven und/oder deren Start bzw Endpunkt der Verstellung und der Linie haben..
Die Sparx-Platte für die Cub hatte beispielsweise auch zwei Magnetspulen
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Phil
- SuFu Fetischist
Glaub' ich nicht, weil die Boyer ja eh nur um die 24° verstellt.AHO hat geschrieben:Fully advanced 28° nach Manual - das könnte Probleme geben....Martin hat geschrieben:Wieviel Grad vor OT hat so ne Norton? Triumph hat meist 38°...
- Martin
- Mutti
Aber die programmierte Kurve ist in der Box vielleicht anders?
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Ich meine auch, daß lediglich die Verstellkurven etwas anders sind.Statorplatte,pick up alles der selbe Krempel.
Leider weiß ich nicht mehr, welche wieviel verstellt, ohne Eure bisherigen Ausführungen in Frage zu stellen, aber ich meine mich an irgend sowas wie einmal 24° und einmal 30° Verstellwinkel zu entsinnen, wobei ich mir immer eingebildet habe, daß die Norton-Zündung 30° verstellt hätte ... irgendwie so 3°- 33°... Das geht natürlich nicht, wenn die Karre in der Sportausführung bei max. 28° Frühzündung Schluß macht.
Wahrscheinlich ist das dann umgekehrt und die Triumph-Zündungen verstellen 30°, während die Norton-Zündungen bei 24° bleiben.
Ich meine aber, daß ich mal irgendwann eine Norton-Boyer in die Triumph gesteckt habe und die Karre damit bei 5.500 Umin auf Triumph-Markierung abgeblitzt auch fuhr, vielleicht hilft Euch das ja etwas.
- Phil
- SuFu Fetischist
AFAIK ist sie das nicht.... Schau' mal hier. Wir hatten das vor ewigen Zeiten schon mal abgekaspert. Nur sind die Links leider tot mittlerweile...
Ich such' aber nochmal...
Tante Edit hat es doch noch gefunden. So wie es ausschaut hatte DynoDave mal mit Ernie gequatscht darüber....
Schaut hier und scrollt halb runter...
Whatever, Ersthandinfo ist das sicher nicht, eher ein Wiederkäuen von Internetz-Inhalten. Ernie fragen, das erscheint mir am zielführendsten.
Grüße
Ph.
Ich such' aber nochmal...
Tante Edit hat es doch noch gefunden. So wie es ausschaut hatte DynoDave mal mit Ernie gequatscht darüber....
Whatever, Ersthandinfo ist das sicher nicht, eher ein Wiederkäuen von Internetz-Inhalten. Ernie fragen, das erscheint mir am zielführendsten.
Grüße
Ph.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
So, also ... alles Quark und Gestottere, was ich da oben abgegeben habe ...
Nach Phils super Vorlage hier nochmal die Erkenntnisse aus früheren Zeiten:
Nach Phils super Vorlage hier nochmal die Erkenntnisse aus früheren Zeiten:
Hilft das jetzt ´n bißchen?von Volker Koch » 31.10.2009, 20:39
eine schwarze Norton-Boyer ... auch mal bei 5.500/6.000Umin abgeblitzt in der Triumph gefahren ... Die Karre lief damit unproblematisch, aber die Verstellkurve erschien mir seinerzeits eher nahezu linear bis an die 6.000Umin ran
Am 01.11.2009 war ich nach Literaturstudium schon geringfügig schlauer ...
... nach Unterlagen ... verstellt die schwarze MK. III für Norton(und witzigerweise auch für BSA B40-B50) wirklich nur um 20° KW, womit sie bei 28° vOT indeed fertig abgeblitzt sein soll.
... die MK.III-Box für BSA und Triumph 650/750 Twins verstellt dagegen um jeweils 10° je 2.500Umin, also war sie wohl die linearere ... Das ergibt beim Abblitzen für die Triumphs bei 6.000Umin( = 38°): 6.000/2.500Umin = 2,4 x 10° = 24° Zündverstellbereich und 14° Frühzündung in der Start-/Standgasphase bei ~ 800 Umin... ergo sollte die Zündung für Triumph/BSA die "charmantere" sein ... entspricht ...eher ... dem Verstellbereich des Fliehkraftverstellers der Kontaktzündungen.
...
Ich rekapituliere - schwarze Boxen verstellen relativ linear auf einer oben offenen Verstellskala.
Rote Boxen haben eine steilere Verstell-`kurve´, was bedeutet, dass früher maximale Frühzündung erreicht wird. Damit würde die Zündverstellung der der(an Triumphs ab ´79 serienmäßig verbauten) Lucas-Rita Elektronikzündung mehr entsprechen, die schon ab 3.500Umin auf volle Frühzündung verstellt. Mir kam meine Triumph seinerzeits mit der Lucas-Zündung deutlich ... knackiger ... - durchzugsstärker - als später mit der schwarzen Boyer vor, insofern wäre es sicher nochmal interessant, Einzelheiten zu dem Thema zu `erfahren´...
Zuletzt geändert von Volker Koch am Freitag 3. Februar 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Verstellkurve ist auf jeden Fall eine andre. Die Nortons machen da einen viel kleineren Bereich.
Aber so wie ich das noch in Erinnerung habe, sind die Boxen für die Triumphen und die BSA A65/50 wieder die gleichen.
Gruß. Martin.
Aber so wie ich das noch in Erinnerung habe, sind die Boxen für die Triumphen und die BSA A65/50 wieder die gleichen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Towner
- Manxman
Der sagt ja ganz klar, dass die Kurve beider Boxen gleiche wären nur die Kabel wären unterschiedlich.Phil hat geschrieben: Tante Edit hat es doch noch gefunden. So wie es ausschaut hatte DynoDave mal mit Ernie gequatscht darüber....
Die maximale Frühzündung bei der Triumph ist 38° und soll laut Handbuch mit Unterbrecherkontakten bei 2000 pm abgeblitzt werden. Die Norton hat 28° und soll laut Handbuch bei 3000 abgeblitzt werden. Letztendlich wird ja nur die Markierung abgeblitzt.
Die Boyer wird egal, ob Norton oder Triumph bei 5000 abgeblitzt. Es geht ja darum, dass bei hohen Drehzahlen die richtige Frühverstellung erreicht wird. Die Frühverstellung im Standgas ist ja bei den Boxen generell nicht Null, sondern je nach Box zwischen 5 und 15°. Die mechanische Verstellung bei Kontaktzündung geht bei der Triumph von 1000-2000 rpm und dann ist Schluss. Bei der Norton bis 3000. Die verschiedenen Boxen (Boyer, Pazon, etc.) haben sowieso unterschiedliche Kurven für das gleiche Motorrad. Pazon bietet übrigens die gleiche Box für Norton und Triumph an. Die Norton läuft mit der Pazon schöner. Wenn es tatsächlich nur die Kurve ist, dann könnet man es ja ausprobieren.
- Towner
- Manxman
Hier sind mal die Zündkurven von verschiedenen Norton Zündboxen (AAU=Kontaktzündung). Das zeigt jedenfalls, dass Boxen mit verschiedenen Kurven für das gleiche Motorrad angeboten werden. Wahrscheinlich gibt es dann die eine oder andere, die subjektiv besser funktioniert, je nach bei welchen drehzahlen man gerne fährt.
Danke fürs Suchen - ich denke die Info reicht erstmal. Wir werden das einfach mal probieren.
Danke fürs Suchen - ich denke die Info reicht erstmal. Wir werden das einfach mal probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.