ich hab' als elektrischer Fast-Neanderthaler mal eine Frage.
Meine Aufgabenstellung ist die folgende: ich hab' eine BSA mit 1-phasiger Lima mit positive earth, die noch per Zener und Gleichrichter 'geregelt' ist. Jetzt will ich das Geraffel raus schmeißen und eigentlich so einen PODtronics-Regler verbauen.
Beim Aufräumen im Keller ist mir aber ein SR-Regler in die Hände gefallen, es ist ein Shindengen SH 640-12. Die SR hat allerdings eine Drehstromlima mit 3 Phasen, auch eine permanent erregte mit einem Magnetschwungrad, gleiches Prinzip wie bei den Bräten... Drei weiße Kabel für die Lima-Phasen rein, einmal rot für plus und schwarz für minus.

Kann ich den Regler denn einfach an die BSA verbauen, indem ich einfach die beiden Kabel der Lima auf zwei der weißen Eingänge am Shindengen und schwarz auf minus, rot auf plus klemme? Ein weißer Eingang bliebe dann unbelegt. Funzt das so, auch mit positive earth?
Am Ende des Tages geht es mir nicht um den Fuffi, den der neue Regler kosten würde, ich mag es, wen das alte Zeuch aufgebraucht wird.
Okay, ggf. könnte ich ja auch einen 3-Phasen-Stator verbauen, aber ohne Mädchenknopf macht das IMHO nur minder Sinn.
Erleuchtet mich, oh Ihr Beherrscher des Stroms.
Besten Gruß
Ph.