Habe schon länger Interesse an den klassischen Triumph big twins - nur, auf welche soll ich mich konzentrieren?
Auf die letzten paar bhp kommts mir nicht an und mehr als für die Maschine ungesundes Schütteln muß auch nicht sein.
Ihr merkt schon, ich gehe erstmal recht theoretisch vor. Was auch heißt, Fachliteratur zu wälzen. Meistens ja auf englisch.
Mir fiel die erste oil-in-frame Generation auf, genauer gesagt die TR6R Tiger ab 1971. Man müßte keine teurere Bonni aus der Reihe kaufen, um diese dann eventuell auf Einvergaser umzurüsten und hätte den (damals scheinbar vorerst) letzten 650er Motor in schlanker, leichter Verpackung. Mag sein, daß sogar der alte Turner davor gewarnt hat, auf über 650 ccm beim vorliegenden Konzept zu gehen.
Wahrscheinlich werden die T140- und TR7-Fahrer jetzt
Und genau solche Erfahrungen interessieren mich.
Guru Klacks hat die TR6R Tiger in 1972 getestet, ein Jahr später war der Dauertest abgespult. Ergebnis: eher positiv.
Alle späteren 750er Triumph Twin kamen in den 70ern, Anfang 80ern, in der Fachpresse schlechter weg.
Da liegt es doch nahe, speziell die 650er o-i-f als von den Massenkräften her noch ausgewogen anzusehen...!?
Was ist also von einer TR6R, ab Baujahr 1972 (wegen der Rahmenmodifikationen) zu halten? Zusätzlich auch unter dem Aspekt, moderne, nicht sichtbare Verbesserungen mit einfließen zu lassen.
Aber, da gibt es ja noch eine spätere Rarität mit gleichem Hubraum - 400 Stück sollen maximal gebaut worden sein.
Ich meine das `Sparbrötchen` TR65 Thunderbird. Gut einen Zentimeter weniger Hub als bei den 750ern brachten auch 650 Kubik im Ergebnis.
Aus englischen Berichten zur TR65 läßt sich immer wieder eine Vokabel herausdestilieren: `smooth`soll sie laufen, die `Kleine`.
Klingt appetitanregend - hat jemand Erfahrung mit dieser Triumph?
Die TR65 hat sich im zweiten Baujahr 1982 optisch ja etwas gemausert -
die Zwei-in-Eins-Abgasanlage wurde durch die reguläre ersetzt, der Drehzahlmesser kam hinzu. Die schwarzen Motorseitendeckel blieben ebenso, wie der nicht so schöne Tank im TSS-Stil.
Daß Motorchronisten selbst mit Engagement nicht alles erfassen können, was Anfang der 80er teils hektisch auf den Markt kam und bald wieder verschwand, ist verständlich. Umso schöner, daß man selbst noch manches entdeckt.
Nimmt man das letzte Heft `Motorradpreise`Nr. 6/2007 von OLDTIMER MARKT zur Hand, ist auf Seite 115 rechts oben wohl die reguläre US- Variante der TR65 zu sehen - ganz ohne schwarze Seitendeckel. Die Bildunterschrift ist dann natürlich falsch... Wunderchönes Motorrad
Und noch weiter runter mit dem Hubraum will ich auch nicht. Denn die Thunderbird 600 (Einvergaser) oder Daytona 600 (zwei Vergaser), sind in Folge wohl nur Ausstellungsstücke geblieben.
Tja, soll man nun nach einer von ca. 400 gebauten, aber dennoch immer mal wieder angebotenen TR65 Ausschau halten, oder ist die 650er o-i-f TR6R eine gute Wahl? (Auch von der Ersatzteillage her).
Setze ich die 750er zu Unrecht zurück?
Vielleicht ist jemand so nett, mir mal eine Richtung zu geben.
Und: ein bißchen schütteln soll es ja ruhig
Schöne Feiertage wünscht
Bernd