Bremskolben Commando

The world's best road holder
Fast Franz
Manxman

Bremskolben Commando

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Zusammen

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, die etwas holperig laufenden Bremsen an meiner Commando MKIII wieder gängig zu bekommen.
Vor 2 Jahren hatte ich mir mal Joes echt gute neue Handbremsanlage gegönnt, auch wenn sie nicht schön ist
Jetzt gab es neue Dischtsätze für die original Lockhead Sättel und los gings.
Der äußere Endplug ließ sich erst lösen, nachdem der gesamte Block im Ofen gelandet ist. Nachdem die äußeren Kolben ausgehebelt wurden, trat schon ein wenig Rost auf den Kolben zu Tage.(Ab wann wird es kriminell ?????????)
Nun versuch ich die innerern Kolben zu lösen. Frage nur wie?
Also die erste Idee, Druckluft 8bar auf die Entlüftungsöffnung, hat nicht funktioniert.
Ich würd mich freuen, wenn das einer von denen die das schon mal gemacht haben, hier einen Tipp geben kann.
Vor allem auch, wie die Sache wieder zusammen kommt, ohne die saustramm sitzenden Dichtungen gleich wieder zu beschädigen.

Gruß Franz
Martin
Mutti
Re: Bremskolben Commando

Beitrag von Martin »

Also den Kolben raus weiß ich nicht. Kann man ihn greifen und drehen? Oder ist der so stark gerostet... :-k
Pressluft ist als Idee ja ganz charmant, aber hydraulisch wäre es wohl einfacher. Wenn gar nichts mehr geht, versuch mal mit der Bremspumpe.

Vor dem Zusammenbau die Dichtungen längere Zeit in Bremsflüssigkeit einweichen. Dann werden sie geschmeidiger.
OK, ist ne fiese Sache, funktioniert aber...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Nöö
Nix zu Drehen, nix zu greifen, das Problem sind die Inneren (fester Sattel mit Kolben Links und Rechts).
Außen sind wie gesagt raus und haben Rosterscheinungen direkt im Bereich bis zur Dichtung (einegtlich logisch). Obwohl sie doch angeblich aus Edelstahl sein sollen, sehen aber ziemlich verchromt aus.
Da der Körper aus Vollaluminium ist, dürfte Festrosten aber das Problem nicht sein. Ehr der Schmodder von Bremsbelagabrieb und Straßenstaub.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Franz,

hier ist eine Anleitung:
https://www.oldbritts.com/caliper_rebuild.html

Der versucht das aber auch mit Hitze und Pressluft. Vielleicht auch mal ein paar Tage in WD40 einlegen. Kann sein, dass die originalen Kolben aus Stahl sind. Da kann dann schon Rost im Spiel sein. Ich würde mir aber dann die Edelstahlkolben besorgen.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fast Franz hat geschrieben:Vor 2 Jahren hatte ich mir mal Joes echt gute neue Handbremsanlage gegönnt, auch wenn sie nicht schön ist
Andover hat übrigens seit ein paar Tagen die Geberzylinder im okinaalen Look mit 13mm im Angebot, guxdu News. Nur der Vollständigkeit halber... ;)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Fast Franz hat geschrieben:Vor 2 Jahren hatte ich mir mal Joes echt gute neue Handbremsanlage gegönnt, auch wenn sie nicht schön ist
Andover hat übrigens seit ein paar Tagen die Geberzylinder im okinaalen Look mit 13mm im Angebot, guxdu News. Nur der Vollständigkeit halber... ;)

Tim
Schade, das kommt zu spät, den würde ich sofort gegen Grimeca-Variante tauschen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Schade, das kommt zu spät, den würde ich sofort gegen Grimeca-Variante tauschen.
Joh, dürfte vielen so gehen .... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Wie man die Bremskolben im Sackloch rausmacht, dazu hab ich vor ungefähr 2 Monaten ne wissenschaftliche Abhandlung im Kundenbrief von Andover Norton (mit bunten Bildern!) geschrieben. :schlaumeier: Unsere Bremskolben sind seit ca.3-4 Jahren aus rostfreiem Stahl, nachdem wir wiederholt Probleme mit abblätterndem Chrom an den Kanten hatten. ](*,)

Den Sprung zum original aussehenden Hauptbremszylinder haben wir gewagt, nachdem sich die Grimeca-Kits wie geschnitten Brot verkauften und wir wußten, daß es in der Nortonwelt manchmal sogar für sinnvolle Umbauten einen Markt gibt..... :mrgreen:
Der Aufwand für neue Gußwerkzeuge und Innereien war nicht unerheblich. :-k Zumal 850Mk3 und 750/850vor-Mk3 zwei verschiedene Gußwerkzeuge brauchten.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Wie man die Bremskolben im Sackloch rausmacht, dazu hab ich vor ungefähr 2 Monaten ne wissenschaftliche Abhandlung im Kundenbrief von Andover Norton (mit bunten Bildern!) geschrieben. :schlaumeier:
Lad mal hoch! :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Wie man die Bremskolben im Sackloch rausmacht, dazu hab ich vor ungefähr 2 Monaten ne wissenschaftliche Abhandlung im Kundenbrief von Andover Norton (mit bunten Bildern!) geschrieben. :schlaumeier:
Lad mal hoch! :halloatall:

Hmmhmm, schöne Sachen hier für die Nortons ..

Gibt es auch ne ähnliche Seite für Triumph Teile die er ja auch verhökert ??
Hanni

BSA what else .... ??
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Vielen Dank für die Infos in der kurzen Zeit

Klar, Old Britts hätte man selbst drauf kommen können, heute Abend geht es mit mit neuem Wissen weiter. :halloatall:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:Den Sprung zum original aussehenden Hauptbremszylinder haben wir gewagt, nachdem sich die Grimeca-Kits wie geschnitten Brot verkauften und wir wußten, daß es in der Nortonwelt manchmal sogar für sinnvolle Umbauten einen Markt gibt..... :mrgreen: ..
Da gibt es bestimmt demnächst auch ein günstiges Upgrade-Angebot für ehemalige Grimeca-Käufer ... :pfeiffen:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Zusätzlicher Tip gg. Rostfrass am Bremskolben wäre die Benutzung von Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, denn die zieht kein Wasser. Das macht aber nur Sinn, wenn das ganze System mal von Grund auf von der alten Bremsflüssigkeit (auf Glykolbasis) befreit und gesäubert wurde.
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Die Kolben sind hier zur Scheibe angefressen(drückt also zt. in die Dichtung).
Ich denke Edelstahlkolben sind hier das gebot der Stunde, wobei ich nicht weiß, wie die sich mit Straßenschmodder und Belagabrieb vertragen und vielleicht dann noch schlechter zu warten sind.
Darf denn überhaupt Sikionhaltige Bremsflüssigkeit verwendet werden (alte Dichtungen etc.) ? :-k

Gruss Franz
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Da gibt es bestimmt demnächst auch ein günstiges Upgrade-Angebot für ehemalige Grimeca-Käufer ... :pfeiffen:
Wieso, funktioniert der nicht? An meinem "Jake" und meines Sohnes blauer Commando sind die auch dran und funktionieren herzallerliebst!

Der Hauptgrund für den Umstieg war die Liefermoral von Grimeca. Einmal zitterten wir wochenlang um die Lieferung einer Ladung bereits bezahlter Hauptbremszylinder, der ein vorübergehender Konkurs fast das Lichtlein ausgeblasen hätte. Und natürlich ist die originale Optik jetzt ein Pluspunkt. Das ändert nichts daran, daß der Grimeca-Umbau wunderbar funktioniert. :laola:
Antworten