Seeger-Sicherungsring Kolbenbolzen

The world's best road holder
Nörtn ut stall
Manxman
Seeger-Sicherungsring Kolbenbolzen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Da ich Probleme hatte die Sicherungsringe zu besorgen, hatte ich gedacht DIN Seegerringe einzusetzen. Es ging mir nicht um ein paar Euro...
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Mittwoch 3. Februar 2016, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Tim
Commando Resterampe

Re: Seeger-Sicherungsring Kolbenbolzen

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Irgendjemand eine Meinung ?
Ja: Verkauf das arme Mopped. :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tja. Also ich würde hier NULL Experimente machen, selbst wenn man drei Euro sparen könnte.
Ich weiß es nicht bei Norton, aber bei der Trident ist das so, dass die Nut für den Sicherungsring nicht der Norm entspricht, die "normale" Segerringe erfüllen. So ist der Sicherungsring der Trident z.B. auch nicht einfach durch einen X-Beliebigen zu ersetzen. Ist mir selber schon passiert, hat mich viel Geld gekostet.

Der einzige akzeptable Sicherungsring ist der, den Du nach Teileliste bei einem seriösen Händler bestellt und bezogen hast.
Selbstverständlich aber kannst Du davon ausgehen, dass die originalen Sicherungsringe NICHT der DIN entsprechen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Meinst das die Überlegung zu den vier Sicherungsringen lohnt, wo du eh schon mal in die braune Masse deswegen gegriffen hast?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Moin, da ich neue Kolbenringe verbaut und dazu die Kolben abgenommen habe, möchte ich neue Seegereinge zur Sicherung der Kolbenbolzen einsetzen. Da ich davon ausgehe, dass es sich hier um DIN 472 Ringe handelt, habe ich mir diese "Wald- und Wiesenteile" besorgt. - Was mir aufgefallen ist, ist, dass die alten Seeger-Ringe, die bei der Kolbengarnitur dabei waren, an der dünnsten Stelle der Verjüngung neben dem Auge ca. 2/10 dicker sind sprich ca. 1,2 mm und die neuen DIN Ringe knapp 1,00 mm stark sind.
Da man an dieser Stelle (wenn überhaupt) eine Sollbruchstelle vermuten könnte, stellt sich mir die Frage, was hier Normung ist und was nicht. :roll:
Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle nicht auf die 2/10 verzichten ....

Der Ring ist J17.

Oder muss da etwa ein zölliger Sicherungsring rein, wenn es den in Seegerform gibt ???
Irgendjemand eine Meinung ?

Danke.

Nörtn
Wenn du weisst das die Ringnut im Kolben den notwendige Maßen der DIN Ringe entspricht kannst du selbige verbauen , aber das bestreite ich mal bei einem engl. Moppet .
Dazu musst du dir das DIN Blatt reinziehen und peinlichst messen , sonst ist heulen + Zähneklappern hinterher .

Und was soll das denn überhaupt ?
Was treibt dich dazu ?

Das Wort "Seegerring" ist übrigens die geschützte Handelsbezeichnung nur eines bestimmten Herstellers ( Seeger-Orbis ) ) und nicht die korrekte Bezeichnung für diese Sicherungsringe , genauso wie Inbusschraube ( noch schlimmer Imbusschraube ) , das ist auch ein Warenzeichen der FA. Bauer & Schauerte , die heissen in Wirklichkeit halt Innensechskantkopfschraube.
Bist du sicher das du einen SEEGER-Ring hast :halloatall:

Nur der guten Ordnung halber :mrgreen:
Zuletzt geändert von Klaus Thoms am Mittwoch 3. Februar 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben: Das Wort "Seegerring" ist übrigens die geschützte Handelsbezeichnung nur eines bestimmten Herstellers ( Seeger-Orbis ) ) und nicht die korrekte Bezeichnung für diese Sicherungsringe , genauso wie Inbusschraube ( noch schlimmer Imbusschraube ) , das ist auch ein Warenzeichen der FA. Bauer & Schauerte , die heissen in wirklichkei Innensechskantkopfschraube.
Würdest Du bitte der Vollständigkeit halber auch noch mal den Simmering thematisieren... :roll: :mrgreen: :facepalm2:

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben: Das Wort "Seegerring" ist übrigens die geschützte Handelsbezeichnung nur eines bestimmten Herstellers ( Seeger-Orbis ) ) und nicht die korrekte Bezeichnung für diese Sicherungsringe , genauso wie Inbusschraube ( noch schlimmer Imbusschraube ) , das ist auch ein Warenzeichen der FA. Bauer & Schauerte , die heissen in wirklichkei Innensechskantkopfschraube.
Würdest Du bitte der Vollständigkeit halber auch noch mal den Simmering thematisieren... :roll: :mrgreen: :facepalm2:
Pappnase , mach , mach doch , mach doch :kuss:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Nörtn ut stall
Manxman

Tim hat geschrieben:

Tim
Nö !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:

Tim
Nö !
Es wäre durchaus mal wünschenswert, wenn Du an Deinen Gedankengängen teilhaben lassen würdest... Amal löten? Was ist Sache?
Seegering? Was bewegt Dich, hier irgendwelche Experimente zu machen?

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was bewegt Dich, hier irgendwelche Experimente zu machen?
Ich hab da so eine Ahnung...

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Nörtn ut stall
Manxman

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Was bewegt Dich, hier irgendwelche Experimente zu machen?
Ich hab da so eine Ahnung...

Tim
Schön für Dich, Tim.
Fraas
Manxman

Beitrag von Fraas »

Moin Nörton,
wie ich dich verstanden habe wolltest Du wissen ob man Normteile verbauen kann, habe ich mich auch schon mal gefragt. Scheinbar passen die nicht. Also wie Martin und Klaus es empfehlen lieber original verwenden.

Gruß

Peter

Die Frage ob man die Amalvergaser löten kann fand ich ebenfalls interessant. Und dabei interessiert mich erstmal wenig was dich bewegt die Frage zu stellen.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Da ich Probleme hatte die Sicherungsringe zu besorgen, hatte ich gedacht DIN Seegerringe einzusetzen. Es ging mir nicht um ein paar Euro...
Wenn man den Sicherungsproblem einmal verdaddelt hat, dann hat man echt ein Problem. Am besten beim Kolben-Hersteller anfragen.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich denke, dass es durchaus möglich sein sollte Kolbensicherungsringe bei den bekannten Brit Eisen Händlern zu beziehen.
Und da sind bei der Norton tatsächlich diese Sicherungsringe mit Öhrchen drin?

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich denke, dass es durchaus möglich sein sollte Kolbensicherungsringe bei den bekannten Brit Eisen Händlern zu beziehen.
Die sollten schon zum Kolben passen .... :pfeiffen:
Und da sind bei der Norton tatsächlich diese Sicherungsringe mit Öhrchen drin?
Welche von den diversen Geschmacksrichtungen von "Sicherungsringen mit Öhrchen" dürfen es denn sein?

Tim
Antworten