Dominator Steuerkopflager
-
Domi-650SS
- Manxman
Dominator Steuerkopflager
Hat jemand an einem Slimline Kegelrollenlager verbaut. Was ist die Bezeichnung dafür?
Fritz
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Dominator Steurkopflager
Ja, hab ich, würde ich nicht mehr machen bzw. werde das irgendwann mal korrigieren.Domi-650SS hat geschrieben:Hat jemand an einem Slimline Kegelrollenlager verbaut.
Die von den Durchmessern her passenden KRL sind 30205, aber die sind etwas zu hoch. Nimm 7205 Schrägkugellager, die sind ein 1:1 Ersatz für die Okinaalteile. Nimm 7205-2RS und Du hast noch einen echten Mehrwert in Form einer Abdichtung und Fettpackung.Was ist die Bezeichnung dafür?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Norton
- Jehooova!!!
Ja, in meinen beiden Federbetten sind Kegelrollenlager drin. Bezeichnung und Größe weiß ich jetzt nicht. Es sind aber exakt die gleichen, metrischen Normlager, wie in den Boxer-BMWs. Läßt sich rausfinden.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Domi-650SS
- Manxman
Wie werden diese Lager montiert? Werden Sie im Steuerkopf eingestzt und anschliessend das Rohr durchgesteckt? Oder ist der Innenring ein Presssitz?Tim hat geschrieben:…Nimm 7205 Schrägkugellager, die sind ein 1:1 Ersatz für die Okinaalteile. Nimm 7205-2RS…
Ich finde bei SKF kein -2RS nur -BECBP und -BEP
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
Das ist ein klein wenig tricky, aber auch kein Hexenwerk.Domi-650SS hat geschrieben:Wie werden diese Lager montiert? Werden Sie im Steuerkopf eingestzt und anschliessend das Rohr durchgesteckt?Tim hat geschrieben:…Nimm 7205 Schrägkugellager, die sind ein 1:1 Ersatz für die Okinaalteile. Nimm 7205-2RS…
Ja, am unteren Sitz normalerweise schon. D.h. Du setzt das untere ein, drückst dabei nur auf die äußere Lagerschale. Dann setzt Du die untere Gabelbrücke ein und ziehst die in den unteren Innenring, ohne über die Kugeln zu drücken. Das geht mit einem passenden Rohr über den Schaft aber easy, man kann dann die Schaftmutter zum Einziehen benutzen. Dann das obere Lager einsetzen, wieder ohne auf den Innenring zu drücken, und dann die Schaftmutter einsetzen. Ab dann ist es identisch zu den KRL und den okinaalen Konuslagern.Oder ist der Innenring ein Presssitz?
Noh, dann nimmst Du FAG.Ich finde bei SKF kein -2RS nur -BECBP und -BEP
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Domi-650SS
- Manxman
Re: Dominator Steuerkopflager
Danke Tim.
Die Website hatte ich auch gefunden. Nur hab' ich nicht beachtet das da oben rechts das Emblem der FAG steht.
Fritz
Die Website hatte ich auch gefunden. Nur hab' ich nicht beachtet das da oben rechts das Emblem der FAG steht.
Fritz
-
Norton
- Jehooova!!!
Schön und gut, aber wie soll man das wieder zerstörungsfrei demontieren? Da hat man genau einen Versuch und wenn man aus irgendeinem Grund mal die Gabelbrücken wieder aus dem Steuerkopf nehmen will, kann man sich gleich einen neuen Satz Lager beschaffen.
Wie alles im Leben, zwei Seiten.
Gruß. Martin.
Wie alles im Leben, zwei Seiten.
Gruß. Martin.
-
Domi-650SS
- Manxman
Gut gebrüllt Löwe.Norton hat geschrieben:Schön und gut, aber wie soll man das wieder zerstörungsfrei demontieren?….
Wo Du recht hast
Wie überprüft man die originalen Lagerschalen. Mein Lenkkopf hackelt ein bisschen.
Wie demontiert man das untere «Race».
Fritz
-
Norton
- Jehooova!!!
Mit dem Race, meinst Du da den Innenring auf dem Joch der Gabelbrücke?
Mit einem "Trennmesser", so ein zweiteiliger Lagerringabzieher.
Solltest Du den Aussenring schlecht aus dem Lenkkopf raus kriegen, dann geht das mit einem Schutzgasschweißgerät recht gut. Vier Schweißpunkte in den Innenring setzen, das aufgetragene Material zieht den Ring zusammen, dann fällt er raus.
Überprüfen? Wenn der Lenkkopf wackelt und man nach dem Nachstellen ein "gerastetes" Lenkverhalten hat, dann sollte man das Lenkkopflager auswechseln.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Mit einem "Trennmesser", so ein zweiteiliger Lagerringabzieher.
Solltest Du den Aussenring schlecht aus dem Lenkkopf raus kriegen, dann geht das mit einem Schutzgasschweißgerät recht gut. Vier Schweißpunkte in den Innenring setzen, das aufgetragene Material zieht den Ring zusammen, dann fällt er raus.
Überprüfen? Wenn der Lenkkopf wackelt und man nach dem Nachstellen ein "gerastetes" Lenkverhalten hat, dann sollte man das Lenkkopflager auswechseln.
Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
-
Domi-650SS
- Manxman
Danke Martin.
Alles Klar.
Gruss,
Fritz
Alles Klar.
Gruss,
Fritz
-
erik
- Manxman
ich will hier mal was ganz anderes einwerfen.ich fahre in meiner commando und hatte es auch in meiner slimlein. ganz profane abgedichtete radialkugellager im lenkkopf.das funz einwndfrei obwohl die lager für diesen zweck nicht erfunden wurden.ich hab vergessen wer mich auf diese sache gebracht hat.das hält fast ewig und spielfrei isses auch.
-
Norton
- Jehooova!!!
Commando hat das ja serienmässig so. Die Lösung kenne ich auch von den MZen aus alten Zeiten. Hat bei denen ja auch keine Probleme gemacht und wie viele davon wurden noch mit einem Seitenwagen gequält. Ist halt auch eine Frage der Dimensionierung.
Im Rahmen von meinem Commando-Projekt stecken ja die Lager auch noch drin. Haben keine Luft und drehen sich schön frei, sind dabei bestimmt noch die originalen.
Lebt auch ein gutes Stück von der exakten Länge und Winkligkeit des Distanzrohres.
In meiner Atlas hab ich damals Kegelrollenlager rein gemacht und die haben dann 50000 km gehalten. Länger halten die bei einem BMW-Boxer auch nicht und es ist exakt das gleiche Lager.
Gruß. Martin.
Im Rahmen von meinem Commando-Projekt stecken ja die Lager auch noch drin. Haben keine Luft und drehen sich schön frei, sind dabei bestimmt noch die originalen.
Lebt auch ein gutes Stück von der exakten Länge und Winkligkeit des Distanzrohres.
In meiner Atlas hab ich damals Kegelrollenlager rein gemacht und die haben dann 50000 km gehalten. Länger halten die bei einem BMW-Boxer auch nicht und es ist exakt das gleiche Lager.
Gruß. Martin.
- Tim
- Commando Resterampe
Naja, das ist dann aber die perfekte Synthese der Nachteile beider Lagerungen.....erik hat geschrieben:.... auch in meiner slimlein. ganz profane abgedichtete radialkugellager im lenkkopf.
Und von wegen "Neulinge und offene Fragen": Das Problem, wenn man Rillenkugellager in die angestellte Lagerung beim Federbett und den ersten Commando-Jahrgängen einbaut ist v.a., dass man mit dem Feingewinde ziemlich schnell mit relativ wenig Anzugsmoment schon ordentlich Vorspannkraft in die Dinger knallt. Konuslager, Kegelrollenlager und Schrägkugellager sind genau darauf ausgelegt bzw. brauchen die Vorspannung, bei Rillenkugellager ist das verschenkte potentielle Axialkraft, die eh um einiges niedriger ist. Klar, Verschleiß kann man sich mit dem geringeren Preis irgendwie "schönreden", aber die Axialkraft ist schon bei der Fest-Los-Lagerung der Commando so lala.
Tim
-
Domi-650SS
- Manxman
RGM bietet sowas an: http://www.rgmnorton.co.uk/buy/spacer-t ... 4_2226.htmNorton hat geschrieben:…Lebt auch ein gutes Stück von der exakten Länge und Winkligkeit des Distanzrohres…
Fritz
-
erik
- Manxman
@ tim!wennman irgendwas zu fest anknallt geht immer was kaputt.man sollte also immer wissen was man tut.ci habe eine 1969er commando mit den points hinter dem motor und dem konischen primärdeckel und altem aber nicht uraltem rahmen.also des geht da einwandfrei mit den achsial kugellagern.und das jetzt irgend ein obermessdiener wieder den zeigefinger hebt damit muss man in babbelforen rechnen.also nix für ungut.