Öle wechseln 750er Bonnie

The best motorcycle in the world!
Antworten
Bonnie Boy
Four Stroker

Öle wechseln 750er Bonnie

Beitrag von Bonnie Boy »

Hallo Leute,

ich möchte bei meiner 77er OIF Bonnie Motoröl, Getriebeöl und das Öl im Primärantriebsgehäuse wechseln.
Beim Getriebeöl habe ich die Ablasschraube mit dem Standröhrchen dank eines alten Beitrags hier im Forum schon lokalisiert. Wie sieht es jedoch mit den anderen Ablasschrauben aus? Ich konnte leider keine eindeutigen Beschreibungen oder Abbildungen im Bucheli WHB finden. Ebenso mit der Lage des Ölfilters (Woher bekomme ich den überhaupt auf die Schnelle?). Vielleicht kann mir ja einer Bilder dazu schicken oder Auszüge aus einem originalen WHB.
Motorenöl ist SAE 20 W50 und Getriebeöl SAE 90 (Auch für Primärantrieb?), ist das korrekt?
Bin für jeden Tip schon mal dankbar.

Gruß
Eddy
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

Hallo,
also die viskositäten der öle sind ok. 20/50 in motor und primärkasten.
2,27 ltr.ins rahmenrohr (darf ruhig ein wenig mehr sein), 0,15 ltr. in den primärkasten, 0.5 ltr. sae 90 ins getriebe.
zum ablassen des motoröls solltest du unterm kurbelgehäuse diese fette, im winkel von ca. 45° angebrachte schraube rausdrehen. an der ist ein filtersieb angebracht. das man auswaschen sollte und mit neuem kupferring wieder reinschraubt.
wenn du es richtig machen willst, solltest du das öl im rahmenrohr durch lösen aller 4 deckelschrauben ablassen und nicht nur durch rausdrehen der mittleren schraube . da drin steckt dann meistens ein siebfilter, den du ebenfalls auswaschen kannst. unbedingt beim wiedereinbauen 2 neue papierdichtungen verwenden ( eine zwischen sieb und rahmen, die andere zwischen sieb und deckel.) manchmal hat da unten aber jemand statt des siebfilters einen passenden filtereinsatz aus der autofraktion eingesetzt. da er in der regel feiner filtert ist er sinnvoll. den kann man aber nicht waschen, sondern nur austauschen.
wenn du vorm primärdeckel stehts, findest du unten rechts eine schraube am motorgehäuse, die hat 2 funktionen: drehst du sie raus, ist es erst mal die ölablaßschraube. dahinter befindet sich dann der einsteller für den kettenspanner. der hat einen schlitz zum drehen und man muß dazu einen schraubendreher einführen, besser aber ein kleines spezialwerkzeug, da der platz für nen normdreher im eingebauten zustand etwas eng ist.
so, ich glaub das war`s . vielleicht hilft es dir.
gruß
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Gut dass Jürgen schon geantwortet hat, ich fahre pre Oil in Frame und hätte es so detailliert nicht machen können :idea:

20W50 ist mittlerweile aus den Regalen fast verschwunden und es gibt es meist nur per Bestellung. Ich empfehle dann das Touring Hight Tech 20W50 von Liqui Moly. Da steht auch drauf, dass es für ältere Motoren empfohlen wird.

Getriebeöl als SAE 90 ist auch selten, es ist aber kein Problem das gängige 75W90. Vvn Castrol gibt es EPX90, das ist eigentlich für Differentialgetriebe und so'n Kram, sthet aber auch drauf, dass es für Schaltgetriebe geht. Im Prinzip sollte da auch kein Problem bestehen.

Im Primärtrieb musst du das normale Motoröl einfüllen, da Du die Entlüftung über den Kettenkasten machst. Günstiger wäre ein ATF Öl (wegen der Kupplungsscheiben), dazu müsstest Du aber gehörg Aufwand treiben. Das Öl dort dient in erster Linie auch der Schmierung der Kette und der Kühlung der LiMa.

Und jetzt ein ganz wichtiger Tipp:

Wenn Du Öl ablassen willst: Öl ist flüssig und fließt immer nach unten :wink:
Dazu ist es eine gute Idee, den Motor warm zu fahren und dann die Ölabassschrauben (bei abgestellten Motor natürlich :twisted: ) rauszudrehen. Es läuft dann viel flüssiger...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bonnie Boy
Four Stroker

Beitrag von Bonnie Boy »

Hallo Jürgen und Martin,

danke für Euer Feedback, welches mir weiterhelfen konnte.

Jürgen, meinst Du damit die große Schlitzschraube im Deckel, oder unter den Motor?
Jürgen Hackbarth hat geschrieben:wenn du vorm primärdeckel stehts, findest du unten rechts eine schraube am motorgehäuse
Gruß
Eddy
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Bonnie Boy hat geschrieben:Hallo Jürgen und Martin,

danke für Euer Feedback, welches mir weiterhelfen konnte.

Jürgen, meinst Du damit die große Schlitzschraube im Deckel, oder unter den Motor?
Jürgen Hackbarth hat geschrieben:wenn du vorm primärdeckel stehts, findest du unten rechts eine schraube am motorgehäuse
Gruß
Eddy
Die große gechlitzte ist zum Öl einfüllen. Ölablassschraube grundsätzlich unter dem Motor bzw an der Unterseite des Deckels
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo eddy,
martin hat schon recht. im prinzip. die schlitzschraube auf dem deckel rechts ist allerdings zum einstellen der kupplung, die zum öleinfüllen befindet sich oben auf dem kurbelgehäuse des primärantriebs. ich meinte die schraube unten rechts am motorgehäuse parallel zur fahrtrichtung (kleiner sechskant) und nicht am primärdeckel. eigentlich ist immer was im weg, um da vernünftig ranzukommmen. entweder das krümmerrohr oder die fußraste.
ich bin meistes zu faul, den ganzen kram abzubauen und friemel mich da immer so durch. außerdem ist diese schraube nach mehrmaligen schrauben gerne undicht. das motorgehäuse hat da so ein weiches alu. mittlerweile greift meine schraube nur noch mit teflonband.
geschrieben sehen solche beschreibungen immer fürchterlich umständlich aus.
gruß
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Antworten