Spiel in Primärzahnrad

The best motorcycle in the world!
Antworten
tg
Manxman

Spiel in Primärzahnrad

Beitrag von tg »

Hallo Gemeinde,
ich musste Stator / Rotor meiner '79 Tiger ausbauen, um den defekten Primärkettenspanner zu demontieren. So weit so gut. Neugierig wie ich bin hab ich mal geschaut, was sonst so in der Primärkiste los ist und da ist mir aufgefallen, dass das Primärantriebszahnrad auf der KW recht locker drauf sitzt. Es hat in der Verzahnung zu KW einiges an Radialspiel. Das Teil sitzt in keinster Weise fest - einen Abzieher zur Demontage braucht hier niemand. Frage: ist das normal? Müsste das Teil nicht wirklich fest sitzen?
Wäre froh um (wie immer) kompetente Antwort.
Grüsse, tg

UND: ich glaube fest daran, dass ich den Ofen fürs Wochenende zum Laufen kriege :-)
... fährt jetzt Norton Atlas
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Zur Ferndiagnose ist es ein doofes Problem. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Auffassungen von dem, was man als "großes Spiel" bezeichnet.
Also versuche ich mal folgendes...
Wenn Du das Zahnrad mit bloßen Händen abziehen kannst, alles prima und kein Problem. Hatte ich schon oft und ich hatte dort nie Probleme. Wenn es aber auf der Verzahnung richtig rappelt und hin und her bewegt werden kann (in Drehrichtung), dann solltest Du erst mal ein anderes Zahnrad probieren ob es dann besser ist. Ist es nicht besser und das Spiel ist weiterhin zu spüren, dann kann man versuchen mit einem hochfesten Lagerkleber (Fügen Welle-Nabe) den Spalt zu überbrücken. Das dann bitte regelmäßig kontrollieren!!! Einen kleinen Spalt kann man mit dem Zeug gut überbrücken, einen größeren eher nicht. Im übrigen geht das wegen der Verzahnung, ein Kurbelwellenlager wird man so nicht mehr aufkleben können.
Im schlimmsten Fall muss die Welle aufgechromt werden und die Verzahnung in mühevoller Arbeit wieder passend bearbeitet werden.

Als Empfehlung für den Kleber kann ich Loctite 620 nennen

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten