Fragen zur Dominator 88

The world's best road holder
Antworten
holsteiner
Manxman

Fragen zur Dominator 88

Beitrag von holsteiner »

Ich platziere hier mal einen Fragethread zu meiner Domi 88 Bj. 58.

Jaja, Bilder gibts noch, aber ich möchte doch noch auf Sonne warten, die Bilder kommen dann im anderen Fred.

Ich habe ein kleines Büchlein mit den wichtigsten technischen Daten und Beschreibungen, aber einiges ist dann doch offen.
So die beiden Deckel für Benzin und Öl.
Diese haben, wenn man sie zudreht, nach etwa einer 8tel Umdrehung eine Ruheposition in der der Deckel auf seiner Dichtung federt, aus der heraus man die Deckel allerdings über eine schräge Rampe noch ein ganzes Stück weiter drehen kann bis sich nichts mehr rührt.

Was hat das mit diesen beiden Positionen auf sich?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Mineiro
Manxman

Re: Fragen zur Dominator 88

Beitrag von Mineiro »

holsteiner hat geschrieben:Ich platziere hier mal einen Fragethread zu meiner Domi 88 Bj. 58.

Jaja, Bilder gibts noch, aber ich möchte doch noch auf Sonne warten, die Bilder kommen dann im anderen Fred.

Ich habe ein kleines Büchlein mit den wichtigsten technischen Daten und Beschreibungen, aber einiges ist dann doch offen.
So die beiden Deckel für Benzin und Öl.
Diese haben, wenn man sie zudreht, nach etwa einer 8tel Umdrehung eine Ruheposition in der der Deckel auf seiner Dichtung federt, aus der heraus man die Deckel allerdings über eine schräge Rampe noch ein ganzes Stück weiter drehen kann bis sich nichts mehr rührt.

Was hat das mit diesen beiden Positionen auf sich?
Detlev ... du kannst aber auch Sachen fragen :-k Meine Triton hat noch den originalen Oltank und Deckel vom Model 650 Muss ich mal checken ob das bei mir auch so ist. Evtl. komme ich hinter den Sinn.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich hab mir das heute an meinem Domi deswegen noch mal angeschaut. Ich dreh immer zu bis fest.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Norton hat geschrieben:Ich dreh immer zu bis fest.
Das wollte ich lesen...
Grüße, Detlev

holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Nächste Frage:
Der Blechprimärkasten versucht vehement, die Umwelt mit seinem Öl zu kontaminieren.
Ich habe das Teil mal geöffnet und die Innereien entfernt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Blechschiebestück, welches hinter der Kupplung den bereich zum Kettenritzel (sekundär) abdecken soll, verbogen ist. Teilweise hat da jemand mal ein Stück Gummi zwischen geschoben, das kann natürlich nicht abdichten. Es wirkt eher wie ein Ölsammeltrichter...
Ich will die Bleche nun erneuern, kommt da was zur Abdichtung dazwischen?
Wenn ja, welches Material nimmt man dazu heutzutage am Besten?
Grüße, Detlev

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ich weiß nicht, wie das bei so einer Norton gehört - aber bei AMC waren zwischen den beiden Blechscheiben Filzdichtringe eingeklemmt, die die Getriebe-Ausgangswelle abgedichtet (oder dies zumindest versucht) haben.

Eine solche Konstruktion wird niemals vollständig dicht - die Kunst besteht m. E. darin, genau das richtige Maß an Ölbefüllung für den Primärkettenkasten und vor allem das Getriebe zu finden. Erfahrungsgemäß ist es insb. das Getriebeöl, das wegen zu hohen Ölstands in der Gearbox an genau dieser Stelle den besten Platz entdeckt, um sich seiner Überschüsse zu entledigen. Wenn dann auch noch im Primär zu viel Suppe ist, kommt von dieser Seite auch noch etwas dazu.
Faustregel: Primärkette soll gerade so ins Öl tunken, dafür sollte ein reichlicher Viertelliter Ölfüllung reichen. Und auch das Getriebe bekommt kaum mehr als einen halben Liter bzw. ein Pint an Ölfüllung.

Tipp, falls Du besonders lässig bist: Überfüllung regelt sich im Lauf mehrerer Wochen oder Monate von ganz allein. Du merkst es automatisch, wenn die Ölflecken immer kleiner werden und schließlich verschwinden. Wenn es gar nicht mehr tropft: dringend Ölstand prüfen und ggf. Öl nachfüllen!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben:…Viertelliter Ölfüllung…
Ein Viertelliter ist indeutig zu viel. Gemäss Manual 1/3 Pint, 0.19l.
Detlev, hangle dich mal durch die verschiedene Threads hier, welche sich ausgiebig mit der Primär-Trieb-Gehäuse Sachen befassen. Z.B. hier: http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 818#p67107 und, sei vorsichtig mit dem Dichtgummi 067627 für den Gehäusedeckel http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 818#p93859
Fritz
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Naja, erstmal habe ich den Primärkasten gerichtet. Nicht nur der war durch jahrzehntelanges falsches anziehen völlig verformt, auch das linke Motor-Getriebe-Cradle war um etwa 5mm nach innen gezogen. Die Fußrasten müssen ja immer schön fest sein, und wenn man den Kettenkastendeckel mit seiner Schraube vergewaltigt, muss man noch fester anziehen. In der Folge schliff dann auch eine neue, 1/4" schmale Sekundärkette am Kasten.
Das Cradle-Blech konnte ich mit der 12t Presse wieder begradigen! Da kommt jetzt ein Abstandsstück dazwischen, damit das nicht wieder passiert.
Die beiden Bleche vom Schiebestück waren trichterförmig aufgebogen, so dass das Öl den Weg nach draußen finden musste. Das konnte gar nicht anders. Ich habe die Bleche zwar auch gerichtet, hab mir aber trotzdem bei Joe einen Satz vonner Commando samt Filzringen bestellt. Und dann werde ich den Kasten vor der entgültigen Montage noch mit U-Scheiben ausrichten, damit genügend Platz für die Kette bleibt.

tbc...
Grüße, Detlev

holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

So, alles wieder zusammen und probegefahren.
200km unterwegs gewesen und: Dicht. Absolut. Nirgends einen Tropfen Öl hinterlassen.
Zusätzlich habe ich noch das Yamaha Entlüftungsflatterventil in die Motorentlüftungsleitung geklemmt, damit ist dann auch der Ölnebel an den Gehäusenähten Geschichte.
Ob das so bleibt?

:pfeiffen:
Grüße, Detlev

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:So, alles wieder zusammen und probegefahren.
200km unterwegs gewesen und: Dicht. Absolut. Nirgends einen Tropfen Öl hinterlassen.
:pfeiffen:
SOFORT ausmachen und zum nächsten Experten schieben... Die muss kaputt sein! :twisted:

PS: Der Witz war vorhersehbar, oder? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben: PS: Der Witz war vorhersehbar, oder?;-)
Aber sieschäää, wie die Rente...
Grüße, Detlev

Antworten