Kolben welche 850 MkIII
- pinguin
- Four Stroker
Kolben welche 850 MkIII
Bei der Suche nach Übermaßkolben für die Commando 850 wird man nicht richtig schlau, was jetzt die besten sind oder was für die einen oder anderen spricht.
Wer weiß denn hier Bescheid ?
-"Original Hepolite"
-GS97313P Hepolite
-die nachgebauten Taiwaner
-GPM nach metrischem Maß
-Original Norton
-Original Norton Nachbau
-JP Kolben
Die Preise bewegen sich von 115 bis 400 Euro. Und mal wird auf die einen, dann auf die anderen geschworen. Schlitzbohrungen der originalen können reißen oder zerbrechen heißt es in den Berichten. Die anderen seien zu schwer, die einen haben Aussparungen am ,Kolbenboden, die anderen nicht. Ja was macht man denn nun, wenn man ein Übermaß schleifen und neue Kolben haben will? Oder ist das alles nur eine Glaubensfrage?
Wer weiß denn hier Bescheid ?
-"Original Hepolite"
-GS97313P Hepolite
-GPM nach metrischem Maß
-Original Norton
-Original Norton Nachbau
-JP Kolben
Die Preise bewegen sich von 115 bis 400 Euro. Und mal wird auf die einen, dann auf die anderen geschworen. Schlitzbohrungen der originalen können reißen oder zerbrechen heißt es in den Berichten. Die anderen seien zu schwer, die einen haben Aussparungen am ,Kolbenboden, die anderen nicht. Ja was macht man denn nun, wenn man ein Übermaß schleifen und neue Kolben haben will? Oder ist das alles nur eine Glaubensfrage?
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Kolben welche 850 MkIII
pinguin hat geschrieben: -GPM nach metrischem Maß
-Original Norton
-Original Norton Nachbau
Das ist ein 750er-Problem, die gabs bei den 850ern AFAIK schon nicht mehr.Schlitzbohrungen der originalen können reißen oder zerbrechen heißt es in den Berichten.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Andre
- Manxman
Moin,
Ich finde wenn man originale Norton Ersatzteile von Andover Norton / Norton Motors bekommen kann, sollte man diesen Anbieter auch immer als erste Anlaufstelle ansehen... Von der Qualität der Teile gibts kaum Vergleichbares...
Ruf Joe Seifert an, da wirst du schlauer...
Just my 2 cent...
Grüße aus dem Harz
Ich finde wenn man originale Norton Ersatzteile von Andover Norton / Norton Motors bekommen kann, sollte man diesen Anbieter auch immer als erste Anlaufstelle ansehen... Von der Qualität der Teile gibts kaum Vergleichbares...
Ruf Joe Seifert an, da wirst du schlauer...
Just my 2 cent...
Grüße aus dem Harz
- Uli
- Puristenpolizei
Na ja, Gunter,
da wirst du wahrscheinlich fast so viele verschiedene Meinungen hören, wie es Nortonfahrer gibt.
Ich hatte vor einigen Jahren hier die gleiche Diskussion (SuFu, etc...).
Ich war schon drauf und dran, irgendwelche geschmiedeten Wunderkolben aus den ehemaligen Kolonieen zu bestellen.
Ich bin letztendlich bei den GPM von J.S. gelandet; habe bisher nur gute Erfahrungen, obwohl im Forum viele vehement davon abrieten.
Das heisst: Funktionieren völlig unauffällig. Das Einbauspiel muss halt passen, das ist relativ groß (ich hab die Zahlen jetzt nicht parat);
da habe ich mich auf Kolano verlassen, der verbaut die Dinger schließlich Gitterboxenweise.
Solange der Motor kalt ist, klappern sie etwas, was sich gibt, wenn Betriebstemperatur ereicht ist.
Nicht schlecht: Sobald es leiser wird, weiss man, dass richtig eingeschenkt werden darf...
Ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünscht
Uli
da wirst du wahrscheinlich fast so viele verschiedene Meinungen hören, wie es Nortonfahrer gibt.
Ich hatte vor einigen Jahren hier die gleiche Diskussion (SuFu, etc...).
Ich war schon drauf und dran, irgendwelche geschmiedeten Wunderkolben aus den ehemaligen Kolonieen zu bestellen.
Ich bin letztendlich bei den GPM von J.S. gelandet; habe bisher nur gute Erfahrungen, obwohl im Forum viele vehement davon abrieten.
Das heisst: Funktionieren völlig unauffällig. Das Einbauspiel muss halt passen, das ist relativ groß (ich hab die Zahlen jetzt nicht parat);
da habe ich mich auf Kolano verlassen, der verbaut die Dinger schließlich Gitterboxenweise.
Solange der Motor kalt ist, klappern sie etwas, was sich gibt, wenn Betriebstemperatur ereicht ist.
Nicht schlecht: Sobald es leiser wird, weiss man, dass richtig eingeschenkt werden darf...
Ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünscht
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- pinguin
- Four Stroker
Dann sind so Punkte wie
-Veränderter Wuchtfaktor oder
-Änderung der Verdichtung
-Zollmaße des Erstherstellers und metrische Maße der Ersatzkolben mit jeweils anderen Ringen
eher vernachlässigbar ?
und bringe ich einfach dem Zylinderschleifer meines Vertrauens die Kolben und sag - mach mal ?
-Veränderter Wuchtfaktor oder
-Änderung der Verdichtung
-Zollmaße des Erstherstellers und metrische Maße der Ersatzkolben mit jeweils anderen Ringen
eher vernachlässigbar ?
und bringe ich einfach dem Zylinderschleifer meines Vertrauens die Kolben und sag - mach mal ?
- Tim
- Commando Resterampe
Der Einfluss ist vernachlässigbar.pinguin hat geschrieben:-Veränderter Wuchtfaktor
Warum sollte die sich ändern? Die Kolben sind doch dafür gedacht und entsprechend konstruiert, auch das ist vernachlässigbar.-Änderung der Verdichtung
Erstens sind die Kolben nicht zöllig gewesen, zweitens ist das eh latte, es wird ja auf ein Übermaß geschliffen.Zollmaße des Erstherstellers und metrische Maße der Ersatzkolben mit jeweils anderen Ringen
Ja.und bringe ich einfach dem Zylinderschleifer meines Vertrauens die Kolben und sag - mach mal ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Phil
- SuFu Fetischist
Im Prinzip ja, aber Du solltest ihm auch eine Ansage machen, was denn das Laufspiel angeht. Die Laufspiele sind deutlich größer, als das üblicherweise gebohrt wird. Sagst Du ihm da nix, könnte Dich das hinterher ziemlich anpissen.pinguin hat geschrieben:... und bringe ich einfach dem Zylinderschleifer meines Vertrauens die Kolben und sag - mach mal ?
Insofern würde ich an Deiner Stelle die Kolben bei einem kaufen, der Dir auch aus Erfahrung heraus eine Ansage machen kann zum Laufspiel. Die diesbezüglichen Verdächtigen wurden Dir ja bereits benannt, Gunter.
Beste Grüße
Ph.
- Phil
- SuFu Fetischist
Ach ja, die wunderbare SuFu wirft im Übrigen noch viele Threads zum Thema Kolben für Commando aus....
Kuxtu hier und kuxtu da, nur so mal als Beispiele.
Beste Grüße
Ph. aka SuFu-Fetischist
Kuxtu hier und kuxtu da, nur so mal als Beispiele.
Beste Grüße
Ph. aka SuFu-Fetischist
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo,
die Sache ist doch ganz einfach: Hast Du Standard? Dann gehst Du zu Joe oder einem der seine Ware vertreibt. Das endet heute bei GPM.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die GPM- Kolben sind etwas schwerer als die original Hepolite, was aber bei der Commando nichts ausmacht.
Willst Du was besonderes ausprobieren (wie ich, mit Alu- Zylinder und NICASIL), musst Du dich auf eine längere Leidenszeit einrichten und den Erfahrungen anderer trauen.
Mein Zylinder ist Steve Maney und war ursprünglich mit Grauguss- Buchsen ausgerüstet. Die habe ich bei SMA gegen solche aus Alu (mit der entsprechenden Beschichtung) austauschen lassen. Wäre sicher nicht nötig gewesen, wenn ich die original Pleuel mit Ölbohrung verwendet hätte. Aus dieser Bohrung wird nämlich die Zylinderwand geschmiert und Fresser werden vermieden. Damit hatte ich nämlich damals zu kämpfen. Die MAP- Pleuel habe ich dann mit solchen Bohrungen ausgerüstet. Jetzt versehen die auch ihren Dienst wie sie sollen. Aber ohne die Ölbohrungen geht's nicht.
Nebenbei, hat jemand Erfahrungen mit den CARLLO- Pleueln, die ja glaube ich auch ohne die Bohrungen geliefert werden?
Klar für NICASIL braucht man spezielle (weiche) Kolbenringe (aus Grauguss, un-verchromt glaube ich). Für diese Ringe müssen dann auch die Kolben passen. Also (Stand von vor 4 Jahren): Wahl- Kolben.
Heute bietet Maney auch geschmiedete JE- Kolben an, die mit entsprechenden NICASIL- geeigneten Ringen ausgerüstet sind. Die sind dann weitaus billiger als die Wahl- Kolben und machen rein äußerlich einen ganz hervorragenden Eindruck. Ob man die auch in Guss- Zylindern fahren kann (mit den entsprechenden Ringen)? Sicher ja, aber lohnt das den Mehrpreis? Ich glaube nicht.
Deswegen, wenn Standard, dann der unvermeidliche... . Der liefert wirklich gutes Zeug. Wenn ich nur an seine Ölpumpe denke... .
Gruß
Klaus
die Sache ist doch ganz einfach: Hast Du Standard? Dann gehst Du zu Joe oder einem der seine Ware vertreibt. Das endet heute bei GPM.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die GPM- Kolben sind etwas schwerer als die original Hepolite, was aber bei der Commando nichts ausmacht.
Willst Du was besonderes ausprobieren (wie ich, mit Alu- Zylinder und NICASIL), musst Du dich auf eine längere Leidenszeit einrichten und den Erfahrungen anderer trauen.
Mein Zylinder ist Steve Maney und war ursprünglich mit Grauguss- Buchsen ausgerüstet. Die habe ich bei SMA gegen solche aus Alu (mit der entsprechenden Beschichtung) austauschen lassen. Wäre sicher nicht nötig gewesen, wenn ich die original Pleuel mit Ölbohrung verwendet hätte. Aus dieser Bohrung wird nämlich die Zylinderwand geschmiert und Fresser werden vermieden. Damit hatte ich nämlich damals zu kämpfen. Die MAP- Pleuel habe ich dann mit solchen Bohrungen ausgerüstet. Jetzt versehen die auch ihren Dienst wie sie sollen. Aber ohne die Ölbohrungen geht's nicht.
Nebenbei, hat jemand Erfahrungen mit den CARLLO- Pleueln, die ja glaube ich auch ohne die Bohrungen geliefert werden?
Klar für NICASIL braucht man spezielle (weiche) Kolbenringe (aus Grauguss, un-verchromt glaube ich). Für diese Ringe müssen dann auch die Kolben passen. Also (Stand von vor 4 Jahren): Wahl- Kolben.
Heute bietet Maney auch geschmiedete JE- Kolben an, die mit entsprechenden NICASIL- geeigneten Ringen ausgerüstet sind. Die sind dann weitaus billiger als die Wahl- Kolben und machen rein äußerlich einen ganz hervorragenden Eindruck. Ob man die auch in Guss- Zylindern fahren kann (mit den entsprechenden Ringen)? Sicher ja, aber lohnt das den Mehrpreis? Ich glaube nicht.
Deswegen, wenn Standard, dann der unvermeidliche... . Der liefert wirklich gutes Zeug. Wenn ich nur an seine Ölpumpe denke... .
Gruß
Klaus
- sumoler
- Manxman
Hallo zusammen,
in der Atlas fahre ich die Carillo Pleuel, hier wurde vor dem ersten Einbau die Ölbohrung angebracht.
In einer 850er Commando hatte ich Kolben von der Fa. Wahl, hier mußte ich nicht direkt von 0,040" auf 0,060" bohren lassen, sondern irgendwas dazwischen, genaues weis ich leider nicht mehr. Mann kann den Zylinder dann etwas länger verwenden. Der Mehrpreis ist erheblich, daß muß aber jeder für sich entscheiden, hat aber funktioniert.
Gruß Werner
in der Atlas fahre ich die Carillo Pleuel, hier wurde vor dem ersten Einbau die Ölbohrung angebracht.
In einer 850er Commando hatte ich Kolben von der Fa. Wahl, hier mußte ich nicht direkt von 0,040" auf 0,060" bohren lassen, sondern irgendwas dazwischen, genaues weis ich leider nicht mehr. Mann kann den Zylinder dann etwas länger verwenden. Der Mehrpreis ist erheblich, daß muß aber jeder für sich entscheiden, hat aber funktioniert.
Gruß Werner
- Phil
- SuFu Fetischist
Wie hoch ist denn der Mehrpreis? Ich frage nur des Interesses halber. Gerne auch per PN...sumoler hat geschrieben:....Der Mehrpreis ist erheblich, daß muß aber jeder für sich entscheiden, hat aber funktioniert....
Beste Grüße
Ph.
- Uli
- Puristenpolizei
Der Wahl verlangt 250,- Euro pro Stück.
Zumindest von mir, egal ob ich Kolben für die AWO, für die Commando oder für die Morini angefragt habe.
Scheint so eine Art Einheitspreis zu sein...
Zumindest von mir, egal ob ich Kolben für die AWO, für die Commando oder für die Morini angefragt habe.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- sumoler
- Manxman
Ich habe leider keine detaillierte Rechnung mehr, der Motor wurde damals komplett überholt.Uli hat geschrieben:Der Wahl verlangt 250,- Euro pro Stück.
Gruß Werner
- Tim
- Commando Resterampe
Sind ja auch Einheitskolben ....Uli hat geschrieben:Scheint so eine Art Einheitspreis zu sein...
Tim
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
"Original Hepolite"- heute kaum noch zu bekommen- ich hab noch 5 Paar 850 STD aus dem Elefantengrab, das wir vor 3 oder 4 Jahren in England gekauft haben.-"Original Hepolite"
-GS97313P Hepolite
-GPM nach metrischem Maß
-Original Norton
-Original Norton Nachbau
-JP Kolben
"Pseudo Hepolite ("Hepolite GS97313P????""- das sind Taiwanesen mit komplett funktionsuntüchtigen Ringen, werden von Wassell- die die Namensrechte gekauft haben- in auf Alt gemachten neuen Hepolite-Kartons verkauft. Nach allen mir vorliegenden Kundenerfahrungen Hände weg! Deren Käufer sind die Leutchen, die sich über unendlichen Ölverbrauch wundern, nachdem sie die tollen Kolben von irgendeinem "Engländerspezialisten" in e-bay erstanden haben.
GPM- meine Wahl. Funktionieren einfach. Das ist sicher manchem zu langweilig....
"Original Norton"- was soll das sein? Alte echte Heppos in Norton-Verpackung der 70er Jahre? Hab ich noch vereinzelte Exemplare von 750ger Kolben. Leider keine Paare mehr. Aber falls jemand noch eine Seite hat, kann ich vielleicht mit der anderen aushelfen!
"Original Norton Nachbau"- ist das der neueste Terminus für den Müll aus der Eckgarage? Mein Tip: Finger weg!
"JP"- scheint eine Handelsmarke zu sein, denn die kolben sind von äußerst unterschiedlicher Qualität. Wer gern was riskiert- ich hab noch 4 Satz 750er aus nem Händleraufkauf vor zehn Jahren. Preise besonders günstig! Ich will den Mist von hinten sehen!
Und wo wir gerade bei von hinten sehen sind- ich hab auch noch 2 Satz "MAP Pleuel", de facto natürlich nicht von MAP aber von deren Lieferanten, heutzutage auch von Wassell vertrieben, aus nem Händleraufkauf. Falls einer Orginalpleuel für zu haltbar hält, bitte bei mir melden. Hatte ich schon "Preise besonders günstig" gesagt? Ein legendärer Werbespruch der Brosselts in den "CBBC Info"s aus den 70ger Jahren....