Kupplungszug Commando
-
nixwiefort
- Manxman
Kupplungszug Commando
Hallo Alteisentreiber,
Mir ist heute (wieder) der Kupplungszug an meiner Commando nach rund 6000 km abgerissen.
Und zwar direkt am Nippel im Kupplungshebel. Der Messingbolzen dreht sich wohl nicht mit im Hebel, dadurch wird der Bowdenzug immer wieder gebogen und bricht.
Wie lang hält bei euch der Kupplungszug ?
womit schmiert ihr den Messingbolzen im Kupplungshebel ?
lg
Wolfgang
Mir ist heute (wieder) der Kupplungszug an meiner Commando nach rund 6000 km abgerissen.
Und zwar direkt am Nippel im Kupplungshebel. Der Messingbolzen dreht sich wohl nicht mit im Hebel, dadurch wird der Bowdenzug immer wieder gebogen und bricht.
Wie lang hält bei euch der Kupplungszug ?
womit schmiert ihr den Messingbolzen im Kupplungshebel ?
lg
Wolfgang
- Uli
- Puristenpolizei
Re: Kupplungszug Commando
nixwiefort hat geschrieben:....
Wie lang hält bei euch der Kupplungszug ? Ewig und drei Tage....
womit schmiert ihr den Messingbolzen im Kupplungshebel ? Beim Einbau mit etwas Fett, dann Graphitsprühöl, Caramba, was gerade da ist...
...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- bosn
- Flossenrocker
Dann siehe zu,das der Bolzen ein wenig Spiel bekommt.
Vielleicht hast du ja "taiwanöse"Hebel mit zu enger oder ver-verchromter Bohrung...?
Vielleicht hast du ja "taiwanöse"Hebel mit zu enger oder ver-verchromter Bohrung...?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Knolle
- Manxman
Naja, das Problem mit dem, ich sach mal, rupfenden Bolzen, will heissen Bowdenzugnippel kenn ich auch. Man fettet, ölt, schmiert und nach einiger Zeit rupfts wieder.
Es gab mal Zugnippel, etwas kleiner, aber kunststoffummantelt, die gingen butterweich. Ob die noch jemand herstellt
?
Allerdings nicht zu schmieren, bis der Zug durch dauernde Biegung reisst, geht eigentlich nicht, da ein rupfender Zug obernervig ist, stört das Fahrgefühl massiv. Das heisst, man wird mangels Alternative wohl regelmäßig schmieren müssen. Und, je leichter der Zug geht, desto weniger rupfts.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Es gab mal Zugnippel, etwas kleiner, aber kunststoffummantelt, die gingen butterweich. Ob die noch jemand herstellt
Allerdings nicht zu schmieren, bis der Zug durch dauernde Biegung reisst, geht eigentlich nicht, da ein rupfender Zug obernervig ist, stört das Fahrgefühl massiv. Das heisst, man wird mangels Alternative wohl regelmäßig schmieren müssen. Und, je leichter der Zug geht, desto weniger rupfts.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
- Cem
- Manxman
Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre nicht ganz so viel, sodass der Zug ca. 2 Jahre hält. Für eine dauerhaft Lösung ware ich dankbar.
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Hercules CB1 '72
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Nach meiner Erfahrung ist wichtig :
Der Bowdenzugnippel muss exakt in die Handhebelborung passen , damit eine mögl. große bogenförmige Reibfläche da ist .
Klappert der darin , hast du eine linienförmige Auflage mit richtig Reibung , und das kann das beste Schmiermittel nicht abfeden.
Der Bowdenzugnippel muss exakt in die Handhebelborung passen , damit eine mögl. große bogenförmige Reibfläche da ist .
Klappert der darin , hast du eine linienförmige Auflage mit richtig Reibung , und das kann das beste Schmiermittel nicht abfeden.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Die Dinger reissen am Hebel, wenn das Loch im Hebel ausgewaschen ist, und der Nippel einen Grat an der Stelle bekommt, wo der Hebel die Lücke zum Einführen des Zuges hat. Dann knickt bei jedem Ziehen die Zugseele, da der Nippel nicht richtig mitdreht, bis die Drähte der Bowdenzugseele aufgeben.
Einzge Abhilfe auf Dauer: Neues Hebelblatt.
Einzge Abhilfe auf Dauer: Neues Hebelblatt.
-
nixwiefort
- Manxman
Danke für die Info.
genauso ist es. Ich hab noch die Originalhebel drauf. In meiner Ersatzteilkiste hab ich noch ein Hebelblatt. wird mal schauen, ob das noch in besserem Zustand ist.
genauso ist es. Ich hab noch die Originalhebel drauf. In meiner Ersatzteilkiste hab ich noch ein Hebelblatt. wird mal schauen, ob das noch in besserem Zustand ist.
-
erik
- Manxman
ich sach nur venhill nylocables.
- Phil
- SuFu Fetischist
Nutzt nur nix, wenn der Nippel sich nicht im Hebel dreht.erik hat geschrieben:ich sach nur venhill nylocables.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Toll! Das ist ja ein echter Geheimtip!
Nun ratet mal, was wir als Originalteil verkaufen..... 
- Norbert
- Manxman
Nippel? 
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
-
nixwiefort
- Manxman
hallo Joe,
Jetzt bin ich aber verblüfft:
Ich habe mit zwei Ersatzzüge von Mark Upham gekauft. Er sagt, er bekommt sie von Andover.
Wenn ich deinen obigen Beitrag richtig interpretiere sind das dann Venhillzüge ?
schauen aber wie ganz normale Bowdenzüge aus, und scheinen keine Teflonauskleidung zu haben.
lg
Wolfgang
Jetzt bin ich aber verblüfft:
Ich habe mit zwei Ersatzzüge von Mark Upham gekauft. Er sagt, er bekommt sie von Andover.
Wenn ich deinen obigen Beitrag richtig interpretiere sind das dann Venhillzüge ?
schauen aber wie ganz normale Bowdenzüge aus, und scheinen keine Teflonauskleidung zu haben.
lg
Wolfgang
- Norton Motors
Wenn sie von Andover Norton kämen, wären sie in einem Plastikbeutel eingeschweißt mit einem Andover Norton Label mit der Teilenummer drin. Hört sich nicht so an, als sei dies der Fall gewesen. 
-
nixwiefort
- Manxman
ja ist eigenartig.
Der dicke Plastikbeutel mit Schweißnaht vorn und hinten ist da.
Aber ... etwas aufgerissen, und kein Label (mehr) drin ......
Der dicke Plastikbeutel mit Schweißnaht vorn und hinten ist da.
Aber ... etwas aufgerissen, und kein Label (mehr) drin ......