Ich hab da mal wieder ne Frage:
Wie wird bei der Commando MK3 das Primärgehäuse entlüftet?
Ich hatte den Kasten zwar schon mal ab und in der Hand gehabt, aber im nach herein fällt mir auf, dass ich da nix zur Entlüftung gefunden habe.
Allerdings wurde der innere Kasten beim Vorbesitzer schon mal umgeschweißt als der Anlasser ersatzlos entfernt wurde.
Der Grund für meine Frage:
Wenn ich den Primärkasten mit ATF fülle, bis das Öl aus der Kontrollschraube wieder rausläuft (Maschine auf dem Hauptständer), habe ich etwas über 300ml Öl im Kasten und der Kasten sabbert dann irgendwo rechts fröhlich vor sich hin. Fülle ich nur die vorgeschriebenen 200ml ein, bleibt er weitestgehend trocken. Mysteriös....
Primärgehäuse Entlüftung MK3
- holsteiner
- Manxman
Primärgehäuse Entlüftung MK3
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Cem
- Manxman
Re: Primärgehäuse Entlüftung MK3
Hallo Detlev,
150 ml reichen im Primärkasten. Dann bleibt alles trocken. Entlüftung in dem Sinne gibt es nicht; sollte ein Überdruck entstehen, entschwindet der durch den Filzring auf der Rückseite (habe zwar keine MK3, lt. Zeichnung ist aber dieser Teil identisch)
Cem
150 ml reichen im Primärkasten. Dann bleibt alles trocken. Entlüftung in dem Sinne gibt es nicht; sollte ein Überdruck entstehen, entschwindet der durch den Filzring auf der Rückseite (habe zwar keine MK3, lt. Zeichnung ist aber dieser Teil identisch)
Cem
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Hercules CB1 '72
-
AHO
- Manxman
Cem hat geschrieben:Hallo Detlev,
Cem
Stimmt leider nicht, MK3 ist völlig anders. Der Abstand Motor - Getriebe ist fix, den Filzring gibt es nicht, sondern einen Wellendichtring.
Die Menge ist auch anders, zu wenig Öl sorgt für Ölmangel im hydraulischen Kettenspanner, und damit klappert die Kette.
Eine explizite Entlüftung kenne ich auch nicht, allerdings auch kein Problem mit Überdruck in meinem Primär.
Gruß
Andreas
-
Fast Franz
- Manxman
Und genau da sind wir auch wiede am Asch des Propheten
Hast du zu wenig öl , klappert die Kette und reißt die Späne aus Kasten die sich dann herrlich im Kugelventil blockeren ; hast du zuviel Öl stört dich das Klappern nicht weil die Kupplung rutscht.
Hat vieleicht jemand mal ne idee wie man den bsch..... Kettenspanner umgehen kann?,
Hab mal versuche mit Stellringen die Position der Stempel zu fixieren, furnktierte ab auch nur Suboptimal , klapperte trotzdem
Hast du zu wenig öl , klappert die Kette und reißt die Späne aus Kasten die sich dann herrlich im Kugelventil blockeren ; hast du zuviel Öl stört dich das Klappern nicht weil die Kupplung rutscht.
Hat vieleicht jemand mal ne idee wie man den bsch..... Kettenspanner umgehen kann?,
Hab mal versuche mit Stellringen die Position der Stempel zu fixieren, furnktierte ab auch nur Suboptimal , klapperte trotzdem
-
Norton
- Jehooova!!!
Kupplung samt Belagpaket und Vorspannung der Tellerfeder in Ordnung?
Kann mir nicht vorstellen, daß eine sich drehende und dabei ihr Öl wegschleudernde Kupplung so ein Problem mit dem Ölstand hat.
Gruß. Martin.
Kann mir nicht vorstellen, daß eine sich drehende und dabei ihr Öl wegschleudernde Kupplung so ein Problem mit dem Ölstand hat.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.