Pleuelbolzen

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman

Pleuelbolzen

Beitrag von Domi-650SS »

Hab' eben noch das gefunden: http://totalbikebits.co.uk/new-products/ Das PDF über «big end bolts» ist sehr interessant.
Fritz
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Pleuelbolzen

Beitrag von Norton Motors »

Dieses Gutachten ist ungefähr so aussagekräftig, wie die Wertgutachten für Motorräder, die mir immer wieder von Versicherungen gezeigt werden. Das Gutachten wurde von "Norvil Motorcycles" in Auftrag gegeben & bezahlt... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Die RGM/Norvil/Wassell Pleuelbolzen- von RGM vermutlich in China als Drehteil in Auftrag gegeben- haben in meinen Augen nur einen Vorteil: ihren Preis. Das Drehteil kostet im Verkauf weniger, als wir für unsere Pleuelbolzen- Schmiederohlinge im Einkauf bezahlen.

Ein Schmiedeteil ist durch sein völlig anderes Gefüge im Gegensatz zum Drehteil natürlich im Dauerbetrieb belastbarer. Aber halt teurer- so ein CNC Fertigungscenter wirft die Drehteile in einem Arbeitsschritt aus. Das hat auch nichts mit Stückzahlen zu tun, wie anderswo wahrheitswidrig behauptet wird, sondern mit Aufwand.

Ich kenne keinen einzigen guten Norton-Motorenmann, der diese Drehteile einbaut. Sowohl Mick Hemmings, als auch Norman White und Rudi Kolano verbauen nur unsere Schmiedebolzen. Und in unserem Familienrennermotor sind noch die ersten drin- seit 1995, Rennkilometer ohne Ende.

Was von diesen Veröffentlichungen zu halten ist, kann auch am Beispiel der Kettenpropaganda darüber gesehen werden. Zuerst war es nämlich ein Pamphlet, das Renolds Ketten vorwaf, keiner ISO-Norm zu entsprechen. Das war natürlich gelogen, und Renolds ist erfolgreich dagegen vorgegangen. Darum jetzt das zahnlose Geeier über Industrieketten, das niemanden interessiert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Die RGM/Norvil/Wassell Pleuelbolzen- von RGM vermutlich in China als Drehteil in Auftrag gegeben-....
D.h. im Klartext "Wassell Limited would like to reassure all our dealers, and the public, that the Norton Commando Big End Bolt that we supply is both forged, and uses rolled threads." ist gelogen?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

kann man denn den Unterschied zwischen den geschmiedeten und den gedrehten Exemplaren sehen oder sonst wie ergründen ?
Dann wüßte man ja was man da hat.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Rüdi hat geschrieben:kann man denn den Unterschied zwischen den geschmiedeten und den gedrehten Exemplaren sehen oder sonst wie ergründen ?
Dann wüßte man ja was man da hat.
Die geschmiedeten Dinger werden auch auf Maß gedreht und geschliffen , die sind nach den Schmieden ja nicht etwa fertig ,in sofern ist das gefasel über "nicht unterbrochenem Faserverlauf" obsolet , Stahl hat keine Fasern , das ist ja kein Holz .
Den Unterschied kann man erkennen mit einem REM nach Mikroschliff und Ätzung , sonst durch nichts.
Insofern muss man nicht wissen "was man da hat"
Es ist ja so , das solche Teile entweder aus Rundmaterial gefertigt werden , das ja nun mal aus gewalztem Stahl besteht , also auch verdichtet" ist.
Oder aus grob in Form vorgeschiedeten Rohlingen .
Der Festigkeitsunterschied ist echt nicht gravierend , ich erinnere < 5% max.
Und wenn diese Differenz über die Haltbarkeit entscheidet , handelt es sich um eine krasse Bauteilfehlkonstruktion . [carton]
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich kann mich jetzt nicht so recht dran erinnern, daß es eine explizide Vorschrift gäbe, diese Bolzen im Rahmen einer Motorrevision zu erneuern. Meistens hab ich die Bolzen selbst wieder genommen, aber neue Muttern verwendet. Die auch NUR als Originalteil. Einem orginaler Pleuelbolzen, der seinen Dienst schon über zigtausend Kilometer unauffällig verrichtet hat, traue ich immer noch am meisten zu!
Was ich immer neu genommen hab, war der Bolzensatz für die Kurbelwelle.
Wenn man mal die Teilepreise mit Neufahrzeugen vergleicht, dann sind selbst die originalen Motorenteile bei Norton so günstig, daß ich noch dazu bei dem wenigen, was man zu einer Motorenrevision letztendlich überhaupt braucht, einfach gar nicht auf die Idee komme, bei Wassel was zu kaufen!
Man muß sich einfach mal vor Augen halten, was in einen (blöden!) XS 650 (wenn man es gescheidt macht!), oder in einen Königswellen Ducati rein geht (monetär und Arbeit). Dagegen ist so ein Norton-Twin ein Sonderangebot. Wer da noch spart?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also ich könnte Härte messen,Spektralanalyse bieten... :pfeiffen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Der Festigkeitsunterschied ist echt nicht gravierend , ich erinnere < 5% max.
Gewagte Aussage: Warum sollte man bei zwei komplett unterschiedlich gefertigten Bauteilen von derselben Basislegierung ausgehen? Und da ist fast eine Größenordnung an Festigkeitsunterschieden drin...

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Meistens hab ich die Bolzen selbst wieder genommen, (...) Einem orginaler Pleuelbolzen, der seinen Dienst schon über zigtausend Kilometer unauffällig verrichtet hat, traue ich immer noch am meisten zu!
Ja, aber sind das denn keine Dehnschrauben?! Ich hab´ zwar metallurgisch keine Ahnung, aber dass man Dehnschrauben jedes Mal erneuert, habe ich verinnerlicht. (Ich lasse mich wie immer gerne belehren! :wink: )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:.... aber dass man Dehnschrauben jedes Mal erneuert, habe ich verinnerlicht.
Grade Dehnschrauben kann man mehrfach verwenden, sofern sie entsprechend berechnet sind und solange man in den berechneten Bereichen bleibt. Man dehnt bei der ersten Montage bis Punkt A, bei der zweiten bis B etc., das kann man zwei, drei mal machen. Ist speziell bei Pleuelschrauben gar nicht so selten, erfordert aber hochgenaues Anziehen (nur eine Drehmoment-Angabe wie in diesem Beispiel ist da zuwenig).

Tim
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

bos´n hat geschrieben:Also ich könnte Härte messen,Spektralanalyse bieten... :pfeiffen:
Spektralanalyse sagt nichts über das Gefüge , nur über die Bestandteile , mit dem REM kann man das echt SEHEN .
Wenn die Teile gleiche Warmbehandlung haben wird auch die Härte gleich sein .
Das hilft Papa nicht aufs Fahrrad.

Und natürlich gehe ich davon aus , das das Material identisch ist , nur das Fertigungsverfahren abweicht .

Gesenkgeschmiedete Teile aus Knackwursteisen halten aber auch nicht ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Norton Commando Big End Bolt that we supply is both forged, and uses rolled threads.
Also die, die ich probehalber dort vor ca. 2 Jahren gekauft habe, waren Drehteile, da war nix geschmiedet. Aber die Renolds-Ketten entsprachen ja auch der Norm, der sie laut Wassell nicht entsprachen.....
Die geschmiedeten Dinger werden auch auf Maß gedreht und geschliffen , die sind nach den Schmieden ja nicht etwa fertig ,in sofern ist das gefasel über "nicht unterbrochenem Faserverlauf" obsolet , Stahl hat keine Fasern , das ist ja kein Holz
Na, dann wissen wir das endlich auch. Frag mal die stolzen Besitzer der aus dem Vollen gebissenen Nourish-Norton-Kurbelwellen, die ich im Rennbetrieb reihenweise brechen sah, was sie über den nicht vorhandenen Faserverlauf denken. Ich weiß, was die denken, die fahren jetzt alle wieder geschmiedete Originalwellen!
Dagegen ist so ein Norton-Twin ein Sonderangebot. Wer da noch spart?
Bei bestimmten Sektionen des Engländermarktes gehts ja nicht mehr drum, daß man sparen muss- darum gings mal, als wir in unserer Studienzeit Norton fuhren!- es geht um das Gesellschaftsspiel "wie gehts noch billjer?".

Das wird gegen besseres Wissen- "you get what you pay for"- mit dem wehrlosen Motorrad gespielt.

Denn 1. will man ja eigentlich gar nicht damit fahren, sondern nur angeben, daß man eins hat und 2. wenn man auf die Schnauze fällt, ist immer der englische Müll, der einem ja leider verkauft worden ist (Sauerei!), schuld, nie der eigene Geiz/die eigene Blödheit. :pfeiffen:

Merke: Fürs Rumstehen in der Garage tuts jedes Taiwan- oder Indienteil, das einem als "Made in Staffordshire" angedreht worden ist. :laola:
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Entschuldigung, ich habe nicht alles gelesen.
Trotzdem der hier.....
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=faserverlauf+metall
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:Entschuldigung, ich habe nicht alles gelesen.
Faulpelz!! - wer hat denn momentan hier die meiste Zeit von allen??!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

jan hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:Entschuldigung, ich habe nicht alles gelesen.
Faulpelz!! - wer hat denn momentan hier die meiste Zeit von allen??!
:-k :-k
Rathaus-Martin? :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten