Alternator Rotor Woodruff-Key

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman

Alternator Rotor Woodruff-Key

Beitrag von Domi-650SS »

Ich brauche für meine Domi das Teil 067518. Ich habe das hier http://www.britishparts.ch/ersatzteile/ ... -keil.html. Müsste das nicht auch auf die Norton-Kurbelwelle passen :-k Der Alternator-Rotor ist ja wohl der gleiche bei Triumph und Norton.
Fritz
Martin
Mutti
Re: Alternator Rotor Woodruff-Key

Beitrag von Martin »

Also die Nut der Rotoren ist glecih, aber ob es auch auf der Kurbelwelle identisch ist, weiß ich nicht.
Dieser Keil ist ein Pfennigartikel, bestell ihn doch zusammen mit anderen benötigten Dingen bei dem Händler Deines Vertrauens...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Also die Nut der Rotoren ist glecih, aber ob es auch auf der Kurbelwelle identisch ist, weiß ich nicht.
Nun ist eigentlich nur die Frage: ist das Triumph-Teile mit einem «offset» versehen oder nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Off ... ff_key.jpg
Martin hat geschrieben:Dieser Keil ist ein Pfennigartikel, bestell ihn doch zusammen mit anderen benötigten Dingen bei dem Händler Deines Vertrauens…
Das ist nicht eine Frage des Preises, sondern die Lieferzeit. Alle Lieferanten haben dieser Tage geschlossen. Kostet allerdings CHF 5.––.
Fritz
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das Triumph Keilchen hat keinen Offset.
Was ist denn mit Deinem? Isser kaputt?
Eigentlich dient er ja mehr zur Positionierung des Rotors bzgl der Zündungsmarkierungen. Kraftschluss findet hier weniger statt. Dazu muss er mit dem entsprechenden Drehmoment und Sicherungsscheibe montiert werden.
Frühere Modelle bei Triumph hatten gar eine Mitnehmernase. So einStift, der beider 500er z.B. im Primärritzel steckte.

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Entweder den Keil im Industriehandel vor Ort mitnehmen...ggf. auch paar...oder bei bekannten Händlern zusammen mit anderen Parts zum sehr überschaubaren Centkurs.
Ich meine...jeder Hobbyschrauber sollte ne kleine Auswahl griffbereit an Feder und Kerbstiften zu liegen haben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Danke Martin.
Martin hat geschrieben:…Was ist denn mit Deinem? Isser kaputt?
Vermurkst.
Martin hat geschrieben:Eigentlich dient er ja mehr zur Positionierung des Rotors bzgl der Zündungsmarkierungen. Kraftschluss findet hier weniger statt. Dazu muss er mit dem entsprechenden Drehmoment und Sicherungsscheibe montiert werden.…
Also kann ich ihn weglassen, ich hab' ja Magnetzündung. OT such' ich ja nicht über diese Markierung.
Fritz
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Öko hat geschrieben:Entweder den Keil im Industriehandel vor Ort mitnehmen...ggf. auch paar...oder bei bekannten Händlern zusammen mit anderen Parts zum sehr überschaubaren Centkurs…
Gibt's da eine Norm welche sagt: Wellendurchmesser X ergibt Feder Y?
Fritz
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wenn du die Rotormarkierung nicht benutzt , ist der Keil völlig überflüssig , das ist korrekt .
Wie z.B, auch an der Kupplung , ein Blödsinn das Teil an der Stelle , die Auftretenden Kräfte kann der niemals übertragen , also vermurkst der nur die Welle wenn die Kupplung sich löst , sonst nichts .
Falls der Keil dazu da sein soll , müsste der viel breiter sein ( Also eine sogen. Passfeder nach DIN ) , und die Welle müsste wohl auch dicker sein wg. der notwendigen größeren Ausfräsung dafür , dafür könnte man dann den Konus weglassen oder gleich eine Keilwelle nehmen.
Ich erinnere auch noch an den kleinen Keil der bei echten Moppet´s die Stellung des Magnetschwungrades bestimmt wg. des Nockens der Kontaktzündung ( Ihr hattet doch wohl alle mal so ein Bauernlümmelrenner wie Kreidler ; Zündapp ; Hercules etc..) :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ihr hattet doch wohl alle mal so ein Bauernlümmelrenner wie Kreidler ; Zündapp ; Hercules etc..)
Ich habe sogar noch so einen Bauernlümmelrenner (Hercules MK 50) ;-D Taugt aber eigentlich nur zum Brötchen holen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

bad_friday hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Entweder den Keil im Industriehandel vor Ort mitnehmen...ggf. auch paar...oder bei bekannten Händlern zusammen mit anderen Parts zum sehr überschaubaren Centkurs…
Gibt's da eine Norm welche sagt: Wellendurchmesser X ergibt Feder Y?
Fritz
Werden wohl nach Breite plus Radius unterteilt.
Sollte man mal nen heilen ausmessen und dann in die Tabellen schauen..was da als Normteil metrisch oder zöllig gibt.

Haben paar Triumphwellen unten in der Werkstatt liegen...jedoch bin ich auf dem Sprung zum Wintertreffen....schaue morgen Vormittag nach....was nicht heißen muss, das der Keil auch bei Norton identisch sein muss.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Eigentlich wäre es am besten, den Rotor auch mit einem Konus zu versehen wie eben die Kupplung.

Aber zum Thema: Vermackelte Keile hab ich auch ne Menge. Ich hab ein paar gesammelt, bei Triumph gab es da durchaus ein paar mehr unterschiedliche.
Ich würd mit ner Schlüsselfeile die Kanten glätten und mir feinem Schmiergel überpolieren. Dann wieder verwenden.
Ich bin nicht so sicher wie Mario, dass Du die Dinger im Normteilehandel bekommst. Einen Versuch wäre es natürlich wert.

Craig Vetter
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Piddie hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Ihr hattet doch wohl alle mal so ein Bauernlümmelrenner wie Kreidler ; Zündapp ; Hercules etc..)
Ich habe sogar noch so einen Bauernlümmelrenner (Hercules MK 50) ;-D Taugt aber eigentlich nur zum Brötchen holen.
Meine Schwalbe kann mehr. Hier, Cole de la Bonette
IMG_0171.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Pfft , ich hatte nie ein Bauernlümmelrenner , sondern sofort was richtiges...
Eine Honda C110 , satte 4,2 PS , ich war immer letzter , aber das Ding hatte einen 4 Takt Motor , und war nicht so eine Zwiebacksäge , von denen bekam ich immer Zahnschmerzen... :roll: :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Scheibenfedern mit diesen Massen hab ich nicht gefunden. Ich werd' einfach warten bis die Bestellten eintreffen. S'ist ja Winter, die Norton steht in der Werkstatt auf der Hebebühne.
Fritz
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Beim örtlichen Alteisenhändler in Ravenburg liegen aus Werkstattauflösungen
kistenweise Scheibenfedern in allen erdenklichen Maßen.
Kann ja mal gucken,wenn ich die benötigten Maße habe..
Uli
Antworten