Seite 1 von 1

Lucas 30552/88SA

Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 15:02
von Domi-650SS
Ich möchte an meiner 650SS den Lucas 30552, Norton-Nr 03-9784 Master Switch von der Commando, gegen einen Orignal 88SA tauschen. Der 30552 passt nicht wirklich in das Rohr unten an der Speedo/Tacho Trägerplatte. :buhu:
Ich habe die Schemata der Commando und der 650SS genommen und diese Aufstellung gemacht :-k
:
Konversion Lucas 30552 – 88SA.jpg
Würde bitte jemand überprüfen ob das so geht :zwinker: (warum kommt das eigentlich Grün daher?)
Fritz

Re: Lucas 30552/88SA

Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 19:24
von Towner
Hallo Fritz,

rein logisch scheint es richtig zu sein. Aber warum brauchst Du das? Wenn es der originale Switch ist muss man doch nur die Farben wie im Plan anschließen. Es sei denn, der Kabelbaum ist nicht original, aber dann hilft nur noch durchmessen (was ich eigentlich immer mache).

Ralf

Re: Lucas 30552/88SA

Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 22:06
von Domi-650SS
Towner hat geschrieben:Hallo Fritz,

rein logisch scheint es richtig zu sein. Aber warum brauchst Du das? Wenn es der originale Switch ist muss man doch nur die Farben wie im Plan anschließen. Es sei denn, der Kabelbaum ist nicht original, aber dann hilft nur noch durchmessen (was ich eigentlich immer mache).

Ralf
Danke Ralf,
Ich liess die Verdrahtung nach dem Commando–Schema machen, da ich Blinker montiert habe, und mir zu jenem Zeitpunkt gedacht habe, es sei einfacher zu pflegen.
Ich muss gestehen dass ich vom Elektrischen überfordert werde. Ich weiss zwar was Spannung, Strom und Widerstand sind oder wie ein Kabelquerschnitt berechnet wird. Zur Not könnte ich auch, nach langem Nachdenken, einen Widerstand berechnen. Aber ein Kabelbaum überfordert mich.
Fritz

Re: Lucas 30552/88SA

Verfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 10:55
von Towner
bad_friday hat geschrieben:.. Ich weiss zwar was Spannung, Strom und Widerstand sind oder wie ein Kabelquerschnitt berechnet wird. Zur Not könnte ich auch, nach langem Nachdenken, einen Widerstand berechnen. Aber ein Kabelbaum überfordert mich.
Fritz
Widerstand berechnen, etc. ... das ist alles zu hoch für mich. Ich habe mir einen Stromprüfer im Baumarkt gekauft. Da ist ein Durchgangsprüfer dran. Damit kann man leicht festellen, wie die Kabel verlaufen (Piepton). Auf die Farben verlass ich mich nicht gerne. Wer weiß, wer da in den letzten 40 Jahren dran rumgebastelt hat und ob man sich immer an die Farben gehalten hat. Manchmal ist es auch schlecht zu unterscheiden. Laut Plan sieht man ja, wo es herkommen soll. Dann das vermeintliche Kabel an Start- und Endpunkt ausmachen und Durchgang prüfen (z.B. bei der Stellung mit Ablendlicht prüfen, ob es zwischen der angegebenen Klemme am Zündschloß und dem Stecker an der Birne piept). Dann hat man sichergestellt, dass man a) die richtige Klemme gefunden hat und b) ob es richtig angeschlossen ist. Man braucht etwas Zeit, aber irgendwann hat man es durchschaut. An diesen Knoten unter dem Tank würde ich nur gehen, wenn ich den Eindruck hätte, das was nicht stimmt.

Mit so einem Stromprüfer für 15€ kann man auch feststellen, ob die Batterie ausreichend geladen ist und ob die Lima gut ist. Dazu muss man keinen Widerstand berechnen. Wenn die Maschine aus ist, sollte die Batterie so mind. 12,3 V haben. Mit laufender Maschine bei 2500rpm sollte die Voltzahl dann ansteigen. Mit Licht darf die Voltzahl bei 2500rpm nicht fallen.

Ralf

Re: Lucas 30552/88SA

Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 15:55
von Domi-650SS
Die erste Konversion hat nicht gefunzt :buhu:
Hab' meinen Verkabler gefragt. Dabei ist das hier rausgekommen:
Konversion Lucas 30552 ➞ 88SA II.jpg
Nun ist alles gut :ebiggrin:
Fritz