Primär Öl

The world's best road holder
Antworten
István
Manxman

Primär Öl

Beitrag von István »

Hallo !

Ich habe schon eine Zweifel über die richtige Öl was ich benutze . Ich lese ab und zu die Webseite der Norton Owners Club ( ja , was ich mit meine englische schprachkenntnisse lesen kann ) . Dort ist eine Diskussion über die Primärantrieb und die richtige Öl in der Primärkasten . Eine hat geschrieben daß die ATF ist nicht die beste Wahl , weil die ATF enthält irgendwelche Additve und das kann die Gummiteile in der Kupplungnabe angriffen . Besser wäre die Motoröl SAE20 (evtl. SAE30 ) . Am besten aber gibt es eine etwas spezielle : Lucas Primär Öl . Entwickelt genau für Motorrad Primärantrieb .
Auf der Seite der Norvil, empfielt sich für Primär ATF Öl . Ich benutze jetzt das auch . Aber ich habe jetzt Zweifel ,ob daß ist die richtige .
Was nutzen Ihr in der Primär ? In der original " Mainteance Manual " steht drin ,daß die Castrolite ist die richtig . Aber so was gibt's nicht mehr .
Noch was : die Schraube auf der Norton Twins Primärdeckel ist für die Primär entleeren ( also Öl ablassen) oder , das ist für die Niveau ?
Ich meine wenn das wäre für Niveau ,dann ist das zu wenig . Für ablassen aber bleibt in der Kasten zuviel Öl drin .
Was ist eure Meinung ?

MfG.:
István
Tim
Commando Resterampe

Re: Primär Öl

Beitrag von Tim »

István hat geschrieben:.... ATF ist nicht die beste Wahl , weil die ATF enthält irgendwelche Additve und das kann die Gummiteile in der Kupplungnabe angriffen ....
ATF ist ein Sammelbegriff für unzählige Öl-Spezifikationen, insofern ist die Aussage ziemlich wertlos, und Additive, die Probleme verursachen können, sind ebenso in Motor- und Getriebeölen drin. Immerhin sind ATF-Öle grundsätzlich für Umgebungen mit Lamellenkupplungen spezifiziert.

Primär-Öle gibt es von einigen Herstellern für HDs, da die ja heute noch ähnliche Primärantriebe fahren: Guxdu hier und hier z.B.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Re: Primär Öl

Beitrag von Towner »

Hallo István,

dass ATF-Öl Gummi angreift habe ich noch nicht gehört. Die Commando hat keine Gummi-Teile, daher kann man hier kaum Fehler machen. Ich nehme ATF-Öl mit Dexron 2 Spezifikation (Stand 1972) für meine Commando um sicher zu sein, dem damaligen Stand zu entsprechen.
Wenn Du bei der Dommi Bedenken hast bzgl. der Gummiteile würde ich doch eher auf SAE 20 gehen. Sonst fahr doch erst mal mit dem ATF und schau mal nach 2 Jahren nach, ob die Gummis noch ok sind. Wenn sie angegriffen sind, dann weißt Du ja Bescheid, dann kannst DU die Gummis austauschen und auf SAE20 gehen. Bei Umstellung des Öl empfiehlt sich sowieso eine Reinigung.

Ralf
Antworten