Felgenbreite
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Gutzufuß64
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Felgenbreite
Hallo
Ich fahre eine Commando Mk2 und habe mir vor einiger Zeit eine Grimeca Bremse eingespeicht mit einer 19 Zoll 1.85 breiten Allufelge gekauft.Für das Hinterrad ist die gleiche Felge dabei.
Mir kommen jetzt so meine Zweifel ob die Felgen zu schmal sind,orginal ist doch 2.19 ...oder??
Falls jemand Erfahrung damit hat,bin ich dankbar für Anregungen.
Grüße
Robert
Ich fahre eine Commando Mk2 und habe mir vor einiger Zeit eine Grimeca Bremse eingespeicht mit einer 19 Zoll 1.85 breiten Allufelge gekauft.Für das Hinterrad ist die gleiche Felge dabei.
Mir kommen jetzt so meine Zweifel ob die Felgen zu schmal sind,orginal ist doch 2.19 ...oder??
Falls jemand Erfahrung damit hat,bin ich dankbar für Anregungen.
Grüße
Robert
- Tim
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Re: Felgenbreite
Oder, das ist WM2x19, nix 2"x19. Guxdu hier. WM2 ist 1.85" breit.Gutzufuß64 hat geschrieben:Mir kommen jetzt so meine Zweifel ob die Felgen zu schmal sind,orginal ist doch 2.19 ...oder??
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Martin
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Re: Felgenbreite
Oha!
Jetzt haben wir Joe bei den Eiern!
Und dann weist er explizit drauf hin, dass dieser lebensgefährliche Umbau mit den Teilen möglich ist
Jetzt haben wir Joe bei den Eiern!
Betet Joe hier nicht immer runter dass 18" nicht geht für Commando und er das keinesfalls schriftlich freigibt für TÜV?Andover Norton hat geschrieben:Rear Wheel, Atlas, 18" drum brake
(will fit Commandos to change to 18" rear)
Und dann weist er explizit drauf hin, dass dieser lebensgefährliche Umbau mit den Teilen möglich ist
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 19. Oktober 2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Craig Vetter
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Gutzufuß64
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Re: Felgenbreite
Hi
Wenn WM2-19 genauso breit ist wie 1.85 ist, dann ist wohl alles gut....
Werds mal messen.
Grüße
Robert
Wenn WM2-19 genauso breit ist wie 1.85 ist, dann ist wohl alles gut....
Werds mal messen.
Grüße
Robert
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Re: Felgenbreite
Hallo,
diese Seite zeigt die genauen Maße:
http://www.central-wheel.co.uk/rims/eng ... e_rim.html
Aussen 69mm Innen 47mm
Ralf
diese Seite zeigt die genauen Maße:
http://www.central-wheel.co.uk/rims/eng ... e_rim.html
Aussen 69mm Innen 47mm
Ralf
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Gerd
Re: Felgenbreite
Wirklich wichtig ist nur das Innenmaß!! Die Breite außen ist manchmal unterschiedlich, aber nicht sehr gravierend, außer bei Alufelgen.
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Domi-650SS
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Re: Felgenbreite
Danke Ralf,Towner hat geschrieben:...http://www.central-wheel.co.uk/rims/eng ... e_rim.html
Ralf
Was bedeutet auf dieser Website «Original Drilling Pattern» in der Spalte «Dimple Pattern»?
Fritz
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Re: Felgenbreite
Dass die Punzen in der Felge so sitzen wie im Original
Die "Dimples" sind die Punzungen.
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Craig Vetter
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Re: Felgenbreite
Hallo Fritz,
das mit der Punzung ist schon eine Wissenschaft für sich. Diese Punzungen liegen nicht alle auf einer Linie, sondern sind rechts und links neben der gedachten Mittellinie angebracht. Normalerweise sind die Punzungen gleichmäßig verteilt, eins rechts - eins links (Punzung 1x1) oder 2x2, das hängt auch von der Art der Speichung ab. Die Räder mit Scheibenbremse werden ja stark exzentrisch eingespeicht. Bei der Commando ist das so stark, dass die Speichen an der Scheibenseite fast senkrecht stehen. Das ist sehr schwer einzuspeichen. Dazu haben einige Felgenhersteller sich die 3x1 Punzung einfallen lassen. Die soll dem Rad zusätzliche Stabilität geben und leichter einzuspeichen sein. Da sind jeweils 3 Punzungen auf der einen Seite, gefolgt von einer einzelnen auf der anderen Seite. Die einzelne Punzung ist auf der Scheibenseite. Original hat Norton aber die 1x1 Punzung bei den Scheibenbremsrädern verwendet. Das muss man aber mit dem Einspeicher klären, das hängt auch von dessen Erfahrungswerten ab. Der übernimmt dafür ja auch die Verantwortung. Der Menze hat an meinem Vorderrad die 1x1 Punzung verwendet. An sowas würde ich mich auch nie selbst versuchen.
Da gibt es aber bestimmt noch etliche andere Ausprägungen in Position, Winkel und Bohrung, etc.. Das hier beschriebene ist nur für die angegebenen englischen Motorradmodelle relevant.
Edit: Bei der 3x1 Punzung benötigt man auch unterschiedliche Speichenlängen, soweit ich weiß. Daher werden diese Felgen garnicht so gerne verwendet.
Ralf
das mit der Punzung ist schon eine Wissenschaft für sich. Diese Punzungen liegen nicht alle auf einer Linie, sondern sind rechts und links neben der gedachten Mittellinie angebracht. Normalerweise sind die Punzungen gleichmäßig verteilt, eins rechts - eins links (Punzung 1x1) oder 2x2, das hängt auch von der Art der Speichung ab. Die Räder mit Scheibenbremse werden ja stark exzentrisch eingespeicht. Bei der Commando ist das so stark, dass die Speichen an der Scheibenseite fast senkrecht stehen. Das ist sehr schwer einzuspeichen. Dazu haben einige Felgenhersteller sich die 3x1 Punzung einfallen lassen. Die soll dem Rad zusätzliche Stabilität geben und leichter einzuspeichen sein. Da sind jeweils 3 Punzungen auf der einen Seite, gefolgt von einer einzelnen auf der anderen Seite. Die einzelne Punzung ist auf der Scheibenseite. Original hat Norton aber die 1x1 Punzung bei den Scheibenbremsrädern verwendet. Das muss man aber mit dem Einspeicher klären, das hängt auch von dessen Erfahrungswerten ab. Der übernimmt dafür ja auch die Verantwortung. Der Menze hat an meinem Vorderrad die 1x1 Punzung verwendet. An sowas würde ich mich auch nie selbst versuchen.
Da gibt es aber bestimmt noch etliche andere Ausprägungen in Position, Winkel und Bohrung, etc.. Das hier beschriebene ist nur für die angegebenen englischen Motorradmodelle relevant.
Edit: Bei der 3x1 Punzung benötigt man auch unterschiedliche Speichenlängen, soweit ich weiß. Daher werden diese Felgen garnicht so gerne verwendet.
Ralf
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Gerd
Re: Felgenbreite
Sehr gut erklärt, für den der weiß um was es geht. Wenn man keinen Durchblick hat, bleibt es immer ein Rätsel. 
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Domi-650SS
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Re: Felgenbreite
Stimmt, aber eigentlich hat mich nur interessiert was das bedeutet: «Original Drilling Pattern». Also 1x1. Warum schreiben die das nicht so reinGerd hat geschrieben:Sehr gut erklärt, für den der weiß um was es geht. Wenn man keinen Durchblick hat, bleibt es immer ein Rätsel.
Fritz
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Re: Felgenbreite
Weil das in englisch für einen Engländer genau so verstanden wird wie es sein muss?bad_friday hat geschrieben:Stimmt, aber eigentlich hat mich nur interessiert was das bedeutet: «Original Drilling Pattern». Also 1x1. Warum schreiben die das nicht so reinGerd hat geschrieben:Sehr gut erklärt, für den der weiß um was es geht. Wenn man keinen Durchblick hat, bleibt es immer ein Rätsel.![]()
Fritz
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Re: Felgenbreite
Und bei allen anderen Felgen ist nichts mit «Original Drilling Pattern»Martin hat geschrieben: Weil das in englisch für einen Engländer genau so verstanden wird wie es sein muss?
Fritz
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Re: Felgenbreite
Fritz. Ich verstehe den Facepalm nicht. Was weiß denn ich, wie Norton die Felge gepunzt und gebohrt hatte. Vielleicht ist es ja nicht 1 x 1 in dem Sinne, wie ein Radspanner 1 x 1 definiert? Keine Ahnung.
Vielleicht hatte Norton ein eigenes Schema? Was da steht ist lediglich, dass das Bild der Punzungen ist wie im Original Muster. "Original Bohr Muster". Und wenn Du wissen willst, warum das da so steht wie es da steht, musst Du bei CWC nachfragen.
Vielleicht hatte Norton ein eigenes Schema? Was da steht ist lediglich, dass das Bild der Punzungen ist wie im Original Muster. "Original Bohr Muster". Und wenn Du wissen willst, warum das da so steht wie es da steht, musst Du bei CWC nachfragen.
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Re: Felgenbreite
Das steht da wahrscheinlich so, weil 3x1 nicht dem Original entspricht, sondern erst von CWC (und auch anderen Felgenherstellern) eingeführt wurde. Es gibt aber viele Kunden, die auf Originalität Wert legen. Daher wird die Felge zweimal angeboten, mit Original-Punzung und 3x1. Das heißt die Felge "CW06-7712 Norton Drum F&R Original Drilling Pattern" könnte man auch für das Disk-Vorderrad verwenden. Ich habe das jedenfalls an meiner Commando so.Martin hat geschrieben:Fritz. Ich verstehe den Facepalm nicht. Was weiß denn ich, wie Norton die Felge gepunzt und gebohrt hatte. Vielleicht ist es ja nicht 1 x 1 in dem Sinne, wie ein Radspanner 1 x 1 definiert? Keine Ahnung.
Vielleicht hatte Norton ein eigenes Schema? Was da steht ist lediglich, dass das Bild der Punzungen ist wie im Original Muster. "Original Bohr Muster". Und wenn Du wissen willst, warum das da so steht wie es da steht, musst Du bei CWC nachfragen.