öl läuft und läuft

The most popular motor cycle in the world
Antworten
blues57
Manxman

öl läuft und läuft

Beitrag von blues57 »

Hallo,
habe nun das Problem an meiner BSA A10 das Öl an der unteren Motorentlüftung herausläuft.
Und zwar in einer gewaltigen Menge d.h. nach 3 Minuten laufen lassen ist der Öltank leer.
Ein Mechaniker meinte nun das seien verschlissene Kolbenringe.Kann das sein bei der Menge?
Gruss.
Phil
SuFu Fetischist

Re: öl läuft und läuft

Beitrag von Phil »

blues57 hat geschrieben:... unteren Motorentlüftung herausläuft.
Und zwar in einer gewaltigen Menge d.h. nach 3 Minuten laufen lassen ist der Öltank leer.
Ein Mechaniker meinte nun das seien verschlissene Kolbenringe.Kann das sein bei der Menge?
Eher nicht, das hört sich so an, als förderte die Pumpe nichts zurück, und der Motor ersäuft im Öl.
Mach' mal den Rücklaufschlauch am Tank ab, Öl in den Tank rein und nochmal anstarten.

Good luck und beste Grüße

Ph.
blues57
Manxman

Beitrag von blues57 »

:laola: ...hab die BSA gerade in der Werkstatt von meinem Harley-Schrauber.
Werd das mal so weiter geben-kann der bestimmt auch.
..Und dann sehen wir weiter!
Gruss und danke.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

.hab die BSA gerade in der Werkstatt von meinem Harley-Schrauber.[/quote]

:surpris: :surpris: :surpris: ;-)
István
Manxman

Beitrag von István »

Hallo !

Mit mir und meine Norton Domi passiert so ähnliches auch ganz am Anfang in meine "Greenhorn" zeiten . Damals ich habe der Papierdichtung zwischen der Motorblock und Ölpumpe ganz dick mit Dichtpaste geschmiert . Bis ca. 20Km war keine Probleme . Dann war keine Öldruck mehr , natürlich war kein Öl in der Öltank . Dort unten aber war alles " gut geölt" . Als habe ich später zerlegt dann sah ich ,daß die Rücklaufbohrung in der Motorblock war richtig verstopft mit der Reste der Dichtpaste.Seitdem bin ich ganz vorsichtig mit alle Dichtpaste und empfehle das immer für jederman .

MfG.:
István
Holgi
Four Stroker

Beitrag von Holgi »

Also wo her soll an der unteren Motorentlüftung so viel Öl kommen?
Die Entlüftung wird doch auf der Höhe der Nockenwelle durch ein recht aufwendiges Entlüftungssüsstem gesteuert.
Das hat meiner meinung nach nichts mit der Ölpumpe zu tun. Wenn mal da oben das Öl steht, dann steht die KW bis zum Hals im Saft. und die Kolben würden beim nach untenfahren warscheinlich das Gehäuse auseinander drücken.
Also das Öl muss von woanderst herkommen.

Gurß
Holger
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Moin Holger,

also so wie du das beschreibst, bleit nur noch eine Möglichkeit.
Die Nockenwelle läuft in einer Ölwanne in diese wird durch die Kurbelwelle Öl geschleudert. Genau darunter ist die Bohrung für die Gehäuse entlüftung. Dort muß irgend estwas im Argen liegen. Bei der Menge wie du das beschreibst ist das kein Riss mehr. Soviel ich weiss hat die eine Gehäusehälfte in der Bohrung für die Entlüftung eine kleine Büchse, die sich in die andere Gehäusehälfte schiebt. Vielleicht haben deine Gehäusehälften dort eine Macke und das ganze Öl was für die Nöckenwelle bestimmt ist läuft die aus der Entlüftung raus.
Es wird dir nichts anders übrig bleiben als den Motor auf zumachen. Du brauchst ja nur die driveside zu ziehen, alles andere kannst du zusammenlassen. Das ist kein Akt unddu brauchst kein Spezielwerkzeug

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
blues57
Manxman

Beitrag von blues57 »

So,Fehler gefunden...und zwar hatte der Vorbesitzer innen am unteren Ölablassdeckel irgendwas mit Flüssigmetall oder Dichtpaste zugeschmiert.Diese ist nun bröselig geworden und die Teilchen hatten die Ölrückfuhr blockiert!Kleine Ursache-Grosse Wirkung.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

blues57 hat geschrieben:So,Fehler gefunden...und zwar hatte der Vorbesitzer innen am unteren Ölablassdeckel irgendwas mit Flüssigmetall oder Dichtpaste zugeschmiert.Diese ist nun bröselig geworden und die Teilchen hatten die Ölrückfuhr blockiert!Kleine Ursache-Grosse Wirkung.
DPO *

* dumb previous owner

:wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
István
Manxman

Beitrag von István »

Hallo !

Blues 57 ! Diese Forum ist die beste was gibt ! Davon habe ich auch gaaanz viel gelernt . Ich meine besser als die englische website ,die "noc " .
Ja ,jetzt lese ich ,daß ich bin auf der BSA Rubrik .Ich denke aber, das ist kein Problem .

MfG.:
István
Antworten