BSA 1962 A50

The most popular motor cycle in the world
bsanewbie
Four Stroker

BSA 1962 A50

Beitrag von bsanewbie »

hallo miteinander,

mein name ist mathis und ich bin neu hier im forum. ich komme aus der schweiz und hab schon seit längerem immer wieder hier in diesem forum nach tipps und tricks gesucht. vielen dank erstmal für die super links, die hier aufgelistet wurden! haben mir schon viel geholfen :)

nun hätte ich eine kleine frage. ich habe neu einen bsa a50 aus dem jahr 1962, den ich versuche wieder zum laufen zu bringen. bisher habe ich aber nicht mal einen richtigen stromkreislauf. nun zu meiner frage: ich habe bereits ein werkstatthandbuch von bsa a50 / a65 1962 - 1970. in diesem steht, dass die batterie eine 12v batterie ist mit 10ah. nun habe ich aber gesehen, dass auf meinem model bei den zündspulen 6v steht und zudem der scheinwerfer auch 6v spannung hätte. weiss jemand was nun richtig ist? und wieviele ah die batterie haben müsste bei 6v?

Grüsse!
Öko
Manxman
Re: BSA 1962 A50

Beitrag von Öko »

Schau mal nach...ob die Zündspulen in Reihe geschaltet sind.... :mrgreen:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
bsanewbie
Four Stroker

Beitrag von bsanewbie »

sie sind in reihe geschaltet. die linke zuerst, dann die rechte
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bsanewbie hat geschrieben:...nun hätte ich eine kleine frage. ich habe neu einen bsa a50 aus dem jahr 1962, den ich versuche wieder zum laufen zu bringen. bisher habe ich aber nicht mal einen richtigen stromkreislauf. nun zu meiner frage: ich habe bereits ein werkstatthandbuch von bsa a50 / a65 1962 - 1970. in diesem steht, dass die batterie eine 12v batterie ist mit 10ah. nun habe ich aber gesehen, dass auf meinem model bei den zündspulen 6v steht und zudem der scheinwerfer auch 6v spannung hätte. weiss jemand was nun richtig ist? und wieviele ah die batterie haben müsste bei 6v?
Moin Mathis,

also.... Ich würde Dir ans Herz legen, Dir erstmal ein richtiges Handbuch für Erwachsene zuzulegen, und das Haynes nutzt Du als Unterlage für einen wackelnden Tisch.
Es gibt die originalen BSA Workshop Manuals als pdf. Die sind besser und vor allem auch inhaltlich weitgehend korrekt. Eine originale spare parts list ist ebenso extrem hilfreich.

Der Blick in das WSM offenbart die korrekte Bezeichnung der 6 V-Batterie als Lucas MLZ9E, das ist eine 6 V 13 Ah-Batterie.

Deine Angabe zu den Zündspulen ist verwirrend. Bei in Reihe geschalteten Spulen gibt es kein zuerst und dann, die sind in Reihe und gut. Die 6 V-Scheinwerferbirne legt zumindest nahe, dass hier schlicht 6 V Bordspannung da sind. Du kannst ja mal schauen, ob Du eine Zener-Diode oder eine PODtronics- oder Wassel oder sonstwas an Laderegler findest. Falls nein, dann ist die Elektrik noch original.

Frag' wenn Du mehr wissen willst.

Beste Grüße

Ph.
bsanewbie
Four Stroker

Beitrag von bsanewbie »

okay dann besorg ich ein richtiges handbuch, danke für den tipp!

das mit der reihenschaltung ist natürlich klar. ich hab das völlig falsch beschrieben. die zündspulen sind auf jedenfall reihengeschaltet.
ich habe mich bereits gründlichst auf die suche nach der zener diode gemacht, habe aber nichts finden können. ein lucas gleichrichter ist verbaut. was denkst du darüber, phil?

in diesem fall werde ich mich auf die suche nach einer 6v 13ah batterie machen. danke für die infos! :) noch eine andere ziemlich stupide frage. es stimmt doch, dass der kraftstoff des motors benzin mit bleizusatz ist oder? bin mir da nämlich nicht ganz so sicher, obwohl ichs vermute.

grüsse und nochmals vielen dank für die inputs! :)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bsanewbie hat geschrieben: okay dann besorg ich ein richtiges handbuch, danke für den tipp!
Wenn Du Deine PNs lesen würdest, hättest Du schon ein Handbuch und die Teileliste oben drauf. :pfeiffen:
bsanewbie hat geschrieben: das mit der reihenschaltung ist natürlich klar. ich hab das völlig falsch beschrieben. die zündspulen sind auf jedenfall reihengeschaltet.
ich habe mich bereits gründlichst auf die suche nach der zener diode gemacht, habe aber nichts finden können. ein lucas gleichrichter ist verbaut. was denkst du darüber, phil?

in diesem fall werde ich mich auf die suche nach einer 6v 13ah batterie machen. danke für die infos! :)
Phil denkt, dass Deine Angabe zur Reihenschaltung der Zündspulen nicht stimmt, anbei mal ein Auszug aus dem Schaltplan der alten A 65. Gleich das mal damit ab, diese Schaltung hat die Spulen nicht in Reihe.
A 65 coils.JPG
Wenn Du die Möhre auf 6 V lassen willst, dann nimm, was Du in den Batteriekasten bekommst. An 6 V-Batterien ist die Auswahl ziemlich klein mittlerweile. Es geht auch 10 Ah oder 12 Ah.
Du musst nur aufpassen, bei der 6 V-Variante gibt es keine Zener, da wird die Spannung über den Lichtschalter und schaltbare Spulen im Stator geregelt. Da könnte eine gewisse Batteriegröße notwendig sein.

bsanewbie hat geschrieben: noch eine andere ziemlich stupide frage. es stimmt doch, dass der kraftstoff des motors benzin mit bleizusatz ist oder? bin mir da nämlich nicht ganz so sicher, obwohl ichs vermute.
So richtig dramatisch ist das nicht. Viele fahren ganz ohne Zusatz, ich kippe jeden 4. oder 5. Tank das Zeug rein.
Mach', was Dir ein glückliches Gefühl beschert.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Was für eine Zündung ist denn verbaut?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Na bei 6 V hat er nich' allzuviel Auswahl, Martin....
bsanewbie
Four Stroker

Beitrag von bsanewbie »

phil:

vielen dank. ist der schaltplan des a65 modells denn identisch mit dem a50? du könntest recht haben. nur verwirrt mich ein wenig, dass die rechte spule zwar ein schwarz/weisses kabel hat, das vom unterbrecher kommt aber nur ein weisses kabel davon wegführt und nicht wie auf deinem plan zwei.

denkst du, dass es sich lohnen würde das ganze auf 12v umzubauen? ich hab mir nämlich gedacht, wenn dann alles möglichst original lassen, falls es dabei keine gröberen probleme gäbe.
vielen dank!

martin:
ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher aber da ich kein kondensator finden konnte vermute ich, dass es eine spulenzündanlage sein wird.
Martin
Mutti
Re: AW: BSA 1962 A50

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Na bei 6 V hat er nich' allzuviel Auswahl, Martin....
Mir ist bislang nicht so klar, dass es 12V sind.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bsanewbie hat geschrieben:... ist der schaltplan des a65 modells denn identisch mit dem a50?
Warum sollte er das nicht sein, wenn im Handbuch nur einer drin ist? :-k
bsanewbie hat geschrieben:... nur verwirrt mich ein wenig, dass die rechte spule zwar ein schwarz/weisses kabel hat, das vom unterbrecher kommt aber nur ein weisses kabel davon wegführt und nicht wie auf deinem plan zwei.
Wenn Du Dir das mal auf dem Schaltplan etwas weniger isoliert betrachtest, dann wirst Du feststellen, dass das 2. Kabel die Versorgung des Stopplichtschalters ist. Macht ja Sinn, weil das ja geschaltetes Minus ist. Das weiße Kabel kommt vom Zündschloss auf eine Spule und ist auf die zweite Spule gebrückt.
bsanewbie hat geschrieben:denkst du, dass es sich lohnen würde das ganze auf 12v umzubauen? ich hab mir nämlich gedacht, wenn dann alles möglichst original lassen, falls es dabei keine gröberen probleme gäbe.
Das musst Du selbst wissen, was Du willst. Eine mehr als 50 Jahre alte Elektrik könnte aber schon überholenswert sein. Und das Zündungseinstellen mit 2 Unterbrechern ohne Markierungen, das wäre mir zu doof. Ich würde da boyern, und eben jene braucht 12 V. Aber das ist Dein Film....
bsanewbie hat geschrieben:...aber da ich kein kondensator finden konnte vermute ich, dass es eine spulenzündanlage sein wird.
Nun ja, unterbrechergesteuerte Spulenzündanlagen haben gemeinhin Kondensatoren, sonst frisst es den Unterbrecher ruckzuck durch Funkenerosion. Aber Du kannst Deinem ja nun vorhandenen Handbuch entnehmen, dass die Kondensatoren sich bei den ganz alten A 50 und A 65 auf der Unterbrecherplatte befinden, wenn das noch original ist. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
bsanewbie
Four Stroker

Beitrag von bsanewbie »

phil for president! haha :)
bsanewbie
Four Stroker

Beitrag von bsanewbie »

hallo ich bins nochmal. ich hätte da noch eine kleine frage zu den ölen. was für öle würdet ihr mir denn empfehlen? wüsste jemand eventuell auch grad die marken und deren öle, die ich problemlos verwenden kann?

vielen dank und gute fahrt! :)
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Jedes 20W-50 Öl das der Markt hergibt .... :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Klaus Thoms hat geschrieben:Jedes 20W-50 MINERAL-Öl das der Markt hergibt .... :shock:
:mrgreen: :mrgreen:
Und los geht's!! :pfeiffen:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten