Welchen zeitgenössischen Seitenwagen für NORTON 19 S ???

The world's best road holder
Antworten
Siegfried
Two Stroker

Welchen zeitgenössischen Seitenwagen für NORTON 19 S ???

Beitrag von Siegfried »

Hallo Zusammen !

ich bin am überlegen, ob ich meiner 19 S nicht einen Seitenwagen anschrauben soll, schließlich hat sie - soweit ich weiß - damals extra dafür noch mal 100 ccm drauf bekommen, um noch mehr Dampf von unten für Seitenwagenbetrieb zu haben. Und ein wirklicher Racer ist sie ja nun nicht, sondern eher ein betulicher "Stampfer".

Am liebsten würde ich einen zeitgenössischen Beiwagen (meine Maschine ist Baujahr 1956) dranhängen.

Wer kann mir Infos geben, welche englischen Seitenwagen zu der Zeit gebaut wurden, damit ich mal auf die Suche gehen kann ? Sind diese "Riesen- Panorama- Seitenwagen" (ich glaube BUSMAR ?) sinnvoll und zu der Zeit noch aktuell gewesen ? Ich habe sie noch nie "live" gesehen. Wahrscheinklich kann man da eine ganze Familie drin transportieren.

Ich weiß nicht ob ich das Richtige tue, denn bisher habe ich keinerlei Gespannerfahrung, und solche Gedanken bisher immer weggeschoben, weil ich dachte: wozu fahre ich Motorrad, wenn ich mir noch so ein behinderndes "Anhängsel" drannbaue. Aber man kommt ja langsam in die Jahre und wird ruhiger. . . . . .

Gruß !

Siegfried
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Siegfried!
Ich habe hier Unterlagen über

Blacknell "Carrington" Saloon (1953)
Busmar "York" Saloon (1953)
Canterbury "Crusader" Saloon (1953)
Garrard "Silchester" Saloon (1953)
Swallow "Comet" Saloon (1953)
Watsonian "Ascot" Coupe (1953)
Dies sind Zeichnungen und Beschreibungen mit technischen Daten.
Könnte ich Dir als Leihgabe gegen Portokosten zukommen lassen, kopieren ist wegen dem etwas größeren Format als A4 schwierig.
Melde Dich bei mir deswegen.

Allerdings ist es nicht einfach, sämtliche Modelle zu finden
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Siegfried
Two Stroker

Beitrag von Siegfried »

Hallo Martin !

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Wie kann das laufen ? Porto in Briefmarken wenn ich die Unterlagen zurückschicke ?

Gib mir das Procedere bitte mal kurz durch.

Gruß !

Siegfried
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Siegfried hat geschrieben:Hallo Martin !

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Wie kann das laufen ? Porto in Briefmarken wenn ich die Unterlagen zurückschicke ?

Gib mir das Procedere bitte mal kurz durch.

Gruß !

Siegfried
So wäre es am Besten.
Schick mir Deine Adresse mal als PN...
Besten Gruß, Martin

Craig Vetter
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Martin, wenn du gerade am Kopieren bist, mach' mir bitte eine mit.
Du weißt ja... ich suche Material.
@ Siegfried: bitte denke daran, dass Gespannfahren vom Motorradfahren genauso meilenweit entfernt ist wie vom Autofahren.
Falls Du an einem Forum interessiert bist, sag's...

Mitch
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Mitchibaby... Das mit dem kopieren geht nicht, da es ein DIN A4 Heft ist, aus denen man die Seiten noch aufklappenkann auf größeres Format. Das ganze ist dann größer als DIN A3.

Beste Grüße, Martin

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Siegfried,

Ich fahre seit zig Jahren Gespann und wenn du noch nie Gespann gefahren bist ist der Einstieg nicht so einfach. Fahrtechnisch hat das nix mit Solo und auch nicht mit Auto gemeinsam und du brauchst mal mindestens 2 Jahre bis du man es einigermaßen beherrscht. :roll:

Ein Tip von mir: Kauf dir erst mal ein altes MZ Gespann, die kosten nicht viel und sind zum Üben bestens geeignet und estut nich so weh wenns mal von der Straße geht und du kannst so testen ob dir Gespannfahren liegt. :idea:

Mit einer Combination zu fahren ist schon toll, zumal man mit Familie und oder jedemenge Gepäck fahren kann.

Probiere es einfach mal aus, oder vielleicht kennst du ja jemanden der ein Gespann hat und fahr erstmal im Seitenwagen mit, das macht auch tierisch Spaß. Vielleicht kannst du ja auch mal vorsichtig ne Runde auf nem großen Parkplatz fahren. :wink:

Grüße Klaus
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Siegfried! Adresse ist angekommen. Und... ich habe sogar noch was gefunden: Einen Fahr- und Testbericht zu einer 19S mit dem Blacknell San Remo aus der "The Motor Cycle" vom 8. Mai 1958.
Schick ich natürlich mit :wink:

Martin

Craig Vetter
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Martin hat geschrieben:Mitchibaby... Das mit dem kopieren geht nicht, da es ein DIN A4 Heft ist, aus denen man die Seiten noch aufklappen kann auf größeres Format. Das ganze ist dann größer als DIN A3.

Beste Grüße, Martin
Vielleicht in einer schwachen Stunde mal scannen ?
Ich hab' auch Möglichkeiten zu Fummeln, d.h. Teilbilder zu einem Ganzen zusammen zu fügen...

Ich weiß, der Thread ist schon über ein Jahr alt, (manchmal verliere ich sie aus den Augen, however...)aber bis etwa Anfang nächsten Jahres sollte mein SW-Wunsch auch stehen und damit die endgültige Suche beginnen - Geschmack hat sich inzwischen grundlegend geändert... leicht wird's nicht werden, aber der Entschluss steht fest. Ich hab' ne Triumph über.

Na, Siegfried, was machen die Anhängsel-Pläne ?
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Siegfried
Two Stroker

Beitrag von Siegfried »

Also . . . .
denke immer wieder mal dran, aber scheint hier in Deutschland
a) recht teuer und
b) verständlicherweise recht einseitig Steib + Stoye belastet zu sein
Ich schaue immer wieder mal in die UK Ebay- Seiten und war kurz davor einen Swallow- Sidecar zu ersteigern. Er ist am Ende für rund 1100 EUR weggegangen, und damt deutlich günstiger als das, was ich hier so beobachtet habe. Aber das müßte man vielleicht mal mit einem UK- Urlaub verbinden.
Es muß doch in England ein vergleichbares Portal wie z.B. mobile. de bei uns geben ? Also einen Gebraucht- Fahrzeugmarkt ohne das "Ersteiger- Risiko". Hat da jemand eine Idee ?

Im nächten Monat steigt ja die CBBC Jahreshauptversamlung ganz nah an meinem Wohnort Lüneburg. Ich werde natürlich das erste Mal auch dabei sein. Vielleicht findet ja das ein oder andere Gespann auch seinen Weg hier hoch. Dann kann ich zumindest etwas "fachsimpeln" und vielleicht noch ein paar Tips bekommen.
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Siegfried hat geschrieben:Also . . . .
denke immer wieder mal dran, aber scheint hier in Deutschland
a) recht teuer und
b) verständlicherweise recht einseitig Steib + Stoye belastet zu sein
Ich schaue immer wieder mal in die UK Ebay- Seiten und war kurz davor einen Swallow- Sidecar zu ersteigern. Er ist am Ende für rund 1100 EUR weggegangen, und damt deutlich günstiger als das, was ich hier so beobachtet habe. Aber das müßte man vielleicht mal mit einem UK- Urlaub verbinden.
Es muß doch in England ein vergleichbares Portal wie z.B. mobile. de bei uns geben ? Also einen Gebraucht- Fahrzeugmarkt ohne das "Ersteiger- Risiko". Hat da jemand eine Idee ?

Im nächten Monat steigt ja die CBBC Jahreshauptversamlung ganz nah an meinem Wohnort Lüneburg. Ich werde natürlich das erste Mal auch dabei sein. Vielleicht findet ja das ein oder andere Gespann auch seinen Weg hier hoch. Dann kann ich zumindest etwas "fachsimpeln" und vielleicht noch ein paar Tips bekommen.
Paul Hanenberg hat mal längere Zeit versucht, so einen geschlossenene Seitenwagen zu verkaufen. Es lonht in jedem Fall ein Anruf bei ihm, da er auch einen in Betrieb hat und sich sicher auskennt.
Ebenso Jsef Grothemeier in Hörstel, der hat so was an einer Ariel. elefonnunmmern beide in der Info auf Seite 2

Craig Vetter
Siegfried
Two Stroker

Beitrag von Siegfried »

Danke für die Tipps ! Werde ich mal versuchen.

Gruß !

Siegfried
Antworten