6T "Erica"
-
- Four Stroker
- Beiträge: 29
- Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:50
6T "Erica"
Hi,
nach all den guten Tipps die ich hier bekommen habe und bekomme möchte ich heute endlich mal n paar Bilder von meinem 6T "custom" bike senden. Ich möchte es in keine Schublade von wegen Bobber, Chopper oder Racer stecken.
Fakt ist sie heißt "Erica " und ist die beste Therapiemaßnahme nach meinem in 2013 erlittenen "burn-out". Ziel war ein individuelles Starrrahmenmotorrad zu bauen das Elemente der 30er, 40er und 50er Jahre beinhaltet. Die Basis war eh verbastelt und so habe ich nichts kaputt gemacht. So minimalistisch wie möglich soll sie werden.
Begonnen habe ich 2011 und hoffe die Gute dieses Jahr spätestens in Glemseck zu präsentieren.
Ich suche übrigens immernoch Gleichgesinnte in der Bodenseeregion.
Gekauft habe ich sie als blauen Monsterchopper:
das Blechkonzept sah so aus: und aktuell bin ich soweit:
Euch nen guten Jahresanfang
Monkey101
nach all den guten Tipps die ich hier bekommen habe und bekomme möchte ich heute endlich mal n paar Bilder von meinem 6T "custom" bike senden. Ich möchte es in keine Schublade von wegen Bobber, Chopper oder Racer stecken.
Fakt ist sie heißt "Erica " und ist die beste Therapiemaßnahme nach meinem in 2013 erlittenen "burn-out". Ziel war ein individuelles Starrrahmenmotorrad zu bauen das Elemente der 30er, 40er und 50er Jahre beinhaltet. Die Basis war eh verbastelt und so habe ich nichts kaputt gemacht. So minimalistisch wie möglich soll sie werden.
Begonnen habe ich 2011 und hoffe die Gute dieses Jahr spätestens in Glemseck zu präsentieren.
Ich suche übrigens immernoch Gleichgesinnte in der Bodenseeregion.
Gekauft habe ich sie als blauen Monsterchopper:
das Blechkonzept sah so aus: und aktuell bin ich soweit:
Euch nen guten Jahresanfang
Monkey101
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11294
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 6T "Erica"
Moin Mario,
sooo hässlich fand ich Erica in ihrer Ausgangsbasis gar nicht... einzig unpassend der ganze moderne Vorderbau, aber den hast Du ja schon ganz zu Beginn verröstet. Ansonsten sieht sie aber - zumindest auf dem oberen Foto - ganz passabel und stimmig aus.
Da aber bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist, bist Du mutig vorangeschritten und Dein neues Projekt sieht wirklich fein aus. Halt uns auf dem Laufenden, sei fleißig, fotografiere viel und nimm Dir ein Beispiel an Lobis Norton-Projekt.
Wir alle hier kucken gerne Bilder!!
Cheers, Jan
sooo hässlich fand ich Erica in ihrer Ausgangsbasis gar nicht... einzig unpassend der ganze moderne Vorderbau, aber den hast Du ja schon ganz zu Beginn verröstet. Ansonsten sieht sie aber - zumindest auf dem oberen Foto - ganz passabel und stimmig aus.
Da aber bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist, bist Du mutig vorangeschritten und Dein neues Projekt sieht wirklich fein aus. Halt uns auf dem Laufenden, sei fleißig, fotografiere viel und nimm Dir ein Beispiel an Lobis Norton-Projekt.

Wir alle hier kucken gerne Bilder!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6657
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: 6T "Erica"
Moin!
Ich find' die Ausgangsbasis war mehr so'n 08/15 Chop.
Jetzt hat der Hobel UM WELTEN mehr Gesicht und Ausstrahlung.
Well done!
Weitermachen!
Und die Burn-out-Scheiße kenne ich auch! Woanders weitermachen und sich einen Scheiss um die (ehemaligen) Auslöser kümmern. Alles neu macht der Mai! Alles Gute!
Wusel
Ich find' die Ausgangsbasis war mehr so'n 08/15 Chop.
Jetzt hat der Hobel UM WELTEN mehr Gesicht und Ausstrahlung.
Well done!
Weitermachen!
Und die Burn-out-Scheiße kenne ich auch! Woanders weitermachen und sich einen Scheiss um die (ehemaligen) Auslöser kümmern. Alles neu macht der Mai! Alles Gute!
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Imperator
- Manxman
- Beiträge: 290
- Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
- Wohnort: Hamburg
Re: 6T "Erica"
Oh ja sehr schönes Ding . Bin gespannt wie vollendet aussieht.
Motorrad ohne Schutzbleche und Beleuchtung sieht immer cool aus.
Motorrad ohne Schutzbleche und Beleuchtung sieht immer cool aus.
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2391
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: 6T "Erica"
hallo monkey,
wie weit bist du von oberndorf am neckar
entfernt ?
Hab hier auch noch aehnliche Umbauten in der Bearbeitung.
Gruss Olof
wie weit bist du von oberndorf am neckar

Hab hier auch noch aehnliche Umbauten in der Bearbeitung.
Gruss Olof
Zuletzt geändert von olofjosefsson am Donnerstag 2. Januar 2014, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4450
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 21:12
Re: 6T "Erica"
Sehr schick!
Was hat es mit dieser außenliegenden Leitung am Tank auf dem zweiten Bild auf sich?

Was hat es mit dieser außenliegenden Leitung am Tank auf dem zweiten Bild auf sich?
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6783
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: 6T "Erica"
Hast den smal Mustang gegen den tiefgetunnelten teuren Cole Foster getauscht...an sich gute Überlegung...habe i9ch auch schon mit geliebäugelt.
Die Scheiben gebremse Tele...gegen diese gaebl zu tauschen...alles Richtig gemacht...das rockt
Hast n Holz oder Ledersitz?
Meist, das die starre Gabel und die außen liegende Spritanzeige durch den TÜV bekommst?
Ich würde n kürzeren Seitenständer verbauen http://www.ebay.de/itm/260985576192?ssP ... 1438.l2649 oder http://www.ebay.de/itm/261038740991?ssP ... 1438.l2649
Mir gefällst nach dem Umbau besser.
Die Scheiben gebremse Tele...gegen diese gaebl zu tauschen...alles Richtig gemacht...das rockt
Hast n Holz oder Ledersitz?
Meist, das die starre Gabel und die außen liegende Spritanzeige durch den TÜV bekommst?
Ich würde n kürzeren Seitenständer verbauen http://www.ebay.de/itm/260985576192?ssP ... 1438.l2649 oder http://www.ebay.de/itm/261038740991?ssP ... 1438.l2649
Mir gefällst nach dem Umbau besser.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

-
- Four Stroker
- Beiträge: 29
- Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:50
Re: 6T "Erica"
Moin,
ja, ich bin leider n bissl schreibfaul und pflege sehr gern die klassischen Kommunikationswege wie Telefon oder Stammtisch.
Richtig, Mustang Tank wurde gegen einen mehrfach geänderten Cole Foster Tank getauscht. Hier wurde eine ausgetüftelte gummigelagerte Aufhängung gebaut, eine "externe" Tankanzeige und der "pop-shit" Tankdeckel gegen nen historischen zum Schrauben gewechselt. (viel Sch(w)eißarbeit)
Die Gabel ist eine tausendfach gerichtete und verbesserte Bestellung aus Indien. Für den Aufwand hätte ich dann auch bald mal eine in Deutschland bauen lassen können...aber egal. Mit Trapezgabeltechnik kenne ich mich jetzt aus
Vorderbremse ist von ner XT 550.Die Halbnabenoptik kommt super und Bremsen tuts auch halbwegs gut.
zum TÜV: nach vielen anderen Projekten (AWO, Harley, muscle cars) habe mir diesmal und zum ersten Mal den Spaß am umbauen und "designen" nicht von den Kittelmännern nehmen lassen.schauen wir mal und hoffen aufs Baujahr. Auf meine Voranfrage wegen des Gabelumbaus antwortete der örtliche T- Mann mit einem "sieht man das überhaupt?" ...viel entspannter als im Ostteil der Republik wo ich herstamme.
Sehr stolz bin ich auf meinen luftgefederten Ledersattel. Ne geschraubte Ausführung mit einstellbarem Luftdämpfer da ich schon zwei Bandscheiben OP's hatte :-/ Ich denk er ist gut gestaltet und wirkt fast nicht modern. Darauf konnte ich wirklich nicht verzichten. Schauen wir mal was er im Fahrbetrieb leistet. Aber ich brauch einfach mal n Starrrahmen unterm Hintern. Wenn ichs jetzt nicht mehr mache dann wirds nichts mehr.
@Olof: Ich komme aus der Stockacher Gegend...also ne Stunde bis Oberndorf. Komm gern mal vorbei.
Meine überlegung ist, mich im Mai mit dem Teil in Richtung "Isle of Man" zu kämpfen. Mal sehen....vielleicht doch etwas zu illusorisch. Deswegen mache ich mich auch jetzt wieder ab in die noch kalte Garage...
Danke für Eure durchgehend positiven Feedbacks
Mario
ja, ich bin leider n bissl schreibfaul und pflege sehr gern die klassischen Kommunikationswege wie Telefon oder Stammtisch.
Richtig, Mustang Tank wurde gegen einen mehrfach geänderten Cole Foster Tank getauscht. Hier wurde eine ausgetüftelte gummigelagerte Aufhängung gebaut, eine "externe" Tankanzeige und der "pop-shit" Tankdeckel gegen nen historischen zum Schrauben gewechselt. (viel Sch(w)eißarbeit)
Die Gabel ist eine tausendfach gerichtete und verbesserte Bestellung aus Indien. Für den Aufwand hätte ich dann auch bald mal eine in Deutschland bauen lassen können...aber egal. Mit Trapezgabeltechnik kenne ich mich jetzt aus

Vorderbremse ist von ner XT 550.Die Halbnabenoptik kommt super und Bremsen tuts auch halbwegs gut.
zum TÜV: nach vielen anderen Projekten (AWO, Harley, muscle cars) habe mir diesmal und zum ersten Mal den Spaß am umbauen und "designen" nicht von den Kittelmännern nehmen lassen.schauen wir mal und hoffen aufs Baujahr. Auf meine Voranfrage wegen des Gabelumbaus antwortete der örtliche T- Mann mit einem "sieht man das überhaupt?" ...viel entspannter als im Ostteil der Republik wo ich herstamme.
Sehr stolz bin ich auf meinen luftgefederten Ledersattel. Ne geschraubte Ausführung mit einstellbarem Luftdämpfer da ich schon zwei Bandscheiben OP's hatte :-/ Ich denk er ist gut gestaltet und wirkt fast nicht modern. Darauf konnte ich wirklich nicht verzichten. Schauen wir mal was er im Fahrbetrieb leistet. Aber ich brauch einfach mal n Starrrahmen unterm Hintern. Wenn ichs jetzt nicht mehr mache dann wirds nichts mehr.
@Olof: Ich komme aus der Stockacher Gegend...also ne Stunde bis Oberndorf. Komm gern mal vorbei.
Meine überlegung ist, mich im Mai mit dem Teil in Richtung "Isle of Man" zu kämpfen. Mal sehen....vielleicht doch etwas zu illusorisch. Deswegen mache ich mich auch jetzt wieder ab in die noch kalte Garage...
Danke für Eure durchgehend positiven Feedbacks
Mario
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11294
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 6T "Erica"
Trailern bzw. das Teil in einen Kombi/Lieferwagen laden ist keine Schande (mehr). So würd´ ich´s machen und den Shitstorm von ein paar unverbesserlichen Eisenärschen stoisch über mich hinwegbranden lassen.monkey101 hat geschrieben:Meine überlegung ist, mich im Mai mit dem Teil in Richtung "Isle of Man" zu kämpfen. Mal sehen....vielleicht doch etwas zu illusorisch.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Four Stroker
- Beiträge: 29
- Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:50
Re: 6T "Erica"
mhm...ich suche eigentlich das Abenteuer...
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6657
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: 6T "Erica"
monkey101 hat geschrieben:mhm...ich suche eigentlich das Abenteuer...

...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1038
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 6T "Erica"
geiles projekt - coole einstellung zum fahren. das ist um was es geht 
cheers phil

cheers phil
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: 6T "Erica"
...geht gar net....jan hat geschrieben:Trailern bzw. das Teil in einen Kombi/Lieferwagen laden ist keine Schande (mehr). So würd´ ich´s machen und den Shitstorm von ein paar unverbesserlichen Eisenärschen stoisch über mich hinwegbranden lassen.monkey101 hat geschrieben:Meine überlegung ist, mich im Mai mit dem Teil in Richtung "Isle of Man" zu kämpfen. Mal sehen....vielleicht doch etwas zu illusorisch.
Cheers, Jan

...fuck the factories, garage built...
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6783
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: 6T "Erica"
Habe mit meinem starren Schraddel (ungefederten Sitz) letztes Jahr in sechs Monaten um 4 tausend Kilometer gefahren...für nem Zweitmopped i.O
Dabei an einem Tag um 500Km...muß sagen...so dramatisch wie ich vorher befürchtet habe..ist es nun auch wieder nicht....kein wunder Pöcker oder Kreuzschmerzen...allet jut.
Zum Mutterland wollte ich auch noch rüber mit einer der Ladys...Goodwood...sollte kein Traum bleiben....Ilse of man...das wäre schon was.
Kannst mal n link auf die per Luftdruck unterstützen Sitzdämpfer geben....plus Bilder von den verbauten?
Habe schon welche gesehen...um die 80-100mm lang....unterm Sitz/Rahmen ist ja Platz...könnte man also die Federlaschen tiefer ansetzen...das der Sitz cleen übern Hardtail schwebt.
Ich halte zu viele Projekte an laufen...drei Kisten von Bekannten habe ich in der Warteschleife zur Reparatur bis März
Abenteuer suchen...passt schon.
Wer hat seine Kiste nicht schon getrailer?
Meine Bonnie letztes Jahr auch auf dem Gelben Wagen mit ner zerbröselten Ölpumpe.
Ansonsten zum Treffen nur per eigener Achse...Schitt auf die Eisenärsche....1600Km habe ich noch mit keinen Bock innerhalb von 24h gerissen...muss ich auch nicht haben.
Dabei an einem Tag um 500Km...muß sagen...so dramatisch wie ich vorher befürchtet habe..ist es nun auch wieder nicht....kein wunder Pöcker oder Kreuzschmerzen...allet jut.
Zum Mutterland wollte ich auch noch rüber mit einer der Ladys...Goodwood...sollte kein Traum bleiben....Ilse of man...das wäre schon was.
Kannst mal n link auf die per Luftdruck unterstützen Sitzdämpfer geben....plus Bilder von den verbauten?
Habe schon welche gesehen...um die 80-100mm lang....unterm Sitz/Rahmen ist ja Platz...könnte man also die Federlaschen tiefer ansetzen...das der Sitz cleen übern Hardtail schwebt.
Ich halte zu viele Projekte an laufen...drei Kisten von Bekannten habe ich in der Warteschleife zur Reparatur bis März
Abenteuer suchen...passt schon.
Wer hat seine Kiste nicht schon getrailer?
Meine Bonnie letztes Jahr auch auf dem Gelben Wagen mit ner zerbröselten Ölpumpe.
Ansonsten zum Treffen nur per eigener Achse...Schitt auf die Eisenärsche....1600Km habe ich noch mit keinen Bock innerhalb von 24h gerissen...muss ich auch nicht haben.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 
