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Velocity Stack

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2013, 17:04
von Domi-650SS
Wozu dient ein Velocity Stack? :-k
Fritz

Re: Velocity Stack

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2013, 18:53
von ajay01
Hat zu tun mit Strömungsmechanik; scheint ein amerikanisierter Begriff zu sein. Frag mal Tante Wiki nach dem Venturi-Effekt; oder http://www.venturisystem.com/en/
(alles abgelesen) :idea:
Paul

Re: Velocity Stack

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2013, 19:03
von Domi-650SS
Herzlichen Dank Paul

[quote="ajay01"(alles abgelesen) :idea:
Paul[/quote]
Ist nicht war, war noch was da :lol:
Fritz

Re: Velocity Stack

Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 07:03
von Tim
bad_friday hat geschrieben:Wozu dient ein Velocity Stack? :-k
Das ist einfach nur der englische Begriff für einen Ansaugtrichter.

Oder willst Du wissen, was ein Ansaugtrichter macht?


Tim

Re: Velocity Stack

Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 11:17
von Domi-650SS
Atlas750 hat geschrieben: Oder willst Du wissen, was ein Ansaugtrichter macht?Tim
Danke Tim, hab rausgefunden was er macht. Aber dadurch wird nur eine schnellere Füllung erreicht. Das Luft-Volumen bleibt sich gleich. Ob durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit mehr Treibstoff injiziert wird und dadurch die Füllung fetter wird? :-k
Fritz

Re: Velocity Stack

Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:25
von Tim
bad_friday hat geschrieben:Danke Tim, hab rausgefunden was er macht. Aber dadurch wird nur eine schnellere Füllung erreicht. Das Luft-Volumen bleibt sich gleich.
Nein, das Prinzip ist, dass die gerundete Einlaufstrecke gasdynamisch für eine laminare Strömung in die Ansaugstrecke hinein sorgt und damit eine wesentlich geringere Restriktion darstellt. Ein scharfkantiges Rohr bedeutet effektiv eine Verengung, durch die es zu Ablösungserscheinungen an der im Luftstrom stehenden Kante kommt, es gibt eine turbulente Randzone und die laminare Strömung hat effektiv einfach einen kleineren Querschnitt. Der Ansaugtrichter an sich beruhigt erstmal nur die Strömung zu Anfang der Strecke und erhöht dadurch auch den Luft-Volumenstrom gegenüber einem scharfkantigen Rohr mit gleichem Nenndurchmesser.

Der zweite wichtige Aspekt ist die Länge, und über die beeinflusst man das Resonanzverhalten und damit die Füllung, da spielt aber noch mehr rein logischerweise.


Tim