
Fritz
Das ist einfach nur der englische Begriff für einen Ansaugtrichter.bad_friday hat geschrieben:Wozu dient ein Velocity Stack?
Danke Tim, hab rausgefunden was er macht. Aber dadurch wird nur eine schnellere Füllung erreicht. Das Luft-Volumen bleibt sich gleich. Ob durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit mehr Treibstoff injiziert wird und dadurch die Füllung fetter wird?Atlas750 hat geschrieben: Oder willst Du wissen, was ein Ansaugtrichter macht?Tim
Nein, das Prinzip ist, dass die gerundete Einlaufstrecke gasdynamisch für eine laminare Strömung in die Ansaugstrecke hinein sorgt und damit eine wesentlich geringere Restriktion darstellt. Ein scharfkantiges Rohr bedeutet effektiv eine Verengung, durch die es zu Ablösungserscheinungen an der im Luftstrom stehenden Kante kommt, es gibt eine turbulente Randzone und die laminare Strömung hat effektiv einfach einen kleineren Querschnitt. Der Ansaugtrichter an sich beruhigt erstmal nur die Strömung zu Anfang der Strecke und erhöht dadurch auch den Luft-Volumenstrom gegenüber einem scharfkantigen Rohr mit gleichem Nenndurchmesser.bad_friday hat geschrieben:Danke Tim, hab rausgefunden was er macht. Aber dadurch wird nur eine schnellere Füllung erreicht. Das Luft-Volumen bleibt sich gleich.