Commando Steuerkette einstellen

The world's best road holder
Alexander
Manxman

Commando Steuerkette einstellen

Beitrag von Alexander »

Hallo alle 2 Zylinder Nortonfahrer .
Um die Steuerkette ordendlich einzustellen , soll man das angeblich mit einem Steuerdeckel "mit Fenster" machen , damit die Achse korekt gegengelagert ist .
Ich habe es nun mal mit soeinem Deckel , als auch ohne diesen simuliert und das ergebnis weicht merkbar voneinander ab .
Das liegt dann wohl an den wirkenden Ventilfederkräften , die den Druck je nach Nockenstellung in die Steuerkette zurückleiten .
Ich schätze mal , das nur wenige Nortonkameraden so einen Steuerdeckel mit Ausschnitt dafür haben bzw. benutzen .
Wie sind eure erfahrungen hierzu ?

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Towner
Manxman

Re: Commando Steuerkette einstellen

Beitrag von Towner »

Hallo,

tut mir leid, das habe ich noch nie gehört. Was soll denn da "gegengelagert" sein ? Dieses Guckloch bei der MK3 ist nur zur Kontrolle. Einstellen kann man das nur bei demontiertem Deckel. Man muss die Kette an diversen Stellen prüfen. Wenn man nach dem Weiterdrehen wieder etwas zurückdreht, dann entlastet sich die Kette wieder. Es gibt aber ein paar Stellen, wo die Spannung von den Ventilen so hoch ist, dass der obere Lauf immer stramm ist. Man erkennt das daran, dass der untere Lauf dann lose ist. Hier muss man aufpassen, dass man das nicht irrtümlich als strammste Stelle der Kette festlegt. An diesen Stellen muss man vielleicht beim Messen etwas fester drücken oder beim Zurückdrehen die Spannung halten. Auch hier gilt wie bei allen Ketten, lieber etwas zu los, als zu fest.

Wie stellst Du diese Abweichung denn fest ? Durch dieses kleine Loch, wo man nur mit den Fingerspitzen reinkommt, hat man doch kaum Kraft die Kette zu bewegen. Das ist doch das gleiche, wie mit der Primärkette. Die stell ich auch nur bei demomtiertem Deckel ein.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:tut mir leid, das habe ich noch nie gehört. Was soll denn da "gegengelagert" sein ?
Guxdu.

Zum Kettenspanner einstellen erscheint mir das aber etwas überzogen, eigentlich geht es darum, die Achse des Intermediate gears abzustützen, wenn man die Mutter auf der Nockenwelle anzieht. Da geht richtig Kraft drauf.

Man kann das mit einem modifizierten Timing cover machen, gibt aber auch Tools dafür (mal als Beispiel was von meinem *räusper* "Lieblingsdealer). Warum es das nie offiziell von Norton gab, erschliesst sich mir allerdings nicht ganz.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tim,
keine Ahnung, obwohl ich in der Praxis sowas noch nicht wirklich vermißt habe- man kann den Steuerdeckel nicht ganz bündig aufsetzen & den NW-Kettendurchhang mit nem langen dünnen Schraubenzieher überprüfen.
Rudi Kolano hat sich einen Steuerdeckel masakriert, der macht natürlich auch ständig Norton-Motoren, für den lohnt es sich.
Werd mal prüfen, was eine Spinne in Alu kosten würde.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:...in der Praxis...
Das läuft doch schon unter Pawlowschem Reflex, oder? :mrgreen:
... sowas noch nicht wirklich vermißt habe- man kann den Steuerdeckel nicht ganz bündig aufsetzen & den NW-Kettendurchhang mit nem langen dünnen Schraubenzieher überprüfen.
Für die Steuerkette an sich braucht es das Ding IMHO wirklich nicht, aber eben für die Nockenwellen-Mutter, wenn man die über die Steuerkette gegenhält, dann sieht die Achse vom Intermediate nunmal richtig Lack, viel mehr als im Betrieb, und das geht dann ohne äußere Unterstützung nunmal mit schön langem Hebel auf eine relativ weiche Alu-Kante. Wundert mich, dass es dafür kein offizielles Tool gab und diese Mutter frei schwebend montiert wurde.
:bindafür:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Zum Lösen der NW-Mutti habe ich mir aus einem Stück Aluplatte eine Stützplatte gebaut.
Ein Timingcover wär mir zu schade zum zermetzgern und spart einem auch kaum Arbeit.
Von mir aus kannst du sie mal zum abkupfern haben, wenn du möchtest.

Zum Einstellen der Steuerkette hab ich die Platte aber noch nie benutzt. Wird meines Wissens im Handbuch so auch nicht verlangt.
Das wäre jetzt, wie Tim auch schreibt, etwas übertrieben mit der Genauigkeit.

Weil: Bei Vollgas zentriert sich eh´ wieder alles... ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Tim,

ich lese das schwarze Forum. Es gibt da wirklich Leute, die echt Ahnung haben. Aber oft schießen die über das Ziel hinaus. Man muss das - wie in jedem Forum - mit Vorsicht genießen und gut abwägen, was wirklich was bringt. Man kann sich da auch bekloppt machen. Gerade aktuell wieder eine Diskussion über Ketten. 10B-1 oder 530, dabei ist das das gleiche. Aber wenn da so eine Ketten-Oberguru (Vater hat früher bei Renold gearbeitet), seine Weisheiten preisgibt, dann ist es ja ein Frevel, da was gegen zu sagen. Genauso wie in deinem Beispiel-Thread. Da kommt da so einer mit der Anleitung, wie man den Steuerdeckel korrekt kleinschneidet und jeder findet das genial. Ich hab den Thread nicht zu Ende gelesen, aber das endet wahrscheinlich in einer Massenbestellung beim "local machine shop". Von Norton hat es dafür nie ein Werkzeug gegeben und die haben für jede Kleinigkeit ein Werkzeug. Im Handbauch steht nur, man soll die die Mutter gleichmäßig anziehen und nicht mit dem Hammer draufhauen. Und mal ehrlich, wie oft habt ihr das schon gemacht ? Zum Kettespannen ist das absoluter Blödsinn. Wie gesagt, lieber etwas loser und gut ist.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben: keine Ahnung
So kennen wir Dich!
Aber bitte erst, wenn Du diese rumpelige Vergaserbude aufgekauft hast... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Maddiehn,
Grad war ich kurz vorm Kauf der desorganisierten Vergaserbude, aber dann bist Du so ungezogen gewesen:
Norton Motors hat geschrieben:keine Ahnung

So kennen wir Dich!
daß ich mirs dann doch anders überlegt hab. :evil: Jetzt bleibts beim Burluda-Triangle. :nixweiss:
Ätsch! :heul:
Joe
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:.....- mit Vorsicht genießen und gut abwägen, was wirklich was bringt.
Na, dann wägen wir doch mal: Je nach Quelle - die Okinaal-Handbücher schweigen sich da aus - sieht die Nockenwellen-Mutter so zwischen 50 bis 110Nm. Der Wirkradius der Steuerkette dürfte so um die 50mm sein. D.h. beim Anziehen stellst Du zwei bis vier Zentner auf die Achse von Intermediate, und wenn das einseitig abgestützt ist, geht das satt über die weiche Alukante.

I vote for Abstützen.
Man kann sich da auch bekloppt machen.
Man kann es mit dem Ich-bin-ja-so'n-geiler-Tpy-und-ihr-könnt-mir-nix-verzälle-Pfusch auch übertreiben. :mrgreen:
Da kommt da so einer mit der Anleitung, wie man den Steuerdeckel korrekt kleinschneidet
Das erste mal, dass ich eine modifizierten Steuerdeckel gesehen habe, war 1993 im roten Dunstall-Heftchen und kurz danach bei Doc Cordes, und das Heft war damals schon satt alt.
Und mal ehrlich, wie oft habt ihr das schon gemacht ?
Bei den fünf Motoren, die ich bislang geschlachtet habe jedesmal. Netterweise hatte ein Motor gleich einen zerstürzten Deckel für zum Fräsen.
Zum Kettespannen ist das absoluter Blödsinn.
Joh.
Wie gesagt, lieber etwas loser und gut ist.
Nö.

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Zunächst geht es nur um das Spannen der Kette und nicht um das Lösen der Mutter. Aber alle die nicht so geile Typen sind können sich gerne beim Joe einen Steuerdeckel besorgen und daran eine vorschriftsmäßige Laubsägearbeit ausführen. Dann kann auch die Steuerkette mit höchster Präzision eingestellt werden.
Aber da fast jede Kette nach einiger Laufzeit eine Differenz in der Spannung von 1-2mm aufweist und an der strammsten Stelle eingestellt wird, sind das schon Toleranzen, die man sowieso akzeptieren muss. Wenn man dann noch 1mm zugibt, dann wirkt sich das in keiner Form negativ aus, weder in Laufruhe, Performance oder der Geräuschentwicklung.
Meine Steuerkette ist noch gut und Nockenwelle und Kurbelwelle auch. Solange ich da nicht ran muss, brauche ich auch kein Abstützungstool. Ich habe auch keine 5 Motoren rumliegen, die noch ausgeschlachtet werden müssen. Aber wahrscheinlich bin ich da ja eine Ausnahme.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

@Alexander: Hast Du mal geprüft, ob dein Intermediate Ritzel Spiel hat ? Wenn das fest ist, darf das beim Einstellen kein Unterschied sein.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Das Kettenrad und die Achse sind vor ein paar Tausend Km neu reingekommen und sind Spielfrei .
Wie ich grade gesehen habe , lässt sich die Lagerachse in horizontaler Richtung etwas hin und herbewegen . Es ist nur minimal , aber es wirkt sich aus . :grmpf:
Daher konnten die Ventilfederkräfte derart zum tragen kommen , das ich je mit oder ohne Hilfsdeckel , zu den unterschiedlichen einstellergebnissen kam .
Ich bau das jetzt erstmal aus und schaue , was sich mit Locktide 603 machen lässt .

Alexander
Die Leute sind so ..
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Wäre glaube ich auch nicht so gut, wenn sich die Achse mitdreht. Notfalls auch eine neue Achse einbauen, wenn schon Laufspuren zu sehen sind. Vielleicht ist es dann schon fester.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich hab so einen zersägten Deckel auch nicht. Aber nur deswegen, weil ich noch keine wirklich schlechten Deckel kriegen konnte und einen guten wollte ich dafür einfach nicht opfern. Das Zeug wird halt mal nicht mehr mehr, sondern weniger.
Sollte der Joe so eine Spinne machen, ich nehme eine!
Ich ziehe die Nockenwellenmutter immer mit 100 NM an und hab mir über die Intermediate Welle ehrlich gesagt dabei noch keine Gedanken gemacht. Wobei die Einwände Tims bei einigem überlegen für berechtigt halte. Besser wird die Preßpassung davon nicht!
Bei allen Motoren verbaue ich immer die Spannschiene der MK III und lasse halt an der engsten Stelle etwas Luft. Nachgespannt habe ich eine Steuerkette noch nie.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten