Oelaustritt an Tachowelle

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FH55
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Oelaustritt an Tachowelle

Beitrag von FH55 »

Hallo, an meiner Ariel Huntmaster tritt Getriebeoel aus der Tachowelle aus und zwar am Übergang vom Metallanschlussstück zum Kunststoffmantel. Der Anschluss am Getriebe ( Burman GB33) selbst ist dicht. Auch eine neue Tachowelle brachte keinen Erfolg. Als Getrieboel verwende ich 50er Einbereichsoel. Weiß jemand Rat?
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Ralph G.Wilhelm
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Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Jedes Getriebe hat irgendwo (normalerweise) eine kleine Entlüftungsbohrung, möglicherweise ist dein Getriebe zu dicht.
Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber es wäre eine Möglichkeit.

Ist 50 er Öl vorgeschrieben für das Getriebe?

Optische Lösung: schieb Schrumpfschlauch drüber :wink:

Muß noch mal nachgucken ob ich was über Burman Getriebe habe.
Bis später
Ralph
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Ralph G.Wilhelm
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Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

ich nochmal,
hast Du zufällig ein Foto vom Getriebe? wenn ja, schiebs doch mal ins Album.

Die Namensgebung bei Burman ist chaotisch, Baujahr 1956 ist richtig, Oder??
Hab nix in meinen Unterlagen gefunden. :nixweiss:

Ralph
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FH55
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Beitrag von FH55 »

Hallo Ralph
ich habe ein Bild vom Getriebe in mein Album gelegt. Die Tachowelle wird an Teil 3664-52 angeschraubt und über die Welle 3663-52 angetrieben. Das Teil 3663-52 hat eingefräste Nuten, über die das Oel transportiert wird.
Ich habe wohl auch noch nicht erwähnt, dass der Oelaustritt genauso im Stand, auch bei kaltem Oel (Winter wie Sommer) auftritt.
Bis bald Uwe
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Ralph G.Wilhelm
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Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hallo Uwe,
endschuldige bitte die Langsamkeit :sleepingcow: , aber ich muß mich auch erstmal n bischen schlau machen :gruebel:
Ist das Teil 3665-52 eine Anlaufscheibe oder ein Dichtring?
Die Hülse 3664-52 wird ins Gehäuse eingeschoben und mit der Schraube 3164-52 fixiert, gibt es eine definierte Lage oder kann man die Hülse hinstellen wo man will?

Hast Du momentan alles zusammengebaut oder auf der Werkbank?

Bis später
Ralph
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Beitrag von FH55 »

Hallo Ralph,

auch ich bin nicht der schnellste... :wink:
Das Teil 3665-52 ist eine Anlaufscheibe und die Lage der Hülse ist über eine Nut, durch die die Schraube 3164-52 geht, fixiert.

Das Getriebe ist zur Zeit zusammengebaut.

Bis bald
Uwe
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