Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Bitte zuerst hier lesen
Matthias
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 20. September 2013, 13:39

Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Matthias »

Hallo,
ich heiße Matthias, bin 44 Jahre alt und komme aus dem schönen Niedersachsen. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer "Englischen Lady" ! Fahre derzeit eine Ducati Pantah, Bj. 83, davor Yamaha SR 500 und div. andere Bikes, jedoch nichts Englisches bisher dabei gewesen.
Nun habe ich mich in eine Triumph T120 verguckt, Bj. 79, zugelassen in Dänemark. Die Triumph wurde umgebaut zum Cafe-Racer, sie hat offene Trichter an den Vergasern, Duplex-Bremse vorn, Alutank, Sitzbank Höcker usw.
Meine Frage ist nun folgende, bekomme ich die Triumph nach einer Vollabnahme durch den TÜV hier so zugelassen, was erwartet mich beim TÜV, muß eine Gräuschmessung oder Leistungsmessung gemacht werden...?
Ich habe keine Lust auf einen Bürokratischen Hindernislauf und auf Kosten und Gebühren die ich im Vorfeld nicht abschätzen kann.
Ich hoffe der eine oder andere kann mir hier vielleicht weiterhelfen, es wäre schön, wenn ich die Triumph dann hier im Forum bald mal vorstellen kann.
Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2164
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Volker Koch »

Tach und willkommen im Forum des CBBC!
Hast Du ein paar Fotos von der Karre?
1979 gab es z.B. seit langem schon keine T120 mehr, obwohl man natürlich einen 650er Motor in den 1979er Rahmen bauen kann...
Dann scheint die Karre zum Caferacer umgebaut worden zu sein ... Das könnte(-> könnte!!!) möglicherweise reichlich kostspielige und grenzwertige Situationen beim TÜV hervorrufen, aber der eine und andere von uns hat diesbezüglich sicherlich umfangreiche Erfahrungen.
Viele Grüße,
Volker
Matthias
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 20. September 2013, 13:39

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Matthias »

Volker Koch hat geschrieben:Tach und willkommen im Forum des CBBC!
Hast Du ein paar Fotos von der Karre?
1979 gab es z.B. seit langem schon keine T120 mehr, obwohl man natürlich einen 650er Motor in den 1979er Rahmen bauen kann...
Dann scheint die Karre zum Caferacer umgebaut worden zu sein ... Das könnte(-> könnte!!!) möglicherweise reichlich kostspielige und grenzwertige Situationen beim TÜV hervorrufen, aber der eine und andere von uns hat diesbezüglich sicherlich umfangreiche Erfahrungen.
Viele Grüße,
Volker
Hier mal der Link zu der Triumph :
http://www.ebay.de/itm/231057203442?ssP ... 1423.l2648
Matthias
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 20. September 2013, 13:39

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Matthias »

tommy hat geschrieben:Moin Matthias

ja denn mal herzlich willkommen...aus welcher Ecke Niedersachsens kommst du denn genau?


Thomas
Hallo Thomas, ich komme aus der Nähe von Lüneburg.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Mineiro »

Hallo Matthias,

das mit der T120 kann schon stimmen. Wenn ich die Fotos vom Motor so anschaue müsste das ein 650er T120 aus dem Jahre 71 sein. Ist genau der Motor der auch in meiner T120R seinen Dienst tut :wink:

Ansonsten kann man (Frau) so Umbauten natürlich schon zugelassen bekommen hier in Deutschland. Ein Freund von mir hat ne Tribsa (also einen Triumph / BSA Umbau) mit regulärer Zulassung. Kostet halt etwas Mühe und Zeit bis du das durch den TÜV hast. Aber machbar ist das.

Viel wichtiger erscheint mir, dass du die EIgentumsverhätnis klärst:

It was build by a mate of mine whom really goes into details. Sadly for him he can not ride due to a bad knee. So I got it, but don't have enough time to use it. And since I moved to UK now, I have it stored in a garage. The leas is up soon and as unhappy as I can be, she will have to go.
I live in Kent, and can get the bike to my home for a fee.


Wenn ich das richtig lese ist das ein Moped mit dänischer Registrierung, dass ein Kumpel von ihm gebaut hat. Das nun irgendwo in UK in einer Garage steht. Der Verkäufer es aber gegen Gebühr nach Kent an seinen Wohnort bringen kann. Da hätte ich jetzt ein paar Fragezeichen im Bezug auf die Eigentumsverhältnisse und was das mit dieser Gebühr soll :-k Lass Dir auf jeden Fall schriftlich versichern, dass derjenige der dir das Teil verkauft auch der rechtmässige Eigentümer ist.

Für weitere Infos für solche Zulassungsfälle nutze mal die SuFu (Suchfunktion) da gibt es einige Abhandlungen drüber auf was man beim Kauf und zulassen achten sollte.

Ansonsten "good luck" beim ersteigern und noch ein letzter Tipp von mir. Wenn Du das Ding ersteigert hast hole es persönlich ab und mach keinen Scheiß mit "Vorkasse und ich schick das Teil per Spediton" oder so! Auch dazu empfehle ich die Nutzung der Suchfunktion -> Stichwort Betrüger.

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 20. September 2013, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Matthias
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 20. September 2013, 13:39

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Matthias »

Hey Andre`, danke für die Antwort und die Warnung. Das hab ich schon soweit geklärt, erstmal schaue ich mir die Triumph vor Ort an und wenn alles ok zu sein scheint, bezahle ich auch. Nichts mit Vorkasse und so.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Martin »

Na ja. Ist ein Hingucker. Aber mehr?
Primärtrieb offen mit Kette, ohne Öl?
Die 79er Registrierung würde ich mal nicht so schlimm ansehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 8091
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Primärtrieb offen mit Kette, ohne Öl?...
Hihihi, vielleicht ging der Deckel bei den beknackten swept back-Krümmers nich' mehr drauf.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Egal, anschauen, dann weißte mehr, Matthias.

Ach ja, wenn Du einen mitnähmst, der was von Triumphen oder sonstigen englischen Möhre versteht, das wäre sicher gut. Der Hamburger CBBC-Stammtisch ist da sicher hilfreich , allerdings fehlt Dir die Zeit, da mal vorbei zu schauen und zu networken.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...Primärtrieb offen mit Kette, ohne Öl?...
Hihihi, vielleicht ging der Deckel bei den beknackten swept back-Krümmers nich' mehr drauf.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ph.
... sicher dat ... der Orignal-Deckel baut ziemlich hoch und da muss man halt Kompromisse machen :mrgreen: Btw. der Café Röster Fahrer von Welt hat immer ein Ölkänsche in der Kutte stecken um der Primärkette, selbstverständlich bei voller Fahrt, ein paar Tröpfchen Öl zu verpassen.

Kleine Anekdote am Rande ... mir hat ein im Forum bekannter Händler aus dem Süden erklärt "...da brauchste kein Öl reinfüllen. Der Motor entlüftet ja in das Primärgehäuse " :facepalm2: " Dann ist ja alles im Lack :pfeiffen:

André

P.S: Nur um Spekulationen in die falsche Richtung vorzubeugen ... uns Joe war es nicht. Der würde so einen Unsinn nie verzapfen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 20. September 2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1075
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Knolle »

Moin Matthias, willkommen im manchmal etwas rüden, aber zutiefst herzlichen Haufen hier. Da du aus der Nähe von Lüneburg kommst, freu ich mich als Wendländer, dass es wohl endlich mal ein paar mehr mit englischem Geraffel geben wird :mrgreen: . Vielleicht sieht (und hört ) man sich mal bei Gelegenheit.
Gruß von Knole aus dem Wendland
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Martin »

Wieso. In Lüneburg gibt es doch ein paar...
Und etwas Weiter Richtung Nordwest ist ein wahres Engländerparadies...(HH)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1075
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Knolle »

Aber hier bei uns im Landkreis nicht, ich bin ( schluchz ) offensichtlich der einzige, der so`n ollen Briten hat und damit auch noch dauernd rumfährt :(
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18775
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Martin »

Knolle hat geschrieben:Aber hier bei uns im Landkreis nicht, ich bin ( schluchz ) offensichtlich der einzige, der so`n ollen Briten hat und damit auch noch dauernd rumfährt :(
Vielleicht solltest Du mal duschen? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1075
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Knolle »

Na warte...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79

Beitrag von Mineiro »

Knolle hat geschrieben:Na warte...
@ Knolle: Morgen in Gießen da wartet der Martin im Haus vom Klaus. Das ist das Haus vom Nikoklaus ... ach ne das war "something totaly different" :mrgreen:
@Martin: Solltest Du nicht schon längst im Bett sein? Hast morgen eine anstrengende Fahrt und einen noch anstrengenderen Abend vor Dir :mrgreen:

CU
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 20. September 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten