Norton Commando
- El
- Manxman
Norton Commando
Hallo in die Runde,
habe bei einem Händler ein interessantes Angebot gefunden.
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
Der Händler hat am Telefon den Zustand wie folgt beschrieben:
Motor komplett trocken, an einer Isolastic Lagerung ist ein kleiner Riß, Motor springt nach spätestens drei Kicks an und läuft normal und ruhig. Hochschulterfelgen eingebaut, hat nur dänische Zulassung, Blinker müssten nachgerüstet werden, Instrumente keine Replica, Endtöpfe original.
Ich selbst würde die Gabelbrücken wieder auf Original umbauen, weil ich Stummel nicht mag. Blinker dran, Lampenhalterung original.
Bin für Rückmeldungen worauf ich achten soll, oder was ich übersehen habe, dankbar. Würde gerne die Maschine nächsten Montag besichtigen und probefahren.
Grüße,
El
habe bei einem Händler ein interessantes Angebot gefunden.
Der Händler hat am Telefon den Zustand wie folgt beschrieben:
Motor komplett trocken, an einer Isolastic Lagerung ist ein kleiner Riß, Motor springt nach spätestens drei Kicks an und läuft normal und ruhig. Hochschulterfelgen eingebaut, hat nur dänische Zulassung, Blinker müssten nachgerüstet werden, Instrumente keine Replica, Endtöpfe original.
Ich selbst würde die Gabelbrücken wieder auf Original umbauen, weil ich Stummel nicht mag. Blinker dran, Lampenhalterung original.
Bin für Rückmeldungen worauf ich achten soll, oder was ich übersehen habe, dankbar. Würde gerne die Maschine nächsten Montag besichtigen und probefahren.
Grüße,
El
- El
- Manxman
Re: Norton Commando
Oje, Herr Fuchs...Nomen est omen.
- jan
- Julio Matchlesias
Also, wenn Fuchs die für acht-fünf anbietet, sollte Dein Einstiegsgebot höchstens bei einem Drittel davon liegen (jetzt frag´ mich bitte nicht, wieviel acht-fünf geteilt durch drei ist... ) und sich auf maximal die Hälfte erhöhen.
Besser aber wird es sein, kein Motorrad aus dem Fuchs´schen Fundus zu kaufen.
Besser aber wird es sein, kein Motorrad aus dem Fuchs´schen Fundus zu kaufen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Towner
- Manxman
Hallo,
diese Angaben des Händlers sagen nicht viel aus. Die ist wohl aus Dänemark importiert und noch nie richtig in Deutschland gelaufen. Man muss also mit einer umfangreichen Restauration rechnen.
Ich würde mir eher die mal ansehen:
Die ist wohl beim Behrens gemacht worden. Da kannste ja mal anrufen.
Ralf
diese Angaben des Händlers sagen nicht viel aus. Die ist wohl aus Dänemark importiert und noch nie richtig in Deutschland gelaufen. Man muss also mit einer umfangreichen Restauration rechnen.
Ralf
-
Johannestiger
- Manxman
Hallo El,
das mit der Isolastic würde ich an deiner Stelle näher prüfen. Wann ist sie gewechselt worden? Der Ausbau speziell der hinteren ist ein ganz schöner Zirkus . Bei dem Preis sollte sie in Ordnung sein. Wenn die 850er Isolastic nicht nachgerüstet wurde, hätte ich Sorge, dass das ansteht. Kostet nicht viel Geld wenn man es selber macht, dauert halt. Die Isolastik der 850 ist zu erkennen an einer Eistellschraube auf einer Seite der Lagerung. Diese hat Löcher für ein Werkzeug zum drehen der Schraube. Den Zustand der Isolastic kann man mit Einschränkung beim Fahren an den Vibrationen erkennen und wenn Sie aufgebockt steht. Dann das Hinteradsetlich hin und her ziehen. Wenn sich der Motor deutlich im Rahmen mitbewegt ist das Geschiebe ziemlich ausgelutscht.
Blick unter die Sitzbank werfen und die Qualität der Elektrik ansehen. Blick auf die Motornummer und Rahmennummer werfen, sie müsten gleich sein. Ein 1972er Modell kann eine Combat sein. Fände ich interessant, kann aber schnell zum Abenteuer werden. Dann sollte der Verkäufer einen sachgerechten Umbau der Kurbelwellenlagerung dokumentieren können. Erkennbar ist die Combat an 32mm Vergasern und einem im Zyl.-Kopf eingeschlagenen C auf der rechten Seite oben über dem Auslass.
Ansonsten, wie jede Roadster, einfach klasse. Denk dran, dass du bei dem Sound und dem Feeling, das die Karre vermittelt versucht sein wirst alles zu unterschreiben - Hauptsache sie kommt mit.
Viel Glück
Alexander
das mit der Isolastic würde ich an deiner Stelle näher prüfen. Wann ist sie gewechselt worden? Der Ausbau speziell der hinteren ist ein ganz schöner Zirkus . Bei dem Preis sollte sie in Ordnung sein. Wenn die 850er Isolastic nicht nachgerüstet wurde, hätte ich Sorge, dass das ansteht. Kostet nicht viel Geld wenn man es selber macht, dauert halt. Die Isolastik der 850 ist zu erkennen an einer Eistellschraube auf einer Seite der Lagerung. Diese hat Löcher für ein Werkzeug zum drehen der Schraube. Den Zustand der Isolastic kann man mit Einschränkung beim Fahren an den Vibrationen erkennen und wenn Sie aufgebockt steht. Dann das Hinteradsetlich hin und her ziehen. Wenn sich der Motor deutlich im Rahmen mitbewegt ist das Geschiebe ziemlich ausgelutscht.
Blick unter die Sitzbank werfen und die Qualität der Elektrik ansehen. Blick auf die Motornummer und Rahmennummer werfen, sie müsten gleich sein. Ein 1972er Modell kann eine Combat sein. Fände ich interessant, kann aber schnell zum Abenteuer werden. Dann sollte der Verkäufer einen sachgerechten Umbau der Kurbelwellenlagerung dokumentieren können. Erkennbar ist die Combat an 32mm Vergasern und einem im Zyl.-Kopf eingeschlagenen C auf der rechten Seite oben über dem Auslass.
Ansonsten, wie jede Roadster, einfach klasse. Denk dran, dass du bei dem Sound und dem Feeling, das die Karre vermittelt versucht sein wirst alles zu unterschreiben - Hauptsache sie kommt mit.
Viel Glück
Alexander
- Towner
- Manxman
Hallo,
hab mir die jetzt nochmal genauer angesehen. Da ist ja schon viel dran rumgebastelt worden. Die Gabelbrücken sind auch nicht mehr original. Das Hinterrad sieht auch verdächtig nach 18" aus. Der Luftfilterkasten fehlt. Wahrscheinlich ein Fiberglastank. Das sind jetzt nur die Äusserlichkeiten. Ich meine, für den Preis kann man was besseres bekommen.
Ralf
hab mir die jetzt nochmal genauer angesehen. Da ist ja schon viel dran rumgebastelt worden. Die Gabelbrücken sind auch nicht mehr original. Das Hinterrad sieht auch verdächtig nach 18" aus. Der Luftfilterkasten fehlt. Wahrscheinlich ein Fiberglastank. Das sind jetzt nur die Äusserlichkeiten. Ich meine, für den Preis kann man was besseres bekommen.
Ralf
- Towner
- Manxman
Du meinst sicher die MK3-Isolastik. Aber warum sollte das anstehen ? Normalerweise ist das nicht erforderlich, die bietet doch nur den Vorteil, dass sie sich einfacher einstellen lassen. Doch wenn sie einmal eingestellt sind, verstellt sich so schnell nichts mehr. Was das mit dem Riss bedeuten soll, gibt allerdings auch zu denken.Johannestiger hat geschrieben:...Wenn die 850er Isolastic nicht nachgerüstet wurde, hätte ich Sorge, dass das ansteht...
Weitere Punkte:
Auslassgewinde: Wenn sich die Krümmermuttern von Hand lösen lassen ist schon schlecht.
Schwingenlager: Wenn das ausgeschlagen ist, dann ensteht hoher Aufwand.
Normalerweise springt eine Commando auf den 1. Tritt an ! Ob der Motor öldicht ist, merkt man erst nach 200km Fahrt. Ob der Motor gut ist, kann man sowieso nur schlecht sagen. Es gibt sowieso sehr viele Unsicherheiten, die man generell einkalkulieren muss. Da sollte für den Preis wenigstens alles im Originalzustand sein.
Ralf
-
Johannestiger
- Manxman
Ralf,
ich denke einfach, dass dann wahrscheinlich noch die 40 Jahre alten Gummis drin sein werden und die sind so müde dass sie ihren Job nicht mehr schaffen können. Ich habe die aus meiner Kiste damals gewechselt und sofort auf den Müll geschmissen. Und wer gewechselt hat wird wohl die MK III nehmen, bzw. sind die drin, wurde bereits einmal gewechselt.
Ansonsten ist die silberne Interstate sicher interessant, vor allem weil die Geschichte nachvollziebar scheint.
Gruß
Alexander
ich denke einfach, dass dann wahrscheinlich noch die 40 Jahre alten Gummis drin sein werden und die sind so müde dass sie ihren Job nicht mehr schaffen können. Ich habe die aus meiner Kiste damals gewechselt und sofort auf den Müll geschmissen. Und wer gewechselt hat wird wohl die MK III nehmen, bzw. sind die drin, wurde bereits einmal gewechselt.
Ansonsten ist die silberne Interstate sicher interessant, vor allem weil die Geschichte nachvollziebar scheint.
Gruß
Alexander
- Rüdi
- Manxman
Würd ich auch sagen:
bei dem Preis ist keine Eile geboten, bzw. mit nem Betrag von 8.500 EUR in der Tasche wirst Du auch bei anderen dt. wirklichen Norton-Koriphäen (Zb Dieter Cordes) immer mal fündig, zumal Du auch noch ca. 150 EUR für den dt. TÜV drauf legen muss.
Ein trockener Motor ist kein Garant für einen guten Motor - schlimmstenfalls ist einfach kein Öl drin
will sagen: man sollte schon Belege dafür haben, dass der Motor (und Getriebe) eine FACHGERECHTE Revision hinter sich hat.
Optisch ist das DIng nicht schlecht, aber allein glänzender Lack+Chrom macht keinen Frühling.
Die Isolastic MUSS natürlich gemacht werden, denn das sind tragende Motorträger bzw. Rahmenteile.
Für 5.500 wird es schon interessanter.
bei dem Preis ist keine Eile geboten, bzw. mit nem Betrag von 8.500 EUR in der Tasche wirst Du auch bei anderen dt. wirklichen Norton-Koriphäen (Zb Dieter Cordes) immer mal fündig, zumal Du auch noch ca. 150 EUR für den dt. TÜV drauf legen muss.
Ein trockener Motor ist kein Garant für einen guten Motor - schlimmstenfalls ist einfach kein Öl drin
will sagen: man sollte schon Belege dafür haben, dass der Motor (und Getriebe) eine FACHGERECHTE Revision hinter sich hat.
Optisch ist das DIng nicht schlecht, aber allein glänzender Lack+Chrom macht keinen Frühling.
Die Isolastic MUSS natürlich gemacht werden, denn das sind tragende Motorträger bzw. Rahmenteile.
Für 5.500 wird es schon interessanter.
- El
- Manxman
@RalfTowner hat geschrieben:Hallo,
Ralf
Danke dir für den Tipp. Leider 1000.- über dem Budget. 8000.- soll die Grenze sein. Warte auf den Rückruf vom Besitzer.
@all
Danke euch allen für die Antworten. Habe auch verschiedene Beiträge in diesem Forum über Osnabrück Händler gelesen und auch Preise mit vergleichbaren Moppeds angestellt- diese Kiste hat den Nachteil, dass zum Motor nichts Überprüfbares gibt und für 8100.- Angebot am Telefon ist mir das ganze zu riskant.
Als Basis wäre zumindest diese hier für mich ideal:
Motor komplett neu aufgebaut sagt mir gar nichts. Zumindest hätte ich das Geld für die Basis zusammen. Alles andere mit der Zeit. Würde sie dann umbauen zu einer Commando 750 mit Corbin Sitzbank, da ich nur 1,66m groß bin. So in etwa wie diese hier:
http://www.bikeexif.com/wp-content/uplo ... ando-1.jpg
Beste Grüße,
El
- Tim
- Commando Resterampe
Da wirst Du nicht in der Top-Liga mitspielen, die Preise sind in den letzten Jahren nochmal gut angezogen.El hat geschrieben:8000.- soll die Grenze sein.
Ich schließe mich da voll und ganz Ralf an, wenn ich eine Commando zum Fahren und nicht zum Schrauben suchen würde, wäre meine erste Adresse Dieter Cordes. Allein schon, weil ein nicht ganz geringer Teil der hiesigen Commandos durch seine Hände gegangen sein dürfte und er evtl. auch einen Kunden hat, der was loswerden will.
Bei dem Budget würde ich eine ältere Restaurierung mit Belegen oder eine Gebrauchte, die bei einem Spezialisten belegbar halbwegs in Schuss gehalten wurden, anpeilen. Ggf. vom Budget gleich mal einen Tausender abknapsen und dem Spezialisten in den Rachen werfen, der eine 7k€-Kiste dann nochmal aussortiert.
Oder gleich verrottet kaufen und von Grund auf aufbauen. Budget ist grob das gleiche, dauert halt'n paar Tage. Okay, Wochen. Okay, Monate. Okay, Jahre. Aber nächsten Herbst fange ich an, bestimmt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Für 8000€ bekommt man nur etwas, wo man noch investieren muss. Eine wirklich gute wird wohl mindestens 9000€ kosten. Bei der gelben würde ich mal mind. ca. 2000€ Zusatzkosten einkalkulieren, nur damit die über den TÜV geht. Den Fiberglastank sehen die nicht so gerne und das 18" Zoll Hinterrad muss erstmal einer eintragen. Das was die silberne mehr kostet, steckst Du in die gelbe garantiert noch rein !El hat geschrieben:Danke dir für den Tipp. Leider 1000.- über dem Budget. 8000.- soll die Grenze sein. Warte auf den Rückruf vom Besitzer.
Edit: So Sachen wie Corbin-Sitzbank macht man erst, wenn alles andere top ist. Und das kann ein langer Weg sein. Die ist ja nicht gerade preiswert und da kommt dann doch noch das eine oder andere .....
Thema Isolastik: Wenn die kaputt ist, muss das narürlich gemacht werden. In meiner sind wohl noch die alten Gummis drin. Die sind top eingestellt und die Vibrationen sind kaum spürbar. Die Straßenlage ist auch gut. Ich weiß nicht, warum ich da was dran tun sollte. Da gibt es bestimmt andere Baustellen an den Kisten.
- El
- Manxman
8000.- zu wenig war mir schon klar- da habe ich mich unzureichend ausgedrückt. 8000.- soll für den Anfang sein, d.h. für eine gute Basis, weil die Kohle hätte ich jetzt. Würde dann den Winter über die Maschine bis auf den Motor zerlegen und alles wieder zusammensetzen. Alles was noch anstünde, würde dann nach und nach angeschafft werden müssen.
Adressen habe ich jetzt von euch ja bekommen.
Danke
Adressen habe ich jetzt von euch ja bekommen.
Danke
- Tim
- Commando Resterampe
Öhm, dann würde ich lieber was vollständiges in der Region von 4k€ suchen, auf die eine Saison verzichten, 2k€ einplanen, um den Motor machen zu lassen, nochmal 2k€ für Kleinkram. Dann die alten Lackteile etc. wieder ran, eine Saison fahren und dann nochmal 1-2k€ zum Hypschmachen.El hat geschrieben:Würde dann den Winter über die Maschine bis auf den Motor zerlegen und alles wieder zusammensetzen.
Wird allerdings schwierig, sowas zu finden, entweder richtig rott oder gut genug, damit der Verkäufer von Fantasiepreisen träumt....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Lieber El
Eine Commando ist sicher ein hervorragendes Motorrad wenn man was englisches will.
Aber ich bin etwas verwirrt, weil Deine erste Idee eine pre unit Triumph war.
Für den Fahrer ist die Com sicher die weitaus bessere Wahl, aber weißt Du genau, was Du willst?
Die Preisklase von 8000 Euro ist schwierig. Was aber auch nicht heißt, dass eine 11000 Euro teure gleichbedeutend mit "gut" wäre.
Es gibt so viele Blender...
Ich hab einen Freund, der hatte bis vor kurzem eine Commando in der Preisklasse gesucht (und letztendlich über einen Freund eine bekommen)
Junge, hat der sich viele Kisten angesehen. Die waren alle nicht schlecht, er meinte aber, für 8000 müsse es schon noch gut sein.
am Ende hat er 7800 gezahlt für eine ordentliche Commando, die aber auch noch Luft nach oben hat.
Die Kiste in Osnabrück könnte ich mir für Dich anschauen. Allerdings ist meine Kenntnis der Commandos eher rudimentär ausgeprägt. Beurteilen kann ich Gesamtzustand, ob es liebevoll gemacht oder hingerotzt wurde. Ich könnte auch Dr. Thomas mitnehmen, der kennt sich mit Commandos aus, hat selber eine.
Allerdings hatte ich schon mal versucht eine Matchless für Elvis dort zu begutachten. Ging nicht, das Motorrad war nie da... Irgendwann hat Jan die beim Besitzer gekauft und bei Fuchs stand sie dann als "verkauft". Seriös? Beurteilt selber.
Die Dänische muss nicht schlecht sein. Details wie 18" Rad kann man auch rückgängig machen, wenn der Preis stimmt.
Ich würde die Kiste - wenn sonst gut - kaufen unter der Vorgabe TÜV und Zulassung. Das darf dann auch mehr kosten (im Rahmen) weil es Lauferei erspart.
Der Hinweis auf Cordes ist ein Guter, auch wenn du da sicher keine Schnäppchen machst. Dafür dürfte Dir Dieter auch ehrlich sagenw as Sache ist, denn er wird davon ausgehen dass er mehr davon hat, wenn er Dich als Kunden behält. Cordes macht nämlich neben Teilehandel auch die gesamte Mechanik und er wird nicht umsonst "Doc Norton" genannt.
Den Joe kann man auch fragen, sein Blick auf die Bilder wird eine schonungslose Offenlegung der falschen Teile bringen. Er ist leider noch im Urlaub und danach nur kurz da bis er wieder weg ist.
Die andere (orange) beim Fuchs für nen Tausi mehr sieht auf den Fotos prima aus. Also Fotos machen kann der Fuchs sicher hervorragend
Aber nochmal: Eine seriöse Aussage bekommst Du nur nach persönlicher Ansicht.
Zum Ende aber will ich noch mal hervorheben:Der Herr Fuchs mag sein Buisness als künstlich edel hervorheben und das preislich einfließen lassen.
Als "Windig" mag ich ihn aber auch nicht bezeichnen. Er spricht halt das "gehobene" Klientel an, dem die Bling Bling Ausstellung und das in Szene gesetzte mehrAnsprechen als die wichtigen Details.
Mach Dir mal klar was Du suchst. Für den Preis einer ordentlichen aber nicht perfekten Commando bekommst Du ne schöne A65 oder ne pre OiF Triumph und hast noch ein bisschen Geld für Helm und neue Handschuhe übrig
Eine Commando ist sicher ein hervorragendes Motorrad wenn man was englisches will.
Aber ich bin etwas verwirrt, weil Deine erste Idee eine pre unit Triumph war.
Für den Fahrer ist die Com sicher die weitaus bessere Wahl, aber weißt Du genau, was Du willst?
Die Preisklase von 8000 Euro ist schwierig. Was aber auch nicht heißt, dass eine 11000 Euro teure gleichbedeutend mit "gut" wäre.
Es gibt so viele Blender...
Ich hab einen Freund, der hatte bis vor kurzem eine Commando in der Preisklasse gesucht (und letztendlich über einen Freund eine bekommen)
Junge, hat der sich viele Kisten angesehen. Die waren alle nicht schlecht, er meinte aber, für 8000 müsse es schon noch gut sein.
am Ende hat er 7800 gezahlt für eine ordentliche Commando, die aber auch noch Luft nach oben hat.
Die Kiste in Osnabrück könnte ich mir für Dich anschauen. Allerdings ist meine Kenntnis der Commandos eher rudimentär ausgeprägt. Beurteilen kann ich Gesamtzustand, ob es liebevoll gemacht oder hingerotzt wurde. Ich könnte auch Dr. Thomas mitnehmen, der kennt sich mit Commandos aus, hat selber eine.
Allerdings hatte ich schon mal versucht eine Matchless für Elvis dort zu begutachten. Ging nicht, das Motorrad war nie da... Irgendwann hat Jan die beim Besitzer gekauft und bei Fuchs stand sie dann als "verkauft". Seriös? Beurteilt selber.
Die Dänische muss nicht schlecht sein. Details wie 18" Rad kann man auch rückgängig machen, wenn der Preis stimmt.
Ich würde die Kiste - wenn sonst gut - kaufen unter der Vorgabe TÜV und Zulassung. Das darf dann auch mehr kosten (im Rahmen) weil es Lauferei erspart.
Der Hinweis auf Cordes ist ein Guter, auch wenn du da sicher keine Schnäppchen machst. Dafür dürfte Dir Dieter auch ehrlich sagenw as Sache ist, denn er wird davon ausgehen dass er mehr davon hat, wenn er Dich als Kunden behält. Cordes macht nämlich neben Teilehandel auch die gesamte Mechanik und er wird nicht umsonst "Doc Norton" genannt.
Den Joe kann man auch fragen, sein Blick auf die Bilder wird eine schonungslose Offenlegung der falschen Teile bringen. Er ist leider noch im Urlaub und danach nur kurz da bis er wieder weg ist.
Die andere (orange) beim Fuchs für nen Tausi mehr sieht auf den Fotos prima aus. Also Fotos machen kann der Fuchs sicher hervorragend
Aber nochmal: Eine seriöse Aussage bekommst Du nur nach persönlicher Ansicht.
Zum Ende aber will ich noch mal hervorheben:Der Herr Fuchs mag sein Buisness als künstlich edel hervorheben und das preislich einfließen lassen.
Als "Windig" mag ich ihn aber auch nicht bezeichnen. Er spricht halt das "gehobene" Klientel an, dem die Bling Bling Ausstellung und das in Szene gesetzte mehrAnsprechen als die wichtigen Details.
Mach Dir mal klar was Du suchst. Für den Preis einer ordentlichen aber nicht perfekten Commando bekommst Du ne schöne A65 oder ne pre OiF Triumph und hast noch ein bisschen Geld für Helm und neue Handschuhe übrig
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter