Wie einen Commando Zylinderkopf erkennen ?

The world's best road holder
Johannestiger
Manxman

Wie einen Commando Zylinderkopf erkennen ?

Beitrag von Johannestiger »

Ich hab einen Zylinderkopf gekauft der für eine Commando 750 sein soll. Die Einlasskanäle haben einen Durchmesser von je gut 28 mm. Die Vergaser haben ja 30 mm. Passt das zusammen oder ist der Kopf von einem anderen Modell. Von außen sieht er genauso aus wie der auf meiner 750er. Bin jetzt aber doch unsicher. Welchen Durchmesser haben denn die Brennräume? und die Ventilsitze? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Beste Grüße

Alexander

(Johannestiger)
Norton
Jehooova!!!

Re: Wie einen Commando Zylinderkopf erkennen ?

Beitrag von Norton »

Commando und Atlas unterscheiden sich an der Anbindung der Ölsteigleitung. Die Atlassen hatten die Bohrungen für die Hohlschrauben oben auf dem Kopf, die Commando seitlich, etwas oberhalb der Deckel für die Kipphebelwellen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:...
Hi Alexander,

schau mal hier auf der Homepage von DynoDave. 28.5mm und Commando-Details wie seitliche Ölzufuhr etc. bedeutet RH1 oder RH2 demnach.

28.5mm Kanaldurchmesser und 30mm Venturi passt durchaus zusammen, dazwischen sitzen ja noch die Ansaug-"Krümmerchen", die verjüngen sich entsprechend IIRC. Miss die beiden Dinger einfach mal nach.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Johannestiger
Manxman

Vielen Dank für die Hilfe. Dann kann ich mir ja nun sicher sein einen Commando - Kopf ergattert zu haben. Leider ist er nicht gekennzeichnet. Der in meiner Mühle übrigens auch nicht. Verblüfft war ich halt wegen der 28,5 mm großen Einlässe. Zumal ich eigentlich 32 Amals verbauen wollte die noch bei mir herumliegen. Aber dazu ist die Differrenz zwischen den Vergasern und dem Einlässen am Kopf wohl doch zu groß oder was meint ihr?

Gruß

Alexander
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Zumal ich eigentlich 32 Amals verbauen wollte die noch bei mir herumliegen. Aber dazu ist die Differrenz zwischen den Vergasern und dem Einlässen am Kopf wohl doch zu groß oder was meint ihr?
Gib den Kopf einem Spezialisten - meine sollen zu Kolano, sollte der in diesem Leben noch Zeit dafür haben - und lass ihn entsprechend porten. Betrachte die 3.5mm Unterschied einfach als Bearbeitungszugabe. ;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

3,5mm Metall hau ich Dir auch mit dem Dremel raus :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:3,5mm Metall hau ich Dir auch mit dem Dremel raus :twisted:
Das Problem, lieber Marteng, ist, die richtigen 3.5mm rauszuhauen. :mrgreen:

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich hatte mal einen RH6 Kopf, mit den 32er Einlässen, in Händen. Beide Einlaßkanäle waren im Bereich der Einlaßführungen der Länge nach gerissen. Da bleibt nur noch sehr wenig Material um die Führungen zu halten. Sollte man einen Kopf mit engen Einlässen aufporten, dann sollte man sich Gedanken über die Ausformung machen und um die Führungen mehr Material stehen lassen und dafür mehr in die Breite gehen.

Gruß. Martin.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Johannestiger hat geschrieben:...Leider ist er nicht gekennzeichnet. Der in meiner Mühle übrigens auch nicht...

Alexander
Von all den Zylinderköpfen die ich, suchend nach Ersatz/Reserve, in den Händen hatte waren nur die Combat-Köpfe mit einem «C» markiert alle übrigen hatten keine Markierung eingeschlagen :buhu: Immerhin ist der den ich montiert habe mit «RH5» markiert, was für eine 750/1973 korrekt ist :D Die Combat-Köpfe welche ich in den Händen hatte waren an der Dichtfläche Plan-Gefräst mit der untersten Kühlrippe; also kein Absatz. Am besten hält man sich an die von Dynodave dokumentierten Daten, wie bereits von Tim erwähnt.
Fritz
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Von all den Zylinderköpfen die ich, suchend nach Ersatz/Reserve, in den Händen hatte waren nur die Combat-Köpfe mit einem «C» markiert ...
Von den Dingern würde ich die Finger lassen, Zitat DynoDave: "It appears the factory learned more about the porting business as time went on. First hand inspection of several "combat" porting jobs show how crudely (bad) they were done. Big.... yes. By today's standards these heads have been ruined." Konkret sind die Köpfe wohl meist im Bereich des Übergangs von eigentlichen Kanal zum Ventilsitz verpfuscht worden, die untere Wand knickt zu abrupt ab, dadurch reisst die Strömung unten ab, prallt gegen den Ventilschaft und stört die Strömung auf der Aussenseite. Das schaffen einige Leute heute deutlich besser, aber man muss schon genau wissen, was man macht.

Bei Norton-Köpfen muss man wohl an zwei Stellen sehr vorsichtig sein, zum einen ist bei einigen Versionen die Ventilfeder-Tasche sehr nah am Port, so dass diese Varianten schnell vor der Ventilführung reißen, zum anderen muss man im oberen Bereich nahe am Flansch aufpassen, dass man nicht in die Rücklaufbohrung durchbricht. Das ist bei mindestens einem meiner Atlas-Köpfe und einem 850er-Kopf offensichtlich passiert. Bei richtig dicken Kanälen kann man dann auch einen Rücklauf extern zwischen den Einlassventilen setzen, dann ist man das eine Problem schonmal los (und hat ein neues, nämlich wie man das Öl dann wieder in den Motor bekommt.... :mrgreen: ).

Deswegen würde ich einen Kopf immer nur von ganz wenigen Leuten machen lassen und mich da auf die Erfahrung verlassen. Joe empfiehlt ja immer Kolano, ansonsten könnte man wohl auch noch Mick Hemmings dranlassen, aber ansonsten wüsste ich keinen mehr. Doc Cordes hat mir damals gesagt, dass er das nicht selbst macht, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Zum Vergleich sollte man sich da einfach mal einen 850er Kopf ansehen, die haben nämlich 32er Kanäle von Haus auf bei den gleichen Ventilgrößen.

Gruß. Martin.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Atlas750 hat geschrieben:
bad_friday hat geschrieben:Von all den Zylinderköpfen die ich, suchend nach Ersatz/Reserve, in den Händen hatte waren nur die Combat-Köpfe mit einem «C» markiert ...
Tim
Wollte damit nur sagen: Noch nie, ausser meinem Cylinderkopf, einen in den Händen gehabt der eine eingeschlagene Kennung aufwies. Ausnahme: die mit dem «C» und ein RH4. Ich denke die wenigsten Köpfe haben ein Kennung eingeschlagen
Norton hat geschrieben:Zum Vergleich sollte man sich da einfach mal einen 850er Kopf ansehen, die haben nämlich 32er Kanäle von Haus auf bei den gleichen Ventilgrößen.
Auch der RH5 hat 32er Kanäle.
In der Zwischenzeit denke ich darüber nach, einen Fullauto-Cylinderkopf von Mick Hemmings zu beziehen :lol: , nur falls jemand an einem gesunden RH5 Interesse hat.
Fritz
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Johannestiger
Manxman

So richtig hilft mir die Zylinderkopfkunde jedoch nicht weiter. Kein Zyl.-Kopf besitzt Einlasskanäle mit einem Durchmesser von 28,5 mm. Das Maß ist nirgendwo aufgeführt. Handelt es sich dabei um den RH 2 Typ der als Standart bezeichnet wird ?

Gruß Alexander
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wie ist denn nun die Anbindung der Ölsteigleitung? Oben, oder seitlich?

28,5mm sind 1 1/8" und das hatten die Atlas Köpfe, ob frühe Commando auch noch so war? Durchaus möglich.
Wenn es doch ein Atlas Kopf sein sollte, dann solltest Du mal den Brennraum ausmessen, ob 73 mm Durchmesser, oder größer. Dann wäre es noch ein früher Atlas Kopf mit dem großen Ausstich für den Feuersteg vom Zylinder. Von den frühen Atlas Köpfen gab es auch noch Versionen mit den alten Ventilgrößen der Domis. Einlaß ist kleiner, Auslaß größer als Commando ( bei Commando 38/33mm, die Domis hatten 36/34). Bei diesen Köpfen gab es wiederum welche mit Stahlhülsen in den Einlässen, um den Durchmesser noch ein Stück kleiner zu machen, so gegen 1 1/16".
Auf den letzten Atlas waren 30er Concentrics auf den 1 1/8" Einlässen. Kann durchaus sein, daß die ersten Commandos genauso ausgelegt waren.

Gruß. Martin.
Antworten