Norton Atlas Sattel
- RoadRocket
- Manxman
Norton Atlas Sattel
hi all
ich versuche grad rauszufinden wie die orginale sattelbefestigung an einer norton atlas ( 1967 ) ist.
hätte da wer fotos vom rahmen und der unterseite der sattelplatte ?
cheers
phil/zwo
ich versuche grad rauszufinden wie die orginale sattelbefestigung an einer norton atlas ( 1967 ) ist.
hätte da wer fotos vom rahmen und der unterseite der sattelplatte ?
cheers
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Norton Atlas Sattel
An dem Querrohr hinten am Tank sind zwei Dorne, die tauchen in zwei Ösen unter der Sitzgrundplatte ein (mit zwei Gummis, ich hab einen Benzinschlauch benutzt). An den oberen Stoßdämpfer-Aufnahmen sind waagerechte Aufnahmen mit einem Loch in der Mitte, da tauchen zwei Zapfen unterm Sitz ein. Hinten auf dem Schutzblech ist ein DZUS-Verschluss.RoadRocket hat geschrieben:ich versuche grad rauszufinden wie die orginale sattelbefestigung an einer norton atlas ( 1967 ) ist.
Fotos? Muss ich mal suchen, im Augenblick ist bei meiner kein hinteres Schutzblech dran.
Tante EDITh sagt:Schau mal hier, da sieht man die beiden Dorne und die Auflagen ganz gut.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- RoadRocket
- Manxman
danke für die schnelle antwort tim
( schätze dein fachwissen und deine art zu schreiben sehr )
da ich den hang zur selbstüberlistung hab, habe ich wiedermal vergessen, dass ich ja auf einem geschraubten slimline rahmen sitzte. ich bin mir nur nicht so sicher ob das ein okinal teil ist oder ein schrottnachbau. grrrrrrr
bild kommt grad nachgereicht. muss das ding nur grad auf der externen hdd finden
gar ned so leicht um die zeit ^^
cheers
da ich den hang zur selbstüberlistung hab, habe ich wiedermal vergessen, dass ich ja auf einem geschraubten slimline rahmen sitzte. ich bin mir nur nicht so sicher ob das ein okinal teil ist oder ein schrottnachbau. grrrrrrr
bild kommt grad nachgereicht. muss das ding nur grad auf der externen hdd finden
cheers
- RoadRocket
- Manxman
...ich hab das bild aufem handy gelöscht. und ned mehr aufem rechner. ich mach morgen mal ein neues von dem slimmlinerahmen und sattel.
...ps :die norton ( guck bild ) find ich echt klasse. mir geht der ganze cafe racer poser scheiss auf den sack
in der gegend wo ich wohne ist diese rasse
sehr verbreitet lol. ich fahr halt gerne und schraube des fahrens wegen.
nite all
cheers
phil/zwo
...ps :die norton ( guck bild ) find ich echt klasse. mir geht der ganze cafe racer poser scheiss auf den sack
nite all
cheers
phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
Ich würde mich da fast festlegen, dass Du einen umgebauten Okinaalrahmen hast. Slimlines werden eher sehr selten nachgebaut - ich kenne nur einen Hersteller, und der sitzt/saß in AUS - und das Knotenblech unterm Lenkkopf und die beiden hinteren Rahmenausleger für Fußrasten und Schalldämpfer sehen mir sehr okinaal aus. Da wollte jemand ein anderes Rahmenheck und hat den Slimline umgebaut, und sooo schlecht gemacht sieht das nicht aus. Ungewöhnlich, hab ich so noch nicht gesehen, aber das heisst nix.RoadRocket hat geschrieben:da ich den hang zur selbstüberlistung hab, habe ich wiedermal vergessen, dass ich ja auf einem geschraubten slimline rahmen sitzte. ich bin mir nur nicht so sicher ob das ein okinal teil ist oder ein schrottnachbau. grrrrrrrs
Die okinaalen Dommie-Tanks sind aber recht kurz verglichen mit dem Cafe-Racer-Geraffel, weswegen die besagten Dorne - wenn sie noch dran sind - bei einem manxoiden Tank unter selbigem mehr oder weniger nutzlos verschwinden.
Ach, und pfielen Dank pfür die Plumen!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Norton
- Jehooova!!!
Slimlines mit geschraubtem Rahmenheck hat es nie gegeben. Selbst die Widelines mit geschraubtem Rahmenheck sind richtig selten, weil es die nur ein Jahr lang so gegeben hat, auch dann wurden die Hecks angeschweißt. Hat halt jemand was gebastelt.
An den frühen Slimlines gibt es allerdings ein anderes geschraubtes Merkmal, das obere hintere Querrohr, an dem dann auch die Motorhalteplatten angeschraubt werden. Dieses Querrohr war an allen Wideline und an den Slimlines bis Mitte der 60er mit einer Achse durch die Knotenbleche geschraubt und später auch verschweißt. Alle drei Slimline, die ich habe, sind geschweißt.
Auch wenn ich selber einen habe, an den Caferacern hab ich mit mittlerweile auch etwas satt gesehen. Bin grad dabei einen Domi99 mit Wideline Rahmen wieder zum laufen zu bringen. Da hat jemand mal schmale Alukotflügel rein gemacht, den Rest aber so gelassen, sieht richtig frech aus.
Gruß. Martin.
Sieht man Dich in Büriswillen?
An den frühen Slimlines gibt es allerdings ein anderes geschraubtes Merkmal, das obere hintere Querrohr, an dem dann auch die Motorhalteplatten angeschraubt werden. Dieses Querrohr war an allen Wideline und an den Slimlines bis Mitte der 60er mit einer Achse durch die Knotenbleche geschraubt und später auch verschweißt. Alle drei Slimline, die ich habe, sind geschweißt.
Auch wenn ich selber einen habe, an den Caferacern hab ich mit mittlerweile auch etwas satt gesehen. Bin grad dabei einen Domi99 mit Wideline Rahmen wieder zum laufen zu bringen. Da hat jemand mal schmale Alukotflügel rein gemacht, den Rest aber so gelassen, sieht richtig frech aus.
Gruß. Martin.
Sieht man Dich in Büriswillen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
An dem Querrohr hinten am Tank sind zwei Dorne, die tauchen in zwei Ösen unter der Sitzgrundplatte ein (mit zwei Gummis, ich hab einen Benzinschlauch benutzt).
Gummis: 06-0856
Dzus Fastener: 06-7830
Beides von jedem besseren Norton- Originalersatzteilhändler lieferbar.
- Tim
- Commando Resterampe
Willst Du damit etwa sagen, Du bietest keine Benzinschläuche an?Norton Motors hat geschrieben:![]()
Beides von jedem besseren Norton- Originalersatzteilhändler lieferbar.
Die Gummis hatte ich sogar, die Variante mit dem Schlauch war einfach praktischer.
Tim
- RoadRocket
- Manxman
@ norton = martin : ich meine gelesen zu haben, dass die ersten slimies auch geschraubt waren. kann mich aber auch irren.
... und buriswilen is normalerweise immer bei mir im programm
@ tim, ich mache die fodos diese woche. bin mal psannt auch eure antwort zum rahmenheck....
bin lieber ne runde fahren gegangen ( guck bild )
bis die tage
phil/zwo
@ tim, ich mache die fodos diese woche. bin mal psannt auch eure antwort zum rahmenheck....
bin lieber ne runde fahren gegangen ( guck bild )
bis die tage
phil/zwo
- Tim
- Commando Resterampe
Ich hab wirklich noch nie einen okinaalen Slimline gesehen, der von der grundsätzlichen Bauform abgewichen ist. Alle haben gebogene hintere Rahmenausleger - im Gegensatz zu den graden, geschweißten Dreiecken der Widelines - mit angeschweißten Blechpressteilen, zwei oben für die Stoßdämpfer-Aufnahme, zwei unten für die hinteren Rasten und Schalldämpfer, und die sind an Deinem Rahmen noch dran. Sogar das Loch in der Mitte ist identisch zu meinem Slimline, mein Wideline ist da etwas anders.RoadRocket hat geschrieben:@ norton = martin : ich meine gelesen zu haben, dass die ersten slimies auch geschraubt waren. kann mich aber auch irren.
Tim
-
Norton
- Jehooova!!!
Nein, war nicht so. Die späten Widelines haben ja schon viele Merkmale und Anbauteile mit den Slimlines gemeinsam. Den engen Rahmenbogen, Öltank, Batteriefach,Schwinge. Die Federbeine waren andere, kürzer beim Slimline. Die haben da schon so viel wie möglich rationalisiert, da haben die nicht mehr mit geschraubten Rahmenhecks angefangen. Selbst die Manxen hatten das geschraubte Rahmenheck nur in der Anfangszeit, später war das auch angelötet (Manxrahmen sind hartgelötet), wie bei den Strassenmodellen.RoadRocket hat geschrieben:@ norton = martin : ich meine gelesen zu haben, dass die ersten slimies auch geschraubt waren. kann mich aber auch irren.
bin lieber ne runde fahren gegangen ( guck bild )![]()
bis die tage
phil/zwo
Die Slimlines hatten auch immer ein rundes Rahmenheck, spitze gab es da serienmässig nie.
Da hat halt mal einer was gestrickt. Eventuell ein Unfallrahmen, war vielleicht mal ein Caferacer, wollte ein spitzes Heck, damit das von der Seite aussieht wie ein Manxrahmen. Was all die Vorbesitzer in all den Jahren verändert haben und was in deren Köpfen vor sich gegangen ist?
Wenn ich das Foto genau anschaue, ist das ein orginales Widelineheck, oder nachgebaut wie orginal. Für einen halbweg geschickten Handwerker auch kein Problem. Kann auch ein von einem Wideline abgesägtes sein.
Was wird heute alles verstrickt? Noch nie ist so viel umgebaut und vermurkst worden.
Das Motorrad ist doch sowieso gestrickt. Du hast eine 14er Rahmennummer, Atlas müßte 20 haben. 14 wäre Domi99.
Der Klappgriff zum aufbocken ist auch nachträglich angebracht, gute Idee!
Andre Kotflügel, an der Schwinge ist auf die orginale Stoßdämpferaufnahme ein Flachstahl draufgebraten, damit die Federbeinlänge wieder stimmt. Die Slimlines hatten eine tieferliegende Federbeinaufnahme am Rahmenheck, dafür waren dann die Federbeine kürzer. Die wollte der wohl nicht auch noch kaufen müssen. Die Schwinge selbst ist auch keine späte Wideline/Slimline Schwinge mit den gegossenen Endstücken. Die Schwinge ist eine frühe Wideline, mit den flachgedrückten Enden.
Hinterrad samt Nabe, Bremsankerplatte und Bremsanker ist auch von einem frühen Wideline mit Halbnabe. Kettenschutz fehlt.
Trotzdem, ein schönes Motorrad.
Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Montag 3. Juni 2013, 10:30, insgesamt 7-mal geändert.
- Martin
- Mutti
quod erat demonstrandumNorton hat geschrieben: Was wird heute alles verstrickt? Noch nie ist so viel umgebaut und vermurkst worden.
Gruß. Martin.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Phil hat nie gesagt, eine Atlas zu haben, das war mein der Einfachheit geschuldeter Vorschlag wg. 750er in de-facto-Slimline - was zugegebenermaßen jetzt eher unpraktisch ist.Norton hat geschrieben:Das Motorrad ist doch sowieso gestrickt. Du hast eine 14er Rahmennummer, Atlas müßte 20 haben.
Okay, neuer Vorschlag: Atlasähnlicher Eigenbau.
Tim
-
Norton
- Jehooova!!!
Der Rahmen selbst ist ja auch ein Slimline, sonst würden alleine der Tank und die Sitzbank schon nicht drauf passen. Die Slimlines selber waren bis auf die Einzylinder und Domirahmen Eigenheiten auch wieder alle gleich, Anbauteile auch. So gesehen ist die Rahmennummer eher nebensächlich.Interessanter wäre, ob die eigentlich Seriennummer wieder zu einem Domi99 passt, dann wüßte man, was das eigentlich mal gewesen ist.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- RoadRocket
- Manxman
sali zäme
war leider sehr beschäftigt diese woche drum meld ich mich erst jetzt
habe alle eure komentare gelesen und weiss gar ned was sagen... mhhh....
..... ich stell einfach mal bilder rein und bin gespannt 
@ martin/tridentologe ... sorry für die grosse flut an pixel ...
chee
@ tim, guck dir mal die ursache für mein vibrationsproblem and meiner 750 ss an
halteplatte am zyl kopf hat ein riss und die eine schraube ( rechts ) ist abvibriert
hat aber 6000km dampfhammerfahren ausgehalten 
@ alle, das bild der norton ist nachdem ich das alles repariert habe und bereits 150km testfahrt hinter mir hatte
.... ich will hier nicht rumbluffen oder so ... nein, es ist so ... ich fahre wil ichs liebe
ps: ganz vergessen, das kettenschutzblech ist auseinandergebrochen weill die karre so vibriert hat, drum hab ichs abgenommen und ist als nächstes auf der liste = things to do ^^
nite all
phil/zwo
war leider sehr beschäftigt diese woche drum meld ich mich erst jetzt
habe alle eure komentare gelesen und weiss gar ned was sagen... mhhh....
@ martin/tridentologe ... sorry für die grosse flut an pixel ...
chee
@ tim, guck dir mal die ursache für mein vibrationsproblem and meiner 750 ss an
@ alle, das bild der norton ist nachdem ich das alles repariert habe und bereits 150km testfahrt hinter mir hatte
.... ich will hier nicht rumbluffen oder so ... nein, es ist so ... ich fahre wil ichs liebe
ps: ganz vergessen, das kettenschutzblech ist auseinandergebrochen weill die karre so vibriert hat, drum hab ichs abgenommen und ist als nächstes auf der liste = things to do ^^
nite all
phil/zwo