Gepäckträger an der Commando
-
Domi-650SS
- Manxman
Gepäckträger an der Commando
Andover Norton und Norton Motors bieten ein Gepäckträgersystem an. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke das beeinflusst das Fahrverhalten sehr wenn es beladen ist, ist die ganze Last doch weit hinter der Hinterachse angeordnet.
Fritz
P.S.
Und so sah Sie im Frühjahr 2013 aus:
http://www.accessnorton.com/pictures-yo ... 0-585.html
Fritz
P.S.
Und so sah Sie im Frühjahr 2013 aus:
http://www.accessnorton.com/pictures-yo ... 0-585.html
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Donnerstag 23. Mai 2013, 13:39, insgesamt 4-mal geändert.
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Gepäckträger an der Commando
Der Anbieter hat Erfahrung in Fragen Fahrverhalten. Schließlich hat er ja Fotos von seiner letzten Urlaubstour auf der AN-Seite eingestellt.bad_friday hat geschrieben:Andover Norton und Norton Motors bieten ein Gepäckträgersystem an. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke das beeinflusst das Fahrverhalten sehr wenn es beladen ist, ist die ganze Last doch weit hinter der Hinterachse angeordnet.
Fritz
P.S.
Und so sah Sie im Frühjahr aus:
Eine Commando kann das schon schleppen. Tankrucksack mit den schweren Stücken, dann geht das.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Zu den Erfahrungen:
Ich hab das System bis jetzt noch nie voll beladen, nur mit normalem Ausflugsgepäck: Also nicht Goldwingmäßig den Kühlschrank hinten quer drauf & so.
Mit mittlerer Last find ich das Fahrverhalten ziemlich unverändert. Das System wird ja vorne an den Z-Platten abgestützt, d.h. ein Großteil des Gewichts relativ weit vorne abgefangen. Tendenziell packe ich eher was in die Packtaschen und auf den Tank (Tankrucksack), und versuche, hohe und vor allem schwere Lasten auf dem Gepäckträger zu vermeiden.
Das sollte man allerdings bei jedem Gepäcksystem und jedem Motorrad tun- je höher & weiter hinten die Last, desto weniger Druck auf dem Vorderrad. Bei meiner Maico MD250LK Bj.1975 reichte schon meine damals sehr schlanke Sozia (und gar kein Gepäck!), um mit dem Vorderrad bei jedem Anfahren in der Luft rumzufuchteln.
Da ist bei ner Commando die Lastverteilung deutlich besser, selbst mit Gepäckträger & Packtaschen.
Mein Lieblings-Ex-Schwiegersohn hat letztes Jahr bei einem großen deutschen Motorradhersteller- Namen werden nicht genannt!
- im Fahrversuch seine Tage mit einem neuen Modell auf der Autobahn verbracht, um das Pendeln mit Gepäck bei hohen Geschwindigkeiten vor Serienanlauf zu untersuchen und wenn möglich abzustellen. Das gipps also tendenziell bis heute.
Privat hat er übrigens ne Norton Commando 750...
Ich hab das System bis jetzt noch nie voll beladen, nur mit normalem Ausflugsgepäck: Also nicht Goldwingmäßig den Kühlschrank hinten quer drauf & so.
Mit mittlerer Last find ich das Fahrverhalten ziemlich unverändert. Das System wird ja vorne an den Z-Platten abgestützt, d.h. ein Großteil des Gewichts relativ weit vorne abgefangen. Tendenziell packe ich eher was in die Packtaschen und auf den Tank (Tankrucksack), und versuche, hohe und vor allem schwere Lasten auf dem Gepäckträger zu vermeiden.
Das sollte man allerdings bei jedem Gepäcksystem und jedem Motorrad tun- je höher & weiter hinten die Last, desto weniger Druck auf dem Vorderrad. Bei meiner Maico MD250LK Bj.1975 reichte schon meine damals sehr schlanke Sozia (und gar kein Gepäck!), um mit dem Vorderrad bei jedem Anfahren in der Luft rumzufuchteln.
Mein Lieblings-Ex-Schwiegersohn hat letztes Jahr bei einem großen deutschen Motorradhersteller- Namen werden nicht genannt!
Privat hat er übrigens ne Norton Commando 750...
- sumoler
- Manxman
Guten Morgen zusammen,
gibt es ein Foto von dem Geäckträger ohne die Koffer?
Gruß
Werner
gibt es ein Foto von dem Geäckträger ohne die Koffer?
Gruß
Werner
-
Domi-650SS
- Manxman
Guckst Du hier: http://andover-norton.co.uk/Accessories.htmsumoler hat geschrieben: ...gibt es ein Foto von dem Geäckträger ohne die Koffer?
Fritz
- sumoler
- Manxman
Danke.
Gruß Werner
Gruß Werner
- Rüdi
- Manxman
die Gewichtsverschiebung kann man ja mit nem fetten Tankrucksack (stilecht: Harro Elefantenboy) wieder etwas nach vorne trimmen 
- Tim
- Commando Resterampe
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Dann klappt's auch mit dem Wheelie ... 
- Martin
- Mutti
Ich bin schon mit mehreren mopeten und Koffern gefahren. Glaubt ihr allen ernstes, ich hätte mir da irgendwelche Gedanken gemacht?
Fährt nicht wie solo ohne Gepäck, aber... who cares?
Fährt nicht wie solo ohne Gepäck, aber... who cares?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Nein. Worum geht's?Martin hat geschrieben:Glaubt ihr allen ernstes, ich hätte mir da irgendwelche Gedanken gemacht?![]()
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Gerd M.
- Manxman
Das System ist ähnlich dem, welches ich an der W800 habe.
Es ist unkaputtbar und man merkt keine besonderen Einschränkungen im Fahrverhalten (jedenfalls bei der W)
http://www.ebay.de/itm/Gepacktrager-fur ... 20d13e515d
Es ist unkaputtbar und man merkt keine besonderen Einschränkungen im Fahrverhalten (jedenfalls bei der W)
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Nö, unser System ist keineswegs ähnlich. Bei dem Kawatzki-System fehlt nämlich die- für eine Commando aufgrund der Auslegung der Heckschleife unabdingbare- Abstützung nach vorn unten zum Hauptrahmen. Das Kawatzki-System ist erheblich simpler und erfüllt die Anforderungen an ner Commando nicht.Gerd M. hat geschrieben:Das System ist ähnlich dem, welches ich an der W800 habe.
- Uli
- Puristenpolizei
Ich würde das GROSS und FETT schreiben.Norton Motors hat geschrieben:unabdingbare- Abstützung nach vorn unten zum Hauptrahmen.
Sonst überliest es jemand.
Ich hab schont einige gebogene/gerissene Heckschleifen gesehen; manche Besitzer bemerken das erst, wenn die Rohre auf dreiviertel-sechs stehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Gerd M.
- Manxman
Die Norton Motors GmbH schreibt, es stecken viele Jahre Planung in dem System hier und es sei äußerst stabil......
nimms doch
(ist sogar paar Euro billiger als beim Teetrinker)
http://www.nortonmotors.de/news.htm
nimms doch
(ist sogar paar Euro billiger als beim Teetrinker)
http://www.nortonmotors.de/news.htm