Anzugsdrehmoment Commando Kupplung
- Andre
- Manxman
Anzugsdrehmoment Commando Kupplung
Hallo,
kann mir evtl jemand das Anzugsdrehmoment für die Mutter nennen, die den Kupplungszenter der auf der Getriebewelle fixiert? Es handelt sich hier um eine Norton Commando Kupplung. Habe in einer owners manual 70 lbf ft gelesen, das wären umgerechnet 94,9 Nm. Ist das wirklich das korrekte Drehmoment?
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Danke schoneinmal im vorraus!
Grüße aus dem Harz
kann mir evtl jemand das Anzugsdrehmoment für die Mutter nennen, die den Kupplungszenter der auf der Getriebewelle fixiert? Es handelt sich hier um eine Norton Commando Kupplung. Habe in einer owners manual 70 lbf ft gelesen, das wären umgerechnet 94,9 Nm. Ist das wirklich das korrekte Drehmoment?
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Danke schoneinmal im vorraus!
Grüße aus dem Harz
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Anzugsdrehmoment Commando Kupplung
Ich hab kein Manual zur Hand, aber gefühlsmässig stimmt das schon. Bei meinen Domis zieh ich das auch mit 100NM an. Die Kupplung darf sich auf der Wellenverzahnung nicht bewegen können.
Wichtig bei Commando, der Federring auf der Getriebewelle. Der muss sauber sitzen! Gegen den stützt dich die Verschraubung ab, ist der Unterschied zu den älteren Nortons.
Und mit Gegenhaltewerkzeug, nicht über das Getriebe und die Bremse.
Gruß. Martin.
Wichtig bei Commando, der Federring auf der Getriebewelle. Der muss sauber sitzen! Gegen den stützt dich die Verschraubung ab, ist der Unterschied zu den älteren Nortons.
Und mit Gegenhaltewerkzeug, nicht über das Getriebe und die Bremse.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Andre
- Manxman
Hi Martin,
Gegenhaltewerkzeug hab ich, wollte nur sicher gehen, dass ich der Mutter und der ganzen Verschraubung nicht zu viel Drehmoment anbiete, zumal die Mutter ja doppelt gesichert ist, durch Federring und das Sicherungsblech...
Nagut dann werde ich den ganzen Spaß die Tage mal zusammen schrauben. Hab dank!
Grüße aus dem Harz
Gegenhaltewerkzeug hab ich, wollte nur sicher gehen, dass ich der Mutter und der ganzen Verschraubung nicht zu viel Drehmoment anbiete, zumal die Mutter ja doppelt gesichert ist, durch Federring und das Sicherungsblech...
Nagut dann werde ich den ganzen Spaß die Tage mal zusammen schrauben. Hab dank!
Grüße aus dem Harz
- Tim
- Commando Resterampe
Du gibst allerdings dem Sprengring ordentlich Lack bei der Aktion, Oldbritts z.B. empfiehlt immer einen neuen Ring, Loctite und nur halbes Anzugsmoment. Hm.Ich hab in der Atlas auch die Commando-Welle drin, die hat die 90Nm gut weggesteckt, dass das wohl etwas grenzwertig ist, habe ich erst Jahre später erfahren.Andre hat geschrieben:Gegenhaltewerkzeug hab ich, wollte nur sicher gehen, dass ich der Mutter und der ganzen Verschraubung nicht zu viel Drehmoment anbiete, zumal die Mutter ja doppelt gesichert ist, durch Federring und das Sicherungsblech...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Andre
- Manxman
Moin Tim,
ja das war ja auch eine meiner Befürchtungen... da is dann ordentlich Druck auf dem kleinen Ring... ich werd mir das nochmal durchdenken ob ich nach Oldbritts oder der owners manual handle...
Grüße aus dem Harz
ja das war ja auch eine meiner Befürchtungen... da is dann ordentlich Druck auf dem kleinen Ring... ich werd mir das nochmal durchdenken ob ich nach Oldbritts oder der owners manual handle...
Grüße aus dem Harz
- jan
- Julio Matchlesias
Ich habe irgendwann mal statt des Federrings eine Zahnscheibe vom Eisenwarenhändler meines Vertrauens unter die Mutter im Clutch centre gelegt. Statt Drehmomentschlüssel habe ich immer ein wenig Loctite mittelfest auf das Gewinde aufgebracht.
Na ja, jedenfalls hatte ich bei drei AMC-Getrieben noch nie Probleme mit `ner losgeschüttelten Kupplung. Ob das 90 nm waren? Eher weniger...
Cheers, Jan
Na ja, jedenfalls hatte ich bei drei AMC-Getrieben noch nie Probleme mit `ner losgeschüttelten Kupplung. Ob das 90 nm waren? Eher weniger...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Re: AW: Anzugsdrehmoment Commando Kupplung
Interessant. Loctite ist auch deutlich einfacher auf ein Gewinde aufzubringen als ein Drehmomentschlüssel und dazu günstiger 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Ist hier vielleicht ein Henkel-Vertreter unter unsMartin hat geschrieben:Interessant. Loctite ist auch deutlich einfacher auf ein Gewinde aufzubringen als ein Drehmomentschlüssel und dazu günstiger
Seit wann kann man denn Anzugsdrehmoment durch Kleber ersetzen
Ich glaub ich bin zu alt für den modernen Maschinenbau
Ich seh schon eine Schwemme von Drehmomentschlüsseln bei e-bay. Weg mit dem nutzlosen Geraffel
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
Martin hat geschrieben:Loctite ist auch deutlich einfacher auf ein Gewinde aufzubringen als ein Drehmomentschlüssel..
Ich hab 90Nm mit Drehmo, Loctite und Sicherungsblech genommen. Allerdings erst, als die Mutter loskam, weil ich bei der Erstmontage alle drei Dinge geistesabwesend weggelassen hatte.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
[quote="Atlas750Ich hab 90Nm mit Drehmo, Loctite und Sicherungsblech genommen.
Tim[/quote]
Also Gürtel, Hosenträger und Hände in den Taschen um die Hose zusätzlich zu sichern

Tim[/quote]
Also Gürtel, Hosenträger und Hände in den Taschen um die Hose zusätzlich zu sichern
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
Once bitten twice shy. Aber es war nur drei km von der Garage weg.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Also Gürtel, Hosenträger und Hände in den Taschen um die Hose zusätzlich zu sichern![]()
Tim
- Towner
- Manxman
Hallo,
wichtig ist, dass der Federring jedesmal erneuert wird. 94NM ist wirklich etwas hoch und fraglich, ob der Federing das auf Dauer aushält. Ich habe meine mit 70 NM angezogen ohne Verwendung von Loctite.
Ralf
wichtig ist, dass der Federring jedesmal erneuert wird. 94NM ist wirklich etwas hoch und fraglich, ob der Federing das auf Dauer aushält. Ich habe meine mit 70 NM angezogen ohne Verwendung von Loctite.
Mit Federring meine ich den Sprengring der hinter dem Kupplungskorb auf der Welle sitzt !Andre hat geschrieben:... zumal die Mutter ja doppelt gesichert ist, durch Federring und das Sicherungsblech...
Ralf
- Martin
- Mutti
Ich möchte nur noch mal hervorheben dass die geniale Idee Drehmomentschlüssel aufzutragen von meinem geschätzten westfälischen Landsmann Jan stammte. Alternativ nutzt er jetzt Loctite, da es natürlich Unsummen verschlingen würde für jedes Gewinde einen passenden Drehmomentschlüssel kaufen zu müssen.
Ansonsten halte ich 70NM für angemessen an solch einer Stelle. Gleichwohl werden die Inscheniöre der überlegenen Marke (die, die die weichen Nockenwellen in den.Commandanten vorgesehen haben
) sich etwas bei dem angege einen Drehmoment gedacht haben.
Ansonsten halte ich 70NM für angemessen an solch einer Stelle. Gleichwohl werden die Inscheniöre der überlegenen Marke (die, die die weichen Nockenwellen in den.Commandanten vorgesehen haben
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Wer keine Norton besitzt, hat das Licht noch nicht gesehen.
Bleib also weiter im dunklen Keller mit den anderen Ignoranten & Wüstlingen
, Glitschi! 
Bleib also weiter im dunklen Keller mit den anderen Ignoranten & Wüstlingen
- jan
- Julio Matchlesias
Okay okay, nachdem der Shitstorm nun weitestgehend über mich hinweggebrandet sein dürfte, strecke ich meinen Kopf zaghaft wieder empor und bekenne mich der unsauberen Formulierung für schuldig.
Ich bin auch weiterhin im Besitz (und Eigentümer) von 4 Drehmomentschlüsseln, die ich auch weiterhin einzusetzen gedenke. Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, wie lange es her ist, dass ich eine Kupplung festgezogen und ob ich dabei den DreMo-Schlüssel benutzt habe.
Mit Sicherheit kann ich hingegen die Verwendung von Zahnscheibe und Loctite bestätigen. Und das Drehmoment habe ich nach dem Knacken aus meinem Ellbogen bemessen. Dürften so um die 75 bis 80 nm gewesen sein...
Ich bin auch weiterhin im Besitz (und Eigentümer) von 4 Drehmomentschlüsseln, die ich auch weiterhin einzusetzen gedenke. Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, wie lange es her ist, dass ich eine Kupplung festgezogen und ob ich dabei den DreMo-Schlüssel benutzt habe.
Mit Sicherheit kann ich hingegen die Verwendung von Zahnscheibe und Loctite bestätigen. Und das Drehmoment habe ich nach dem Knacken aus meinem Ellbogen bemessen. Dürften so um die 75 bis 80 nm gewesen sein...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!