Erste Probefahrt mit neuer Bremspumpe

The world's best road holder
Towner
Manxman

Erste Probefahrt mit neuer Bremspumpe

Beitrag von Towner »

Hallo,

habe an meiner Commado den AN Umrüstkit für die vordere Bremspumpe montiert und eben die erste Probefahrt gemacht. Der Unterschied in der Wirkung ist echt erstaunlich, bremst besser als gedacht. Und sieht auch noch gut aus, wie ich finde.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Erste Probefahrt mit neuer Bremspumpe

Beitrag von Norton Motors »

Mein Gott, wir hamm mah was richtich gemacht! Daß ich das noch erleben darf..... :oops: Muß ich gleich meinem Sohn Tim mitteilen, der hat das CAD dafür gemacht. :tach:

Bisher laufen in D davon 138 Kits, die ich verkauft hab- ob igendein zusätzlicher deutscher Schlaumeier einen Kit von Andover Norton oder einem unserer englischen Händler gekauft hat, weiß ich natürlich nicht. :nixweiss: Adapterplatten, Bremsleitungen, Bremslichtschalter und Kleinfittings sind jedenfalls vom fiesen Joe aus Gilching. :pfeiffen:
Tim fährt übrigens an seiner Commando auch einen solchen Kit. :halloatall:

Meine Signal Orange KurzhubRoadster hat noch Trommelbremse- drum weigert sich Tim, die zu fahren: "Die Bremse ist ja lebensgefährlich!" :facepalm2: Im Vergleich zu diesem Scheibenbremskit hat er recht, aber mit Stiffening Kit (ET# 06-3410) in der Trommelbremse ist die Bremswirkung relativ ordentlich. :mrgreen:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Nee, gibt es nix zu meckern, hat auch alles gut gepasst.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Norton Motors hat geschrieben:Tim fährt übrigens an seiner Commando auch einen solchen Kit.
:shock: Hab ich was versäumt? War ich 100 Jahre im Kälteschlaf?

Oder lehnt sich da jemand etwas weit aus dem Fenster? :-k

.... :oops: :facepalm2:
Ach Gott, nee, da ist ja wohl ein anderer Tim gemeint, oder? :steinigung:

Ansonsten kann ich die frapierend effektive Wirkung einer vernünftigen hydraulischen Übersetzung nur bestätigen; auch wenn meine Pumpe nicht aus Andover bzw. Gilching kommt.
Den Kit gabs damals nämlich so noch nicht und jetzt bau ich auch nicht mehr um... ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli... der zukünftige Lord Fauntleroy of Andover heißt doch auch Tim und nicht Cedric... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Ach Gott, nee, da ist ja wohl ein anderer Tim gemeint, oder? :steinigung:
Der andere andere Tim hat den Kit aber auch auf dem Wunschzettel für den Proddieracer, ich habe mich neulich in einem ganz klassischen Kundengespräch vom Unvermeidable höchstpersönlich und vollumfänglich beraten lassen, was er denn für die spochtliche Straßencommando empfiehlt. Wobei, Joe, ich will meinem geschätzten Namensvetter ja nicht den Erfolch kleinreden, aber ich finde den Aluklotz ein klein wenig - ähm - klotzig, das hätte man mit ein büschen ambitionierterem CNC-Einsatz doch noch etwas eleganter hinbekommen können.

Die 70er bekommt die 2LS-Trommel, und Altbauwohnung hin oder her, das Teil habe ich mir inzwischen gegönnt, übrigens die Neuauflage ebenfalls aus dem Hause AN. Sehr feine Ware. Jetzt harrt die Nabe der Aufarbeitung und des Einspeichens.

Was hydraulische Übersetzungsverhältnisse angeht, k*tze ich grade bei meinem Zweitkrad. Die Kiste hat einen 19mm Geberzylinder, und das bei ansonsten ähnlichen Verhältnissen (Masse rechnet sich ja raus). Blöderweise gibt es kleinere Zylinder entweder nur in der Version "arger Stilbruch" oder als "übertrieben-überteuertes Lametta". Insofern ist der AN-Kit für die Commando einfach spitze.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Atlas750 hat geschrieben:(Masse rechnet sich ja raus)
Cool, das wird mein neues Mantra, wenn ich mich jetzt wieder in die Schrumpflederkombi zwänge... 8-[
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:... aber ich finde den Aluklotz ein klein wenig - ähm - klotzig, das hätte man mit ein büschen ambitionierterem CNC-Einsatz doch noch etwas eleganter hinbekommen können...
Dieser Aluklotz ist tatsächlich etwas störend, aber wirklich das einzige Makel. Die Bremse an sich ist schlicht und passt zur Maschine. Der Hebel ist fast identisch. Der Klotz ist aber schon optimal, da hat man sich was bei gedacht. Die Pumpe ist etwas angewinkelt, damit der Hebel den gleichen Abstand zum Griff hat. Der Klotz kann nicht verkleinert werden, weil sonst die Pumpe nicht mehr passt. Die alte Pumpe war nun auch nicht gerade klein, so kann man das schon so akzeptieren.

Ralf
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Falscher Tim,
"Ambitionierter CNC-Einsatz" bedeutet in diesem Fall erhebliche Mehrkosten. :gruebel:

Wir fertigen ja schließlich nicht für Anhänger amerikanischen Schwermetalls, oder Karbon-bekleideter Voll-Titan-Italiener, sondern für den normalen Norton-Kunden. :mrgreen:

Bei dems mich immer wieder wundert, für welchen überflüssigen Krempel Geld da ist :abgelehnt: (Beltdrive? Zusätzliche Fußbremshebel-Rückholfeder? Aluzylinder? Tierische Phantasievergaser?) :banned: . Für die Bremsverbesserunge hat man leider, leider, kein Geld.... :facepalm2:

Aber dafür anscheinend für die Schadensbehebung nach dem Auffahrunfall! :zustimm:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:"Ambitionierter CNC-Einsatz" bedeutet in diesem Fall erhebliche Mehrkosten. :gruebel:
Auf die dreizehn Euro kommts doch bitte auch nicht mehr an, immer diese Billigheimerei. :mrgreen:
Zusätzliche Fußbremshebel-Rückholfeder?
Das hielt ich bislang für die einzige Emery-Aussage, die nicht föllich flasch ist. :-k

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors

Zusätzliche Fußbremshebel-Rückholfeder?
Ich fahr ja noch nicht so wahnsinnig lange Commando (erst seit 1977 :oops: ), und hör ja kaum Rückmeldungen/Erfahrungsberichte von Commandofahrern :pfeiffen: (geschätzt pro Werktag seit 30 Jahren im Schnitt mindestens 5). :nixweiss:

Drum bedeutet es vermutlich nix :gruebel: , daß ich noch nie von nem gerissenen hinteren Bremszug, heruntergefallenem Fußbremshebel, und dadurch verursachten Sturz gehört habe :roll: ........
REINER ZUFALL!, der vermutlich nix mit der Stärke und relativen Kürze des Bremszugs zu tun hat. :schaf:

Das scheint also ein lebenswichtiges, von den Deppen bei Norton nie erkanntes, lebensbedrohendes Problem zu sein, daß weltweit wieder mal nur Einer erkannt hat, und es aus purer Nächstenliebe- o.k., er verdient auch was dran- selbstlos seiner Nortonfahrenden Kundschaft zur Verfügung stellt. :laola:
Er selbst hat vermutlich aus diesem Grund schon vor vielen Jahren sein Motorradhobby gegen das Sammeln von Lokomotiven eingetauscht- bei ner Lokomotive fällt nun mal kein Bremshebel runter.... :mrgreen:
Hans Huckebein
Two Stroker

Beitrag von Hans Huckebein »

Hallo Joe

Ich bin durchaus bereit Geld für die Sicherheit auszugeben. Ich hatte mir immer schon eine neue verbesserte Bremspumpe gewünscht. An der Norton ist alles geschwungen und schön. Ich fahre diese Kiste doch aus Spaß an der Freude. Da will ich keinen solchen Klotz am Lenker haben. Das Teil passt zur Commando wie eine Perlzwiebel auf einen Bananeneisbecher. Vielleicht würden mehr Nortonfahrer das Ding kaufen, wenn es gefälliger aussehen würde.

Schade, für mich eine verpasste Chance.

Deine abfälligen Bemerkungen über Deine Kunden sind unter aller Kanone. Bei allem Respekt vor den Dingen, die Du für den Erhalt der Nortons leistest, Du bringst Dich durch Dein mieses Benehmen um die Anerkennung für Deine Arbeit. Ich verwende wo es geht Deine Teile, vermeide aber jeden Kontakt und beziehe nur über Zwischenhändler. Wenn Du Deine Kunden so wenig schätzt, lass andere das Telefon abheben.

Wieder mal genervt
Hans Huckebein
Norton Commando Interstate MK II
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hans Huckebein hat geschrieben:Da will ich keinen solchen Klotz am Lenker haben. Das Teil passt zur Commando wie eine Perlzwiebel auf einen Bananeneisbecher. Vielleicht würden mehr Nortonfahrer das Ding kaufen, wenn es gefälliger aussehen würde.
Es ist die einzige mir bekannte Lösung, wo die original Lukas-Armatur verwendet wird. Das ist für mich entscheidend. Bevor ich einen Honda-Schalter installiere, lebe ich lieber mit diesem unheimlichen Klotz, der in meinen Augen garnicht so auffällig ist. Die gesteigerte Bremsleistung dagegen ist aber auffällig - für mich die optimale Lösung. Es ist ordentlich gemacht und sieht fachgerecht aus. Natürlich weicht es vom Original ab, aber von allen angebotenen Lösungen am wenigsten. Original hin oder her, ich fahre mit den Kisten und da geht die Sicherheit vor.

Und das ist m.E. die einzig sinnvolle Modifikation für die Bremse überhaupt !!! Bremsscheibe und Zange reichen vollkommen aus !!

Ralf
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Na ja, Norton hat woanders aber auch überflüssige Federn eingebaut, im Getriebeschaltautomaten zum Beispiel :surpris: !
Hab ich bei meinem Domi die Woche festgestellt. Nachdem ich die fehlende Lagerbüchse in der Rolle des Kupplungsausrückmechanismus (wohl auch überflüssig) wieder eingebaut und den Getriebedeckel wieder aufgesetzt hatte, mußte ich ja auch mal den Schalthebel aufstecken und bewegen, damit der Schaultautomat sich einfädelt und wunderte mich, warum sich der so lasch anfühlt. Da haben die Vorbesitzer (oder der tierische Spezialist (Zitat Joe Seifert)) einfach die große Feder im Schaltautomaten weggelassen und nur die Spange für die Klinke eingebaut! Aber scheinbar kann man ja so auch fahren. Also, überflüssig.
Wahrscheinlich findet sich die Feder in einer der Kisten, in denen hab ich beinahe jedes Orginalteil auch wieder gefunden.
Mal sehen, was noch so alles zu Tage kommt, viel Möglichlkeiten gibts ja dann nicht mehr, ausser Telegabel und Vorderrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich müsste mir das mal in original ansehen um es abschließend zu beurteilen.
Bremspumpen sind recht oft eyecatcher, posi- wie negativ.

Aber wenn der mit der original Lucas Armatur funzt, wäre das doch auch grundsätzlich was für ne Triumph...?
Da ist das mit der Bremspumpe leider auch nicht gut aus heutiger Sicht.
Gibt es die vielleicht auch als Version für Doppelscheibe?
Mein 500er Renner bekommt ja ne Doppelscheibe mit der passenden Lockheed Pumpe.
Aber für den anderen Dreizylinder würde ich gerne auch was an der Brämse machen... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten