Norton Supercharged

The world's best road holder
Mineiro
Manxman

Norton Supercharged

Beitrag von Mineiro »

.... vor kurzem hatten wir hier im Forum eine Triton supercharged (gesehen auf der Retro Classics im März 2012) Wenn ich das allerdings richtig sehe gibt es Kompressoren auch für die Commandos :roll:

Kennt jemand die Maschine und weiß was für ein Lader da verbaut wurde? Hält der Motor das denn aus oder ist das ein reines Showbike? Btw. das Foto soll von der 2012er Veterama stammen.
Norton Supercharged.jpg
Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Re: Norton Supercharged

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Kennt jemand die Maschine und weiß was für ein Lader da verbaut wurde?
Drouin-Radialverdichter.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Kennt jemand die Maschine und weiß was für ein Lader da verbaut wurde?
Drouin-Radialverdichter.

Tim
Danke Tim!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn ich da so an den orginalen Kurbeltrieb, Gehäuse denke wirds mir anders! :gaga:
So ein Motor geht ja dann richtig über Drehmoment, sprich sehr viel Last in allen Bauteilen.
Was dann entgültig kapituliert, ist das Getriebe [carton] . Schließlich stammt das bis auf den Schaultautomaten, aber auf den kommts ja nicht an, an den 30er Jahren. :time:
Das ganze gabs sogar als Rüstsatz.
Halte das Ganze für Nonsens.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Hält der Motor das denn aus oder ist das ein reines Showbike?
So, nochmal mit etwas mehr Zeit: Hm, schwierig zu beantworten, es gibt nicht grade viele Langzeiterfahrungen mit Drouins, eher Langzeitbastelberichte, das Teil war wohl eher ein halbfertiger Bausatz als Bolt-on.

Radialverdichter bauen ihren Druck über der Drehzahl überproportional auf, also nicht linear wie z.B. Schraubenkompressoren. Sie sind daher nicht so schön für Wumms untenrum bzw. müssen dann oben mit einem Restriktor begrenzt werden, um nicht zu dicke Backen zu machen. Der Drouin ist allerdings für einen Radialverdichter arschlahm AFAIK, da würde mich die Durchfluß-Kennlinie mal interessieren. So'n büschen Turboloch würde ich schon noch erwarten, v.a. abhängig von Nockenwelle, Kopfgestaltung etc. Jedenfalls eine andere Charakteristik als Okinaal-Commando.

Wenn schon aufladen, dann eher mit einem kleinen Schraubenverdichter oder Roots-Gebläse, der fördert bis zum Ende schön linear, das fühlt sich dann eher wie mehr Hubraum an. Das Problem dabei sind dann allerdings die verfügbaren Größen und Größenverhältnisse. In Japan gibt es einige interessante Teile, aber selbst der Kleinste ist noch am oberen Ende angesiedelt. Ich hab mich da mal nebenher eingelesen, als in der Firma ein Kompressor-Projekt anstand.

Und wenn man dann das Top-End aufgepustet hat, macht der gesamt Antriebstrang südlich davon dann dicke Backen - wenn man das wirklich ausfahren wollen würde und nicht nur vor der Eisdiele posen will, kann man da wohl noch einiges verstärken.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Ich hab mal so einen Drouin-Satz von nem Kunden gekauft, liegt bei mir als Kuriosum im Regal. Und hab nen originalen Drouin-Prospekt mit Anschreiben, denn im Jahr 1977 interessierte ich mich für alles, was mit Norton Tunfisching zu tun hatte. Der Prospekt verspricht Verdoppelung der Leistung, da würde ich zuallererst mal um mein Kurbelhaus, Kurbelwelle, und (bei Originalzylinder) um meinen 750ger Zylinder am Flansch Angst haben (Die von uns heute nach 850er Muster produzierten wären da unproblematisch). Dann käme als nächstes meine Sorge um Getriebehauptwelle und Abtriebslager. :gruebel:

Das Alles ist vermutlich der Grund, warum keine "Langzeiterfahrungen" vorliegen. :wink:

Aber der größte Brüller ist die Gemischaufbereitung vom Drouin- eine Art Flachschiebervergaser mit Muddis Stricknadel (so die Stärke/Länge hat die Chose) als Schieberfeder, aber jetzt kommts: keine Schwimmerkammer! Das heißt, sobald der Benzinhahn auf ist, läuft der Sprit einfach rein. :facepalm:
Daher auch der Erfahrungsbericht vor Jahren im NOC "Rottholder", daß man nach Öffnen des Benzinhahns SOFORT starten muß, und ein paar Kilometer vor zuhause oder dem Ziel den Benzinhahn schon mal schliessen sollte....... Ich würde einen SU-Vergaser anbauen, wenn ich das Ding jemals in Betrieb nehmen wollte. :frown:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hatten wir den Drouin nicht schon mal im Zusammenhang mit Triumph?! Oder sogar auch Norton??!!!

Vor zwei, drei Jahren stand ja ein dergestalt bestücktes Teil in Bremen, ich bilde mir ein, dazu sogar Bilder hier gepostet zu haben... wenn ich Muße habe, suche ich mal danach.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Ahem- ich meinte natürlich Muddis Stricknadel als SchieberNADEL..... hüstel.... :oops:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Hatten wir den Drouin nicht schon mal im Zusammenhang mit Triumph?! Oder sogar auch Norton??!!!
Doch, da hat schonmal so'n Kerl mit ohne Erinnerungsvermögen nachgefragt. :mrgreen:

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Siehste, wusst´ ich´s doch! Danke fürs Recherchieren!!
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Hach, das ist glaube ich der Vogel, den ich am Ace Cafe getroffen hatte :halloatall: . Da hat er das Gerät zu später Stunde vor versammelter Mannschaft versucht anzutreten :ebiggrin: . Dabei hat er den Apparat sturztrunken auf einen danebenstehenden Roller geschmissen :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: . Laufen gehört habe ich sie nie
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Dabei hat er den Apparat sturztrunken auf einen danebenstehenden Roller geschmissen
Die alte Quadrophenia-Nummer, Rocker vs. Mod... war also bestimmt Absicht.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

So, das hat mich ja jetzt doch irgendwie gefordert. Zumal ich in Erinnerung hatte, dieses Drouin-Geraffel seinerzeit auch abgelichtet zu haben. Vielleicht sind die Bilder nicht besonders aussagekräftig, aber immerhin:
DSCN2475.jpg
DSCN2474.jpg
DSCN2473.jpg
DSCN2472.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:So, das hat mich ja jetzt doch irgendwie gefordert.
Bedankt, und wenn man genau hinschaut, sieht man bei der roten Kiste, die ich damals als Beispiel aus dem Netz gezogen habe, den Versager, den auch Joe erwähnte.

Die "Idee", den Sprit einfach so reinsuppen zu lassen, ist sooooo dermaßen hanebüchen, that goes on no cow skin. :facepalm2: :facepalm2:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: Die "Idee", den Sprit einfach so reinsuppen zu lassen, ist sooooo dermaßen hanebüchen, that goes on no cow skin. :facepalm2: :facepalm2:

Tim
Aber so am Stammtisch macht sich das als abendfüllendes Thema bestimmt gut :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten