Interferenzrohr bei Commando - was bringt´s ?
- Rüdi
- Manxman
Interferenzrohr bei Commando - was bringt´s ?
Hallo Leute,
die 850 Commandos haben es ja bekanntlich, das Interferenzrohr. Die 750er nicht.
Da ich es optisch schöner ohne finde, überlege ich ev. meiner 850er neue Krümmer ohne Interferenzrohr zu spendieren.
Hat da jemand Erfahrung, wie sich das fahrtechnisch bzw. auf den Motorlauf (Theorie und Praxis) auswirkt?
Gruss
Rüdi
die 850 Commandos haben es ja bekanntlich, das Interferenzrohr. Die 750er nicht.
Da ich es optisch schöner ohne finde, überlege ich ev. meiner 850er neue Krümmer ohne Interferenzrohr zu spendieren.
Hat da jemand Erfahrung, wie sich das fahrtechnisch bzw. auf den Motorlauf (Theorie und Praxis) auswirkt?
Gruss
Rüdi
- Rüdi
- Manxman
Re: Interferenzrohr bei Commando - was bringt´s ?
habe hier schon einiges nachlesen können
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 2&start=15
Ausser es gibt noch neue Erkenntnisse, wär´s das dann wohl ?
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 2&start=15
Ausser es gibt noch neue Erkenntnisse, wär´s das dann wohl ?
- Towner
- Manxman
Hi,
ich halte das Interferenzrohr für Blödsinn. Die Commandos haben sowieso Probleme mit den Auslassgewinden und das wird durch diese Krümmerkonstruktion bestimmt noch schlechter. Die 750er Krümmer haben einen ordentlichen Flansch und lassen sich besser anziehen. Du brauchst aber andere Sternmuttern.
Ralf
ich halte das Interferenzrohr für Blödsinn. Die Commandos haben sowieso Probleme mit den Auslassgewinden und das wird durch diese Krümmerkonstruktion bestimmt noch schlechter. Die 750er Krümmer haben einen ordentlichen Flansch und lassen sich besser anziehen. Du brauchst aber andere Sternmuttern.
Ralf
-
Norton
- Jehooova!!!
In einem andrem Fred wird eindeutig das fehlende Drehmoment bei den 850ern bei fehlendem Interferenzrohr beschrieben. Die haben sich dabei schon was gedacht.
Die Probleme mit zerstörten Auspuffgewinden kommen von losen Sternmuttern bei fehlenden Sicherungsblechen. Schraubersache!
Mein Atlas Kopf ist nun bald 50 Jahre alt, Auspuffgewinde sind einwandfrei. Die von meinem Domi ebenfalls, Baujahr 59.
Gruß. Martin.
Die Probleme mit zerstörten Auspuffgewinden kommen von losen Sternmuttern bei fehlenden Sicherungsblechen. Schraubersache!
Mein Atlas Kopf ist nun bald 50 Jahre alt, Auspuffgewinde sind einwandfrei. Die von meinem Domi ebenfalls, Baujahr 59.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Also ich kenne da ein paar 850er mit Kolano-Motor, von deren Drehmoment kann jede 850 mit Querrohr nur träumen....... Aber ich kenn da ja nix von!
Hauptgrund war m.W. die Geräuschreduzierung. Bin meine eigenen 850er immer ohne Querrohr gefahren- bis auf meine Mk3, als sie neu war.
Hauptgrund war m.W. die Geräuschreduzierung. Bin meine eigenen 850er immer ohne Querrohr gefahren- bis auf meine Mk3, als sie neu war.
-
Norton
- Jehooova!!!
Gabs Interferenzrohr in Verbindung mit Roadstertüten überhaupt, oder war das dann sowieso an den leisen Töpfen (Blackcaps?) gekoppelt?
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- Rüdi
- Manxman
Was nu wieder ist der "Kolano" Motor?
Wenn der natürlich seinerseits getunt ist, hinkt ein Vergleich bzgl. des Querrohrs ja ohnehin.
Ich seh schon, am besten selber mal ausprobieren
Und ja, natürlich mit Roadster-Tüten und nicht mit den hässlichen und hässlich leisen BlackCaps.
Wenn der natürlich seinerseits getunt ist, hinkt ein Vergleich bzgl. des Querrohrs ja ohnehin.
Ich seh schon, am besten selber mal ausprobieren
Und ja, natürlich mit Roadster-Tüten und nicht mit den hässlichen und hässlich leisen BlackCaps.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Alle 850er hatten Interferenzrohre, auch die mit Roadster- bzw. Interstatetüten (in dem Fall "Schwanenhalskrümmer" mit Interferenzrohr).
Siehe dazu meine wissenschaftlichen Abhandlungen:
http://www.andover-norton.co.uk/NCRoadster.htm
bzw
http://www.andover-norton.co.uk/NCInterstate.htm
Hierzu hatte ich die Original-Pressebilder von Richard Negus, die auch Mick Duckworth für sein Commando-Buch geliehen hatte, von Richard gepumpt & gescannt.
Die "Bohnendosen" hatten dann zunächst nur die speziell für lämempfindliche Märkte entwickelten "A" Modelle 850Mk1A und 850Mk2A, zusammen mit den geräuschdämmenden Plastikluftfiltern, und natürlich die 850Mk3 für alle Märkte.
Und was ist ein Kolano-Motor? Alle meine Nortons- bis auf die Prototypen-Dreizylinder, den Production Racer, und die 68er Fastböck, haben einen Kolano-Motor.
Gucksdu: http://www.nortonmotors.de/Werkstatt.htm
Roadster-Tüten: Da gibt es so unverschämt günstige Angebote auf e-bay, auch von deutschen Pirateteilehändlern.
Die "günstigen" Tüten kannst Du Dir & Deinem Motorrad ersparen. Die kommen aus Taiwan, sehen nur äußerlich so aus wie ne echte, klingen blechern & kastrieren den Motor, egal mit welchen Krümmern.
Siehe dazu meine wissenschaftlichen Abhandlungen:
http://www.andover-norton.co.uk/NCRoadster.htm
bzw
http://www.andover-norton.co.uk/NCInterstate.htm
Hierzu hatte ich die Original-Pressebilder von Richard Negus, die auch Mick Duckworth für sein Commando-Buch geliehen hatte, von Richard gepumpt & gescannt.
Die "Bohnendosen" hatten dann zunächst nur die speziell für lämempfindliche Märkte entwickelten "A" Modelle 850Mk1A und 850Mk2A, zusammen mit den geräuschdämmenden Plastikluftfiltern, und natürlich die 850Mk3 für alle Märkte.
Und was ist ein Kolano-Motor? Alle meine Nortons- bis auf die Prototypen-Dreizylinder, den Production Racer, und die 68er Fastböck, haben einen Kolano-Motor.
Gucksdu: http://www.nortonmotors.de/Werkstatt.htm
Roadster-Tüten: Da gibt es so unverschämt günstige Angebote auf e-bay, auch von deutschen Pirateteilehändlern.
Die "günstigen" Tüten kannst Du Dir & Deinem Motorrad ersparen. Die kommen aus Taiwan, sehen nur äußerlich so aus wie ne echte, klingen blechern & kastrieren den Motor, egal mit welchen Krümmern.
- Towner
- Manxman
Das Gewindeproblem ist bei der Commando wegen der Isolastik verschärft. Die Auspuffanlage ist nicht an dem Hilfsrahmen montiert, sondern am Hauptrahmen, so dass sie extremen Vibrationen ausgesetzt ist. Die Silentblöcke verhindern hier nur das Abreißen der Halterung. Unter diesen Bedingungen ist eine optimale Verschraubung der Krümmer am Kopf anzustreben und die ist eben nur mit den 750er Krümmern möglich.Norton hat geschrieben:Mein Atlas Kopf ist nun bald 50 Jahre alt, Auspuffgewinde sind einwandfrei. Die von meinem Domi ebenfalls, Baujahr 59.
- Rüdi
- Manxman
Die Qualitätsunterschiede bei den Nüsseschiessern sind mir bekannt.
Von Gewindeproblemen an den Ausslassgewinden meiner 850er Commando kann ich trotz Interferenzrohr nicht berichten. Auch nicht von sich lösenden Sternmuttern, obwohl keine Sicherung aussen. Ob unter den Muttern Sicherungsringe (ähnlich Federringe?) verbaut sind weiss ich gar nicht mehr. Einfach vernünftig fest ziehen, das einige mal bei heissem(!) Motor wiederholen und seitdem ist Ruhe seit 20 jahren. Anfangs hatte ich den Sternmutternschlüssel immer mit auf fahrt genommen, aber seit rund 15 Jahren auch schon nicht mehr. Ausser zur Vorsicht auf grosse Fahrt natürlich.
Von Gewindeproblemen an den Ausslassgewinden meiner 850er Commando kann ich trotz Interferenzrohr nicht berichten. Auch nicht von sich lösenden Sternmuttern, obwohl keine Sicherung aussen. Ob unter den Muttern Sicherungsringe (ähnlich Federringe?) verbaut sind weiss ich gar nicht mehr. Einfach vernünftig fest ziehen, das einige mal bei heissem(!) Motor wiederholen und seitdem ist Ruhe seit 20 jahren. Anfangs hatte ich den Sternmutternschlüssel immer mit auf fahrt genommen, aber seit rund 15 Jahren auch schon nicht mehr. Ausser zur Vorsicht auf grosse Fahrt natürlich.
- Norton Motors
Eben damit sie keinen Vibrationen ausgesetzt wird, ist die Auspuffanlage der Commando ja gegen den Hauptrahmen mit den Silentblocks entkoppelt! In einer vernünftig eingestellten Commando passiert da normal nix.
Wenn die Auspuffgewinde in Ordnung sind, funktionieren auch die kurzen- 850er- Sternmuttern. Schöner sind natürlich die 750er, da sie auf mehr Gewindegängen tragen.
Wenn die Auspuffgewinde in Ordnung sind, funktionieren auch die kurzen- 850er- Sternmuttern. Schöner sind natürlich die 750er, da sie auf mehr Gewindegängen tragen.
- Towner
- Manxman
Wenn man sicherstellt, dass die Muttern immer fest sitzen, dann kann ja auch nichts passieren. In jedem Fall ist es ein allseits bekanntes Problem. Nicht umsonst sind kaum noch gebrauchte Köpfe mit intakten Auslassgewinden zu bekommen (wenn überhaupt). Warum bei einigen Motoren die Muttern sich nie lösen und bei anderen schon, weiß ich nicht. Vielleicht backen die irgendwann mal fest. Aber das mit dem Nachziehen weiß doch jeder. Und diese Sicherungsbleche von Norton wurden ja nicht zum Spaß erfunden. Vielleicht sind das auch Schwankungen in der Materialqualität.
Wie auch immer, wenn Du mit deinen Interferenzrohren zufrieden bist und die Muttern fest sitzen, sehe ich keinen Grund da was zu ändern. Im Gegenteil - bloß nichts ändern, wenn das jetzt schon 20 jahre gehalten hat.
Wie auch immer, wenn Du mit deinen Interferenzrohren zufrieden bist und die Muttern fest sitzen, sehe ich keinen Grund da was zu ändern. Im Gegenteil - bloß nichts ändern, wenn das jetzt schon 20 jahre gehalten hat.
- Towner
- Manxman
Ich hab mal gehört, dass bei den Rennmaschinen die Endrohre genau aus dem Grund am Hilfsrahmen befestigt werdenNorton Motors hat geschrieben:Eben damit sie keinen Vibrationen ausgesetzt wird, ist die Auspuffanlage der Commando ja gegen den Hauptrahmen mit den Silentblocks entkoppelt!
OK - ganze andere Anforderung, aber so richtig entkoppelt kann es dann auch nicht sein.
-
Norton
- Jehooova!!!
Ich hab noch nie einen Kopf mit kaputtem Gewinde in der Hand gehabt.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- Tim
- Commando Resterampe
Hm, ich hab derzeit fünf oder sechs Köpfe im Keller, astrein ist kein einziges Auspuffgewinde. Am besten sehen allerdings die Gewinde am Ersatzt-Atlas-Kopf aus, den Zusammenhang mit der starren Aufhängung kann ich nachvollziehen. Die halbseidene Gummi-Lagerung der Commando-Anlage ist IMHO nicht der Weißheit letzter Schluß, starre Ausleger am Cradle haben allerdings auch lange Hebelarme.Norton hat geschrieben:Ich hab noch nie einen Kopf mit kaputtem Gewinde in der Hand gehabt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!