Grumpfgrummel.
Manchmal schlägt die Blödheit zurück.
Hab ich mit meinem Winkelschleifer (Bosch GWS 10-125C professional blau) gearbeitet und ihn blöderweise liegen gelassen. Zwei Tage Starkregen, dann hab ich ihn "gefunden".
Ich hab ihn dann mal einige Tage einfach liegen lassen an einem trockenen Ort und heute probiert.
Er lief an, kam aber nicht auf Drehzahl, wurde langsam und schnell, langsam und schnell...
Ich hab ihn dann aufgemacht und mal in WD40 getränkt. Der Kern sieht gut aus, die Kohlen und der Schleifring auch.
Irgendwie geht er jetzt aber gar nicht mehr.
Ich habe ein wenig den Hauptschalter in Verdacht.
Ist hier jemand, der so etwas testen und reparieren kann? Ein Schalter kostet nur um die 8 Euro, das Gerät würde wohl über 100 kosten (wenn ich mir ein up to date Modell mit Drehzahlregelung zulegen würde sogar mehr)
Also. Kann hier wer was? Was kann ich wie alleine testen?
Gruß, der Chef
Reparatur Elektrowerkzeuge - Bosch
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
bonnie 750
- Four Stroker
Re: Reparatur Elektrowerkzeuge - Bosch
Hallo Martin
Du hättest den besser richtig trocknen sollen über einen lauwarmen Heizkörper und ein paar Tage lang,aber das klappt auch nicht immer.Wenn Elektronikschalter dran sind sieht das nicht so gut aus.Gruß Fritz
Du hättest den besser richtig trocknen sollen über einen lauwarmen Heizkörper und ein paar Tage lang,aber das klappt auch nicht immer.Wenn Elektronikschalter dran sind sieht das nicht so gut aus.Gruß Fritz
- bosn
- Flossenrocker
Bosch wegschmeissen und pre-Porter Cable Ackermann-Schmitt besorgen,Fein wäre auch fein.
Naja,Bosch WS sind gaga nich soo schlecht.
Gibb ma Wu mit.
Naja,Bosch WS sind gaga nich soo schlecht.
Gibb ma Wu mit.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Jau bosi.
Fein hatten wir damals als ich noch schlosser war. Echt gute Maschinen. OK, wir haten natürlich Premium Service. Defekte Geräte wurden abgeholt und wieder gebracht. Repariert oder ausgetauscht.
Flex... nun ja. Da wird schnell der Geldbeutel dünner. (ebenso wie bei Fein)
Die Bosch sind ganz ok, ich nehm hier auch die Blauen, nicht die Grünen.
Meine ist von 2005. Letzte Zeit hat sie mit dem Schalter schon mal gehakt. Jetzt hab ich mal nachgegogelt und erfahren, dass der Schalter regelmäßig aussteigt. Den hab ich jetzt mal auf Durchgang geprüft und komische bzw. keine Werte erhalten. Am Eingang des Schalters liegt Strom an.
Ich geh mal davon aus, dass er es ist... Kostet als original Ersatzteil etwas um 5 + Steuer...
Ich probier das erstmal.
Apropos Bosch. Mein Alter Herr hatte immer Bosch WS. Den großen 230er hab ich jetzt geerbt. Der war ne echte Baustellenhure. Ständig im Staub und Schlamm, jahrelang ungeliebt in den Transporter geworfen worden. Er rennt immer noch wie die Sau!
Fein hatten wir damals als ich noch schlosser war. Echt gute Maschinen. OK, wir haten natürlich Premium Service. Defekte Geräte wurden abgeholt und wieder gebracht. Repariert oder ausgetauscht.
Flex... nun ja. Da wird schnell der Geldbeutel dünner. (ebenso wie bei Fein)
Die Bosch sind ganz ok, ich nehm hier auch die Blauen, nicht die Grünen.
Meine ist von 2005. Letzte Zeit hat sie mit dem Schalter schon mal gehakt. Jetzt hab ich mal nachgegogelt und erfahren, dass der Schalter regelmäßig aussteigt. Den hab ich jetzt mal auf Durchgang geprüft und komische bzw. keine Werte erhalten. Am Eingang des Schalters liegt Strom an.
Ich geh mal davon aus, dass er es ist... Kostet als original Ersatzteil etwas um 5 + Steuer...
Ich probier das erstmal.
Apropos Bosch. Mein Alter Herr hatte immer Bosch WS. Den großen 230er hab ich jetzt geerbt. Der war ne echte Baustellenhure. Ständig im Staub und Schlamm, jahrelang ungeliebt in den Transporter geworfen worden. Er rennt immer noch wie die Sau!
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Das klassische Werkzeug für feinmechanische Arbeiten an filigranen englischen Motorrädern!Martin hat geschrieben:(...) Bosch WS. Den großen 230er hab ich jetzt geerbt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Doof. Der Schalter für 5 Euro war es leider nicht.
bos: PN
Hast Du mal die Kohlen angeschliffen?
An einem Elektromotor kann ja eigentlich nicht viel kaputtgehen. Die Wicklung löst sich ja im Wasser nicht auf. Wenn Du das gut hast trocknen lassen dürfte es auch keinen Kurzschluss gegeben haben.
Für Elektronik solltest Du Kontakt 60 nehmen
Das macht jede Oxydschicht wieder weg.
Aber WD40 kann so falsch nicht gewesen sein...
bos: PN
Hast Du mal die Kohlen angeschliffen?
An einem Elektromotor kann ja eigentlich nicht viel kaputtgehen. Die Wicklung löst sich ja im Wasser nicht auf. Wenn Du das gut hast trocknen lassen dürfte es auch keinen Kurzschluss gegeben haben.
Für Elektronik solltest Du Kontakt 60 nehmen
Aber WD40 kann so falsch nicht gewesen sein...
Craig Vetter
Craig Vetter