Ruß in Ventildeckel
-
István
- Manxman
Ruß in Ventildeckel
Hallo !
Als habe ich schon mehrere KM gesammelt ,wollte ich schon die Ventilspiel kontrollieren beim meine Dominator . Beim die Deckel demontage über die Auspuffventile fiel das auf ,daß die Deckel ist von innen ganz schwarz von der Ruß . Warum ?
Ist das normal ?
Sonst war die Ventilspiel in ordnung .
Für jede hilfe bin ich dankbar .
MfG.:
István
Als habe ich schon mehrere KM gesammelt ,wollte ich schon die Ventilspiel kontrollieren beim meine Dominator . Beim die Deckel demontage über die Auspuffventile fiel das auf ,daß die Deckel ist von innen ganz schwarz von der Ruß . Warum ?
Ist das normal ?
Sonst war die Ventilspiel in ordnung .
Für jede hilfe bin ich dankbar .
MfG.:
István
-
Alexander
- Manxman
Re: Ruß in Ventildeckel
Warscheinlich nichts Schlimmes .
Oder ist dein Öl schon 30tsd km Alt ?
Alexander
Oder ist dein Öl schon 30tsd km Alt ?
Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Bei Ruß an der Stelle würde mich jetzt mal interessieren, woher genau dieses Gottvertrauen kommt.....Alexander hat geschrieben:Warscheinlich nichts Schlimmes .
István: Ist das denn wirklich Ruß? Beschreib's mal genauer, wie das Zeug aussieht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Hallo,
das ist so sehr schwer zu beurteilen. Russ ist ja trocken. Wenn es nass ist, dann ist der Russ im Öl. Bei Motoren ohne Ölfilter wird das Öl schnell dunkel. Wenn es trocken ist, dann stimmt was mit der Ölversorgung im Kopf nicht.
Gruß
Ralf
das ist so sehr schwer zu beurteilen. Russ ist ja trocken. Wenn es nass ist, dann ist der Russ im Öl. Bei Motoren ohne Ölfilter wird das Öl schnell dunkel. Wenn es trocken ist, dann stimmt was mit der Ölversorgung im Kopf nicht.
Gruß
Ralf
-
Norton
- Jehooova!!!
Wenn man un- oder niedriglegiertes Öl fährt, kann das auch passieren. Die Deckel sind halt die kältesten Teile am Kopf, da schlägt sich halt was nieder.
Istvan: hast Du die Kurbelwelle zerlegt und die Sludgetrap sauber gemacht?
Wenn ja, dann fahre anständiges Öl (API-SH oder SJ).
Wenn nein, dann fahre das niedriglegierte Öl weiter (und bete, dass sich der Dreck aus der Sludgtrap nicht löst).
Gruß. Martin.
Istvan: hast Du die Kurbelwelle zerlegt und die Sludgetrap sauber gemacht?
Wenn ja, dann fahre anständiges Öl (API-SH oder SJ).
Wenn nein, dann fahre das niedriglegierte Öl weiter (und bete, dass sich der Dreck aus der Sludgtrap nicht löst).
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
Hast Du da schonmal Ruß gesehen? So eine klebrige, zähe, tiefschwarze Masse? Nicht Ölrückstände ....Norton hat geschrieben:Wenn man un- oder niedriglegiertes Öl fährt, kann das auch passieren. Die Deckel sind halt die kältesten Teile am Kopf, da schlägt sich halt was nieder.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Norton
- Jehooova!!!
Ruß im Ventildeckel kann ich mir eben auch nicht vorstellen, eher Ölschlamm. Schlägt sich am kalten Ventildeckel nieder.
An meiner Atlas sind die Auslassventildeckel innen auch immer etwas bräunlich, trotz teilsynthetischem Öl.
Gruß. Martin.
An meiner Atlas sind die Auslassventildeckel innen auch immer etwas bräunlich, trotz teilsynthetischem Öl.
Gruß. Martin.
- Martin
- Mutti
HA! Da bringen wohl auch die Spritzbohrungen im Pleuel nixNorton hat geschrieben: An meiner Atlas sind die Auslassventildeckel innen auch immer etwas bräunlich, trotz teilsynthetischem Öl.
Gruß. Martin.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
István
- Manxman
Hallo !
Vielen Dank für die Antworten !
Ja, ich habe die Kurbelwelle zerlegt und saubergemacht .Seit die zusammenbau habe ich ca.5.000 Miles drin .
Ich benutze Einbereichöl von Liqui -Moly SAE HD-50 ,API SG . Seit der letzte Ölwechsel ca. 1.000 Mls drin .
Der Ruß in Ventildeckel ist ein bißchent ölig .
Ich habe schon die Ölleitung einmal in betrieb losgeschraubt und da habe ich festgestellt ,daß die Öl kommt in tropfen ,ganz deutlich . Da aber sollte es nicht mit hochdruck spritzen .( ? ) Das ist in die Rücklauf nach der Öltank .
Kann das sein ,daß die Ventilführung so viel spielt hat ? Wie viel spiel soll beim einbau und wo ist die Grenze ?
MfG.:
István
Vielen Dank für die Antworten !
Ja, ich habe die Kurbelwelle zerlegt und saubergemacht .Seit die zusammenbau habe ich ca.5.000 Miles drin .
Ich benutze Einbereichöl von Liqui -Moly SAE HD-50 ,API SG . Seit der letzte Ölwechsel ca. 1.000 Mls drin .
Der Ruß in Ventildeckel ist ein bißchent ölig .
Ich habe schon die Ölleitung einmal in betrieb losgeschraubt und da habe ich festgestellt ,daß die Öl kommt in tropfen ,ganz deutlich . Da aber sollte es nicht mit hochdruck spritzen .( ? ) Das ist in die Rücklauf nach der Öltank .
Kann das sein ,daß die Ventilführung so viel spielt hat ? Wie viel spiel soll beim einbau und wo ist die Grenze ?
MfG.:
István
- Tim
- Commando Resterampe
Exakt so geht's mir auch. Bei Ruß an der Stelle würde ich mehr oder weniger von Kernschrott ausgehen. Bei allen Deckeln, die ich da bisher abgeschraubt hab, ließ sich der meiste Öldreck leicht abwischen. Ruß wie im Brennraum und Auslasskanal, neee, da wär schwer was im Argen.Norton hat geschrieben:Ruß im Ventildeckel kann ich mir eben auch nicht vorstellen, eher Ölschlamm.
Tim
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn's wirklich Ruß ist, muss der ja ölig sein, da bewegen sich Teile mit mehreren Tausend Zyklen pro Minute in einem mehr oder weniger deutliche Ölnebel.István hat geschrieben:Der Ruß in Ventildeckel ist ein bißchent ölig .
So sollte es bei Deiner Dommie ja auch sein.Ich habe schon die Ölleitung einmal in betrieb losgeschraubt und da habe ich festgestellt ,daß die Öl kommt in tropfen ,ganz deutlich . Da aber sollte es nicht mit hochdruck spritzen .( ? ) Das ist in die Rücklauf nach der Öltank .
Jein, das wäre zwar denkbar, aber dann müsste die Kiste auch schon massiv Leistung verlieren und alles einnebeln, außerdem fehlt das nötige Druckgefälle vom Auslaßkanal in den Ölraum über den Ventilen - den Pfad würde ich eher ausschließen, auch wenn ich Dich selbst auf die Idee gebracht habe. Um an die Stelle Ruß zu bekommen, müsste es eine Verbindung zum Brennraum geben, durch die Ruß durchkommt. Dann wäre aber auch der Rest innen total verrußt. Wenn die Kopfdichtung jetzt ausgerechnet in den Stößeltunnel abbläst, dann vielleicht. Oder eben ein Riß, aber wenn der groß genug ist, das Ruß durchkommt, wird sich das auch in der Leistung abbilden.Kann das sein ,daß die Ventilführung so viel spielt hat ?
Ich bin da mit Martin einer Meinung [sic!], das ist Ölschlamm. Wenn es wirklich Verbrennungsrückstände wären, ist böse Tango im Motor.
Tim
- Nörtn ut stall
- Manxman
Hm, wenns eine Verbindung gäbe, müsste doch eigentlich Druck abfallen. Ich würd um sicher zu gehen mal nen Kompressionstester anschrauben und mal gucken ob was auffällig ist. 
Nörten

Nörten
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
-
Norton
- Jehooova!!!
Bei dem wenigen Öl, was bei den Domis mit Ölversorgung an der Rückflussleitung in überhaupt in den Kopf kommt, schafft es das Öl halt nicht den Schmodder wegzuspülen.
Bei den Nortons ist Verschleiß an den Auslaßführungen schon ein Thema. Die kurzen Kipphebel auf der Auslaßseite erzeugen ein großes Kippmoment. Auf der Einlaßseite sieht das immer vollkommen anders aus. An einer Norton mit vielen Kilometern drauf, kann der Ventilschaft an der Auslaßseite schon mal einen Millimeter Luft in der Führung haben. Dies schlägt sich aber weder in einem großartigen Ölverbrauch nieder, noch würde man sehen, daß Verbrennungsgase in den Kopf blasen.
Du kannst ja beim nächsten Ventileinstellen mal versuchen den Ventilteller samt Ventil hin und her zu bewegen, mit zwei Schraubendrehern als Hebel, dann siehst Du ja, wie es um deine Ventilführungen steht. Hast Du den Kopf nicht zerlegt, der Motor war doch auseinander, oder?
Gruß. Martin.
Bei den Nortons ist Verschleiß an den Auslaßführungen schon ein Thema. Die kurzen Kipphebel auf der Auslaßseite erzeugen ein großes Kippmoment. Auf der Einlaßseite sieht das immer vollkommen anders aus. An einer Norton mit vielen Kilometern drauf, kann der Ventilschaft an der Auslaßseite schon mal einen Millimeter Luft in der Führung haben. Dies schlägt sich aber weder in einem großartigen Ölverbrauch nieder, noch würde man sehen, daß Verbrennungsgase in den Kopf blasen.
Du kannst ja beim nächsten Ventileinstellen mal versuchen den Ventilteller samt Ventil hin und her zu bewegen, mit zwei Schraubendrehern als Hebel, dann siehst Du ja, wie es um deine Ventilführungen steht. Hast Du den Kopf nicht zerlegt, der Motor war doch auseinander, oder?
Gruß. Martin.
-
István
- Manxman
Hallo !
Ja ,der Motor war zerlegt . Habe ich der kopf auch ,aber damals wußte ich gar nicht wie viel Luft geht noch . Ich habe damals die Kopf nur saubergemacht und zusammengebaut . Ich habe nur eine Rep. -leitfaden die von Haynes, aber drin steht nur alles in Zoll und zwar so : " Stem diameter : 0,310 in /0,3135 in " umgerechnet ca: 7,87-7,96 mm , " Valve guide , bore size : 0,3145 in/0,3135 in " das ist 7,99 - 7,96 mm ( wie bitte ??? ) .
Also ich kann das mich nicht erklären wie viel Luft sollte zwischen der Ventilschaft und die Ventilführung sein .Kann jemand das schreiben ?
MfG.:
István
Ja ,der Motor war zerlegt . Habe ich der kopf auch ,aber damals wußte ich gar nicht wie viel Luft geht noch . Ich habe damals die Kopf nur saubergemacht und zusammengebaut . Ich habe nur eine Rep. -leitfaden die von Haynes, aber drin steht nur alles in Zoll und zwar so : " Stem diameter : 0,310 in /0,3135 in " umgerechnet ca: 7,87-7,96 mm , " Valve guide , bore size : 0,3145 in/0,3135 in " das ist 7,99 - 7,96 mm ( wie bitte ??? ) .
Also ich kann das mich nicht erklären wie viel Luft sollte zwischen der Ventilschaft und die Ventilführung sein .Kann jemand das schreiben ?
MfG.:
István
-
Norton
- Jehooova!!!
Wenn ich einen Kopf überhole, bekommen die Auslaßventile ca 3-4/100mm in der Führung. Das reicht.
Sind die Führungen klapperig (das sind sie eigentlich immer), dann wechsel ich sie aus. Meistens sind die Ventilschäfte dann auch erledigt.
Prinzipiell sind die Motoren aber in der Beziehung nicht so kritisch, auch mit klapperigen Auslaßführungen läuft das noch lange. Ölverbrauch wird erst bei ausgenudelten Einlaßführungen kritisch, aber da ist die Auslaßseite schon lange fällig.
Gruß. Martin.
Sind die Führungen klapperig (das sind sie eigentlich immer), dann wechsel ich sie aus. Meistens sind die Ventilschäfte dann auch erledigt.
Prinzipiell sind die Motoren aber in der Beziehung nicht so kritisch, auch mit klapperigen Auslaßführungen läuft das noch lange. Ölverbrauch wird erst bei ausgenudelten Einlaßführungen kritisch, aber da ist die Auslaßseite schon lange fällig.
Gruß. Martin.