Hallo,
ich hoffe die Norton-Experten hier im Forum können mir weiterhelfen. Bisher hatte ich die Standartlima mit drei Kabeln an meiner Norton Mod. 99 verbaut. Das ganze war angschlossen wie auf dem angehängten Foto, wie zu sehen zusätzlich mit Kondensator und Zehnerdiode.
Jetzt bin ich auf die Sparx-Lima umgestiegen mit nur zwei Kabeln. Da sind ja die Kabel intern schon irgendwie zusammengelegt.
Wie wird die Lima mit zwei Kabeln nun angeschlossen? Wo kommen die einzelnen Leitungen hin?
Danke im Voraus,
Ben
Anschluss Sparx LiMa Norton 99
-
DieterSpeckmann
- Two Stroker
Anschluss Sparx LiMa Norton 99
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ajay01
- Jampotler
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.britcycle.com/Manuals/332104Finst.htm
http://www.britcycle.com/Manuals/332104Finst.htm
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Anschluss Sparx LiMa Norton 99
In deiner Annahme ist ein Denkfehler.
Die Lima mit den drei Kabeln war bereits eine Drehstromlima. Lediglich gleichgerichtet und drei Phasen zu verschiedenen Stromkreisläufen zugeordnet. Die Schaltung würde nur wieder mit einer Drehstormlima funktionieren.
Die Lima mit den zwei Kabeln ist eine Wechselstromlima. Braucht einen Gleichrichter und eine Zenerdiode (zum regeln). Wichtig! Plus an Masse.
Oder eine Regler/Gleichrichtereinheit wie z. B. Boyer Powerbox, bzw von Sparx gibts ja sowas auch.
Geschaltet wird das Ganze dann wie an den späten Modellen, wie ab mitte der sechziger Jahre bzw Commando. Das heißt die Lima lädt auf mehr oder weniger direktem Weg die Batterie und alle Verbraucher hängen dran.
Die frühe Drehstromlima müsste heute im Prinzip die gleiche sein, wie an den Enfields.
Welche Domi99 hast Du denn? Baujahr, SS??
Ich bin grade dabei einen 99er von 1959 wieder zu reparieren. Motor wird grad wieder.
Gruß. Martin.
Die Lima mit den drei Kabeln war bereits eine Drehstromlima. Lediglich gleichgerichtet und drei Phasen zu verschiedenen Stromkreisläufen zugeordnet. Die Schaltung würde nur wieder mit einer Drehstormlima funktionieren.
Die Lima mit den zwei Kabeln ist eine Wechselstromlima. Braucht einen Gleichrichter und eine Zenerdiode (zum regeln). Wichtig! Plus an Masse.
Oder eine Regler/Gleichrichtereinheit wie z. B. Boyer Powerbox, bzw von Sparx gibts ja sowas auch.
Geschaltet wird das Ganze dann wie an den späten Modellen, wie ab mitte der sechziger Jahre bzw Commando. Das heißt die Lima lädt auf mehr oder weniger direktem Weg die Batterie und alle Verbraucher hängen dran.
Die frühe Drehstromlima müsste heute im Prinzip die gleiche sein, wie an den Enfields.
Welche Domi99 hast Du denn? Baujahr, SS??
Ich bin grade dabei einen 99er von 1959 wieder zu reparieren. Motor wird grad wieder.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Ludwig
- who sits on Camillas back...
Re: Anschluss Sparx LiMa Norton 99
Hallo Martin,Norton hat geschrieben:In deiner Annahme ist ein Denkfehler.
die "alten" Alternatoren (RM15 RM18) waren keine Drehstromlimas. Sie hatten insgesamt drei Spulenpaare, die alle
in derselben Phase erregt waren. Ein Anschluss gemeinsam, der andere von einem Spulenpaar zum ersten Anschluss,
der dritte von zwei intern parallegeschalteten Paare auch zum ersten Anschluss. Je nach zu erwartender Last wurde
mit dem Lichtschalter das eine Spulenpaar paar kurzgeschlossen und verschiedene Kombinationen von Parallelschaltungen
geschaltet. Der damals übliche Umbau auf 12V bestand ja einfach in Verbinden zweier Drähte, so dass immer alle 3 Spulenpaare auf den Gleichrichter geschaltet waren. Hat dann natürlich die Zenerdiode gebraucht.
Grüße Ludwig