Fahrradtachos

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Martin
Mutti
Fahrradtachos

Beitrag von Martin »

Jetzt mal unabhängig von meiner klitzekleinen Tachoschneckenproblematik.
Ich hab mal rumgestöbert und bei Louis gibt es ja einen Sigma MC8. Der ist so ein wenig für´s Moped auch geacht. Bis 300 km/h etc.
Allerdings ist der mit Kabel. Kann man nicht einfach einen ohne Kabel nehmen? Die mögliche Geschwindigkeit von 199 reicht mir allemale.
Wer hat Erfahrung? Beleuchtung ist egal, ich hab den originalen Tacho ja eh drauf, so dass deutsches Verkehrsrecht nicht berührt wird ;-)
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Re: Fahrradtachos

Beitrag von pug »

Ich hatte mal mit einem Sigma Fahrradtacho geschaut ob mein Speedo richtig anzeigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er bis ca 50mph ziemlich genau ist. Danach zeigt er viel zu wenig an. Zum Teil mehr als 10mph zu wenig.

Allerdings hat der Lenker für den Fahhradtacho zu arg vibriert. irgendwo zw. 130 und 135 hat er sich dann resettet und alle einstellungen waren weg.

Ich denke das kann man probieren - aber wirklich gut funktioniert es wahrscheinlich nicht.
Und ob Funk oder per Kabel - die Grundtechnik ist ja die selbe. Die Zündanlage sollte nicht in dem Frequenzbereich kommen ;)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen ohne Kabel nehmen?...Wer hat Erfahrung?
Da ich auf der Liege einige Zusatzfunktionen wie Herz- und Trittfrequenz brauche, hab ich da zwangsweise einen Funktacho, in dem Fall Polar. Der steigt zuverlässig in der Nähe - 50m Luftlinie - von Hochspannungsleitungen aus, und als ich neulich an der Ampel neben der alten CB750 eines Kollegen - die ich vorher schon im Autoradio rumbrizzeln hören durfte - stand, hatte der Tacho auch sehr lustige Ideen zum Thema. Mit dem alten Cateye-Funktacho hatte ich auf dem Rennrad reproduzierbar 299km/h Max drauf, immer nach einer bestimmten Überlandleitung kurz vor Maastricht.

Nimm's Kabel.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

pug hat geschrieben:Die Zündanlage sollte nicht in dem Frequenzbereich kommen ;)
Es reicht, dass sie das Signal stört, bei den modernen - naja, was man so modern nennt - codierten Digitaltachos steigen die Dinger dann einfach aus. Der Tacho hört in dem elektromagnetischen Lärm seinen Geber nicht mehr, sozusagen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig von meiner klitzekleinen Tachoschneckenproblematik.
Unfassbar.

Diesen armseligen Camouflage-Versuch hättest Du dir sparen können.

Allen hier ist klar, dass Du gerade dabei bist, an der sach- und fachgemäßen SMITH´S-Instandsetzung mehr oder weniger grandios zu scheitern. Gib´s zu WSM oder Ka-Ja, wir können ja `ne Kollekte für Dich organisieren...
:twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Tim:
sind die wirklich soooo schlecht? hatte noch nie einen. Aber die werden doch häufig verkauft. Unfassbar.

Martin - ich hatte Dir doch mal einen ebayhändler aus usa gegeben - der hat fertig restaurierte smiths;)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

pug hat geschrieben:sind die wirklich soooo schlecht?
IMHO ja, zumindest die Polardinger, aber das ist auch soweit bekannt, denke ich. Wenn's machbar wäre, würde ich bis auf den Brustgurt nur Kabel fahren, aber die Kombi gibt es meines Wissens nach nicht. Es nervt ja schon, dass ich an vier Stellen die Batterien im Auge behalten muss.

Was gaaaaaanz evtl. eine Alternative wäre, wäre ein Blauzahn-Sender fürs Schmartfon. Die sollen - wenn sie denn funktionieren - stabiler laufen. Bei manchen Sony Xperia funktionieren auch Ant+-Sensoren, die mit min. 4m Reichweite angeben sind. Wenn man sich so ein Telefon an den Lenker schnallen will, latürnich ....
Aber die werden doch häufig verkauft. Unfassbar.
Naja, was häufig verkauft wird, muss doch noch lange nicht gut sein, oder? Mir fallen da massig Beispiele ein. ;-)

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

.. beim kauf meiner T120R war damals ein SIGMA Fahrradtacho montiert, da der Greyface (der da auch nicht dran gehörte) nicht mehr funktionierte. Der Sigma hat gut und korrekt angezeigt, in der Version mt Kabel. Allerdings sieht das Ding Sch**** aus und ich frag mich ernsthaft was Du mit dem Teil an deiner Trident willst?

Zu den Funklösungen kann ich die vorherigen Aussagen nur bestätigten. Viel zu sensibel und anfällig und glaub mir ich habe da als Ex-Jogger schon einige der teuren Polarmodelle ausprobiert :naja: Es sei denn Du willst wie Tim die 299 km/h Marke knacken. Wobei dann wär Tim theoretisch mit seinem Liegerad genauso schnell wie Du mit der Trident :rofl:

Mein Tipp gib deine sauer verdienten Euronen für was Vernünftigeres aus oder wenn es unbedingt sein muss nimm die Kabelversion. Ist billiger und funktioniert wenigstens.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Oder die neuen Elektrosmith teile probieren...

Wie wäre es mit GPS? Gibt es heute auch in klein und nicht ganz so teuer
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

pug hat geschrieben:Oder die neuen Elektrosmith teile probieren...

Wie wäre es mit GPS? Gibt es heute auch in klein und nicht ganz so teuer

Ahhhhhh [carton]
GPS, elektronischer Tacho, bluetooths, warum nicht auch ein E Starter, oder kauft euch gleich ein Auto, da ist alles schon drin und funktioniert auch... ihr Banausen :kotz:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti
AW: Fahrradtachos

Beitrag von Martin »

Richtig Klaus.
Ich habe genug funktionierende Smith. Ich habe genug Tachoantriebe. Sämtliche Übersetzungen. Ich will das Teil nicht für den Dauerbetrieb. Ich will nur mal abgleichen. Ich will auch keine Taiwan elektrodingsdagreyfacekopieninschlecht.
Und wenn mein Tacho mal tatsächlich repariert werden muss hab ich meine Dressen.
Also echt.
Und Andre. Meine Trident ist so modern, da passt sogar ein atomstrombetriebener Blinkepiepetacho dran!

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Re: AW: Fahrradtachos

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Meine Trident ist so modern, da passt sogar ein atomstrombetriebener Blinkepiepetacho dran!
Ja, Atomstrom war sehr en vogue Ende der 60er Jahre!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Nicht aufregen - denk an dein Herz ;)
Martin
Mutti
AW: Fahrradtachos

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Ja, Atomstrom war sehr en vogue Ende der 60er Jahre!
1974!

Craig Vetter
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Ist das als Dauerlösung gedacht?
Was sacht die TÜF Gäng dazu?
Die findet das nicht so gut.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Antworten