Abstände / Maße Norton

The world's best road holder
Nörtn ut stall
Manxman
Abstände / Maße Norton

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, weiss einer, ob es von der Atlas Maßangaben gibt ? Also z.B. Zeichnungen in den man Abstände/Maße ersehen kann ?
Danke fürs Antworten
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
jan
Julio Matchlesias

Re: Abstände / Maße Norton

Beitrag von jan »

He, Nörtn, bist Du immer noch beim Getriebe-Einstellen?!! :mrgreen: :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman

Ja, nee... :roll: Ich hatte bei SD nen neuen Spider bestellt. Alle Borde waren völlig neben dem Maß. Musste ich abdrehen lassen.
Dann beim Einbauen stellte sich heraus, dass der Ring nicht an der Stelle eingedrückt wurde, wo er hin soll (ja, ja er ist eingepresst).
Hab dann bei Ölfuss den Spider mit ner 8 t Presse in Position schieben lassen. Jetzt sinds knapp über 3/4 " (Kante Spider (getriebseitig) bis zum Anschlag. D.h. jetzt hab ich nur noch vielleicht 3/10 mm Kettenunflucht und bin gerade wieder am zusammenzirkeln. - Ich glaub so langsam, dass wir hier in D viele Teile kriegen, wo der GB-Eisenmechaniker einfach keinen Bock hatte auf noch nicht einmal "britische Präzision". :twisted:
Aber was solls; wir sind doch alle irgendwie leidgeprüft. :pfeiffen: Instandsetzen, Wegstecken ](*,) , Anschrauben,faahn.
Nörtn
8)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich glaub so langsam, dass wir hier in D viele Teile kriegen, wo der GB-Eisenmechaniker einfach keinen Bock hatte auf noch nicht einmal "britische Präzision". :twisted:
War das Teil von Andover? Dann tritt Joe auf die Füße, der brüstet sich doch gerne mit guter Qualität - was ich im großen und ganzen bestätigen kann. Wenn's nicht von AN ist, gehört dem Händler eins auf die Finger gegeben, dass er einem Ersatzteile nicht in Okinaalqualität unterjubelt.

Welche Maße willst Du denn wissen? Irgendeine Unterlegscheibe, Prüfmaße für den Rahmen, L/B/HüA?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti
AW: Abstände / Maße Norton

Beitrag von Martin »

Er hat doch bei SD gekauft. Ob der AN verkauft bezweifle ich
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Der genannte Händler wird weder von mir, noch von Andover Norton beliefert.

Es ist also davon auszugehen, daß der tierische Spider aus indischer Kinderarbeit stammt. :steinigung:

Soviel zum Thema:
Ich glaub so langsam, dass wir hier in D viele Teile kriegen, wo der GB-Eisenmechaniker einfach keinen Bock hatte auf noch nicht einmal "britische Präzision". :twisted:
Der Spider hat noch nie nen "GB-Eisenmechaniker" gesehen.

Unsere Spider passen. Sind schon reichlich von verkauft worden, keine Beschwerden. Aber sie kosten natürlich mehr (weil Made in England nach ner vernünftigen Zeichnung) als der indische Kram. Einige Leute lernens halt nie, und werden immer weiter die Billigheimer glücklich, und sich selbst unglücklich machen. [carton]

Jetzt verstehe ich auch die Anfragen "aus dem Stall" an Andover Norton, und wieso er- lt eigener Auskunft- so eilfertig unkorrekte Auskünfte von bestimmten englischen Händlern bekommen hat. Die verkaufen nämlich den indischen Müll, und kennen sich daher mit dessen Fehlern ganz toll aus...... ;-D

Immer dran denken: You get what you pay for.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich frage mich an dieser Stelle, warum man so ein Scheißteil nicht an den Händler zurückschickt und sich mal gepflegt beschwert.
Statt sich diesen Mist anzupassen in Wochenlanger Pfuscherei, sollteman zusehen dass der "Produzent" ein paar deftige Rückmeldungn bekommt und eben nicht mehr so nen Scheiß verhökert.
Das schlimmste daran ist aber, dass der Ruf unserer Kisten durch so nen Mist immer schlechter wird und der Mythos, englische Ersatzteile passen nie und der, dass Engländer so schraubintensiv sein sollen immer weiter bereuert wird.

Ich kann da noch nicht mal drüber lachen. Weder über den Mist, der gekauft wurde, noch über den Besitzer der sich seine Zeit um die Ohren schlägt und keine Anstaltenmacht, sich vorher zu informieren.
Nörtn, um welche Preisdifferenz dreht es sich denn bei dem Teil von englischen Händler zu AN Teil? Das hat sich wohl nicht gelohnt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Nörtn ut stall
Manxman

Welche Maße willst Du denn wissen?
Ach, ich dachte mal allgemein, weil mein Getriebe wohl ein Tick schief drin saß (aus welchen Gründen auch immer ](*,) )und Primärketten gefressen hat [carton] . Also die Maße, die man einer Konstruktionszeichnung entnehmen könnte.

Was den Spider angeht... Nun, von Andover war`s nicht. Wurde ja schon geschrieben.
Es ist also davon auszugehen, daß der tierische Spider aus indischer Kinderarbeit stammt.
Weiss nicht. Glaub ich nicht. Das Teil hat 80 Euro gekostet. Bei GLM wären`s 90,- (hatte aber keine mehr). Bei RGM sind es 39 GP (ob die in Indien bestellen ???), Norville 55,50 plus vat and shipping sicherlich auch nicht.

Aber Leute der Hammer ist BOA mit satte 257,00 Euronen !!!!!!!!!

Also 80-90 Euros scheint mir ein normaler Preis zu sein. Und dass GLM in Indien einkauft, glaub ich auch nicht.

N.M.J.S. will glaub ich 140 haben. Weiss nicht mehr genau. :roll:

Also, das grundsätzliche Problem ist, dass man es nicht im voraus ahnen kann, was da ankommt.
Ich habe abgewogen zwischen Verfügbarkeit und Preis und hab mich für eine Zwischenmvariante verleiten lassen zu votieren. - Schließlich kann man die ganze Saison vereiern und auf die Teile warten.... :sauer:

Ich hatte mich auch bei SD beschwert. Man meinte, kannste ja zurückschicsken. Ja toll! und dann bestell ich woanders und der gleiche Kram passiert mir wieder oder dauert Lichtjahre bis es ankommt.

Ich dachte nur an die Statorhousing studs, die über einen Monat gebraucht haben. Nee, nee... nie wieder. Da kann man besser selbst in GB bestellen und das geht viel schneller.
Ich kann da noch nicht mal drüber lachen. Weder über den Mist, der gekauft wurde, noch über den Besitzer der sich seine Zeit um die Ohren schlägt und keine Anstaltenmacht, sich vorher zu informieren.
Doch hab ich. - Schützt einen aber nicht vor einer Fehlentscheidung.

Heut hab ich sie wieder fertig zusammengeschraubt. Anspringen tut sie jedenfalls beim ersten Kick und die Nachbarschaft wacht endlich mal wieder auf. :lach:

Hoffentlich bleibt die Kette jetzt mal heile, sonst wird das nix mit Albion in DK. :evil:

Erstmal.

Nörtn
8)
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

"Es ist also davon auszugehen, daß der tierische Spider aus indischer Kinderarbeit stammt."

Weiss nicht. Glaub ich nicht. Das Teil hat 80 Euro gekostet. Bei GLM wären`s 90,- (hatte aber keine mehr). Bei RGM sind es 39 GP (ob die in Indien bestellen ???), Norville 55,50 plus vat and shipping sicherlich auch nicht.
Von den Experten braucht niemand in Indien bestellen- obwohl ich das bei bestimmten englischen Händlern z.T. sogar weiß- denn:

1. Gibt es den Kram von mindestens einem etablierten englischen Großhändler für sehr kleines Geld, der in Indien (und China) fast alle "Engländerteile" einkauft;

2. Hat bis vor wenigen Wochen zumindestens ein indischer Hersteller "englischer" Motorradteile, der mir ungewollt Vorlagen für unsere Seite http://www.andover-norton.co.uk/Pirate%20Parts.htm lieferte, in England eine Niederlassung gehabt.
Diese indische Niederlassung in GB wurde dann vor Kurzem blitzartig aufgelöst. Die Händlerkunden wurden erst nachträglich informiert.
Das deutet darauf hin, daß einige englische Händler, trotz ihres bekannt niedrigen Qualitätsanspruchs, die Nase voll hatten, und ihr Geld wiederhaben wollten. Indien ist weit, und Rechtsansprüche in Indien von Ausländern gegen Inder praktisch nicht durchsetzbar.......

Jetzt hat also der Mann aus dem Stall die gesamte Forumsmannschaft mit seiner indischen Kinderarbeit fuddelig gemacht, weil er immer noch nicht begriffen hat, daß die Ersparnis von 30-50€ eine Woche frustrierender Arbeit nicht aufwiegt, und daß man bestimmte Namen bei seinem Einkauf von Norton-Ersatzteilen. oder genauer Ersatzteilen, die angeblich bei Norton passen, besser übergeht, wenn man nochmal in dem Sommer fahren will. Dafür hat er diversen Händlern- und auch Andover Norton- mit seiner Fragerei nach einem Teil, das keiner der Befragten verkauft hat, deren Zeit gestohlen. :^o

Herzlichen Dank dafür. Wir hamm ja sonst nichts zu tun. :abgelehnt:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Also die Maße, die man einer Konstruktionszeichnung entnehmen könnte.
Ich kenne einen Laden, der hat Konstruktionszeichnungen - und weil der Besitzer dieses Ladens sich gerne mit diesen Zeichnungen und der darauf festgeschriebenen Qualität brüstet, kaufe ich da sehr gerne ein. Und wenn mal eins der Teile nicht passt, bekommt er es freundlich um die Ohren gehauen, versprochen. War bisher allerdings nicht nötig.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton Motors

Tim,
Im Falle der Dommi-Kupplung mußten wir sogar die Zeichnungen neu erstellen, weil die Originale verschollen waren. Ich hatte glücklicherweise noch eine fabrikneue, echte Dommi-Kupplung aus der Zeit, wo man so was noch finden konnte.
Hat ein paar Jahre gedauert (ungelogen), aber sowas tun wir natürlich gern für Leute, die statt dessen lieber Piratenteile, die nicht passen, kaufen.

Gab auch erst mal ein Desaster mit der ersten Serie von Kupplungskörben- die durften wir fabrikneu dem Schrotthändler überantworten. Solche blödsinnigen Skrupel hamm andere nicht, die verkaufen das Zeug statt dessen an die dumme, leidenswillige Kundschaft.

Mick Hemmings war der Erste, der richtig gierig auf unsere Kupplungen war- gerade WEIL er den indischen Kram kannte. Er hat seitdem einige verbaut, und trotz der Preise der Einzelteile- oft ein Mehrfaches der indischen Trümmer- sind die Kupplungssachen seit Einführung ein rauschender Erfolg.

Was sagt mir das? :pfeiffen:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Und dass GLM in Indien einkauft, glaub ich auch nicht.

:lach:

Lampen hat er aus Indien.
Aber das sagt er (glaub ich) auch \:D/

Special Teile (aus Südwestdeutschland) sollte man immer zur Endbearbeitung bestellen :pfeiffen: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Vor ca 10 Jahren hab ich bei RGM einen neuen Spider gekauft. Damals war ich auch noch der Meinung, RGM würde nur Orginal Ersatzteile verkaufen. Mittlerweile weiß ich, daß dem nicht so ist. Da werden Nachbauteile sogar unter der orginalen Nortonnummer verkauft. Damals hätte es aber wohl auch keine andere Alternative gegeben?
An dem Spider war die Anschlagscheibe nur mit Loctite eingepreßt. Ich hab sie dann nachträglich noch einschweißen lassen. Mittlerweile fahre ich damit rum. Scheint zu halten.
Ich käme aber auch nicht auf die Idee Nortonteile bei SD und auch nicht bei GLM zu kaufen. Bin da mittlerweile vorsichtig geworden.
@Joe Seifert.
Was kostet denn der orginale Spider und die Backplate. Hab noch eine Kupplung mit Problemen. Wackelt auf dem Spider, weil ausgenudelt.

Die orginale Domikupplung ist jedenfalls eine tolle Sache. Wenn in Ordnung auch nicht mit dem Torque einer Atlas überfodert, trennt sauber und rupft auch nicht. Die wussten was sie taten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Also 80-90 Euros scheint mir ein normaler Preis zu sein. Und dass GLM in Indien einkauft, glaub ich auch nicht.
Bei Andover steht das Teil mit GBP 162.50 drin. Mit VAT sind das ca. EUR 230,-. Bei einem Teil, das mehrere Funktionsfläche inkl. einer Innenverzahnung hat, ohne Maschinenwechsel oder Bearbeitungszentrum nicht wirklich [tm]herzustellen ist und nur funktionieren kann, wenn gewisse Form- und Lagetoleranzen und Öberflächengüten und -härten eingehalten werden, ist das für die Stückzahlen, in denen wir uns hier bewegen, ein wirklich akzeptabler Preis. Wenn man bei diesem Teil unter EUR 100 kommen will, geht das nur mit Pfusch an allen Ecken. Billiges Material, dass sich deswegen schneller und einfacher bearbeiten lässt und keinerlei Wärmebehandlung etc. Sowas in den Antriebstrang zu bauen, kommt IMHO dem Versuch gleich, eine gerissene Ankerkette mit einer Büroklammer flicken zu wollen.

Ich schaue inzwischen immer erst bei AN, was aufgerufen ist, und wenn die üblichen Verdächtigen deutlich unter deren Endverbraucherpreis liegen, werde ich schwer misttrauisch, so ein Teil kommt mir dann nicht an die Mühle. Das Geld, dass man da weniger ausgibt, ist nunmal nicht gespart, sondern der Kaufpreis ist rausgeschmissen. Ich betrachte die Okinaal-Qualität auch als grade ausreichend, will sagen, darunter geht's nicht, weil das Teil dann nicht mehr seine Funktion erfüllen kann. Man mag von The Unvermeidable Joe persönlich halten, was man will, und von mir aus gab's da speziell mit dem Club auch eine unappetitliche Historie, geschenkt, aber ich bin - bisher - schwer angetan von dem, was er spätestens seit seiner Übernahme von AN da auf die Beine stellt. Und da ich selbst Teile spezifiziere, die dann bitte exakt nach Spec gemacht werden müssen, weiß ich auch, was es bedeutet, wenn diese Specs nicht eingehalten werden - dann ist das Teil sehr oft komplett wertlos und reisst im Zweifel auch noch alles mit in den Abgrund. Been there, done that, no shirt - zum Glück nie bei einem Rennen, da gehen dann nämlich gleich Millionen in den Orkus. Analog steht man als Briteisenschrauber dann am Straßenrand und muss den Schandwagen kommen oder die Mühle schieben.

Nee, sorry, wer bei Ersatzteilen auf Teufel komm raus sparen will, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Nur meine €0.02.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Nee, sorry, wer bei Ersatzteilen auf Teufel komm raus sparen will, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
=D> =D> =D>
Für so eine Aussage durfte ich mir anschließend die Kommentare abholen, ich sei auch so eins von diesen schnöseligen "Eure-Armut-kotzt-mich-an"-Arschlöchern. Nur, "leider", kommt man in der Realität nicht um diese Erkenntnis/Einsicht herum.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten