[quote="Norton Motors"]Schlaflooser,
"Paßt eine Norton Jubilee-Welle ins Dommi Kurbelhaus?"
Hallo Joe und alle die sich für Domis interessieren,
Ihr werdet

, die Frage habe ich mir im Ernst schon gestellt, als ich meinen Domi- Racer bauen wollte. Es wäre zwar nicht die Jubilee- Welle sondern die Navigator oder Elektra- Welle gewesen, wegen des bisschen Extra - Hub. Aber ich hätte dann eine einteilige Welle mit Pleuel- Durchmessern der original Domi. Der Zylinderabstand zueinander ist nur ca. 2 - 3mm schmaler (als Domi), irgendwie hätte ich auch das Problem gelöst (durch exzentrisches Bohren des Zylinders und entsprechendem Ausbuchsen). Bei den Gehäusehälften hätte man ja die Differenz leicht abdrehen können. Die Hauptlagerabmessungen sind auch die gleichen, stimmt doch Joe nicht wahr?
Was hätte ich dann? Ich hätte einen Kurzhuber mit ca. 73mm Bohrung und den schönen Einlass- Kanälen der Atlas/Commando und einer großen Überdeckung zwischen Hub- und Hauptlager (also steif, theoretisch). Pleuel sind noch so ein Problem aber das ließe sich sicher auch lösen. Wäre doch eine Sünde wert nicht war?
Ach so belacht die kleinen Nortons nicht so. Leider hatten die Getriebe, für die es ganz sicher keine 5- Gang Variante gibt (und auch nicht geben wird), die aber wegen des kurzen Hubs nötig wäre. Übrigens: Zylinderköpfe: Die hatten einen noch besseren Brennraum als die Big- Twins (also ab Domi). Der Ventilwinkel war noch enger zueinander, also sehr schön kleine Brennräume mit kurzen Flamm- Wegen. Ach ja und die zwei Nockenwellen mit den extrem kurzen und steifen Stößelstangen, einfach schön.
Allerdings ist die Kanalführung und die Größe der Kanäle schlicht eine Katasrophe, weswegen ich dieses Projekt (Navigator/ Elektra) dann still und heimlich zu Grabe getragen habe. Aber Navigator/ Elektrawelle in der Domi???, warum eigentlich nicht...
Na ja, jetzt muss erst die Commando laufen (und zwar mit Leistung auf der Straße) und dann sehen wir weiter. Also laufen tut sie jetzt ja endlich aber der TÜV... . Leider werde ich aus diesem Grund auch nicht mit diesem Motorrad zum Forumstreffen kommen. Ich kämpfe noch zwischen Yamaha und Volvo und ob überhaupt, weil da steht noch ein Kundenmotorrad, das ich machen muss.
Gute Nacht zusammen
Klaus
ich höre schon die lästerlichen Kommentare, "jetzt dreht der komplett durch"
](./images/smilies/eusa_wall.gif)