Hallo,
hat jemand von Euch die Zündung schon einmal auf die Kurbelwelle gebaut ? hat jemand Tips oder Bilder?
bin für jeden Ratschlag dankbar,
ach ja,
Maney Gehäuse und Belt,
Grüße,
Timo
Norton Commando Zündung
-
kneeler
- Four Stroker
Norton Commando Zündung
Norton Kneeler Sidecar racing
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Norton Commando Zündung
Bin grade noch dabei, es fehlen noch ein paar Details, bevors ans Spanen geht - ist eine Sachse, und ich nutze seinen vergossenen Universal-Pickup mit zwei Magneten auf der inneren Anlaufscheibe für den Belt. Ist eigentlich auch keine große Sache, man muss nur alles ziemlich eng beisammen packen.kneeler hat geschrieben:hat jemand von Euch die Zündung schon einmal auf die Kurbelwelle gebaut ?
Welche Zündung willst du nehmen? Mit oder ohne LiMa und wenn ja welche? Ohne Lima ist es ziemlich trivial - im Zweifel einfach die Maney-Zündung kaufen, die sitzt anstelle der LiMa auf dem Wurbelkellenstumpf.
Tante Edit sagt:
Pickup auf Wurbelkelle, LiMa über Riemen huckepack.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo Gemeinde,
also ich habe ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich an die Durchbiegeung der Kurbelwelle bei unsern Motoren denke. Wenn Ihr das Drehmoment des Motors zu Völle nutzt, kommen da schnell einige Zehntel, wenn nicht gar volle mm zusammen. Deshalb auch früher die Probleme mit den Hauptlagern. Wenn dann die Pick- Up Magneten die Spulen berühren, wars das für die Zündung. Ich verzichte hier lieber auf die letzte Genauigkeit der Zündung und lasse die Pick- Ups auf der Nockenwelle sitzen.
Mensch Tim Deine Lima an der Position. Sieht gut aus: Jetzt baust Du auf das Antriebsrad der Lichtmaschine noch die Pick-Ups dran. Das baut aber ganz schön breit.
Übrigens Position der Lima: Ich habe mir den inneren Primärdeckel der MK III gekauft. Ich werde mir die Lima an die ehemalige Position des E- Starters bauen. Und dann kann ich irgend was kleines, japanisches nehmen.
Sag' einmal, jetzt hast Du schon die schönen (und teuren) Keihins dran aber warum benutzt Du dann immer noch die gekrümmten Ansaugstutzen der Commando. Ich finde, jetzt würde es doch Sinn machen gerade Ansaugstutzen zu verwenden.
Gruß
Klaus
also ich habe ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich an die Durchbiegeung der Kurbelwelle bei unsern Motoren denke. Wenn Ihr das Drehmoment des Motors zu Völle nutzt, kommen da schnell einige Zehntel, wenn nicht gar volle mm zusammen. Deshalb auch früher die Probleme mit den Hauptlagern. Wenn dann die Pick- Up Magneten die Spulen berühren, wars das für die Zündung. Ich verzichte hier lieber auf die letzte Genauigkeit der Zündung und lasse die Pick- Ups auf der Nockenwelle sitzen.
Mensch Tim Deine Lima an der Position. Sieht gut aus: Jetzt baust Du auf das Antriebsrad der Lichtmaschine noch die Pick-Ups dran. Das baut aber ganz schön breit.
Übrigens Position der Lima: Ich habe mir den inneren Primärdeckel der MK III gekauft. Ich werde mir die Lima an die ehemalige Position des E- Starters bauen. Und dann kann ich irgend was kleines, japanisches nehmen.
Sag' einmal, jetzt hast Du schon die schönen (und teuren) Keihins dran aber warum benutzt Du dann immer noch die gekrümmten Ansaugstutzen der Commando. Ich finde, jetzt würde es doch Sinn machen gerade Ansaugstutzen zu verwenden.
Gruß
Klaus
- Tim
- Commando Resterampe
Oh, sorry, das war ein Mistverständnis: Das Mopped ist der Zahnriemen-CafeRacer von Jean de Rosier, hier noch ein paar Fotos von seinem Aufbau.Klaus Monning hat geschrieben:Mensch Tim Deine Lima an der Position.
Genau wegen der Durchbiegung habe ich den Pickup an die innere Anlaufscheibe der Riemens gepackt. Damit kommt allerdings der Riemen ca. 3mm weiter raus als vorher - weil der Belt bisher keine Anlaufscheibe innen hatte - und es passt auch nicht mehr zum serienmäßigen LiMa-Halter der Atlas (die hat ja anders als die Commando noch zwei Absätze am Kurbelgehäuse, einmal für besagten LiMa-Halter und einmal für den Blechprimär). Im CAD hab ich das soweit fertig und das Material ist soweit besorgt - ich bin nur grade dabei, das Ritzel nochmal auf einen Ruckdämpfer umzukonstruieren, wie in dem CafeRacer-Thread beschrieben. Bei der LiMa bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, bislang plane ich mit der Okinaal-LiMa, aber ein über einen Zusatzriemen angetriebener Alternator so ähnlich wie Du das mit dem Kubota hat auch seinen Reiz .... hm. V.a. weil ich mal tierisch Probleme mit besagter Durchbiegung hatte, als ich den Stator mal etwas schlampig angebaut hatte und offensichtlich der Rotor anlief und die Spulen wohl auch kurzgeschlossen hat.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Klaus Monning
- Manxman
N' Abend Zusammen,
Eben habe ich mir 'mal die Beschreibung von der Rossier- Norton angeschaut. Mann, Leute das sieht nach richtig Arbeit aus. Bricht sich das Schlüsselbein und schafft an seiner Norton weiter. Aber vielleich bricht er sich die Knochen gerade deshalb??? Dann hat er wenigstens Zeit was vernünftiges zu machen (zu schrauben!!!
). Jedenfalls saubere Arbeit. Wenn auch, na ja warum macht er den Zahnriemen für die Lichmaschine innen hinein und den, der die Kraft überträgt und damit das meiste Biegemoment auf die Welle bringt, nach außen? Ach ja, hat er außen an der Kurbelwelle auch noch ein Stützlager angebracht und an seine Zündung davor gesetzt? Ich hab' das 'mal so bei meiner Seeley gemacht, habe aber meine Zündung auf der Nocke gelassen, denn das hätte mir einfach zu breit gebaut. Obwohl, die Lima ist da weg. Vielleicht geht's ja. Also ich wäre zu faul für so viel Arbeit.
Ach so, schaut mal auf http://www.britcycle.com. Die verkaufen einen ganz schönen Aluminium Zylinder. Guckt 'mal unter Products - Alphabetically etc. dann solltet Ihr den Zylinder bald finden. Ein Preis steht natürlich nicht dran.
Gute Nacht zusammen,
Gruß
Klaus
Eben habe ich mir 'mal die Beschreibung von der Rossier- Norton angeschaut. Mann, Leute das sieht nach richtig Arbeit aus. Bricht sich das Schlüsselbein und schafft an seiner Norton weiter. Aber vielleich bricht er sich die Knochen gerade deshalb??? Dann hat er wenigstens Zeit was vernünftiges zu machen (zu schrauben!!!
Ach so, schaut mal auf http://www.britcycle.com. Die verkaufen einen ganz schönen Aluminium Zylinder. Guckt 'mal unter Products - Alphabetically etc. dann solltet Ihr den Zylinder bald finden. Ein Preis steht natürlich nicht dran.
Gute Nacht zusammen,
Gruß
Klaus
- jan
- Julio Matchlesias
Sach ma, Tim - kriegen wir von Deinen gesammelten Konstruktionen eigentlich auch irgendwann mal was zu sehen?! Oder existiert das bis auf Weiteres alles nur in Deiner Phantasie/in Deinem Kopf/auf Deinem Zeichenbrett/in Deinem Compi?Atlas750 hat geschrieben:Genau wegen der Durchbiegung habe ich den Pickup an die innere Anlaufscheibe der Riemens gepackt. Damit kommt allerdings der Riemen ca. 3mm weiter raus als vorher - weil der Belt bisher keine Anlaufscheibe innen hatte - und es passt auch nicht mehr zum serienmäßigen LiMa-Halter der Atlas (die hat ja anders als die Commando noch zwei Absätze am Kurbelgehäuse, einmal für besagten LiMa-Halter und einmal für den Blechprimär). Im CAD hab ich das soweit fertig und das Material ist soweit besorgt - ich bin nur grade dabei, das Ritzel nochmal auf einen Ruckdämpfer umzukonstruieren, wie in dem CafeRacer-Thread beschrieben. Bei der LiMa bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, bislang plane ich mit der Okinaal-LiMa, aber ein über einen Zusatzriemen angetriebener Alternator so ähnlich wie Du das mit dem Kubota hat auch seinen Reiz .... hm. V.a. weil ich mal tierisch Probleme mit besagter Durchbiegung hatte, als ich den Stator mal etwas schlampig angebaut hatte und offensichtlich der Rotor anlief und die Spulen wohl auch kurzgeschlossen hat.
Allmählich musst Du mit Deinen zahllosen Projekten und Deinem ganzen Sachse-Belt-Outrigger-Big-bore-Sammelsurium mal die Hosen runterlassen. Sonst verblasst Deine Resterampe über die Jahre allmählich zum Phantom, während die anderen Jungs sich mit völlig unzulänglichem Material (Zündmagnete - uuuh! Einfache Primärketten - baah! Amal Concentric Mk. I - pfui!!) jede Saison Tausende von Meilen unter Qualen durch die Landschaft schleppen.
Der Hesse an sich antwortet auf die ganzen Stories, die anfangen mit "Zuhause habe ich...", "In meiner Werkstatt entsteht gerade...", "Ich konstruiere zur Zeit...", lapidar mit den Worten: "Dahaam habbe alle Bube Klicker".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Tja, da wirst Du wohl vorbeikommen müssen - ich bin bekennender Fotolegastheniker. Die Pulley-Rohlinge sind endlich gemalt und grade daheim auf der Drehbank, bei dem LiMa-Pickup-Halter bin ich grade am Grübeln, ob ich das mit meinen limitierten Fähigkeiten wirklich selbst fräsen kann oder ob ich da bei befreundeten Resourcen mal betteln muss.jan hat geschrieben:Sach ma, Tim - kriegen wir von Deinen gesammelten Konstruktionen eigentlich auch irgendwann mal was zu sehen?! Oder existiert das bis auf Weiteres alles nur in Deiner Phantasie/in Deinem Kopf/auf Deinem Zeichenbrett/in Deinem Compi?
Hase, Du wirstAllmählich musst Du mit Deinen zahllosen Projekten und Deinem ganzen Sachse-Belt-Outrigger-Big-bore-Sammelsurium mal die Hosen runterlassen. Sonst verblasst Deine Resterampe über die Jahre allmählich zum Phantom, während die anderen Jungs sich mit völlig unzulänglichem Material (Zündmagnete - uuuh! Einfache Primärketten - baah! Amal Concentric Mk. I - pfui!!) jede Saison Tausende von Meilen unter Qualen durch die Landschaft schleppen.
Ich sach jetzt lieber nix zum Hessen an sich.Der Hesse an sich ....
Tim