Zwei Nortons

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!

Zwei Nortons

Beitrag von Norton »

Hallo Gemeinde.
Gestern hat sich bei was getan. Eine Domi 99SS und eine Federbettbaustelle mit 850er Motor sind bei mir eingezogen. Ein älterer Herr aus meinem Bekanntenkreis hat sie mir überlassen, zu einem fairen Preis.
Der Domi ist ein 57/58er Wideline, bereits mit Lima auf dem Kurbelwellenstumpf. Hat einen Motorschaden, ist mit geschlossenem Ölhahn gefahren! [carton] Hält auch der beste Motor und selbst eine Norton nicht aus.
Das Federbettprojekt ist zum großen Teil eine Ansammlung von nie verbauten Neuteilen. Die Krönung ist der Rahmen. Ein Slimline, als Ersatzteil verkauft worden, nummernlos, ist nie ein Motorrad gewesen. Genauso der Zylinderkopf vom 850er Motor, ist noch nie gelaufen. Primärkasten, sowohl Innen- als Außenteil samt den ganzen Inspektionsdeckeln ist ebenfalls neu. Zylinder geschliffen, Welle neu gelagert .... Auspufftöpfe, Dichtungen, Kupplungsbeläge, Primärkette.... kann man gar nicht alles aufzählen. Ach ja, neu gespeichte Räder auf Borani Hochschulterfelgen. :mrgreen:
Muß jetzt erst mal alles einlagern. Langweilig wirds mir dann nicht, aber an sowas freut man sich ja auch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Re: Zwei Nortons

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Gestern hat sich bei was getan. Eine Domi 99SS und eine Federbettbaustelle mit 850er Motor sind bei mir eingezogen. Ein älterer Herr aus meinem Bekanntenkreis hat sie mir überlassen, zu einem fairen Preis.
Cool, Glückwunsch! Das hört sich nach 2 x guter Substanz für tolle Projekte an.
Norton hat geschrieben:Hat einen Motorschaden, ist mit geschlossenem Ölhahn gefahren! [carton] Hält auch der beste Motor und selbst eine Norton nicht aus.
Wohl wahr... :oops:
Norton hat geschrieben:Das Federbettprojekt ist zum großen Teil eine Ansammlung von nie verbauten Neuteilen. Die Krönung ist der Rahmen. Ein Slimline, als Ersatzteil verkauft worden, nummernlos, ist nie ein Motorrad gewesen. Genauso der Zylinderkopf vom 850er Motor, ist noch nie gelaufen. Primärkasten, sowohl Innen- als Außenteil samt den ganzen Inspektionsdeckeln ist ebenfalls neu. Zylinder geschliffen, Welle neu gelagert .... Auspufftöpfe, Dichtungen, Kupplungsbeläge, Primärkette.... kann man gar nicht alles aufzählen. Ach ja, neu gespeichte Räder auf Borani Hochschulterfelgen. :mrgreen:
Wie schon gesagt: tolle Ausgangslage für neue Projekte!

Viel Spaß damit und gutes Gelingen! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Hallo Gemeinde.....
Foddos!

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Fotos ordnen bringts, Bilder nachgereicht.

Gruß. Martin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Hallo Martin,

meinen Glückwunsch zu Deinen "Neuerwerbungen", da krieg ich ja glänzende Äugelchen und dieses nur schwer kalkulierbare Kribbeln im Bauch...
Aber mit drei Mopeds im Wohnzimmer wirds auch mir etwas zu eng...

Frage: ist das die zerschossene Gehäusehälfte, die da in der Drehbank eingespannt ist? Du hast das Loch
wieder zugeschweißt gekriegt?! -->Chapeau!!!
Aber mal nebenbei bemerkt:
ich möchte nicht wissen, wieviele Motoren wegen dieses "Killhahns" ihre Pleuel schon aus dem Gehäuse gesteckt haben.
Mir wäre das viel zu riskant. Dann doch lieber eine spezielle Ablaßschraube;
"kleines Schräubchen auf, Schüssel drunter und das Öl oben wieder rein - und gut is."

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:...
Fein! Aber hast Du mal messen können, wie die beiden Lagersitze jetzt zueinander stehen? Da hätte ich irgendwie Bauchschmerzen, auch wenn das im Werk wohl auch so gemacht wurde. Obwohl, bei dem Rumgebiege, was die Kurbelwelle eh veranstaltet...

Und was ist das für ein Ansaugkrümmer? Sieht interessant aus.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

OMR hat geschrieben:.....
Uiuiui, ich sach schon mal vorsorglich Jehova! :mrgreen:

Tim
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

:lach: :pfeiffen:
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

ich möchte nicht wissen, wieviele Motoren wegen dieses "Killhahns" ihre Pleuel schon aus dem Gehäuse gesteckt haben.
Auf jeden Fall zu viele ! Und so`n Teil kommt bei mir auch nicht ran. - Viel zu unsicher. - Ich hab die Deckel meiner Pumpe zum Planschleifen gegeben; soll wohl ein büschen helfen. U.U.kann Monograde das schnelle Durchsacken auch noch ein wenig reduzieren. - mahl seen....
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nein, die Gehäusehälfte hab ich nicht mehr repariert. Das Loch war mir einfach zu groß und zu nahe an der Trennaht. Die Risse gingen zur einen Seite bis an die Trennaht und auf der Innenseite auch den den Ölrückführungskanal. War mir einfach zu gefährlich.
Ich habe rausgefunden, daß die alten Gehäusehälften einzeln unter eigenen Ersatzteilnummern verkauft wurden. Mir hatte vor vielen Jahren auch schon mal jemand erzählt, man könne durchaus Hälften von unterschiedlichen Gehäusen zusammenpaaren. In amerikanischen Ebay wurde auch mal eine einzelne Atlas Hälfte als NOS ohne jegliche Nummern angeboten. Die wurden tatsächlich so verkauft.
Im englischen Ebay hab ich dann für kleines Geld eine rechte Hälfte gekauft, nicht sonderlich schön, aber für Domi99 muss man halt nehmen, was man kriegt. Erst bei der Probemontage hab ich dann vorsichtshalber noch mal auch in den Lagersitz rein gemessen und festgestellt, daß er um 3/100mm unrund nach unten war. Hatte wohl einen Hauptlagerschaden und sie sind einfach mit rumpelndem Lager weitergefahren, bis sich das im Sitz gedreht hat.
Ich hab das Gehäuse dann auf die Planscheibe aufgespannt, mit der Uhr abgefahren. Dabei festgestellt, daß der Lagersitz in der oberen Hälfte noch rund war und die Uhr auch auf Null gelaufen ist. Nach ca zwei Stunden vorsichtigen Klopfens und Ausrichtens hab ich das Ganze dann auf der Drehbank zum Laufen gebracht und den Lagersitz um zwei Millimeter größer gedreht. Auch die Gehäusetrennaht hab ich um ein paar Hunderstel nachgedreht. So habe ich auf keinen Fall einen Winkelfehler zum Lagersitz.
Für das Lager habe ich dann einen Stahlring mit einem Millimeter Wandung angefertigt, mit 8/100mm Überdeckung im Lagersitz wie auf der anderen Seite. Ging auch wieder nur mit C3-Lagern.
War viel Arbeit, aber das wird laufen.

Und Jehoova wird natürlich auch eingebaut.
Der Kopf ist der orginale, mit einem spalyed Carb Manifold.
Commandonocke mit den geraden Stößeln, eingebaut waren Stößel mit Radius. Auf jeden Fall werden mit den geraden die Steuerzeiten länger und die Ventilerhebungskurve steiler. Dazu auch Commandoventilfedern.
Ventilgrößen hab ich auch etwas verändert, Einlaß etwas größer, 37mm, Aulaß etwas kleiner, 33mm. Dafür hatte ich noch schöne gebrauchte Commandoventile, die hab ich dann angepaßt. Kanäle im Kopf noch nachgearbeitet.
Kopf geplant, um auch mit den nur noch erhältlichen flachen Kolben (zweite Übergröße, 69mm) auf ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 zu kommen.
Kurbelwelle nachgewuchtet auf 82 %, die beiden Hälften zuerst mit einer selbstgebauten Vorrichtung auf gleiches Gegengewicht gebracht und dann als Ganzes gewuchtet.

Wird schon laufen.
Gruß. Martin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

ich sach nur:

Hut ab zum Gebet :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Manfred
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Um noch mal auf den Kopf zurückzukommen. Auch wenn das nun faktisch eine 99SS ist, dann hatte die 99 nie den guten SS-Kopf. Der blieb den 88SS, 650er, 750er und zum Schluß auch den 850er vorbehalten. Der SS-Kopf war eine komplette Neuentwicklung, der in seiner kompletten Geometrie anders ist. Der Einlaßkanal hat einen Fallstrom, die Auslässe sind weiter gespreitzt, die Ventiltriebsgeometrie weiter in die zweite Achse gekippt, im Brennraum ist eine Quetschkante gegenüber der Zündkerze. All diese Dinge hat dieser Kopf nicht. Man wollte wohl den Abstand zur neuen 650er wahren.

Gruß. Martin.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Das Ausgangsobjekt. Oldtimerpraxislesern könnte das Motorrad bekannt vorkommen. Vor einigen Jahren war mal eine vierteilige Reportage "Der englische Patient" abgedruckt. Es ist GENAU dieses Motorrad.
Der tierische Spezialist (in Nortonkreisen völlig unbekannt), der für die Praxis schraubte, hat damals versucht, das ganz unter Vermeidung von Originalteilen zu machen. Von mir wollte er nur gebrauchte Pleuel mit unbekanntem Vorleben....... Vielleicht waren die Ursache des späteren Desasters. Oder die Teile unbekannter Abstammung, die er statt Originalteilen verwurstelte- falls er nicht Pleuelschrauben & Muttern sowie viele andere einfach wiederverwendete. Ich hab den Bericht damals nicht gelesen- ich glaubte nicht, in ihm neue Erkenntnisse gewinnen zu können. :pfeiffen:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

An den Pleueln hat es nicht gelegen. Zum einen war der rechte Hubzapfen nicht auf das korrekte Mass geschliffen. Der Hubzapfen war 8/100mm größer als das zweite Untermass. Dafür waren wann wahrscheinlich (das ließ sich aus den Überresten nicht mehr ersehen!) die Lagerschalen auf das notwendige "Zwischenmass" geschabt. Genau dieses Pleuellager ist dann bei geschlossenem Ölhahn festgegangen (das linke sah einwandfrei aus!), hat das Pleuel abgeknickt, daß hat dann in einem Rundumschlag Gehäuse (Loch), Zylinder (Hemd weggeschlagen), Magnet (am Gehäuse die untere Ecke vom Schraubflansch abgerissen) und sich selbst (den Pleuelfuß auch noch aufgerissen, der ganze Rest hing dann neben dem oberen Ende im Kolben drin) kaputtgeschlagen.
Der zweite Grund, ein geschlossener Ölhahn.

Zu dem Motorrad gehörte noch ein Teilefundus, der auf die Hinterlassenschaft eines Händlers schließen läßt. Vielleicht hatte er ja noch eine ganze Menge Teile. Aus diesem und meinem eigenen Teilefundus hab ich jetzt ja auch geschöpft, so sehr viel habe ich deswegen auch nicht gebraucht.

Gruß. Martin.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Martin,

auch von mir: Hut ab für die Arbeit, die Du Dir da machst. Ich werde jedes Mal neidisch, wenn ich einen solchen Maschinenpark sehe; und vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass man mit sowas umgehen kann. (Das sind immer die Momente, in denen ich an meinem Studiengang zweifle... )

Die 99er Domi ist so, mit den schmalen Chromschutzblechen, einfach ein schönes Motorrad. Ich kann mir vorstellen, wie gut es sich anfühlen muss, mit frisch revidiertem Motor die erste Probefahrt zu machen... Viel Spaß dabei!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten