Norton 350 ccm International M40 Manx Racer

The world's best road holder
bosn
Flossenrocker

Norton 350 ccm International M40 Manx Racer

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Re: Norton 350 ccm International M40 Manx Racer

Beitrag von Tim »

Kuhl, 'n Manxdschobbr! :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ja was nun. Manx oder Inter?
Manchmal glaube ich, solche Leute wissen gar nicht, was das Eine ist und was das Andere.
Ist aus allen Brocken, die grade da waren zusammengestammelt, selbst wenn man den Orginalitätssinn abschaltet, ist nichts stimmig, nicht mal schön.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Ein echtes Schmucks-tück! 53er International-Strassenmotor in einem Federbettrahmen (wenn er Glück hat, sogar im originalen), mit Commando-Standrohren in der Gabel (wir nennen es "Münchner Schule": "Paßt Alles Überall!") und auf Rennerle gestrickt, mit einem Vorkriegs-Magnetkettendeckel......
Nett für jemanden als Teilesammlung, aber als Motorrad halt zusammengefegt, und nie im Leben eine Rennmaschine. Praktisch ohne Sammlerwert.

Meine völlig serienmäßige 500ter StrassenInter kann keine ES2 abhängen. Schnell waren sie (serienmäßig) nicht, nur schön (serienmäßig, wie gesagt!).
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Ein echtes Schmucks-tück! 53er International-Strassenmotor in einem Federbettrahmen (wenn er Glück hat, sogar im originalen),
Das ist doch auch eindeutig ein Wasserrohrrahmen und nix Manx-iges, das Knotenblech unterm Steuerkopf ist da. Oder meintest Du einen "okinalen Federbett-Inter-Rahmen"?
mit Commando-Standrohren in der Gabel (wir nennen es "Münchner Schule": "Paßt Alles Überall!")
Joh, Manxdschobbr. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Ist die Bremse hinten denn so richtig eingebaut? :-k
Sieht mir irgendwie so aus als könnte die so nicht funktioniernen. :?:

Gruß Stefan
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Bremse hinten geht auf Schub- das ist keine herkömmliche Bremsstange, das ist ein Abstandshalter. Echt alt-österreichische Norton-Schule.... Mein Gott, wissen diese jungen Menschen denn gar nix? Immer dieses Kritisieren! Drum sagt ja das Huhn Mac in "Chicken Run" schon: "Wir brauchen mehr Schchuhp!!" Es wollte sicher bremsen....

So als Hardly Dangerson Resterampe ist man ja Altmetallkenner- ich erkenn auf den Winzbildern herzlich wenig (wo ist meine Lesebrille). Aber, Tintin, erklär doch mah nem alten Mann wieso ne stinknormale StrassenInter nen Manxrahmen haben soll? Bei dem Baujahr sollte der hintere Rahmenteil angeschraubt sein. Sieht so aus als wär ers.

Das Castrol-Abziehbild ist sicher oohginouhl, demnach isses 100%ig ne Werksrennmaschine, denn Nörten wurde ja bekanntlich von Castrol gesponsort. Also schnell mitbieten! Ich weiß jetzt schon, daß der stolze Käufer mich anrufen wird und glauben, er habe ein tierisch originales und wohnsinnich wertvolles Rennmotorrad erstanden. Wäre nicht das erste Mal. Wie sag ichs meinem Kunden............
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:So als Hardly Dangerson Resterampe ist man ja Altmetallkenner- ich erkenn auf den Winzbildern herzlich wenig (wo ist meine Lesebrille).
Also, wenn Du das Knotenblech nicht erkennst, würde ich allerdings zu einer Dreipunktbinde statt Lesebrille raten .... :mrgreen:
Aber, Tintin, erklär doch mah nem alten Mann wieso ne stinknormale StrassenInter nen Manxrahmen haben soll?
Weil dann wenigstens irgendwas Manx wär an der zusammengeworfenen Ranzschüssel.
Bei dem Baujahr sollte der hintere Rahmenteil angeschraubt sein. Sieht so aus als wär ers.
Das war die Frage - was meintest Du mit Okinaalrahmen? AFAIK hat die späte Inter auch den Wasserrohrrahmen, oder? Und das ist ein Wasserrohrrahmen. Also ist das eine "Manx" mit Inter-Straßenmotor, Inter-Straßenrahmen und mit ohne Manxteile, die von einem freigeistigen Edelschrauber zusammengesteckt wurde, der sich offensichtlich nicht vom Fachwissen gewisser Nortonersatzteilfachverkäufer hat inspirieren und von Nebensächlichkeiten wie überlangen Standrohren im Allgemeinen und deren Einfluss auf unwichtige Fahrwerksgeometrie details im Besonderen verwirren lassen. ;-)

Aber gut, dass wir drüber geredet haben - nachher bietet da noch einer drauf! Ach, hat schon? Unfassable! :mrgreen:

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nach dem Krieg haben sie mit ihren Seriennummern doch noch mal wieder von vorne angefangen? 51000er Seriennummer gab es vor dem Krieg schon mal. Mein Intergehäuse hat eine 83000er Nummer, stammt soweit ich weiß von 1938. Der Motor wird wohl aus der Mitte der 30er Jahre stammen. Nachdem der Zylinder und der Kopf schwarz sind, werden es wohl Graugußteile sein. Da müßte ein Bimetallkopf drauf sein, mit Brennraumkalotte aus Bronze. So ein Kopf ist fast noch schwerer als ein Graugußkopf.
Die Federbett Inters hatten ihren eigenen Rahmen, aus einem dünnwandigeren Rohr als die Domirahmen. Ob das wiederum das gleiche Material wie Manxrahmen war und hartgelötet? Hab mich noch nicht an einer Federbettinter am Rahmen rumkratzen getraut. Es gab auch gegen Schluß hin welche mit Manxrahmen mit eingelöteten Knotenblechen. So ziemlich alles war eigentlich eigen an diesen wenigen Stücken, auch die Anbauteile wie Öltank etc.

Um seine Manx Naben beneide ich ihn, die hätte ich gerne. Aber deswegen halte ich mich auch zurück.

Gruß. Martin.
Norton Motors

Nummern gingen nach dem Krieg bei 1001 wieder los, dies ist lt. Nummer ein 1953er Motor.

Oohginouhgl-Rahmen heißt latürnich oohginouhl vom Federbett-Interlein- der Mouder gehört ja gar nicht zu ner Manx, und meine FederbettInter hat Knotenbleche und geschraubten Hinterrahmen. Allerdings ist sie lt. works records die erste je gebaute 500ter FederbettInter, Ausstellungsmotorrad Earls Court 1952, da kann noch einiges Vorserie sein- nach meiner wurden noch wochenlang Gartentor-Inters ausgeliefert, bis in homeopatischen Dosen FederbettInters einflossen. Ne Materialprüfung hab ich noch nicht gemacht, aber gefühlsmäßig würd ich sagen, der Rahmen ist aus Metall! (Applaus, Applaus!) Opper nu dünner is als ein normales Federbettchen weiß ich nicht, aber es sollte mich wundern.

Zylinder & Kopf sind an meiner beide Alu- beim Schweinebucht-Schmucks-tück liegt aber der Verdacht von Martin nahe, daß es sich um schlichte Eisenteile handelt.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich weiß was von ca 400 Federbett Inters, davon etwa zwei Drittel 500er. Die letzten beiden von 1959. Eine echte Federbett Inter ist richtig selten und eine identisch nachzustricken eigentlich unmöglich.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Homöopathie... es heißt Homöopathie. Nicht Homophobie... :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Hallo,

ich weiß gar nicht was Euch so bewegt. Ist doch echt egal, was der Kollege anbietet. Wenn jemand das Gerät kauft, glücklich ist und viel Geld reinsteckt, bewegt er unsere zum Aussterben verdammt Szene noch ein wenig. Ist doch gut. Der Kollege macht doch keinen Hehl daraus, dass der Ofen zusammengefrickelt ist. Und wenn einem zwei Manx - Naben und ein bischen KöWe 20 Riesen wert sind. Ist doch klasse.

Gruß

Alexander
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Auf jeden interessant,aus wieviel verschiedenen Teilen so eine "Manx" gebraut werden...könnte.. :wink:
Buah,Joe-wenn da einer anruft und wirklich überzeugt stolzen Besitzes sei...wie sagt man es dem Kunden???? :-k :pfeiffen:
Andersrum,wenn klar ist um was es sich so alles handelt/dreht isses evtl auch Latte.. :roll:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton Motors

bos´n hat geschrieben:Auf jeden interessant,aus wieviel verschiedenen Teilen so eine "Manx" gebraut werden...könnte.. :wink:
Buah,Joe-wenn da einer anruft und wirklich überzeugt stolzen Besitzes sei...wie sagt man es dem Kunden???? :-k :pfeiffen:
Andersrum,wenn klar ist um was es sich so alles handelt/dreht isses evtl auch Latte.. :roll:
Bos'n,
Das wäre wie gesagt nicht das erste Mal- gerade in der Norton-Szene werden sogar OHV-Motoren beinhaltende Kaffeeröster teuer als "Manx" verkauft (erfolgreich!).
Es begeistert mich immer wieder, daß Leute oft richtig viel Geld für solche Gurken ausgeben, ohne je irgendwelche Hausaufgaben gemacht zu haben. Bevor ich meine Federbett-Manx kaufte, hab ich mir erstmal alles darüber, was ich finden konnte, durchgelesen- sogar das saudumme Buch "Manx Norton" von dem Vielschmierer Mick Walker, der selbst mir Manx-Laien keine einzige neue Erkenntnis geben konnte- eine Ausgabe, die man sich wirklich sparen kann. Da ist das OHC-Kapitel und der Anhang vom SchinkenRoy "Norton Singles" ergiebiger.

Andere kaufen statt dessen irgendwas nach optischem Eindruck und sind dann schwer auf den Schwanz getreten, wenn man Ihnen sagen muß, daß das Ganze ein Bastard aus vielen, meist relativ wertlosen Teilen ist, und sie ungefähr 1000% zu viel dafür gegeben haben.
Antworten