AMC-Getriebe; Montageanleitung
- jan
- Julio Matchlesias
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AMC-Getriebe; Montageanleitung
Hallo zusammen,
für ein bisschen Kleingeld habe ich neulich bei eBay die anliegenden zwei Zeitschriftenseiten von 1963 erstanden, an denen ich Euch gerne partizipieren lassen möchte.
Bei mir steht aktuell die Getriebeüberholung bei meinem schwarzen Matchless-Twin an. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Euch ebenfalls von Interesse.
Viele Grüße, Jan
für ein bisschen Kleingeld habe ich neulich bei eBay die anliegenden zwei Zeitschriftenseiten von 1963 erstanden, an denen ich Euch gerne partizipieren lassen möchte.
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Viele Grüße, Jan
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- Nörtn ut stall
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Moinsen, ich bin auch gerade bei der Getriebeüberholung und kann noch die folgenden links beisteuern. Insbesondere die Checkliste ist da ziemlich hilfreich.
http://www.oldbritts.com/gearbox_a.html
http://www.nocnsw.org.au/bearings.html
http://www.oldbritts.com/1971_g5.html
http://www.nortonfastback.com/html/gearbox.html
http://www.accessnorton.com/gearbox-ass ... t7846.html
http://www.accessnorton.com/post19677.html
http://www.amcclassicspares.com/index.php
http://www.oldbritts.com/gearbox_checklist.html
Nörtn

http://www.oldbritts.com/gearbox_a.html
http://www.nocnsw.org.au/bearings.html
http://www.oldbritts.com/1971_g5.html
http://www.nortonfastback.com/html/gearbox.html
http://www.accessnorton.com/gearbox-ass ... t7846.html
http://www.accessnorton.com/post19677.html
http://www.amcclassicspares.com/index.php
http://www.oldbritts.com/gearbox_checklist.html
Nörtn
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- ajay01
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
http://archives.jampot.dk/Technical/Tra ... ebuild.pdf
http://archives.jampot.dk/Technical/Tra ... Oliver.pdf
Vielen Dank für "donations" zugunsten Christians Archiv!
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- Tim
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Scheint eine Seuche zu sein ....Nörtn ut stall hat geschrieben:... ich bin auch gerade bei der Getriebeüberholung
Da finde ich die Andover-Seite vom entsprechenden PL-Blatt noch besser, weil da die Nummern mit Links hinterlegt sind. Zum Identifizeren sehr praktisch.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Ah, wunderbar!
Da habe ich doch wieder mit einer historischen Petitesse eine wahre Flut an wertvollen Informationen ausgelöst.
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- Nörtn ut stall
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Naja, angefangen hat´s mit der ständigen Verschränkung einiger Kettenglieder der neuen Primärkette nach wenigen miles.Scheint eine Seuche zu sein ....
Ich konnte mir keinen Reim draus machen. Ne Unwucht konnte ich am Kupplungskorb nicht feststellen. Das einzige, was ich geändert habe war das Getriebeausgangsritzel von 19 auf 22 Zähne. - Ich glaub Klaus hatte mal geschrieben, dass hierdurch auch der Lagerdruck zunehmen würde.
Nörtn
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Na, ist doch gut, wenn es eng reingeht. Dann ist wenigstens der Lagersitz noch nicht aufgeweitet...Nörtn ut stall hat geschrieben:Was richtig blöd reingeht, ist das große Lager,obwohl das Gehäuse im Backofen bis auf 200 Grad und das Lager in die TK, hat es sich verkeilt,
Evtl. hilft es einiges, wenn du das Sleeve-Gear erst durch den Innenring steckst und das ganze als Einheit in die Getriebeschüssel einbringst.
Das lässt sich etwas einfacher handhaben.
Aber dann musst du erst den Quadrant und die Schaltkurve verbauen, sonst kriegst du die nicht mehr rein.
Grüße,
Uli
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Uli hat geschrieben:Evtl. hilft es einiges, wenn du das Sleeve-Gear erst durch den Innenring steckst und das ganze als Einheit in die Getriebeschüssel einbringst.
Ein passender Einpressdorn, der den Innenring führt und nur auf den Außenring drückt, ist echt kein Hexenwerk.
Tim
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- Nörtn ut stall
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Eigentlich nicht. Die Ausgangsseite des sleevegear drückt gegen Aussen- und Innenring. - Und Rollen gibts da nicht, weil es Kugeln sind.Damit geht der Einpressdruck über die Rollen und man kann es gleich wieder ausbauen!
Nörtn
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Ich werde mir das bei Gelegenheit nochmal ansehen (also gleich unten im Keller ....Nörtn ut stall hat geschrieben:Die Ausgangsseite des sleevegear drückt gegen Aussen- und Innenring.
Sorry, vertippt, ich meinte Kugeln - wenn's ein Zylinderrollenlager wäre (wie das untere), wird das Drücken über die Rollen auch etwas schwieriger.Und Rollen gibts da nicht, weil es Kugeln sind.
Wenn Du bei einem Kugellager über die Kugeln drückst, kannst Du es gleich wegschmeißen. IMHO sollte man das Lager mit einem Einpressdorn mit rechtwinkligen Bezugsflächen über den Außenring mit einer Presse reindrücken - alles andere ist Pfusch, und da nun wirklich jede Hinterhof-Autoklitsche eine kleine Presse hat, ist das dann auch Pfusch aus Faulheit und nicht Mangel an Alternativen. So groß, dass man im Baumarkt nix findet, was man als Dorn mistbrauchen kann, ist das Lager dann auch nicht.
Tim
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- Nörtn ut stall
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
d’accordIMHO sollte man das Lager mit einem Einpressdorn mit rechtwinkligen Bezugsflächen über den Außenring mit einer Presse reindrücken
Wenn`s falsch war,Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.
Nörtn
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Öhm, ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht: Wie laufen die Kugeln wo?Nörtn ut stall hat geschrieben:Aber wogegen soll die Aussenfläche des Sleeve gear dann drücken, wenn die Kugeln "hinter" dem Innen/Außenring des Lagers anfangen zu laufen ?
Die Schulter des Sleeve gear wird über das Ritzel, dessen Mutter und noch einen Spacer gegen den Innenring gezogen, da gehen dann auch die Axialkräfte drüber. Der Außenring darf das Sleeve gear logischerweise dann nirgends berühren - und ohne tatsächlich im Keller gewesen zu sein (da war so'n riesiger Innerer Schweinehund auf der Treppe, Mistvieh ...
Tim
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- Uli
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Tim, da hast du vollkommen recht.
Wenn das ausreichend kalte Lager bei ausreichend warmem Gehäuse immer noch richtig Kraft braucht, um in den Sitz zu kommen, darf natürlich nicht über den Innenring gedrückt/gekloppt werden. NoGo.
Also bitte nicht jeden Forentipp ohne Nachdenken anwenden.
Andererseits: Wenn das Lager SO einen festen "Schrumpf"-Sitz hat, würde ich mich schon am Kopf kratzen und fragen, ob das sein kann. Bei allen solchen Lagern, mit denen ich bisher zu tun hatte, war es so, dass sie bei Erhitzung des Gehäuses von allein herausfielen (allenfalls mit Fingerdruck) und demzufolge bei genügend Temperaturunterschied auch mit der Hand montierbar waren.
Und lediglich mit Handkraft macht man wohl kein Kugellager kaputt.
Joe S. kann uns bestimmt das vorgeschriebene Untermass des Lagersitzes verraten, wo er doch jetzt die Getriebe neu auflegt.
Bei mir ging es jedenfalls so leicht rein, dass ich Loctite verwendet habe. Der nächste Schritt wäre ein umgepfriemeltes metrisches Lager
, ein aufgechromtes Originallager
oder ein neues Getriebegehäuse
...
Grüße,
Uli
Wenn das ausreichend kalte Lager bei ausreichend warmem Gehäuse immer noch richtig Kraft braucht, um in den Sitz zu kommen, darf natürlich nicht über den Innenring gedrückt/gekloppt werden. NoGo.
Also bitte nicht jeden Forentipp ohne Nachdenken anwenden.
Andererseits: Wenn das Lager SO einen festen "Schrumpf"-Sitz hat, würde ich mich schon am Kopf kratzen und fragen, ob das sein kann. Bei allen solchen Lagern, mit denen ich bisher zu tun hatte, war es so, dass sie bei Erhitzung des Gehäuses von allein herausfielen (allenfalls mit Fingerdruck) und demzufolge bei genügend Temperaturunterschied auch mit der Hand montierbar waren.
Und lediglich mit Handkraft macht man wohl kein Kugellager kaputt.
Joe S. kann uns bestimmt das vorgeschriebene Untermass des Lagersitzes verraten, wo er doch jetzt die Getriebe neu auflegt.
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Grüße,
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Aber doch wohl nicht bei heißem Gehäuse? Das habe ich zu meiner Anfangszeit mal irrtümlich versucht, da im Werkstattbuch stand man solle es so tun.Uli hat geschrieben: Bei mir ging es jedenfalls so leicht rein, dass ich Loctite verwendet habe.
Grüße,
Uli
Zumindest geht es nicht, wenn ich seitlich das Loctite aufbringe.
Es mag gehen, wenn man von hinten die ganz schmale Seite des Außenrings leicht einstreicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
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- Uli
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Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung
Theoretisch. Praktisch ist da der Verschleiss und die FertigungstoleranzAtlas750 hat geschrieben:Entsprechend hat der Außenring den Festsitz und muss eingepresst werden.
Dito. Das Sleevegear war bei meinem Lager quasi ein Presssitz im Innenring. Musste übel würgen, um es rauszubekommen.Atlas750 hat geschrieben:Das Sleeve geht dann saugend rein und wird durch die besagte Verschraubung festgezogen.
Hab es vor dem Einbau ins neue Lager auch etwas abgezogen, damit es saugend, aber immer noch etwas streng reingeht.
Hallo Martin.Martin hat geschrieben:Aber doch wohl nicht bei heißem Gehäuse? Das habe ich zu meiner Anfangszeit mal irrtümlich versucht, da im Werkstattbuch stand man solle es so tun.
Zumindest geht es nicht, wenn ich seitlich das Loctite aufbringe.
Es mag gehen, wenn man von hinten die ganz schmale Seite des Außenrings leicht einstreicht...
Sooo heiss musste mein Gehäuse gar nicht sein (eher handwarm...); darum ja auch das Loctite
Aber warum ging es damals nicht? Hat es das Loctite verbruzzelt?
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