AMC-Getriebe; Montageanleitung

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
jan
Julio Matchlesias

AMC-Getriebe; Montageanleitung

Beitrag von jan »

Hallo zusammen,

für ein bisschen Kleingeld habe ich neulich bei eBay die anliegenden zwei Zeitschriftenseiten von 1963 erstanden, an denen ich Euch gerne partizipieren lassen möchte.

Bei mir steht aktuell die Getriebeüberholung bei meinem schwarzen Matchless-Twin an. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Euch ebenfalls von Interesse.

Viele Grüße, Jan
AMC_Gearbox.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman
Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung

Beitrag von Nörtn ut stall »

Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:... ich bin auch gerade bei der Getriebeüberholung
Scheint eine Seuche zu sein .... 8)
Da finde ich die Andover-Seite vom entsprechenden PL-Blatt noch besser, weil da die Nummern mit Links hinterlegt sind. Zum Identifizeren sehr praktisch.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ah, wunderbar! :D

Da habe ich doch wieder mit einer historischen Petitesse eine wahre Flut an wertvollen Informationen ausgelöst. :grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman

Scheint eine Seuche zu sein ....
Naja, angefangen hat´s mit der ständigen Verschränkung einiger Kettenglieder der neuen Primärkette nach wenigen miles.
Ich konnte mir keinen Reim draus machen. Ne Unwucht konnte ich am Kupplungskorb nicht feststellen. Das einzige, was ich geändert habe war das Getriebeausgangsritzel von 19 auf 22 Zähne. - Ich glaub Klaus hatte mal geschrieben, dass hierdurch auch der Lagerdruck zunehmen würde. :roll: Nach Abbau des inneren Primärs konnte ich jedenfalls Spiel an der Hauptwelle feststellen. Das konnten nur die Sleeve Buchsen sein und/oder auch die Lager. - Jedenfalls kam der Verdacht auf, dass die Schei... mit der Primärkette eigentlich nur vom Getriebe kommen konnte. Und da dieses das einzige Teil war, was noch nicht inspeziert wurde, hab ich mich entschlossen, mal nachzugucken. - Also das große Lager (Main) hakelte schon an der einen oder anderen Stelle. Also raus. Die sleeve gear Buchsen zeigten auch guten Verschleiss. Es kam eins zu anderen, so dass ich mich entschloss, alle Buchsen und Wälzlager nebst Dichtungen zu tauschen.- Das alte Layshaft Lager (noch Kugel) hab ich durch NJ 203 C3 (Rollen) mit Stahlkäfig getauscht. Also, wie bei der Commando. Habe mir dann auch die Gangräder näher angeschaut. - Einige hatten deutliches Pitting bzw. starke Grübchenbildung. Andere, wie der 3. Gang (main) zwar auch; hab diese aber als tolerabel eingestuft. Also kurzum der erste und zweite Gang der HW sehen richtig Schei... aus. Also raus damit. - Die Sachen sind bestellt und trudeln wohl bald ein. - D. Cordes meinte auch ... Neue rein. Der 1. und 2. Gang sieht meistens immer Schei.. aus, sagte er. Er sagte aber auch, dass er es trotz Pitting noch nicht erlebt hat, dass Flanken weggebrochen sind. - Naja, ob`s stimmt oder nicht, wollte ich jedenfalls nicht durch Untätigkeit rausfinden. - Was richtig blöd reingeht, ist das große Lager, :twisted: obwohl das Gehäuse im Backofen bis auf 200 Grad und das Lager in die TK, hat es sich verkeilt, weil man sich leicht die Flossen verbrennt und mit Handschuhe hat man wenig Gefühl. Muss ich irgendwie eine Führung bauen. - Na wird schon klappen.

Nörtn
8)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Was richtig blöd reingeht, ist das große Lager, :twisted: obwohl das Gehäuse im Backofen bis auf 200 Grad und das Lager in die TK, hat es sich verkeilt,
Na, ist doch gut, wenn es eng reingeht. Dann ist wenigstens der Lagersitz noch nicht aufgeweitet... :roll:
Evtl. hilft es einiges, wenn du das Sleeve-Gear erst durch den Innenring steckst und das ganze als Einheit in die Getriebeschüssel einbringst.
Das lässt sich etwas einfacher handhaben.
Aber dann musst du erst den Quadrant und die Schaltkurve verbauen, sonst kriegst du die nicht mehr rein.
Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Evtl. hilft es einiges, wenn du das Sleeve-Gear erst durch den Innenring steckst und das ganze als Einheit in die Getriebeschüssel einbringst.
:shock: Damit geht der Einpressdruck über die Rollen und man kann es gleich wieder ausbauen! :shock:

Ein passender Einpressdorn, der den Innenring führt und nur auf den Außenring drückt, ist echt kein Hexenwerk.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Nörtn ut stall
Manxman

Damit geht der Einpressdruck über die Rollen und man kann es gleich wieder ausbauen!
Eigentlich nicht. Die Ausgangsseite des sleevegear drückt gegen Aussen- und Innenring. - Und Rollen gibts da nicht, weil es Kugeln sind. :zwinker: Ist RLS 9. - Und mit nem Einpressdorn, der den Innenring führt, hab ich ich noch keinen Bezugspunkt zur Ebene, will sagen, da eier ich u.U. auch mit rum. Führung ja, muss aber im rechten Winkel zur Ebene stehen. - Na, es wird sich was finden lassen.

Nörtn
8)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Die Ausgangsseite des sleevegear drückt gegen Aussen- und Innenring.
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Ich werde mir das bei Gelegenheit nochmal ansehen (also gleich unten im Keller .... :mrgreen: )
Und Rollen gibts da nicht, weil es Kugeln sind. :zwinker:
Sorry, vertippt, ich meinte Kugeln - wenn's ein Zylinderrollenlager wäre (wie das untere), wird das Drücken über die Rollen auch etwas schwieriger.

Wenn Du bei einem Kugellager über die Kugeln drückst, kannst Du es gleich wegschmeißen. IMHO sollte man das Lager mit einem Einpressdorn mit rechtwinkligen Bezugsflächen über den Außenring mit einer Presse reindrücken - alles andere ist Pfusch, und da nun wirklich jede Hinterhof-Autoklitsche eine kleine Presse hat, ist das dann auch Pfusch aus Faulheit und nicht Mangel an Alternativen. So groß, dass man im Baumarkt nix findet, was man als Dorn mistbrauchen kann, ist das Lager dann auch nicht.

Tim
Nörtn ut stall
Manxman

IMHO sollte man das Lager mit einem Einpressdorn mit rechtwinkligen Bezugsflächen über den Außenring mit einer Presse reindrücken
d’accord O:)
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.
Wenn`s falsch war, :pfeiffen: war es tatsächlich ein Gerücht. :mrgreen: Aber wogegen soll die Aussenfläche des Sleeve gear dann drücken, wenn die Kugeln "hinter" dem Innen/Außenring des Lagers anfangen zu laufen ?

Nörtn
8)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Aber wogegen soll die Aussenfläche des Sleeve gear dann drücken, wenn die Kugeln "hinter" dem Innen/Außenring des Lagers anfangen zu laufen ?
Öhm, ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht: Wie laufen die Kugeln wo? :-k

Die Schulter des Sleeve gear wird über das Ritzel, dessen Mutter und noch einen Spacer gegen den Innenring gezogen, da gehen dann auch die Axialkräfte drüber. Der Außenring darf das Sleeve gear logischerweise dann nirgends berühren - und ohne tatsächlich im Keller gewesen zu sein (da war so'n riesiger Innerer Schweinehund auf der Treppe, Mistvieh ... :mrgreen: ) bin ich mir schwersten sicher, dass das auch nicht der Fall ist. Entsprechend hat der Außenring den Festsitz und muss eingepresst werden. Das Sleeve geht dann saugend rein und wird durch die besagte Verschraubung festgezogen.

Tim
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Tim, da hast du vollkommen recht.
Wenn das ausreichend kalte Lager bei ausreichend warmem Gehäuse immer noch richtig Kraft braucht, um in den Sitz zu kommen, darf natürlich nicht über den Innenring gedrückt/gekloppt werden. NoGo.
Also bitte nicht jeden Forentipp ohne Nachdenken anwenden. :oops:

Andererseits: Wenn das Lager SO einen festen "Schrumpf"-Sitz hat, würde ich mich schon am Kopf kratzen und fragen, ob das sein kann. Bei allen solchen Lagern, mit denen ich bisher zu tun hatte, war es so, dass sie bei Erhitzung des Gehäuses von allein herausfielen (allenfalls mit Fingerdruck) und demzufolge bei genügend Temperaturunterschied auch mit der Hand montierbar waren.
Und lediglich mit Handkraft macht man wohl kein Kugellager kaputt.
Joe S. kann uns bestimmt das vorgeschriebene Untermass des Lagersitzes verraten, wo er doch jetzt die Getriebe neu auflegt.

Bei mir ging es jedenfalls so leicht rein, dass ich Loctite verwendet habe. Der nächste Schritt wäre ein umgepfriemeltes metrisches Lager :roll: , ein aufgechromtes Originallager :-k oder ein neues Getriebegehäuse :cry: ...

Grüße,
Uli
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben: Bei mir ging es jedenfalls so leicht rein, dass ich Loctite verwendet habe.
Grüße,
Uli
Aber doch wohl nicht bei heißem Gehäuse? Das habe ich zu meiner Anfangszeit mal irrtümlich versucht, da im Werkstattbuch stand man solle es so tun.
Zumindest geht es nicht, wenn ich seitlich das Loctite aufbringe.
Es mag gehen, wenn man von hinten die ganz schmale Seite des Außenrings leicht einstreicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Atlas750 hat geschrieben:Entsprechend hat der Außenring den Festsitz und muss eingepresst werden.
Theoretisch. Praktisch ist da der Verschleiss und die Fertigungstoleranz :roll: vor. Siehe mein Geschreibsel von oben.
Atlas750 hat geschrieben:Das Sleeve geht dann saugend rein und wird durch die besagte Verschraubung festgezogen.
Dito. Das Sleevegear war bei meinem Lager quasi ein Presssitz im Innenring. Musste übel würgen, um es rauszubekommen.
Hab es vor dem Einbau ins neue Lager auch etwas abgezogen, damit es saugend, aber immer noch etwas streng reingeht.
Martin hat geschrieben:Aber doch wohl nicht bei heißem Gehäuse? Das habe ich zu meiner Anfangszeit mal irrtümlich versucht, da im Werkstattbuch stand man solle es so tun.
Zumindest geht es nicht, wenn ich seitlich das Loctite aufbringe.
Es mag gehen, wenn man von hinten die ganz schmale Seite des Außenrings leicht einstreicht...
Hallo Martin.
Sooo heiss musste mein Gehäuse gar nicht sein (eher handwarm...); darum ja auch das Loctite :mrgreen: .
Aber warum ging es damals nicht? Hat es das Loctite verbruzzelt?
Tocotronic
Antworten