Weizenbier
- Martin
- Mutti
Ich bin mal kurz wieder umgeschwenkt auf Weizen. Gerade trink ich Paulaner. Ich meine, Erdinger, Franziskaner, Paulaner... das ist ja Mainstream. Gibt es da vielleicht mal einen guten Tip? Welches ist euer bestes Weizen?
Und wie schenkt ihr ein? Traditionell mit schräg gehaltenem Glas und langsam rein, dann die Flasche mit dem letzten Drittel kreisförmig schwenken?
Oder die brachiale Methode? Glas überstülpen, alles umdrehen und dann die Flasche nach und nach hochziehen?
(Boah... längere Zeit nicht mehr geschraubt. Merkt man das?)
Und wie schenkt ihr ein? Traditionell mit schräg gehaltenem Glas und langsam rein, dann die Flasche mit dem letzten Drittel kreisförmig schwenken?
Oder die brachiale Methode? Glas überstülpen, alles umdrehen und dann die Flasche nach und nach hochziehen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Maaartin, jetzt mach ich mir echt langsam Sorgen..Martin hat geschrieben:Ich bin mal kurz wieder umgeschwenkt auf Weizen. Gerade trink ich Paulaner. Ich meine, Erdinger, Franziskaner, Paulaner... das ist ja Mainstream. Gibt es da vielleicht mal einen guten Tip? Welches ist euer bestes Weizen?
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Martin
- Mutti
Warum? Weil ich Geschmack habe?speedtwin hat geschrieben:Maaartin, jetzt mach ich mir echt langsam Sorgen..Martin hat geschrieben:Ich bin mal kurz wieder umgeschwenkt auf Weizen. Gerade trink ich Paulaner. Ich meine, Erdinger, Franziskaner, Paulaner... das ist ja Mainstream. Gibt es da vielleicht mal einen guten Tip? Welches ist euer bestes Weizen?
(Boah... längere Zeit nicht mehr geschraubt. Merkt man das?)![]()
![]()
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Dass Du Geschmack hast, wissen wir ja, Du fährst ja TriumphMartin hat geschrieben:Warum? Weil ich Geschmack habe?speedtwin hat geschrieben:Maaartin, jetzt mach ich mir echt langsam Sorgen..Martin hat geschrieben:Ich bin mal kurz wieder umgeschwenkt auf Weizen. Gerade trink ich Paulaner. Ich meine, Erdinger, Franziskaner, Paulaner... das ist ja Mainstream. Gibt es da vielleicht mal einen guten Tip? Welches ist euer bestes Weizen?
(Boah... längere Zeit nicht mehr geschraubt. Merkt man das?)![]()
![]()
![]()
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Weizenbier
Augustiner (wobei ich das Höllenbier bevorzuge, aber Du frugst ja nach Weißbier).Martin hat geschrieben:Welches ist euer bestes Weizen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Genau!speedtwin hat geschrieben: Martin, im Ernst: Weizenbier haben wir vor ca. 25 Jahren ab und zu getrunken, weil wir dachten, es wäre irgendwie cool, auch das Heck-Meck mit dem Einschenken, aber echt jetzt...
Damals so´n Heckmeck mit Bananenweizn (igitt) und so. Weil´s cool war. Aber jetzt schmeckts mir. Und nun?
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Na ja, vielleicht geht das ja vorbei...Martin hat geschrieben:Genau!speedtwin hat geschrieben: Martin, im Ernst: Weizenbier haben wir vor ca. 25 Jahren ab und zu getrunken, weil wir dachten, es wäre irgendwie cool, auch das Heck-Meck mit dem Einschenken, aber echt jetzt...
Damals so´n Heckmeck mit Bananenweizn (igitt) und so. Weil´s cool war. Aber jetzt schmeckts mir. Und nun?
- Knolle
- Manxman
Erdinger alkoholfr...! Jetzt gibt´s Mecker und Haue
- Martin
- Mutti
Kannst mich in Wormer ja davon überzeugen dass Amstel besser schmecktspeedtwin hat geschrieben:Na ja, vielleicht geht das ja vorbei...Martin hat geschrieben:Genau!speedtwin hat geschrieben: Martin, im Ernst: Weizenbier haben wir vor ca. 25 Jahren ab und zu getrunken, weil wir dachten, es wäre irgendwie cool, auch das Heck-Meck mit dem Einschenken, aber echt jetzt...
Damals so´n Heckmeck mit Bananenweizn (igitt) und so. Weil´s cool war. Aber jetzt schmeckts mir. Und nun?![]()
![]()
Lass uns in 4-6 Wochen nochmal drüber sprechen..
![]()
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
Einspruch, euer Ehren.Atlas750 hat geschrieben:Augustiner
Augustiner braut zwar so ziemlich das beste Helle und Export ("Edelstoff") aller Müchner Brauereien (die alle meines Dafürhaltens stark überwertet werden).
Aber richtig gutes Weizen (Weißbier) mit Charakter gibt es eigentlich nur von kleinen Brauereien:
- Gutmann aus Titting (nomen est omen; äh, GUTmann mein ich...
- Kuchelbauer aus Abensberg
- Huber aus Freising
- Schneider aus Kehlheim
- Hofmühl aus Eichstätt
- St.Georgen aus Nennslingen
- Rad aus Günzburg
etcetc....
Das schöne an diesen Bieren ist nicht nur der Geschmack, sondern auch dass die Brauereien alle in einer traumhaften Motorradgegend liegen.
Das lässt sich sogar in einer wunderbaren Tour verbinden. Ideal für englische Maschinen.
Nur ist man irgendwann in einem furchtbaren Dilemma...
Im Moment hab ich Schneider (recht dunkel gemälzt) und die dunkle Weiße von Kuchelbauer im Haus.
Ach ja, von allen Mainsteam-Weizen ist wohl das Franziskaner das trinkbarste. Aber im fernen Ausland bei euch ist wohl wenig anderes zu bekommen.
@speedtwin: Ist doch schön, dass hier mal über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens diskutiert wird, nicht bloss über Reifen, Zündanlagen, miese Ersatzteile und den Alkoholanteil im BENZIN...
Martin! Nix zum schrauben? Ich hätte hier noch ein Getriebe zum überholen. Soll ich dir mal...
Prost,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Knolle
- Manxman
Im Ernst: Das einzig Gute ist, dass sie wohl ausschließlich in Halblitergebinden abgefüllt werden. Zum Durst löschen, ok, aber zum Bier trinken taugts nicht. Wir trinken hier Wittinger, eine der letzten großen Privatbrauereien, aber das kennt sowieso kein Schwein. Beim Forumstreffen kanns ne kleine oder auch größere Probe geben.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Gruß von Knolle aus dem Wendland
- Martin
- Mutti
Och... in Versmold ist ein Bierhändler, der rühmt sich alles zu besorgen was es gibt.Der hat sogar Bier aus südamerika auf LagerUli hat geschrieben:
Ach ja, von allen Mainsteam-Weizen ist wohl das Franziskaner das trinkbarste. Aber im fernen Ausland bei euch ist wohl wenig anderes zu bekommen.![]()
Doch...bloß kiene Lust
Martin! Nix zum schrauben?
Willst Du das noch irgendwann einbauen...? Dann wohl beser nichtIch hätte hier noch ein Getriebe zum überholen. Soll ich dir mal...![]()
Prost,
Uli
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
Na, dann kann er ja jetzt mal zeigen, was er drauf hat.Martin hat geschrieben:...der rühmt sich alles zu besorgen was es gibt.
Naja, das Getriebe könnte ich ja heut abend auch noch selbst zusammenschwarten.
Aber ich glaube, ich geh nochmal ein Weizen holen...
Wie war das nochmal mit Ursache und Wirkung?
Ach ja, Tante Edit sagt: Immer schön schräg halten und langsam eingießen, ohne dass es blubbert; mit der ganzen Hefe, die in der Flasche ist. Wer sich schon zum Einschenken keine Zeit nimmt, der hat sie auch nicht zum Genießen.
Übrigens: Bananen-(oder Cola-/Kirsch-/wasweißich-)Weizen war noch nie cool. Das haben bei uns schon damals nur die Popper getrunken.
Als einziges geht ´ne "Ruß". Aber auch nur ab 28 °C im Schatten. Dann aber meistens 2...
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 30. Oktober 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Martin
- Mutti
Deutsches Bier ist easy.Uli hat geschrieben:Na, dann kann er ja jetzt mal zeigen, was er drauf hat.Martin hat geschrieben:...der rühmt sich alles zu besorgen was es gibt.![]()
Naja, das Getriebe könnte ich ja heut abend auch noch selbst zusammenschwarten.
Aber ich glaube, ich geh nochmal ein Weizen holen...![]()
Wie war das nochmal mit Ursache und Wirkung?
Ein Freund hatte eine Party und hatte Bier von sieben Kontinenten... Hat er geschafft. War aber nicht billich
Ich frag ihn morgen mal nach diesem Kucheldingsda
PS: Trinkst Du denn manchmal auch normales Bier
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Genau Uli, meine MeinungUli hat geschrieben: @speedtwin: Ist doch schön, dass hier mal über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens diskutiert wird, nicht bloss über Reifen, Zündanlagen, miese Ersatzteile und den Alkoholanteil im BENZIN...
Prost,
Uli