Weizenbier

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Weizenbier

Beitrag von Martin »

Ich bin mal kurz wieder umgeschwenkt auf Weizen. Gerade trink ich Paulaner. Ich meine, Erdinger, Franziskaner, Paulaner... das ist ja Mainstream. Gibt es da vielleicht mal einen guten Tip? Welches ist euer bestes Weizen?

Und wie schenkt ihr ein? Traditionell mit schräg gehaltenem Glas und langsam rein, dann die Flasche mit dem letzten Drittel kreisförmig schwenken?
Oder die brachiale Methode? Glas überstülpen, alles umdrehen und dann die Flasche nach und nach hochziehen?

(Boah... längere Zeit nicht mehr geschraubt. Merkt man das?)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig
Re: Weizenbier

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:Ich bin mal kurz wieder umgeschwenkt auf Weizen. Gerade trink ich Paulaner. Ich meine, Erdinger, Franziskaner, Paulaner... das ist ja Mainstream. Gibt es da vielleicht mal einen guten Tip? Welches ist euer bestes Weizen?

Und wie schenkt ihr ein? Traditionell mit schräg gehaltenem Glas und langsam rein, dann die Flasche mit dem letzten Drittel kreisförmig schwenken?
Oder die brachiale Methode? Glas überstülpen, alles umdrehen und dann die Flasche nach und nach hochziehen?

Maaartin, jetzt mach ich mir echt langsam Sorgen.. :shock: :shock: :-k
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich bin mal kurz wieder umgeschwenkt auf Weizen. Gerade trink ich Paulaner. Ich meine, Erdinger, Franziskaner, Paulaner... das ist ja Mainstream. Gibt es da vielleicht mal einen guten Tip? Welches ist euer bestes Weizen?

Warum? Weil ich Geschmack habe? :-k :?:

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:

Warum? Weil ich Geschmack habe? :-k :?:
Dass Du Geschmack hast, wissen wir ja, Du fährst ja Triumph :mrgreen: \:D/ Leider hat Weizenbier keinen :abgelehnt: Martin, im Ernst: Weizenbier haben wir vor ca. 25 Jahren ab und zu getrunken, weil wir dachten, es wäre irgendwie cool, auch das Heck-Meck mit dem Einschenken, aber echt jetzt... :steinigung: Rolinck, Barre, Köpi, whatever, aber Weizen.. [carton]
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Welches ist euer bestes Weizen?
Augustiner (wobei ich das Höllenbier bevorzuge, aber Du frugst ja nach Weißbier).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben: Martin, im Ernst: Weizenbier haben wir vor ca. 25 Jahren ab und zu getrunken, weil wir dachten, es wäre irgendwie cool, auch das Heck-Meck mit dem Einschenken, aber echt jetzt...
Genau!
Damals so´n Heckmeck mit Bananenweizn (igitt) und so. Weil´s cool war. Aber jetzt schmeckts mir. Und nun? \:D/

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben: Martin, im Ernst: Weizenbier haben wir vor ca. 25 Jahren ab und zu getrunken, weil wir dachten, es wäre irgendwie cool, auch das Heck-Meck mit dem Einschenken, aber echt jetzt...
Genau!
Damals so´n Heckmeck mit Bananenweizn (igitt) und so. Weil´s cool war. Aber jetzt schmeckts mir. Und nun? \:D/
Na ja, vielleicht geht das ja vorbei... :-k :grmpf: :grmpf: Lass uns in 4-6 Wochen nochmal drüber sprechen.. :nixweiss: :help:
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Erdinger alkoholfr...! Jetzt gibt´s Mecker und Haue
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:
Genau!
Na ja, vielleicht geht das ja vorbei... :-k :grmpf: :grmpf: Lass uns in 4-6 Wochen nochmal drüber sprechen.. :nixweiss: :help:
Kannst mich in Wormer ja davon überzeugen dass Amstel besser schmeckt :mrgreen:

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Atlas750 hat geschrieben:Augustiner
Einspruch, euer Ehren. [-X

Augustiner braut zwar so ziemlich das beste Helle und Export ("Edelstoff") aller Müchner Brauereien (die alle meines Dafürhaltens stark überwertet werden).

Aber richtig gutes Weizen (Weißbier) mit Charakter gibt es eigentlich nur von kleinen Brauereien:
- Gutmann aus Titting (nomen est omen; äh, GUTmann mein ich... :mrgreen: . obwohl, da gibt es auch hübsche Mädels... O:) )
- Kuchelbauer aus Abensberg
- Huber aus Freising
- Schneider aus Kehlheim
- Hofmühl aus Eichstätt
- St.Georgen aus Nennslingen
- Rad aus Günzburg
etcetc....
Das schöne an diesen Bieren ist nicht nur der Geschmack, sondern auch dass die Brauereien alle in einer traumhaften Motorradgegend liegen.
Das lässt sich sogar in einer wunderbaren Tour verbinden. Ideal für englische Maschinen.
Nur ist man irgendwann in einem furchtbaren Dilemma... :shock:

Im Moment hab ich Schneider (recht dunkel gemälzt) und die dunkle Weiße von Kuchelbauer im Haus.

Ach ja, von allen Mainsteam-Weizen ist wohl das Franziskaner das trinkbarste. Aber im fernen Ausland bei euch ist wohl wenig anderes zu bekommen. :wink:

@speedtwin: Ist doch schön, dass hier mal über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens diskutiert wird, nicht bloss über Reifen, Zündanlagen, miese Ersatzteile und den Alkoholanteil im BENZIN...

Martin! Nix zum schrauben? Ich hätte hier noch ein Getriebe zum überholen. Soll ich dir mal... :halloatall:

Prost,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Im Ernst: Das einzig Gute ist, dass sie wohl ausschließlich in Halblitergebinden abgefüllt werden. Zum Durst löschen, ok, aber zum Bier trinken taugts nicht. Wir trinken hier Wittinger, eine der letzten großen Privatbrauereien, aber das kennt sowieso kein Schwein. Beim Forumstreffen kanns ne kleine oder auch größere Probe geben.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Ach ja, von allen Mainsteam-Weizen ist wohl das Franziskaner das trinkbarste. Aber im fernen Ausland bei euch ist wohl wenig anderes zu bekommen. :wink:
Och... in Versmold ist ein Bierhändler, der rühmt sich alles zu besorgen was es gibt.Der hat sogar Bier aus südamerika auf Lager ;-)

Martin! Nix zum schrauben?
Doch...bloß kiene Lust ;-D
Ich hätte hier noch ein Getriebe zum überholen. Soll ich dir mal... :halloatall:

Prost,
Uli
Willst Du das noch irgendwann einbauen...? Dann wohl beser nicht :mrgreen:

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:...der rühmt sich alles zu besorgen was es gibt.
Na, dann kann er ja jetzt mal zeigen, was er drauf hat. :D

Naja, das Getriebe könnte ich ja heut abend auch noch selbst zusammenschwarten.
Aber ich glaube, ich geh nochmal ein Weizen holen... :-k

Wie war das nochmal mit Ursache und Wirkung? :twisted:

Ach ja, Tante Edit sagt: Immer schön schräg halten und langsam eingießen, ohne dass es blubbert; mit der ganzen Hefe, die in der Flasche ist. Wer sich schon zum Einschenken keine Zeit nimmt, der hat sie auch nicht zum Genießen.

Übrigens: Bananen-(oder Cola-/Kirsch-/wasweißich-)Weizen war noch nie cool. Das haben bei uns schon damals nur die Popper getrunken. :kotz:
Als einziges geht ´ne "Ruß". Aber auch nur ab 28 °C im Schatten. Dann aber meistens 2...
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 30. Oktober 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...der rühmt sich alles zu besorgen was es gibt.
Na, dann kann er ja jetzt mal zeigen, was er drauf hat. :D

Naja, das Getriebe könnte ich ja heut abend auch noch selbst zusammenschwarten.
Aber ich glaube, ich geh nochmal ein Weizen holen... :-k

Wie war das nochmal mit Ursache und Wirkung? :twisted:
Deutsches Bier ist easy.
Ein Freund hatte eine Party und hatte Bier von sieben Kontinenten... Hat er geschafft. War aber nicht billich ;-)
Ich frag ihn morgen mal nach diesem Kucheldingsda :mrgreen:

PS: Trinkst Du denn manchmal auch normales Bier :-p :?:

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Uli hat geschrieben: @speedtwin: Ist doch schön, dass hier mal über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens diskutiert wird, nicht bloss über Reifen, Zündanlagen, miese Ersatzteile und den Alkoholanteil im BENZIN...
Prost,
Uli
Genau Uli, meine Meinung :halloatall: Aber Martin ist ja schon Schuld, dass die Schwelmer Brauerei jetzt geschlossen ist, weil er nicht genug abgenommen hat, und jetzt schwenkt er einfach auf Weizen um. Das ist ja wie bei den Heuschrecken... :mrgreen: :mrgreen:
Antworten