Dimensionen Lagerbuchsen AMC

The world's best road holder
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Dimensionen Lagerbuchsen AMC

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, kennt einer die Dimensionen der Buchsen im AMC Getriebe ?

Danke fürs Antworten.
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
jan
Julio Matchlesias

Re: Dimensionen Lagerbuchsen AMC

Beitrag von jan »

Willst Du die nur vermessen haben? Oder willst Du sie austauschen? Oder gar Selbstgedrehte einbauen?
Eigentlich müsste es das ganze Geraffel für die AMC-Box noch käuflich zu erwerben geben - lohnt da der Aufwand? (Ich hab´ allerdings gerade keine Bezugsquelle zur Hand.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:(Ich hab´ allerdings gerade keine Bezugsquelle zur Hand.)
Okay, etwas mehr Ehrgeiz bitte:
B. B. Weigelt hatte schon mal mein Getriebe in der Mache, da hat Peter auch irgendwelche Buchsen erneuert. Dort wirst Du also fündig.
Sicherlich auch bei Nortonmotors/J. S.
Jampot Spares Ltd. in England müsste diese Teile auch haben, wie z.B. auch De Groot oder Johan Geertshuis.

Und dann gibt´s da sicherlich noch Dutzende von Norton Spares Dealern mit entsprechendem Sortiment, die Du Dir aber von anderen Leuten auflisten lassen musst.

Egal, ob Du kaufst oder selberdrehst: Um das Angleichen der Buchsen nach Einbau wirst Du so oder so nicht umhin kommen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Moin, kennt einer die Dimensionen der Buchsen im AMC Getriebe ?
Seite 26, zumindest die Innendurchmesser.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nörtn ut stall
Manxman

Ja Danke. - Man liest ja, dass das Layshaft Lager am Besten mit Messingkorb und C3 Luft haben soll. Wie sieht es aus bei dem Mainshaft- und dem Sleeve Lager ? Gibt es da möglicherweise "bessere" Varianten von den Normalausführungen ?

Nörtn
8)
Nörtn ut stall
Manxman

Handelt es sich bei den Getriebebuchsen eigentlich um Bronze oder Messing ? :roll:

Nörtn 8)
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Guten Abend zusammen,
also, die Buchsen müssen aus Bronze sein. Messing hat keine Notlaueigenschaften. Frag' mich bitte nicht nach einer Spezifikation. Eigentlich ganz einfach: Kauf' sie die bei dem Händler Deines Vertrauens und sei glücklich.
Zum Thema Alternativ- Lagerungen zwischen Mainshaft und Sleeve Gear: Hier bietet RGM Nadellagerungen an. Ich hatte sie in meinem Renngetriebe. Sehe aber keinen rechten Sinn darinnen. Wenn Du im 4. Gang bist, sind beide Wellen eh' direkt gekoppelt. Es gibt dann keine Relativ- Bewegung mehr zwischen Mainshaft / Sleeve Gear. Bei einer Nadellagerung beschränkt sich dann die gesamte Berührungsfläche zwischen den beiden Bauteilen auf die paar Linien zwischen den Nadeln und den Innen/Außenkonturen der Wellen. Das führt zu Grübchenbildung (herz'sche Pressung), die Oberflächen müssen bei Verwendung von Nadellagerung gehärtet (58+2 HRc) und rund geschliffen sein und sollten neu sein. RGM bietet glaube ich noch an, die Hauptwelle auf das richtige Maß zu schleifen. Ein riesiger Aufwand, der sich nicht lohnt.
Kurz und Gut Finger davon, es bringt nichts. Lass' das ganze serienmäßig. Wenn man dem Getriebe was Gutes tun will, sollte man die Übersetzung so klein wie möglich wählen. Denn, kleine Übersetzung=höhere Drehzahl des Getriebes, aber auch geringere Drehmomente und somit geringere Kräfte. Die Übersetzung kann man dann ja wieder mit dem Ritzel am Getriebeausgang anpassen. Ich glaube, ich habe bei meinem Motorrad eine Primärübersetzung von 29:58, aber ich habe ja auch die Prmärtrieb- Abstützung, die die Zugkräfte des Riemens ja aufnimmt. 58 Zähne hat bei AT 10 Riemen normalerweise die Kupplung. Allerdings, lässt bei höherer Drehzahl des Getriebes auch seine Schaltbarkeit nach. Man muss hier einen guten Kompromiss suchen. Wenn man am Primärtrieb kürzer gehen will, ist (eigentlich in jedem Fall) eine Abstützung ratsam. Aber das hatten wir ja schon oft genug.
Mir ist die Übersetzung an meinem Motorrad eh' ziemlich egal. Nur zu kurz sollte sie nicht sein. Eine Norton zieht schließlich immer (na ja, wenn sie hoffentlich läuft) und aus jeder Drehzahl.
Gruß
Klaus
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Die Primärübersetzung bei den Atlas ist 21/42, also ein schneller drehendes Getriebe als bei den Commandos. Die Bronzebuchsen kann man einfach als Orgianlteil kaufen, passen, gibt keine Probleme. Und von den Lagern ist das Nebenwellenlager das Einzige, was Probleme macht und sollt daher ein NJ 203 C3 sein. Die beiden Hauptwellenlager machen keine Probleme, kann man ganz normale nehmen. Von RGM gibts einen ganzen Lagersatz zu einem günstigen Preis.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:Hi.
Die Primärübersetzung bei den Atlas ist 21/42, also ein schneller drehendes Getriebe als bei den Commandos. Die Bronzebuchsen kann man einfach als Orgianlteil kaufen, passen, gibt keine Probleme. Und von den Lagern ist das Nebenwellenlager das Einzige, was Probleme macht und sollt daher ein NJ 203 C3 sein. Die beiden Hauptwellenlager machen keine Probleme, kann man ganz normale nehmen. Von RGM gibts einen ganzen Lagersatz zu einem günstigen Preis.

Gruß. Martin.

Aha, das wußte ich auch noch nicht das 21/42 schneller dreht als 29/58 :-k
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Aha, das wußte ich auch noch nicht das 21/42 schneller dreht als 29/58 :-k
29/58 ist eine nicht okinaale Belt-Übersetzung, Commando-Std ist 26/57. Du kennst Herrn Nuhr? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Aha, das wußte ich auch noch nicht das 21/42 schneller dreht als 29/58 :-k
29/58 ist eine nicht okinaale Belt-Übersetzung, Commando-Std ist 26/57. Du kennst Herrn Nuhr? :mrgreen:

Tim
Lass meinen FREUND Klaus in Ruhe Du... [carton] :steinigung:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Goldstar hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Hi.

Gruß. Martin.

Aha, das wußte ich auch noch nicht das 21/42 schneller dreht als 29/58 :-k
Ich bin vom Commando Kettenprimärtrieb ausgegangen.
Dann sind die Belt-Anbieter ja wieder auf das alte Übersetzungsverhältnis zurück gegangen. Wenn man sich ein Commando-Getriebe immer wieder mal ansieht, weiß man auch warum. Schließlich stammt das Getriebe aus den 30er Jahren. Commanopower, kein Ruckdämpfer und dann noch ein kürzeres Übersetzungsverhältnis ist einfach zu viel.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten