Jaaaaa, ich habe auch eine!!!

The world's best road holder
Antworten
uwmich
Four Stroker

Jaaaaa, ich habe auch eine!!!

Beitrag von uwmich »

Hallo Nortons,

jaaaa, ich habe nun auch eine!!! Wollte ich gar nicht, musste dann aber sein. Und nun ist klein Uwe glücklich, hat seine Renneisen verkauft und übt Norton. Rechts schalten, rauf oder runter?? Fernlicht oben? Nein unten!! Das Fahren klappt aber schon ganz gut, schönes Fahrwerk! Ach ja, eine Frage: Ich wollte mir Schrauben hinlegen, falls mal welche kaputt oder verloren gehen. Welche Bezeichnung haben die Schrauben /Muttern bei der 1971er Commando. Konnte mir selbst der Twin-Spezi nicht genau sagen.

Beste Grüße
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich recht ungeniert.
elvis
Manxman

Re: Jaaaaa, ich habe auch eine!!!

Beitrag von elvis »

Hi Uwe,

Glückwunsch zur Commando Bimberle.
Bin selbst frischer Eigner einer Roadster. :halloatall:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
kicker
Manxman

Beitrag von kicker »

Hallo Uwe,

Glückwunsch, sieht phantastisch aus.
Hier findest Du die Größenbezeichnungen der Schrauben und Muttern, bis '73 sollte sich nicht zuviel geändert haben:
http://www.classicbike.biz/Norton/Parts ... _73-74.pdf.
Soweit ich weiß beziehen sich die Zollangaben auf das "Whitworth"-Gewinde (dem ältesten genormten
Gewinde der Welt!), andere Forumsteilnehmer wisse da sicherlich näheres...
It is more fun to drive a slow motorcycle fast
than to drive a fast motorcycle slow.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

uwmich hat geschrieben:Welche Bezeichnung haben die Schrauben /Muttern bei der 1971er Commando.
Guxdu z.B. hier:

Andover-Webshop mit Explosionszeichungen, draufklicken und Nummer notieren (CnP).

Die Nummer (mit dem Format ggf. etwas rumspielen) findest Du dann auf dieser Seite, da steht meist auch das Gewinde und die Dimensionen. Ist nicht 100% korrekt, aber trotzdem sehr hilfreich.

Und an einer 1971er findest Du rund um den Motor v.a. BSF und BSC/CEI, das Timing Cover hat zur Abwechslung mal UNC, das Fahrwerk meist UNF etc. Du brauchst zum Schrauben einen Satz AF-Schlüssel (Nennmaß ist "Across Flat" bei Ami-Schrauben, also Kopfbreite) und einen Satz Withworth, bei denen der Bolzen-Durchmesser die Größe angibt.

Und meinen herzlichen! ;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

kicker hat geschrieben:Hier findest Du die Größenbezeichnungen der Schrauben und Muttern, bis '73 sollte sich nicht zuviel geändert haben:
Wahrschau, 1973 war genau das Jahr, in dem grade am Motor einiges geändert wurde, da wurden Whitworth durch UN-Gewinde ersetzt. Ich würde keine 1971er auf Basis einer 1973er Liste schrauben, wenn die 1971er Liste doch auch da ist, zumindest online (und auch gedruckt).

Edit: 1971er Liste guxdu 06-8200

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
uwmich
Four Stroker

Beitrag von uwmich »

Atlas750 hat geschrieben:Und an einer 1971er findest Du rund um den Motor v.a. BSF und BSC/CEI, das Timing Cover hat zur Abwechslung mal UNC, das Fahrwerk meist UNF etc. Du brauchst zum Schrauben einen Satz AF-Schlüssel (Nennmaß ist "Across Flat" bei Ami-Schrauben, also Kopfbreite) und einen Satz Withworth, bei denen der Bolzen-Durchmesser die Größe angibt.
Ach Du Sch... (Schreck!). :steinigung: Zum Glück habe ich das nicht vorher gewusst. Ich dachte zölliges Werkzeug und einem Satz Schrauben kaufen und los gehts. Und für alles braucht man noch die passenden Gewindebohrer. Könnte im Urlaub ja ganz schöne Probleme geben?? Danke für die Hinweise,

Gruß Uwe
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Keine Panik :halloatall: . Für den Anfnag tut es auch ein normaler Satz zölliges Werkzeug und vielleicht noch der 1/4 Zoll Witworth-Schlüssel, den man ggf. für den Zyl.Kopf braucht. Dann noch einen Hakenschlüssel für die Aupuffkrümmermuttern und eine Kupplungsdemontageglocke und damit zerlegst du schätzungsweise 98,5% des gesamten Bikes. Mehr hab ich nämlich auch nicht und bis bisher prima ausgekommen. Hab bis auf das Getriebe selbst und Motorblock/Zyl. alles auseinander gehabt.

Schrauben bestell ich immer erst nach Bedarf. Zunächst mal ist ja alles dran und geht auch im normalfall nicht einfach so kaputt.

Rasantes Foto übrigens. Ein bisserl was geht aber noch. VIel Spass !! :D
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

uwmich hat geschrieben:Ach Du Sch... (Schreck!). :steinigung: Zum Glück habe ich das nicht vorher gewusst. Ich dachte zölliges Werkzeug und einem Satz Schrauben kaufen und los gehts. Und für alles braucht man noch die passenden Gewindebohrer. Könnte im Urlaub ja ganz schöne Probleme geben??
Naja, sooo eine Rieseninvestition sind zwei Satz Ringmaul und Nüsse ja nun auch wieder nicht. Gewindeschneider brauchst Du eigentlich immer nur ein paar Größen, wenn überhaupt - die kaufst Du nach Bedarf. BSC fällt mir ad hoc z.B. nur 5/16 ein. Gute Adresse dafür: Tracytools.

Sei froh, dass Du keine vor-1971 ist, da ist vieles anders (Öltank, Heiligenschein etc.). Hab ich en detail auch erst alles nach dem Kauf zusammengesucht, ab 1971 gibt es die illustrierten Teilelisten und die sogar online, sehr viel einfacher kann man es doch nicht mehr kredenzt bekommen. Für die 70er Roadster ist das Gesuche etwas aufwändiger, da gibt es ein lapidares Supplement zur 68-69 parts list.

Tim
uwmich
Four Stroker

Beitrag von uwmich »

Rüdi hat geschrieben:Rasantes Foto übrigens. Ein bisserl was geht aber noch. Viel Spass!!:D
Den Spass hatte ich schon, nun ist aber eine Schraube vom Getriebebolzen abgefallen und der Tachoantrieb ist im Eimer und schon geht der andere Spass los. Die Fußrasten habe ich noch nicht angeschraddelt, ich fühle mich auf der (linken) Bremse noch nicht so wohl. Und die Trommelbremse wirkt auf mich etwas teigig, liegt das an der Einstellung oder ist das so?? Da bremst meine alte BMW R50/2 mit der Duplex deutlich besser.
Uwe
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Dann wirst in den Stiffeningkit investieren müssen . Die Aussteifungsplatte verhindert das ausweichen der Bremsnocken .
Gibt es bei Jo Seifert im Onelineshop zu sehen .
Habe ich auch eingebaut und habe nun einen guten Druckpunkt im Bremshebel .
Alexander
Die Leute sind so ..
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Hi Uwe,

Glückwunsch auch von mir!
uwmich hat geschrieben: Und die Trommelbremse wirkt auf mich etwas teigig, liegt das an der Einstellung oder ist das so??
Uwe
Die Versteifungsplatte ist sicher eine gute Idee, aber nicht mal eben auf die Schnelle gemacht. Versuchs doch erstmal mit einem neuen Bremszug, das wirkt oft Wunder!

Gruß, Andi
Antworten